PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Designfehler Elektroherd


Florida Man
2017-09-05, 15:22:12
Aus meiner Sicht ist der typische, in Deutschland weit verbreitete Elektroherd ein kompletter Designfehler. Die Bedienlemente sind so schlecht geplant, dass ich als 188 cm großer Mensch nicht sehen kann, wenn ich vor dem Herd stehe. Ich kann nicht nur nicht ablesen auf welcher Stufe ein Drehschalter eingestellt ist, ich kann selbst die Drehregler oft nicht sehen, da bei einem Einbauherd die Arbeitsplatte übersteht. Selbst wenn die Arbeitsplatte nicht übersteht, kann man die Skalen und Stellungen nicht ablesen.

http://abload.de/img/panaherdkwsw6.png

Möchte ich also eine bestimmte Herdplatte auf eine bestimmte Stufe einschalten, dann muss ich einen Schritt nach hinten gehen und meinen Oberkörper um 45% krümmen, um die Skalen auf den Drehschaltern zu sehen. Da bei mir die Skalierung nur für zwei Platten linear ist und bei den anderen beiden Platten eine etwas unlogische Skalierung verwendet wird (Doppelfunktion), muss ich mich während des Kochvorgangs mehrfach nach hinten lehnen und den Oberkörper verkrümmen. Das die Drehregler dunkelgrau sind und die Beschriftung klein und in schwarz ist, macht die Sache nicht einfacher.

Manchmal schalte ich sogar die falsche Platte ein, weil die quadratische Abbildung des Kochfelds ja nicht der tatsächlichen Anordnung entspricht, wenn ich um 45° gekrümmt darauf blicke. Ich muss die Anzeige also gedanklich wieder um 45° drehen.

Zuletzt ist die LED Anzeige ebenfalls auf der Stirneite neben den Reglern angebracht, so dass ich diese nicht sehen kann, wenn ich vor dem Herd stehe oder mit weniger als 2 Meter Abstand am Herd vorbeigehe.

Ich frage mich ernsthaft, wer und warum die Standardanordnung so geplant hat. Mein aktueller Herd ist übrigens nicht der erste, der mich aufregt. Irgendwann bekomme ich mal einen Hexenschuss und stehe dann wie der Glöckner vorm Herd. Was soll der Scheiß?! Kein Gegenstand in meinem Alltagsleben ist näherungsweise derart beschissen entwickelt worden, was die Ergonomie betrifft.

Weiß jemand mehr und wem geht es auch so?

PS: Frau kocht ist keine Option, die kanns nicht.

Eidolon
2017-09-05, 15:25:51
First world problem..

Nächstes Mal einfach einen Herd nach ergonomischen Gesichtspunkten aussuchen, kostet dann vielleicht etwas mehr.

Backbone
2017-09-05, 15:28:13
???
Wer hat den denn noch sowas?

Ich hab seit Jahren so ne simple Touch Bedienung direkt auf dem Induktionsfeld. Ergonomischer geht's nicht.
Die Backröhre ist nebenan im Hochschrank untergebracht sondass da auch niemand in Knie gehen muss.

dreas
2017-09-05, 15:29:18
???
Wer hat den denn noch sowas?

Ich hab seit Jahren so ne simple Touch Bedienung direkt auf dem Induktionsfeld. Ergonomischer geht's nicht.
Die Backröhre ist nebenan im Hochschrank untergebracht sondass da auch niemand in Knie gehen muss.

+1

#44
2017-09-05, 15:29:50
Es gibt doch seit Jahren Modelle mit in's Kochfeld integrierter Touchbedienung.

Mechanische Schalter/Regler wollte man auf dem Kochfeld (verständlicherweise) nie haben.
Und beim US-Konzept mit den Bedienelementen hinterm Kochfeld muss man schon mal über den Topf mit kochendem Wasser oder ne Pfanne mit heißem Fett drüber langen. Auch nicht so der Brüller.

Wieso man aber die Indikatorlichter auch an die Front packt... kA. Aber auch das konnte man schon vor 30 Jahren besser.
Vielleicht einfach nur ein besonders schlecht designtes (billiges?) Modell gekauft?

Florida Man
2017-09-05, 15:36:50
Touchbedienung hatte ich und möchte ich nicht mehr haben. Man kann nichts darauf ablegen, ohne dass der Herd anfängt zu nerven. Katzen schalten den Herd an - ja, sie dürfen dort nicht rauf, aber darauf scheißen Katzen, wenn man weg ist. Und beim putzen schaltet man das Teil 20x pro Minute ein und aus. Ne Danke.

