PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt es, die Wärmeleitpaste der GPU zu erneuern? Der Test!


Daredevil
2017-09-05, 18:48:54
Hi!

Beim Wechsel der Wärmeleitpaste kann eure Garantie auf dem Spiel stehen!
Erkundigt euch bei eurem Hersteller, ob das im Rahmen ist.

Vorwort:
Ich habe vor ein paar Monaten hier im Forum eine günstige EVGA 980ti Classified erworben und bin seitdem ganz glücklich mit der Karte. Sie ist zwar nicht die leiseste, aber bis letztens hat mich das nicht gestört.
Allerdings habe ich ein Netzteil wechsel vollzogen, worauf der CPU Lüfter der lauteste im System war, welchen ich ebenfalls getauscht habe.
Nun ist die einzige Komponente die laut wahrnehmbar ist die Grafikkarte, also was tun?

Kaufpreis der 980ti war 285€

Maßnahme 1:
Verkauf der 980ti und kauf einer gtx1070
Ergebnis: 140€ bezahlt für ~0% Mehrleistung aber leise
Lohnt sich nicht

Maßnahme 2:
Kauf eines AiO Kühlers
Ergebnis: 80€ kosten für 0% Mehrleistung aber leise
Lohnt sich nicht

Maßnahme 3:
Verkauf der 980ti und kauf einer Vega 56
Ergebnis: 120€ bezahlt für ~10% Mehrleistung und dazu noch laut
Lohnt sich nicht

Maßnahme 4:
Ich kümmer mich um die Kühlleistung der momentanen Komponenten und pimpe sie für wenig Geld.
Das machen wir!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was also tun?

Ich tausche die Standard Wärmeleitpaste gegen eine höher wertige.
Nach kurzen googlen entschied ich mich für die Coolermaster Mastergel Maker, welche sich nicht im HighEnd Segment befindet, aber sich für 10€ laut Benchmarks von Standard Empfehlungen von Arctic abheben soll.

Die Wärmeleitpaste kommt in einer unnötig großen Verpackung daher und beherbergt einen ( ebenfalls unnötigen.. ) Spachtel und ein Alkohol Tüchlein.
http://abload.de/img/81qcf4sbt3l._sl1500_x4seg.jpghttp://abload.de/img/71i6uubmffl._sl1500_39sb4.jpg

Die Grafikkarte wurde also ausgebaut, nackig gemacht, vom Restschmand befreit und danach die neue WLP aufgetragen.
http://abload.de/img/wp_20170905_17_01_22_cfsr8.jpg

http://abload.de/img/wp_20170905_17_03_33_cisz7.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Ergebnisse:

Szenario1, Trine3 4K bei 65% Lüftergeschwindigkeit:

Standard WLP:
http://abload.de/img/1k0s6w.jpg

Frische Coolermaster WLP:
http://abload.de/img/2hgs42.jpg

Szenario2, Trine3 4K bei automatischer Lüftergeschwindigkeit:

Standard WLP:
http://abload.de/img/3igsht.jpg

Frische Coolermaster WLP:
http://abload.de/img/4lmse6.jpg

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Fazit:

Klasse! Wir haben nur 10€ investiert und haben wahlweise die Temperatur unserer Grafikkarte um ~11°C gesenkt bzw. die Drehzahl des Lüfters im Auto Modus um ~450 rpm verringert.
Wer also um den letzten Grad kämpft und nicht soviel Geld investieren möchte, dem sei der Wechsel der WLP ans Herz gelegt! :)
Bei EVGA hat man nicht das Problem, das man seine Garantie verliert, deswegen konnte ich das auch problemlos tun.

PS: Eure CPU kann bestimmt auch mal wieder neue WLP vertragen. :tongue:

exxo
2017-09-05, 20:07:44
DAs kann ich so bestätigen.

Ich habe ein sieben Jahre altes Notebook mit neuer WLP aufgefrischt weil der Lüfter schon im idle durchgehend sehr hohe Drehzahlen erreeicht hat und die CPU unter Last den Takt reduziert hat.

