PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Redet mir eine EOS M6 aus :D


Naitsabes
2017-09-05, 14:33:06
Also Leute, ihr müsst mich von einem Kauf abhalten :freak:

Dieses Jahr war bei mir doch eher ziemlich trostlos und ich habe das Verlangen mich wieder durch eine sinnlose Ausgabe glücklich zu kaufen (erfahrungsgemäß mit geringem Erfolg ;D)

Ich bin letztes Jahr von einer 450D auf eine 750D umgestiegen (primär wegen dem besseren Autofokus und dem (deutlich) besseren Rauschverhalten und der etwas besseren Dynamik). Eigentlich bin ich mit ihr auch recht zufrieden, wären da nicht diese blöden Streifen im Blaukanal durch den Hybrid-AF.
Ja, die treten meistens nur bei sehr starker Bearbeitung auf, aber wenn man Pech hat, dann kitzelt man die in bestimmten Aufnahmesituation schon durch leichtes Anheben der Mikrokontraste gut sichtbar heraus. Da ich am liebsten Landschaftsaufnahmen mache und kein Fan von Verlaufsfiltern bin, bemühe ich mich stets ETTL zu belichten. Anschließend sieht man Rechner dann die Streifen im Himmel und ist genervt. Vor allem, da man zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht weiß, in wie fern man die Streifen nachher sehen wird. Diese Ungewissheit ist halt kacke, um es mal ganz primitiv auszudrücken.

Ein wenig bereue ich es daher immer mehr, nicht etwas länger gewartet zu haben, um auf eine 77D oder 80D umzusteigen (nochmals bessere Dynamik und vor allem ein "vernünftiger" Sensor. Bei der 80D auch noch weitere Extrafeatures).

Genug um den heißen Brei herumerzählt.
Zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken eine M6 als Ergänzung zur 750D anzuschaffen. Die könnte ich dann eher einfahc mal auf gut Glück mitnehmen, als die im Vergleich doch recht große 750D. Und mit einem Adapter wären meine ganzen bisherigen Objektive auch nutzbar. Also eigentlich perfekt.
Allerdings habe ich die Sorge, dass die M6 dann eher die Hauptkamera wird und keine Ergänzung - der Sensor ist besser und der AF je nach Situation besser oder schlechter. Bei einer 80D wäre das nichgt der Fall, aber die 750D und M6 trennt jetzt nicht wirklich viel Funktionalität.

Habt ihr eine Idee, wann die 750D dann noch besser wäre?
Wenn es auf geringe Latenz ankommt, dürfte sie durch den optischen Sucher eine bessere Figur machen. Wäre da nicht der relativ schlechte Autofokus bei sich bewegenden Motiven (bei einem aktiven Sensor kein Problem, soll die Kamera das Objekt verfolgen, dann kann man das gleich vergessen, sofern auch nur etwas anderes innerhalb der Schärfebene liegt, außer dem gewünschten Motiv...).
Bei Landschaft wäre die M6 durch den besseren SNR besser.
Eventuell ist der AF der 750D im Dunkeln besser als der der M6. Das Rauschen bei hohen ISO dürfte bei beiden Sensoren etwa gleich ausgeprägt sein. Also wäre das zusammen mit Fotos mit Blitz der einzige Anwendungsfall, in dem die 750D noch verwendet werden würde?


Also zusammengefasst möchte ich etwas ändern, aber nicht die AUsgaben für die 750D abschreiben müssem :crazy:
Ich habe schonmal mit dem Gedanken gespielt mir ein 15-85mm zuzulegen (mit dem selben Hintergedanken, dass ich dann für spontane Sachen nur die Kamera mit einem Objektiv mitnehmen kann, ohne zu sehr eingeschränkt zu sein).
Aber rgundsätzlich habe ich auch im Hinterkopf, dass ich irgendwann mal auf Kleinbild umsteigen wollen würde. Und dann denke ich mir, dass es doof wäre, wenn ich noch viel Geld in APS-C Linsen investieren würde...



Ich hoffe ihr könnt meinen abstrusen Gedanken folgen und mir erfolgreich Ausreden Geld aus dem Fenster zu schmeißen (oder ihr überzeugt mich, dass es kein Geld aus dem Fenster werfen ist ;D)



Ps. Sorry für den langen Post :freak:

Zoroaster
2017-09-05, 14:53:26
Die könnte ich dann eher einfahc mal auf gut Glück mitnehmen, als die im Vergleich doch recht große 750D.Genau da liegt der Denkfehler.
Egal wie klein das Gehäuse an sich sein mag, mit Objektiv hat man immer ein unpraktisches "T" für das man eine Kameratasche braucht. Das dann die Tasche 5% kleiner ausfallen kann ist IMO irrelevant.