Eisenoxid
2017-09-05, 15:46:00
Wo willst du denn die Bedienelemente sonst haben? An der Wand dahinter?

Es steht dir frei, von deiner Arbeitsplatte hinten ~2cm abzusägen, damit diese vorne nur noch minimal übersteht.

Dino-Fossil
2017-09-05, 15:48:30
Hm, es gibt auch noch (meist im biligeren Segment) Kochfelder, die man oben mit den typischen Drehreglern bedienen kann.
Schaut aber 1. scheiße aus und ist 2. ebenfalls unpraktisch, da die Regler dann auch im Weg stehen.

Vielleicht ist das Problem aber auch eher die fehlerhafte Konstruktion der Küche?
Es gäbe ja mindestens die folgenden Möglichkeiten:
1. Überstand der Arbeitsplatte verringern
2. Arbeitsplatte/Herd/Kochplatte höher montieren (geht wohl zwingend mit höheren Unterschränken einher)
3. getrennte Herd/Platten-Einheiten, was evtl. die Flexibilität in der Anbringung nochmal erhöht.

Prinzipiell alles machbar, man muss sich allerdings vorher ein paar Gedanken machen.

Florida Man
2017-09-05, 16:00:03
Wo willst du denn die Bedienelemente sonst haben? An der Wand dahinter?

Es steht dir frei, von deiner Arbeitsplatte hinten ~2cm abzusägen, damit diese vorne nur noch minimal übersteht.
Wie wäre ein angewinkeltes Bedienteil, so wie es Miele z.B. bei Waschmaschinen macht? Oder eine externe Steuerungseinheit, die man frei platzieren kann? Ein Bedienteil für die Kochplatten an der Dunstabzugshaube? Oder einfach ein von innen beluchteter Drehregler, der klassisch angeordnet ist und nach oben die eingestellte Stufe anzeigt?! Es gäbe viele Möglichkeiten.

Tyrann
2017-09-05, 16:02:30
Touchbedienung hatte ich und möchte ich nicht mehr haben. Man kann nichts darauf ablegen, ohne dass der Herd anfängt zu nerven. Katzen schalten den Herd an - ja, sie dürfen dort nicht rauf, aber darauf scheißen Katzen, wenn man weg ist. Und beim putzen schaltet man das Teil 20x pro Minute ein und aus. Ne Danke.
bei einem Induktionsherd ist es egal ob die Katzen den Herd einschalten, der Herd schaltet sich erstens nach ein paar paar Minuten wieder aus wenn kein Topf drauf steht und zweitens wird ohne Topf die Induktionsspule nicht angesteuert

Eisenoxid
2017-09-05, 16:10:01
Wie wäre ein angewinkeltes Bedienteil, so wie es Miele z.B. bei Waschmaschinen macht? Oder eine externe Steuerungseinheit, die man frei platzieren kann? Ein Bedienteil für die Kochplatten an der Dunstabzugshaube? Oder einfach ein von innen beluchteter Drehregler, der klassisch angeordnet ist und nach oben die eingestellte Stufe anzeigt?! Es gäbe viele Möglichkeiten.
Externe Steuerungseinheit oder Bedienung über Dunstabzushaube finde ich keine schlechte Idee.
Ist vielleicht aufgrund aufwändigerer Verkabelung nicht so üblich.

Florida Man
2017-09-05, 16:13:34
Externe Steuerungseinheit oder Bedienung über Dunstabzushaube finde ich keine schlechte Idee.
Ist vielleicht aufgrund aufwändigerer Verkabelung nicht so üblich.
Die Zeiten, in denen man den Strom tatsächlich über die Regler steuert, sind hoffentlich lange vorbei - oder?
bei einem Induktionsherd ist es egal ob die Katzen den Herd einschalten, der Herd schaltet sich erstens nach ein paar paar Minuten wieder aus wenn kein Topf drauf steht und zweitens wird ohne Topf die Induktionsspule nicht angesteuert
Aber dann kann ich in Ausnahmefall nicht den übergroßeb Bratentopf draufstellen oder bei Nichtbenutzung ungestört das Gemüsebrett abstellen, ohne ständiges Gepeiepe hören zu müssen. Ich finde Sensortasten unausgereift.