Das Ergebnis mit billiger WLP war ähnlich zufriedenstellend wie bei deinem Versuch :smile:

Mortalvision
2017-09-05, 20:12:16
Vielen Dank!

Tyrann
2017-09-05, 20:23:57
hast du die Graka auch entstaubt als die draussen war?

Daredevil
2017-09-05, 21:59:31
@exxo
Also eigentlich isses ja auch nichts neues, aber da ich mir eh immer ganz viel Kram aufschreibe beim basteln, kann mans ja auch mal posten.
WLP wechseln schwebt vielen Leuten ja auch nicht als erste Maßnahme vor den Augen, wenn sie ihre Ref. Vega auspacken und das Ding alles zubrüllt. :D

@Mortalvision
:ulove4:

@Tyrann
Da gabs nichts großartig zu entstauben, die Kühlfinnen waren alle frei. Die Karte wurde erst vor ~3 Monaten clean eingebaut und seit dem steht sie hinter meinem Monitor und nicht aufm Boden.

von Richthofen
2017-09-05, 23:14:08
Der Temperaturgewinn liegt absolut am oberen Ende dessen, was mit dem Tausch gewöhnlicher WLP zu erwarten ist, daher Glückwunsch.
Das Ergebnis kann aber durchaus verhaltener ausfallen und die Sache bisweilen nach hinten losgehen.
Als ich vor ein paar Monaten die Werks-WLP meiner 1060 durch Flüssigmetallpaste ersetzte, beging ich einen absoluten Anfängerfehler: Beim Kühlkörper handelte es sich um 2 Direct-Touch-Heatpipes aus Kupfer die durch einen lamellenbewährten Alublock führen - Standardkost quasi.
Der GPU-Die ragt dabei auf beiden Seiten ein gutes Stück auf das Alu des Heatsinks. Autsch. Zum Glück hab ich noch am selben Tag den Fehler bemerkt, musste dann allerdings auf für Notfälle aufbewahrte und nicht mehr ganz taufrische Allerweltspaste zurückgreifen.
Das Ergebnis: kein OC mehr möglich und auf Stock über 10 Grad (oder waren es sogar 15?) höhere Chiptemperatur. Für eine 1060 sind über 80 Grad ungewöhnlich hoch.

Mittlerweile kommt GelidExtreme zum Einsatz und die Temperaturen sind etwas besser als mit der Herstellerpaste wennauch nicht überragend.

Daredevil
2017-09-05, 23:40:30
Liquid Metall bekommste nicht mehr gescheid ab, oder wieso ist die Temp dadurch höher geworden?
Mit sowas experimentier ich erst gar nicht, ich bin viel zu tollpatschig für sowas. ^^

Platos
2017-09-05, 23:43:14
Der Temperaturgewinn liegt absolut am oberen Ende dessen, was mit dem Tausch gewöhnlicher WLP zu erwarten ist, daher Glückwunsch.
Das Ergebnis kann aber durchaus verhaltener ausfallen und die Sache bisweilen nach hinten losgehen.
Als ich vor ein paar Monaten die Werks-WLP meiner 1060 durch Flüssigmetallpaste ersetzte, beging ich einen absoluten Anfängerfehler: Beim Kühlkörper handelte es sich um 2 Direct-Touch-Heatpipes aus Kupfer die durch einen lamellenbewährten Alublock führen - Standardkost quasi.
Der GPU-Die ragt dabei auf beiden Seiten ein gutes Stück auf das Alu des Heatsinks. Autsch. Zum Glück hab ich noch am selben Tag den Fehler bemerkt, musste dann allerdings auf für Notfälle aufbewahrte und nicht mehr ganz taufrische Allerweltspaste zurückgreifen.
Das Ergebnis: kein OC mehr möglich und auf Stock über 10 Grad (oder waren es sogar 15?) höhere Chiptemperatur. Für eine 1060 sind über 80 Grad ungewöhnlich hoch.