Im best case scenario nimmt man nur die Kamera mit einem Objektiv mit, dann mag das tatsächlich signifikant kleiner sein, aber es bleibt immer noch meilenweit von einer "Westentaschenkamera" entfernt.

Also kaufs Dir nur wenn "habenwollen" überwiegt.:D

FlashBFE
2017-09-05, 15:28:40
Mit Pancakes ist eine Spiegellose auch Jackentaschen-tauglich. Da lässt sich schon noch viel rausholen, wobei ich Canons M-System nicht kenne. Wenn aber nur die vorhandenen Objektive adaptiert werden, dann bringt es wirklich nix.

Aber das eigentliche Problem ist, dass Naitsabes in zwei Richtungen will: Einerseits mobiler, wobei ich eine Zweitkamera blödsinnig finde, wenn die "große" Kamera dann qualitativ kaum besser ist.
Andererseits will er was besseres und am liebsten in den KB-Bereich, wobei das auch wieder heißt: größer, schwerer, teurer.

Meine Meinung: Entscheide dich für EIN System, bei dem du dann bleiben willst, denn das Geld steckt hauptsächlich in den Objektiven, während die Kameras selbst mit der Zeit eh ausgetauscht werden.

Ich selbst bleibe auf Dauer bei spiegellosem APS-C, weil mir der Mobilitätsvorteil inklusive Pancakes wichtiger ist als noch etwas mehr Qualität. Die "Zweitkamera" ist dann das Fon mit Zeiss-Linse, wobei ich damit kaum ernsthafte Fotos mache, weil ich im Zweifelsfall meine "große" eben doch öfter dabei habe.

Ben Carter
2017-09-05, 15:51:41
Stoß die 750D wieder ab und hol die 80D. Dann hast du was Neues, läufst nicht in Gefahr, eine Kamera irgendwann dauerhaft zu vernachlässigen und musst die Linsen auch nicht adaptieren.

lg Ben

Dalai-lamer
2017-09-05, 16:31:00
Wie wäre eine rx1? Vollformat, sehr klein, super Bildqualität und gebraucht unter 1000€.

Ich schlage es nur vor, da ich selnst überlege sie zu kaufe
Das Problem an Spiegel losen: sobald man große objektive drauf packt, hast du keinen großen Vorteil mehr.
Daher musst du eh pancakes kaufen und die werden nie so gut/klein wie das der rx1.

Musst nur ein bisschen bei eBay beobachten.

Grüße

Naitsabes
2017-09-05, 16:47:49
Ja, bei der M6 wäre das 20mm F/2 Pflicht (zusammen mit dem leider sehr dunklen 15-45). Der Rest würde wohl adaptiert werden und damit nicht mehr dem Grundgedanken entsprechen.
Eventuell würde ich mich im Laufe der Zeit dann auch mit manuellen FBs beschäftigen (mit dem Sucher der dreistelligen kann man sowas ganz vergessen und für Liveview aus der Hand sind die dann doch zu klobig (wenn man noch manuell fokussieren muss).

Bei der ganzen Aktion darf der finanzielle Aspekt natürlich nicht außer acht gelassen werden.

Objektive, die zur Zeit vorhanden sind:
Sigma 30mm 1.4 EX DC HSM
Sigma 10-20mm 4.0-5.6 EX DC HSM
Tamron 17-50 2.8 VC
Canon 50mm 1.8 STM
Canon 70-200 F4L (nonIS!)



Bei einem etwaigen Umstieg auf Kleinbild würde also einiges an "Altglas" anfallen. Und da für mich zur Zeit eh nur eine 6D bezahlbar wäre, und die wohl in allen Belangen, bis auf die Freistellung, der 80D unterlegen ist, ist das zur Zeit hirnrissig.


Meine Vernunft sagt mir mich mit der 750D zu arrangieren, bis eine vernünftige Kleinbild in greifbare Nähe rückt. :D

Metalmaniac
2017-09-06, 06:33:45
Verscheuer alles, kauf Dir die Kamera wo das "D" vor der 750 kommt, und Du hast eine der besten DSLRs die es gibt. Und Vollformat. Sehr schneller und genauer Autofokus, hohe ISO möglich ohne großartiges Rauschen, hoher Dynamikbereich wegen besserem Sensor und damit auch bessere Bilder.

P.S.: Ach ja, wäre der Komplettumstieg auf Nikon...:wink:;D

Andi_669
2017-09-06, 08:53:13
Ein wenig bereue ich es daher immer mehr, nicht etwas länger gewartet zu haben, um auf eine 77D oder 80D umzusteigen (nochmals bessere Dynamik und vor allem ein "vernünftiger" Sensor. Bei der 80D auch noch weitere Extrafeatures).

dabei solltest du aber beachten das die 77D das Gegenstück zur 800D ist u. nicht zur 80D

FlashBFE
2017-09-06, 09:37:06
Meine Vernunft sagt mir mich mit der 750D zu arrangieren, bis eine vernünftige Kleinbild in greifbare Nähe rückt. :D
Und warum nicht die 80D, sofern du für die 750D noch genug auf dem Gebrauchtmarkt wiederbekommst?