CompuJoe
2017-09-05, 16:14:58
Hmm das kochfeld bei mir und meinen Eltern schaltet sich nicht so einfach ein. Ich muss die Taste 6 Sekunden berühren damit es einschaltet, bei meinen Eltern muss man die Taste zum einschalten berühren und eine andere 3 Mal antippen.
Kann sein das es bei den 100€ billigdingern von eBay und co. Nicht so ist.
Bei mir hat sich beim Putzen noch nie das kochfeld eingeschaltet.

user77
2017-09-05, 16:15:15
Externe Steuerungseinheit oder Bedienung über Dunstabzushaube finde ich keine schlechte Idee.
Ist vielleicht aufgrund aufwändigerer Verkabelung nicht so üblich.

bluetooth, alles ist besser mit bluetooth

Palpatin
2017-09-05, 16:15:23
Die meisten Induktionsfelder mit Touchoberfläche haben so weit mir bekannt eine Kindersicherung, die kann man natürlich auch vor dem Putzen reinmachen oder wenn man eine Katze hat.

Florida Man
2017-09-05, 16:17:07
Die meisten Induktionsfelder mit Touchoberfläche haben so weit mir bekannt eine Kindersicherung, die kann man natürlich auch vor dem Putzen reinmachen oder wenn man eine Katze hat.
Das muss ich bei meiner Waschmaschine mit Sensortasten schon machen, da sich das Waschprogrmam sonst wie von Zauberhand ständig ändert. Die Sensortasten reagieren ständig, obwohl kein Lebewesen in der Nähe ist. Und Miele bietet jetzt fast nur noch Sensortasten an... die armen Blinden :(

Das man eine Sensortaste auch noch erst 6 Sekunden gedrückt halten muss, finde ich ebenfalls extrem nervig. Das ist einfach keine gute Alternative.

Backbone
2017-09-05, 16:18:23
Aber dann kann ich in Ausnahmefall nicht den übergroßeb Bratentopf draufstellen
Warst du in den letzten 10 Jahren mal in irgendeinem Laden der die Dinger verkauft? Dort gibts alles mögliche und Herde mit Flächen die groß genug sind für Gänsebräter sind beileibe keine Seltenheit.

oder bei Nichtbenutzung ungestört das Gemüsebrett abstellen, ohne ständiges Gepeiepe hören zu müssen. Ich finde Sensortasten unausgereift.
Wieso sollte das Piepsen? Die Tasten reagieren ja nicht auf schlichten Druck.

Florida Man
2017-09-05, 16:19:57
Warst du in den letzten 10 Jahren mal in irgendeinem Laden der die Dinger verkauft? Dort gibts alles mögliche und Herde mit Flächen die groß genug sind für Gänsebräter sind beileibe keine Seltenheit.Ich werde meine gemietete Küche nicht zersägen. Mir geht es auch mehr um das grundsätzliche Problem: Bin ich alleine und warum sind 99% der Elektroherde so konzipiert? Natürlich kann ich mit Geld mein Problem lösen, aber das mache ich lieber wenn ich mal eine eigene Küche kaufe.


Wieso sollte das Piepsen? Die Tasten reagieren ja nicht auf schlichten Druck.Die Tasten meckern, wenn das Feld blockiert wird. So kenne ich das jedenfalls von Siemens.

Jedes klamme Wäschestück, welches beim Beladen kurz aus dem Trockner baumelt, schaltet meine Waschmaschine ein- oder aus. Einem Kameraden wurde neulich eine App auf dem iPhone Smartphone gelöscht, weil ein Regentropen die App aktiviert und dann in den Papierkorb verschoben hat. Sensortasten sind einfach Schrott.

x-force
2017-09-05, 16:23:36
Das muss ich bei meiner Waschmaschine mit Sensortasten schon machen, da sich das Waschprogrmam sonst wie von Zauberhand ständig ändert. Die Sensortasten reagieren ständig, obwohl kein Lebewesen in der Nähe ist. Und Miele bietet jetzt fast nur noch Sensortasten an... die armen Blinden :(

Das man eine Sensortaste auch noch erst 6 Sekunden gedrückt halten muss, finde ich ebenfalls extrem nervig. Das ist einfach keine gute Alternative.

eigentlich ist ja genau das die lösung.
mein miele inudktionsfeld mit touch hat übrigens noch nie irgendwas gemacht, was es nicht sollte.

ansonsten hat neff kochfelder mit "twistpad" guck dir das mal an!