Mittlerweile kommt GelidExtreme zum Einsatz und die Temperaturen sind etwas besser als mit der Herstellerpaste wennauch nicht überragend.

Ich habe mir mal gedacht: " Ja, komm, die 7 Jahre alte Wärmeleitpaste der GTX 465 kannst schon mit billiger Wärmeleitpaste erneuern, das wird bestimmt noch besser sein als diese uralte, vertrocknete Wärmeleitpate..."

Falsch gedacht, war nachher 5-10° heisser. Aber egal, ist ja nur mein Alt-Rechner, der muss nichts mehr leisten. Untertakten geht jetzt auch ^^

von Richthofen
2017-09-06, 01:54:42
Liquid Metall bekommste nicht mehr gescheid ab, oder wieso ist die Temp dadurch höher geworden?
Mit sowas experimentier ich erst gar nicht, ich bin viel zu tollpatschig für sowas. ^^

Flüssigmetall verträgt sich nicht mit Alu oder besser ausgedrückt: es frisst sich wie eine Säure in das Leichtmetall.
Die Temperatur stieg durch die "überreife" Billigpaste so stark.

@Platos
Da kuckt man dumm aus der Wäsche.
So mies ist die Paste der Hersteller oft nicht und langlebiger sollte sie ebenfalls sein. Auch wird sie wohl maschinell sehr gleichmäßig aufgetragen sowie korrekt ausbalanciert durch die Schräubchen angepresst. Mit den Bockwurstfingern kriegt man das höchstens in etwa hin.

Mortalvision
2017-09-06, 05:06:31
Man kann oft dadurch ein paar Grad gewinnen, indem man sorgsam recht wenig WLP verwendet. Was ich damals für ein Riesengeschmier unter meiner RX480 Devil vorfand, glaubt mir doch kein Mensch ;D

exxo
2017-09-06, 20:04:40
Man liest immer wider das auf GPUs ab Werk zu viel Juice geklatscht wird *grrr*

x-force
2017-09-07, 05:38:55
meine msi gaming x 1070 läuft zur zeit dank flüssigmetall und besseren pads auf 50° bei 1,093v und 2100core +640mem

Mortalvision
2017-09-07, 06:41:57
Man liest immer wider das auf GPUs ab Werk zu viel Juice geklatscht wird *grrr*

Das hat aber wirklich produktionstechnische, lager- und versandbedingte Gründe! Temperatur, Ruckeln, Schock, etc.

exxo
2017-09-07, 20:20:54
Magst du etwas genauer erläutern was da passiert?

Mir ist nicht ganz klar wie ausreichend WLP durch Lagerung und Versand plötzlich mehr als nötig werden soll?

Silent3sniper
2017-09-07, 21:41:25
Ist eh ein Mythos...ruhig ein Kilo WLP drauf, sodass es zur Seite rauskommt. Ist im Zweifelsfall besser als zu wenig, zwischen Kühler und DIE stellt sich eh eine WLP Schichtdicke ein die nur von der Oberflächenbeschaffenheit der Gegenflächen und dem Anpressdruck abhängt.

bnoob
2017-09-07, 21:48:18
Bei meiner Powercolor 290X TurboDuo hat die WLP angrenzende Bauteile verdeckt, das war dann zu viel des Guten

h2096524
2017-09-11, 12:43:46
Mein Fazit -> bringt nicht ein FPS mehr -> Sinnlos!

x-force
2017-09-11, 16:21:43
Mein Fazit -> bringt nicht ein FPS mehr -> Sinnlos!
dann solltest du flüssigmetall benutzen und einen pascal chip, der ordentlich auf temp reagiert ;)
alternativ können bessere temperaturen zu weniger lautstärke bei gleichen fps führen.

Gast
2017-09-13, 11:37:03
[
PS: Eure CPU kann bestimmt auch mal wieder neue WLP vertragen. :tongue:

Du hast Recht...