Du bist mit der aktuellen Kamera nicht zufrieden und könntest dir eine bessere kaufen, ohne die Objektive loswerden zu müssen. Wenn du eh irgendwann das System wechseln willst, dann wäre ich auch für einen ...Komplettumstieg..., denn die 6DII ist aktuell die schlechteste in ihrem Preisbereich:
For the same price, Nikon's D750 offers nearly the same resolution, loads more dynamic range and a far more sophisticated autofocus system. Same goes for the Sony a7 II, though that camera is even cheaper. The Pentax K-1 is an incredible value and gives you even better build quality, unique and innovative features like Pixel Shift, and far more resolution. The only thing that makes the EOS 6D II stand out is Dual Pixel AF, which turns out is only of real value in this camera when shooting single shots of slow-moving subjects or HD video.

Let's be clear: The EOS 6D Mark II is, like so many other cameras, capable of outstanding images in the right hands. But even considering all the traditional Canon bonuses like great color, ease of use for video capture and comprehensive lens ecosystem, the 6D II falls too far short for us to recommend it over the competition, and therefore it doesn't merit our highest awards.

Naitsabes
2017-09-06, 11:56:58
Ja, ich glaube ihr habt recht - entweder jetzt weiter die 750D benutzen und später einen richtigen Umstieg vollziehen, oder auf eine 80D umsteigen.
Die 77D ist doch zur 800D so ausgerichtet wie die 760D "damals" zur 750D, oder?
Also eigentlich alles gleich, nur eben ein kleines Display und ein zweites Bedienrad (was bei der Größe der 760D für mich nur mit einer sehr verkrampften Haltung erreichbar war...).


Ach, wahrscheinlich ist es wirklich besser noch etwas zu warten und dann mehr Geld in die Hand nehmen zu können, damit sich ein Umstieg auch tatsächlich lohnt.

Ben Carter
2017-09-09, 02:13:59
Alternativ kannst du auch mal sehen, ob du an eine gebrauchte 5D III rankommst, sofern Gebrauchtkauf in Ordnung ist. Ist zwar sicher auch erst ab 1200-1300 € möglich, aber das ist noch einmal ein ganz anderes Kaliber und eine Kamera, mit der man sicher über viele Jahre glücklich sein kann, wenn man nicht immer das neueste haben muss.

Naitsabes
2017-09-14, 14:23:28
Ich freunde mich immer mehr mit der "Warum nicht jetzt auf Kleinbild umsteigen"-Idee an.

Das müsste ich mir aber "nur" noch von meiner Ministerin für Finanzen und sämtliche anderen Entscheidungen genehmigen lassen :freak:

Rogue
2017-09-14, 15:11:59
Von einer M6 abhalten? Kein Problem. Nimm ne Fuji X-T20, ist das bessere System :)
Ist ohne Grip/L-Plate und mit Pancake recht kompakt, kann aber trotzdem alles andere.
Verkauf den anderen Kram, du wirst ohnehin feststellen das du den ganzen Krempel nurnoch seltenst und widerwillig mitschleppst.

Zu deiner Anwendung: Ich war grade mit meiner Fuji eine Woche in der sächsischen Schweiz.
Ungünstiges/diesig-bewölktes Wetter. Normale Jpegs hätten ausnahmslos ausgefressenen Himmel.
Der Dynamikbereich ist aber so verdammt gut, das ich beinahe überall wieder Himmel/Wolken herausholen konnte.
Ursprünglich zu dunkle Bereiche kann man irrsinnig gut aufhellen.
Das alles nur in Extremsituationen. Die OOC Jpegs sind die besten in der Branche mit tollen Farben.
Die Objektive verblasen auch so ziemlich alle anderen. Gleichziehen tut von der Konkurenz auch nur das richtig teure Premiumzeug.

Naitsabes
2017-09-16, 15:04:53
Eine Fuji wäre für DR natürlich schon hammer.
Aber Hauptgrund für mich für Kleinbild wäre das Freistellungspotential. Und das wäre dann ja wie bisher - also eigentlich nur mit FBs vorhanden (und mich reizt insbesondere etwas im Bereich 30mm (KB-Äquivalent); selbst mit F/1.4 ist dann mit 20mm am crop nicht mehr viel mit freistellen :/

Eine 6D II enttäuscht natürlich mit ihrem Sensor (letzte Hoffnung das angebliche Firmwareupdate. Obwohl es extrem unwahrscheinlich ist).
Sonst ein Umstieg zu Nikon? Eine D750 hat schon was…
Mal gucken. Muss mir vorher überlegen wie viel ich dann drauf zahlen müsste (egal wofür ich mich entscheiden sollte)