Palpatin
2017-09-05, 16:23:42
Das muss ich bei meiner Waschmaschine mit Sensortasten schon machen, da sich das Waschprogrmam sonst wie von Zauberhand ständig ändert. Die Sensortasten reagieren ständig, obwohl kein Lebewesen in der Nähe ist. Und Miele bietet jetzt fast nur noch Sensortasten an... die armen Blinden :(

Das man eine Sensortaste auch noch erst 6 Sekunden gedrückt halten muss, finde ich ebenfalls extrem nervig. Das ist einfach keine gute Alternative.
Schau dir mal das Neff mit dem Twist Pad an:
https://www.youtube.com/watch?v=THOyHdeeHR8
Der Magnet den du drehst ist gleichzeitig die Kindersicherung. Wenn du ihn vom Herd nimmst bleiben die Felder aus.

Mr.Miyagi
2017-09-05, 16:26:44
http://www.ekitchen.de/imgs/02/1/4/7/3/9/Dacor_Discovery_IQ_Backofen-d6c6a6c9624c2f4b.jpg
Sprachsteuerung übers Handy. Leider noch sackteuer.

Ansonsten kommen nach und nach auch einige Hersteller, die sich so langsam in Richtung Home-Automation bewegen und die Schnittstellen nutzen. Diese alten englischen AGA Herde zB. Ebenfalls aber alles andere als günstig.

x-force
2017-09-05, 16:28:54
Schau dir mal das Neff mit dem Twist Pad an:


wirklich?? zwei dumme ein gedanke? :freak:

#44
2017-09-05, 16:30:13
Wie wäre ein angewinkeltes Bedienteil, so wie es Miele z.B. bei Waschmaschinen macht?
Und das soll dann unter der Arbeitsplatte herausragen? Finde ich jetzt auch nicht so super.

Oder einfach ein von innen beluchteter Drehregler, der klassisch angeordnet ist und nach oben die eingestellte Stufe anzeigt?! Es gäbe viele Möglichkeiten.
Genau das hat der 30 Jahre alte Herd meiner Eltern.

Neff baut auch heute noch so.

Florida Man
2017-09-05, 16:31:21
Die zeigen die Stufe doch an der Front und nicht auf der Oberseite des Drehreglers an, oder? Wenn doch: Bitte Link bzw. Modell, Danke.

Gimmick
2017-09-05, 16:36:58
Ich muss zugeben, ich bin kein Fan von Touch-Bedienung oder diesem Magnet-Dings. Ich brauche richtiges haptisches Feedback bei Geräten. Idealer Weise auch spürbares "Haken" pro Heizstufe. Die optische Anzeige wäre dann aber optimaler Weise zusätzlich auf der Herdplatte.
Vielleicht ein Touch-Drehrad, das bei Berührung auf dem Herd anzeigt, zu welchem Bereich es gehört :uponder:

CompuJoe
2017-09-05, 16:44:48
Gerade noch mal ausprobiert, meine Tasten reagieren ausschließlich auf meinen Finger, nasses Tuch, Schneidebrett, Besteck oder Topf, nix passiert oder piepst.
Ist ein Miele ca. 4 Jahre alt.

#44
2017-09-05, 16:51:20
Die zeigen die Stufe doch an der Front und nicht auf der Oberseite des Drehreglers an, oder? Wenn doch: Bitte Link bzw. Modell, Danke.
Nein. Hab' beim überfliegen keinen gesehen, bei dem es an der Front wäre:
http://www.neff.de/produkte/herde-back%C3%B6fen/herde.html

Allerdings finden sich bei aktuellen Modellen keine Hinweise mehr auf die Innenbeleuchtung. Aber da kann einem der Kundenservice sicher Auskunft geben. (Und zur Not würde ich mir mit einer kleinen LED-Leiste aushelfen...)

Was man gegenüber damals (leider) geändert hat: Die Drehregler sind einfache Zylinder. Beim Modell meiner Eltern waren die noch Kegelförmig mit einer Platte am Ende, die für sauberen Abschluss und gute Griffigkeit gesort hat.
Damit hat die Skala einen Winkel und ist noch besser ablesbar.

Florida Man
2017-09-05, 17:04:50
Gerade noch mal ausprobiert, meine Tasten reagieren ausschließlich auf meinen Finger, nasses Tuch, Schneidebrett, Besteck oder Topf, nix passiert oder piepst.
Ist ein Miele ca. 4 Jahre alt.
Hast Du es mal länger versucht? Mein ehemaliges Siemens-Feld fing auch erst nach einigen Minuten zu piepen, wenn es verdedckt war.