Ich hab meiner 290 Tri-X frische WLP verpasst und das Ergebnis kann sich wirklich hören und sehen lassen!

Die Last Temperatur ist von 85 auf etwa 72 Grad gefallen.
Bezahlt hab ich gar nix, denn ich hatte noch WLP rumliegen... :)


Danke und VG
EL_Mariachi (abgemeldet und ich finde meine Login Daten grad nicht)

Zergra
2017-09-14, 13:41:45
Liquid Metall bekommste nicht mehr gescheid ab, oder wieso ist die Temp dadurch höher geworden?
Mit sowas experimentier ich erst gar nicht, ich bin viel zu tollpatschig für sowas. ^^
Ab bekommt man das auch sehr schlecht, es bleibt eine Dünne Schicht zurück solange man nicht mit starken Lösungsmitteln arbeitet. Bringen tut sowas aber bei dem richtigen Material eine Menge. Nur mit Alu darf es nicht in Kontakt kommen. Bei meinem 2500k hat der wechsel auf Last 10°C gebracht bei LuKü.

Daredevil
2017-09-18, 19:21:36
Mein Fazit -> bringt nicht ein FPS mehr -> Sinnlos!
Kühlere Karte = Mehr Taktpotential, ganz egal ob ab Werk oder manuell

Ansonsten kannste deine Karte auch einfach auf 100% Lüfter drehen und das als Lifehack bewerben. :D

Du hast Recht...

Ich hab meiner 290 Tri-X frische WLP verpasst und das Ergebnis kann sich wirklich hören und sehen lassen!

Schön. :)

HOT
2017-09-20, 09:26:48
Der Temperaturgewinn liegt absolut am oberen Ende dessen, was mit dem Tausch gewöhnlicher WLP zu erwarten ist, daher Glückwunsch.
Das Ergebnis kann aber durchaus verhaltener ausfallen und die Sache bisweilen nach hinten losgehen.
Als ich vor ein paar Monaten die Werks-WLP meiner 1060 durch Flüssigmetallpaste ersetzte, beging ich einen absoluten Anfängerfehler: Beim Kühlkörper handelte es sich um 2 Direct-Touch-Heatpipes aus Kupfer die durch einen lamellenbewährten Alublock führen - Standardkost quasi.
Der GPU-Die ragt dabei auf beiden Seiten ein gutes Stück auf das Alu des Heatsinks. Autsch. Zum Glück hab ich noch am selben Tag den Fehler bemerkt, musste dann allerdings auf für Notfälle aufbewahrte und nicht mehr ganz taufrische Allerweltspaste zurückgreifen.
Das Ergebnis: kein OC mehr möglich und auf Stock über 10 Grad (oder waren es sogar 15?) höhere Chiptemperatur. Für eine 1060 sind über 80 Grad ungewöhnlich hoch.

Mittlerweile kommt GelidExtreme zum Einsatz und die Temperaturen sind etwas besser als mit der Herstellerpaste wennauch nicht überragend.


Also nach jahrelangen WLP-Tauschen auf Graffikkarten (hab ich für etliche verschiedenster Art gemacht seit mehr als einem Jahrzehnt) und es hat sich stets positiv ausgewirkt. Natürlich gab es auch Modelle, bei denen das Mengenverhältnis und die Qualität stimmten, das ist aber echt selten der Fall. Meist bringt der Wechsel 10°C+ Temperatur oder eben entsprechend leisere Lüfter - oder beides.
Man tauscht ja auch nur da WLP, wo man einen Effekt erwartet. Wenn der Kühler zu klein ist beispielsweise kann die beste WLP nix ausrichten.