Eidolon
2017-09-05, 17:24:21
Die meisten Induktionsfelder mit Touchoberfläche haben so weit mir bekannt eine Kindersicherung, die kann man natürlich auch vor dem Putzen reinmachen oder wenn man eine Katze hat.

So ist es. Bei uns ist der Bedienpuck nicht fest mit dem Herd verbunden, sondern liegt normal in der Schublade unterm Herd. Da kann unsere Katze noch soviel auf dem Herd tanzen, da geht gar nichts.

CompuJoe
2017-09-05, 17:37:51
Hast Du es mal länger versucht? Mein ehemaliges Siemens-Feld fing auch erst nach einigen Minuten zu piepen, wenn es verdedckt war.

Ja, benutze den ja schon seit knapp 4 Jahren. Wenn ich z.B. Gemüsepfanne mache habe ich das Brett fast immer auf den Tasten liegen.

sun-man
2017-09-05, 17:37:52
Wer braucht schon Katzen. Dann werden die halt gegrillt. Noch ein Metallhalsband um und die sollen den Herd mal einschalten :freak:

Twistpad
https://www.moebelplus.de/gaggenau-ci-262-103-induktionskochfeld-autark.html

https://www.moebelplus.de/neff-ttt-6860-n-induktionskochfeld-autark.html

EvilOlive
2017-09-05, 18:47:18
Induktionskochfelder mit Touch-Oberfläche haben eine Sperre für das Bedienfeld, einmal Induktion will man auch nichts mehr anderes haben.

In den USA sehen die Kochfelder oft so aus, finde ich irgendwie total merkwürdig, wenn ich mir ein Steak brate spritzt doch das ganze Bedienfeld voll. :D

https://pisces.bbystatic.com/image2/BestBuy_US/en_US/images/abn/2014/app/pr/app_tier1/learn/learn_RangesBuyingGuide.jpg;canvasHeight=316;canvasWidth=572

Yoda-III
2017-09-05, 19:15:46
mal ne frage an alle die Touchonly kochfelder haben - was macht ihr z.B. wenn das Nudelwasser überkocht ?? Ich stell mir das extrem doof vor wenn man erst durch das wasser an den Touchsensoren muss, oder die anderen Regler durchs wasser verstellt werden. Oder auch erstmal 6 Sekunden drücken bis die Stufe runterregelt find ich jetzt nicht grade optimal

Hab selber Induktion mit Drehreglern an der Front und Anzeige der Kochstufe auf der Oberseite.

Eidolon
2017-09-05, 19:24:02
Die Fläche ist groß genug, die Felder sind weit genug weg von den Bedienelementen. Ist mir (uns) jedenfalls noch nicht passiert.

Opprobrium
2017-09-05, 19:25:48
Ich habe eigentlich ein Standarddesign, also Drehregler an der Front. Aber auf der Platte ist zusätzlich noch eine LED anzeige, so dass ich "blind" regeln kann und trozdem sofort sehe welche Platte welche Stufe hat (Induktion). Eine leicht angeschrägte Front wäre nett, geht aber auch so sehr gut.

Andere Erfahrungen:

- Touchbedienfeld auf dem Herd find ich ziemlich blöd. Unintuitiv, langsam, umständlich, Überschwemmungen, Piepen etc.

- Mein Schwager hat einen (Gas)Herd bei dem die Regler leicht erhöht seitlich von den Platten/Flammen sind. Ich muss immer gucken, welcher Regler wofür ist, aber wenn man sich da dran gewöhnt hat eigentlich keine schlechte Lösung. Für Linkshänder eventuell nicht ideal.

- Bedienfeld hinter den Herdplatten ist jawohl der letzte Rotz. Wer denkt sich sowas aus? Und ist das in Deutschland überhaupt erlaubt? :freak:

sun-man
2017-09-05, 19:30:51
mal ne frage an alle die Touchonly kochfelder haben - was macht ihr z.B. wenn das Nudelwasser überkocht ?? Ich stell mir das extrem doof vor wenn man erst durch das wasser an den Touchsensoren muss, oder die anderen Regler durchs wasser verstellt werden. Oder auch erstmal 6 Sekunden drücken bis die Stufe runterregelt find ich jetzt nicht grade optimal

Hab selber Induktion mit Drehreglern an der Front und Anzeige der Kochstufe auf der Oberseite.
Lappen neben dem Herd ist keine Option? Zumindest wir müssen da nicht erst zum Westflügel rennen.