Bestes Beispiel ist die derzeitige MSI RX480, die ich derzeit nutze. Dort muss man berücksichtigen, dass der Kühler einen zu niedrigen Anpressdruck hat, man braucht also die richtige Menge. Was MSI da aber veranstaltet hatte was eine unakzeptable Verquasung, die zur Folge hatte, dass die Karte schnell die Lüfter hochdrehte. Nach dem Wechsel bekomme ich sie selbst mit Furmark nicht mehr aus der Ruhe - bei hohem Powerlimit.

von Richthofen
2017-09-20, 13:28:50
Also nach jahrelangen WLP-Tauschen auf Graffikkarten (hab ich für etliche verschiedenster Art gemacht seit mehr als einem Jahrzehnt) und es hat sich stets positiv ausgewirkt.

Ich tausche ebenfalls sehr gern die Paste. Zuletzt allerdings nicht mehr ganz freien Herzens, da die Hersteller (von diversen MSi- und Palit-Modellen weiss ich es) beginnen ihre Schräubchenplomben in Form der Aufkleber mit Sollbruchstellen zu versehen. Diese brechen ähnlich einer Sperrscheibe aus dem Straßenverkehr ausschauend, in einen äußeren Ring (dieser wiederrum in einzelne Segmente) und einen kleineren (zentralen) Kreis. Es erfordert das Geschick eines Uhrmachers sie mehrfach ab- und wieder anzubringen und es dabei unbrührt aussehen zu lassen - was mir nicht gelang.
Mehrfaches anbringen ist manchmal nötig, wenn die Flüssigmetallpaste durch den Anpressdruck des Kühlers über den erforderlichen Die-Bereich hinaus auf umliegende Bauteile gequetscht wird. Das gibt dann einen Kurzschluss. Die Thermal Grizzly ist arg zickig beim Verarbeiten.
Beim GP106 hab ich ca. ein halbes dutzend Anläufe gebraucht, beinahe ebensooft den Schraubenkleber wieder aufgebracht (schließlich war ich von meiner Arbeit überzeugt ;)) und einen halben Liter Schweiss abgesondert bis endlich der Startbildschirm angezeigt wurde, nur um am selben Tag erkennen zu müssen dass der Kleister aufgrund des Alukühlers wieder ab musste :mad:.

x-force
2017-09-20, 13:38:09
Ich tausche ebenfalls sehr gern die Paste. Zuletzt allerdings nicht mehr ganz freien Herzens, da die Hersteller (von diversen MSi- und Palit-Modellen weiss ich es) beginnen ihre Schräubchenplomben in Form der Aufkleber mit Sollbruchstellen zu versehen.


diese aufkleber sind in deutschland unwirksam.

von Richthofen
2017-09-20, 13:41:35
diese aufkleber sind in deutschland unwirksam.

Kannst du das bitte näher erläutern?

HisN
2017-09-20, 14:28:31
[SIZE="5"]

Die Wärmeleitpaste kommt in einer unnötig großen Verpackung daher und beherbergt einen ( ebenfalls unnötigen.. ) Spachtel und ein Alkohol Tüchlein.



Ich liebe die Spachtel. Was ist daran unnötig?
Schick ihn mir, wenn Du ihn nicht brauchst.

Mortalvision
2017-09-20, 17:43:32
Sie sind unwirksam, weil sie nicht auf Deutsch sind ;D
Nee, natürlich weil eine Veränderung des Produkts herbeigeführt wird, und es dafür keinen Nachweis braucht. Es ist ja dann die von dir verwendete WLP drunter, wie kommt die wohl dahin? ;)
Einige Hersteller gestatten aber diverse Modifikationen wie Kühlerwechsel, neie WLP, oder gar eigene BIOS-Updates/-mods. Nen volt-mod hab ich aber noch nicht genehmigt bekommen...

Daredevil
2017-09-20, 18:31:30
Viele Hersteller erlauben/dulden mittlerweile auch den Kühlerwechsel, allerdings bin ich nicht im bilde, was passiert, wenn dieses Siegel offensichtlich gebrochen ist, Abnutzungen an den Schrauben vorhanden ist und die Karte als defekt eingesendet wird.