Wir haben nen einfachen Touch-Slider und kommen problemlos damit klar. Jo, der piept wenn Wasser oder ein Lappen drauf liegt, aber wenn juckts. Selbst WENN ein Tiopf drauf steht. Das Ding schaltet ab wenn es zu heiß wird und ich meine nach 90 Min ohne jegliche Bedienung/Bewegung schaltet die auch ab. Wenn nix drauf steht nach 10 Sekunden

JaDz
2017-09-05, 19:37:47
Also bei meinem inzwischen über 15 Jahre alten Siemens-Herd wird die eingestellte Stufe oben auf dem Kochfeld per LED neben der jeweiligen Fläche angezeigt. Kein Problem beim Ablesen.

derpinguin
2017-09-05, 19:40:34
Andere Erfahrungen:

- Touchbedienfeld auf dem Herd find ich ziemlich blöd. Unintuitiv, langsam, umständlich, Überschwemmungen, Piepen etc.




Was ist an Platte wählen, +/- drücken unintuitiv? Und langsamer als Drehregler ist das auch nicht. Bei der Kochzeit spielt IMHO die Dauer der Platteneinstellung eh keine Rolle. Ob das jetzt in 1, 2 oder 3 Sekunden geschieht, wenn ich eh mindestens 20 Minuten da stehe...
Überschwemmungen sind kein Problem und passieren nur, wenn man nicht aufpasst, wie bei jedem anderen Herd auch.

sun-man
2017-09-05, 19:41:54
ALso ich weiß ja nicht womit Du an Drehregklern drehst, aber gegen ein 08/15 +/- Feld ist der Drehregler deutlich schneller. 1x bis 5 drehen oder 5x auf + drücken? Ich fand das unpraktisch.

derpinguin
2017-09-05, 19:45:08
Fünf mal auf einen Taster drücken geht doch auch <1s?
Abgesehen davon startet mein Induktionsfeld schon auf Stufe 5/10, sodass man theoretisch ausser dem Platte an Taster nichts mehr machen muss, wenn man nicht mehr oder weniger Leistung braucht.

sun-man
2017-09-05, 19:46:09
Hehehe, das ist natürlich cool :up:

Yoda-III
2017-09-05, 19:59:26
Lappen neben dem Herd ist keine Option? Zumindest wir müssen da nicht erst zum Westflügel rennen.

Wir haben nen einfachen Touch-Slider und kommen problemlos damit klar. Jo, der piept wenn Wasser oder ein Lappen drauf liegt, aber wenn juckts. Selbst WENN ein Tiopf drauf steht. Das Ding schaltet ab wenn es zu heiß wird und ich meine nach 90 Min ohne jegliche Bedienung/Bewegung schaltet die auch ab. Wenn nix drauf steht nach 10 Sekunden

Lappen ist schon klar, hat mich jetzt einfach mal von der realen praktischen Seite ( also nicht im Designerküchenstudio) interessiert, ob das wirklich ein Problem ist oder nicht.

Mir passiert das zugegebener Maßen häufiger, dass ich zu spät von der höchsten Stufe runterdrehe - und bin dann sehr froh wenn ich nur kurz den Regler nach links drehen muss und dann ( induktion sei dank) das überkochen schon fast sofort nachlässt - dann kann man auch in ruhe die Sauerei auf dem Kochfeld aufwischen.

Leider gibt es gefühlt fast kaum noch kochfelder mit drehreglern

Opprobrium
2017-09-05, 20:11:21
Was ist an Platte wählen, +/- drücken unintuitiv? Und langsamer als Drehregler ist das auch nicht. Bei der Kochzeit spielt IMHO die Dauer der Platteneinstellung eh keine Rolle. Ob das jetzt in 1, 2 oder 3 Sekunden geschieht, wenn ich eh mindestens 20 Minuten da stehe...
Überschwemmungen sind kein Problem und passieren nur, wenn man nicht aufpasst, wie bei jedem anderen Herd auch.

Einmal drehen geht einfach schneller. Außerdem koche ich gerne auch mal mit mehreren Platten, da ist es für mich (!subjektiv!) intuitiver das ein- und ausschalten sowie nachregeln mit den Drehreglern zu regeln.

Und die Touchinterfaces die ich kenne benötigen dann auch immer noch irgendwelche Kombinationen/Langes Drücken Geschichten um die Sicherungen vor dem versehentlichen Einschalten zu umgehen.

Habe mich aber auch nicht durch alle möglichen Bedienkonzepte durchgearbeitet, sind halt nur meine limiterten Erfrahrungen. Ist nicht so, dass ich schon hunderte von Herden ausprobiert habe ;)

Screemer
2017-09-05, 22:19:55
Ich muss zugeben, ich bin kein Fan von Touch-Bedienung oder diesem Magnet-Dings. Ich brauche richtiges haptisches Feedback bei Geräten. Idealer Weise auch spürbares "Haken" pro Heizstufe. Die optische Anzeige wäre dann aber optimaler Weise zusätzlich auf der Herdplatte.
Vielleicht ein Touch-Drehrad, das bei Berührung auf dem Herd anzeigt, zu welchem Bereich es gehört :uponder:
Die Neff Teile "Haken" pro Stufe. Natürlich nicht in dem Ausmaß eines mechanischen Drehreglers aber es gibt feedback. Hab so ein Teil in der Küche.

mal ne frage an alle die Touchonly kochfelder haben - was macht ihr z.B. wenn das Nudelwasser überkocht ?? Ich stell mir das extrem doof vor wenn man erst durch das wasser an den Touchsensoren muss, oder die anderen Regler durchs wasser verstellt werden. Oder auch erstmal 6 Sekunden drücken bis die Stufe runterregelt find ich jetzt nicht grade optimal

Hab selber Induktion mit Drehreglern an der Front und Anzeige der Kochstufe auf der Oberseite.
Na ganz einfach. Das passiert nicht, denn andere felder können durch das wassed nicht verstellt werden. mit puk und nem induktuonsfeld ist es noch besser. Da reagiert mein Wasser in sekundenschnelle auf das verstellen der stufen und nicht erst nach dem die Suppe schon auf dem kochfeld ist. Passiert es doch einmal das geht der herd entweder aus, wenn die komplette Oberfläche unter Wasser steht oder ich Regel halt mit meinem puk erst mal das eine Feld runter. Vor allem Brent das nudelwasser nicht auf dem herd fest wie bei gewöhnlichen herdplatten.

Screemer
2017-09-05, 22:24:28
Dp

Eisenoxid
2017-09-05, 22:30:33
mal ne frage an alle die Touchonly kochfelder haben - was macht ihr z.B. wenn das Nudelwasser überkocht ?? Ich stell mir das extrem doof vor wenn man erst durch das wasser an den Touchsensoren muss, oder die anderen Regler durchs wasser verstellt werden. Oder auch erstmal 6 Sekunden drücken bis die Stufe runterregelt find ich jetzt nicht grade optimal

Unser Kochfeld hier schaltet komplett (also alle Platten) ab, sobald etwas überkocht und auf das Bedienfald kommt.
Dann muss man halt aufwischen und wieder einschalten.

Screemer
2017-09-05, 22:33:52
Einmal drehen geht einfach schneller. Außerdem koche ich gerne auch mal mit mehreren Platten, da ist es für mich (!subjektiv!) intuitiver das ein- und ausschalten sowie nachregeln mit den Drehreglern zu regeln.

Und die Touchinterfaces die ich kenne benötigen dann auch immer noch irgendwelche Kombinationen/Langes Drücken Geschichten um die Sicherungen vor dem versehentlichen Einschalten zu umgehen.

Habe mich aber auch nicht durch alle möglichen Bedienkonzepte durchgearbeitet, sind halt nur meine limiterten Erfrahrungen. Ist nicht so, dass ich schon hunderte von Herden ausprobiert habe ;)

Man kann auch echt ne Wissenschaft daraus machen:

idXNpNi3tb4

Opprobrium
2017-09-05, 23:42:01
Man kann auch echt ne Wissenschaft daraus machen:

http://youtu.be/idXNpNi3tb4

Das wär mir auch zu blöd ;)

Finde eben das altgediente Konzept am praktischsten, alles was da an Neuerungen kam überzeugt mich bisher nicht so. Mehr Form als Funktion imho.

Solar
2017-09-06, 00:05:09
Und dann den Drehknopf reinigen, völliger Blödsinn. Sieht toll aus, kann aber nichts.

sun-man
2017-09-06, 06:32:19
Gasherd FTW. Naja, Ceran? Nie wieder. Induktion - HABEN.