@HisN
Na ich nutze die X-Methode und klatsch den Kühler drauf, da muss ich nicht Spachteln.
Willst du mir den echt abkaufen? ;D

HisN
2017-09-20, 18:48:30
Ich dachte eher for free^^

x-force
2017-09-21, 04:00:44
Kannst du das bitte näher erläutern?

aufkleber sind für die gewährleistung irrelevant.
wem die garantie wichtig ist, guckt nach herstellern, die kühlertausch erlauben.

Daredevil
2017-09-21, 06:22:22
Ich dachte eher for free^^
Dann hol dirn Eisbecher mit 2 Kugeln, dann haste so einen Spachtel und Eis sogar inklusive! :D

von Richthofen
2017-09-21, 13:57:53
aufkleber sind für die gewährleistung irrelevant.
wem die garantie wichtig ist, guckt nach herstellern, die kühlertausch erlauben.

Aufkleber sind irrelevant? Dann macht man die zum Spass drauf oder als nichtverbindliche Abschreckung des Kunden?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem Garantiefall die zuständige Firma (Versender oder Hersteller) bei Relevanz durchaus einen Blick darauf wirft und der Zustand des Siegels dann mglw. zur Entscheidungsfindung beiträgt.

x-force
2017-09-21, 14:19:04
garantie ist keine gewährleistung.

die sind für die garantie drauf, was nach us amerikanischem recht zwar illegal ist, dort aber leider nicht weiter verfolgt wird.

RoughNeck
2017-09-24, 20:44:25
Ich habe mal eine GTX 580 Direct CU zu Asus geschickt, da fehlte auch das Siegel bei den Schrauben. Die Karte wurde Anstandslos getauscht. Hat zwar paar Wochen gedauert aber das wars auch schon, habe nur den Original Kühler wieder montiert und fertig.

Daredevil
2017-09-25, 00:07:19
Bei Computerbase gibt es einen tollen Artikel, wo es um Garantie Bestimmungen der Hersteller geht: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

http://abload.de/img/unbenanntdlsvr.png

Dieser beeinflusst halt auch mein Kaufverhalten, wenn ich tatsächlich mal was machen möchte.

Kulanz statt Garantie

Verschiedene Hersteller erlauben Übertaktung oder Kühlertausch nicht explizit, haben aber gegenüber ComputerBase zu verstehen gegeben, dass im Normalfall Kulanz greift. So heißt es beispielsweise bei Club 3D, dass die Garantie bestehen bleibt, wenn der Kühlerwechsel „ordentlich gemacht wird“. Auch XFX zeigt sich bei dieser Thematik kulant, „gerade wenn wir sehen, dass der Kunde Erfahrung hat“. Dafür müssen Kunden vor dem Umbau im besten Fall Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen. Bei Sapphire führt Overclocking oder der Kühlertausch offiziell zum Garantieverlust; wenn keine physischen Schäden bestehen, dann gibt es laut Hersteller aber keine Probleme bei der Abwicklung.

Im Falle eines Defekts und des vorherigen Betreibens der Grafikkarte außerhalb der Garantie sollten Kunden sich direkt beim Hersteller melden.Nur so kann der Hersteller Kulanz zeigen, Händler filtern bereits im Voraus Grafikkarten heraus, bei denen der Garantieaufkleber entfernt wurde.

x-force
2017-09-25, 01:13:13
ich weiß nicht wie der hersteller bios flashs ausschließen will, aber gleichzeitig als fehlerkorrektur und damit erste maßnahme im falle eines problems auf seiner hp zur verfügung stellt.

da bleibt eigentlich keine türe offen.
das ist so als würde vw die garantie für alle diesel mit neuer steuersoftware ausschließen.

Daredevil
2017-09-25, 01:26:06
Wo muss man denn ein GPU Bios flashen, weil das Produkt vorher nicht funktioniert hat?
Aber das würde dann vermutlich auch eher unter Kulanz fallen und hat wohl eher damit zutun, das manche ihr Bios zerflashen, warum und wie auch immer.