Ich weiß ja nicht was Ihr mit Euren Töpfen so macht, aber wenn hier Wasser kocht dann kocht da nix über. Nudelwasser - jo, Kartoffeln werden gedämpft, Reis, OK.

24p
2017-09-06, 07:29:30
Meine Induktionsplatte schaltet auch ab, sobal ein wenig Wasser drauf kommt. BTW sind imo sämtliche konventionellen E-Herde eine Fehlkonstruktion. Entweder Gas oder Induktion aber ganz sicher nie wieder was anderes.

Korfox
2017-09-06, 08:27:05
ALso ich weiß ja nicht womit Du an Drehregklern drehst, aber gegen ein 08/15 +/- Feld ist der Drehregler deutlich schneller. 1x bis 5 drehen oder 5x auf + drücken? Ich fand das unpraktisch.
Bei unserem Herd ist die Touch-Einheit vorne rechts für alle Elemente. Und jede Platte hat eine eigene Skala.
Ich muss also nur den Herd an machen und dann die Zahl drücken, die ich gerne hätte - und ggf. die Plattengröße einstellen... Keine Ahnung,l ob das schneller oder langsamer ist, als ein Drehregler. Es gibt Dinge, die ich als einfacher bedienbar empfinde.

Cyphermaster
2017-09-06, 08:42:44
Man sollte auch nicht außer Acht lassen, daß bei Touch-Bedienung bzw. abnehmbaren Bedienteilen wie dem Magnet (gibt es auch von Samsung mittlerweile) das Putzen deutlich einfacher/angenehmer ist - es kann sich im Spalt kein Siff wie unter "konventionellen", fest angebrachten Drehreglern bilden. Beim Backofen ist es für mich sinnfrei, die Einstellung von oben zu sehen. Entweder baut man den eh gleich (sinniger) auf Höhe ein (= Problem solved), oder man kann die Einstellungen machen, wenn man sich sowieso davor kauert - anders kann man bei tiefem Einbau ja weder das Bratgut kontrollieren, noch was nachgießen, oder sonstwas.

Neuere Modelle von Touch-Feldern reagieren im Übrigen sehr viel flotter/zuverlässiger als die Alten, ich hab das vor nicht allzu langer Zeit mal durchprobiert (kann ich nur empfehlen, Küchenstudio FTW!). Am Schnellsten/Angenehmsten waren übrigens für mich tatsächlich das Neff-Dingens und die Touch-Felder, bei denen man direkt die Stufe wählen und nicht "hochschalten" muß.

Screemer
2017-09-06, 09:43:29
Und dann den Drehknopf reinigen, völliger Blödsinn. Sieht toll aus, kann aber nichts.
schwierig das ding abzuwischen, wenn man den herd abwischt. kein unausweichlicher siff wie unter den knebeln. sieht toll aus und ist extrem praktisch. knopf weg, herd aus.

Mosher
2017-09-06, 09:43:46
Backofen = auf Brusthöhe, da stellt sich die Frage nicht.

Herd = Induktion, Touch.

Habe nur Probleme, wenn ich während des Kochens die restlichen Platten putze und dabei aus Versehen zu viel Wasser auf dem Bedienfeld verteile.

Das Touchfeld an sich reagiert flott, ist intuitiv (Stufe direkt wählbar oder hochsliden möglich, Symbole für Zusatzfunktionen selbsterklärend) und dank IR-Kommunikation zur Dunstabzugshaube brauche ich da auch nicht mehr rumfummeln.

Diese Drehknopfdinger kommen mir nicht mehr in's Haus, allein weil sie putzetechnisch ein Albtraum sind und ein Putzmuffel wie ich neigt dann dazu, die Teile einfach gar nicht mehr zu putzen ^^

Morale
2017-09-06, 09:59:25
Also bei mir sieht das so aus (Neff), kein Problem

Florida Man
2017-09-06, 12:02:14
Die Beschriftung ist schon ganz gut. Allerdings ist die Kamera nicht auf Augenhöhe ;) Bei mir stehen die Zahlen auf der Front und auf dem Regler ist nur ein Strich :fail:

Filp
2017-09-06, 12:36:05
Und du kannst dir nicht merken welcher Regler für welche Platte ist und auch nicht wie weit du den drehen musst um die gewünschte Stufe zu erreichen? Vielleicht musst du einfach öfter mal kochen, dann kennt man den Herd auch ;)