Ein normaler Bios Flash ist ja an sich praktisch Risikolos.
Fehler entstehen nur bei der Wahl des Bios und dem Inhalt des Bios.

von Richthofen
2017-09-25, 01:38:46
Bei Computerbase gibt es einen tollen Artikel, wo es um Garantie Bestimmungen der Hersteller geht: https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Der Artikel ist sehr interessant. Auf den war ich seinerzeit auch aufmerksam geworden.
Leider sind die meisten Informationen, wie so oft in diesem schnellebigen Bereich, als Momentaufnahme zu sehen. Hersteller ändern ihre Bestimmungen ohne es an die große Glocke zu hängen und so kann es dann sein, dass eine Garantieerweiterung vormals durch Registrierung erlangt werden konnte - heute aber erkauft werden muss.
Der etwas spezielle Fall von Vega (mechanisch anfälliges Package, teils unterschiedliche Bauhöhe der Komponenten) könnte beispielsweise schon Änderungen der Bestimmungen nach sich gezogen haben.

x-force
2017-09-25, 01:45:35
Wo muss man denn ein GPU Bios flashen, weil das Produkt vorher nicht funktioniert hat?
Aber das würde dann vermutlich auch eher unter Kulanz fallen und hat wohl eher damit zutun, das manche ihr Bios zerflashen, warum und wie auch immer.

Ein normaler Bios Flash ist ja an sich praktisch Risikolos.
Fehler entstehen nur bei der Wahl des Bios und dem Inhalt des Bios.

bei den 1070ern haben sie z.b. bei msi ein bios hochgeladen, das dem der reviewer entsprach. funktioniert hat die karte auch vorher, nur nicht wie beworben. das gilt dann auch für viele karten die mit der lüftersteuerung probleme hatten. der hersteller stellt ja das bios nicht zum spaß zur verfügung.:biggrin:

hq-hq
2017-10-05, 21:47:19
die gute alte 980 Ti :biggrin:


zu dem Siegel, hab bei meinem Clevo Notebook die HDD tauschen wollen und
den Notebookguru-Mann gefragt ob ich das darf, er meinte direkt das Siegel
kann ich brechen :freak:

hab noch nie gehört die Gewährleistung wäre verweigert worden wegen gebrochenem Siegel (bei HDDs könnt ich mir das aber vorstellen)...

Hübie
2017-10-06, 00:06:46
Tausche doch noch die Lüfter auf der Karte. Die Abdeckung ist ja eh mehr Zierde. :D

Die Artic-Lüfter sind voll günstig und wirklich leise: https://geizhals.de/arctic-f12-pwm-pst-afaco-120p0-gba01-a1267124.html?hloc=at&hloc=de

Kabelbinder drum und dann ist Ruhe. Leider hat EVGA wenig Expertise was gute Lüfter und Kühlkörper angeht. Da muss der Kunde ran.

hq-hq
2017-10-06, 19:54:28
Leider hat EVGA wenig Expertise was gute Lüfter und Kühlkörper angeht. Da muss der Kunde ran.

Ui, das halte ich für vermessen. EVGA trägt die selbstauferlegte Bürde des 2-Slot-Designs (also nicht darüber hinauszugehen). Die Leistungsfähigkeit Kühlkörper/Lüfter in anbetracht der Lautstärke und Größe halte ich für gut.
Ausserdem unterstelle ich den Lüftern eine überdurchschnittliche Lebenserwartung und die Verarbeitung der Kühlkörper ist ebenfalls klasse.

Fralle wars suppa amoi a fette 3-Slot Karte zu sehen :-D

Mr.Magic
2017-10-06, 23:49:47
Die Leistungsfähigkeit Kühlkörper/Lüfter in anbetracht der Lautstärke und Größe halte ich für gut.

EVGA Kühler (ACX) sind bäh!
Ich habe diese (https://www.evga.com/products/product.aspx?pn=02G-P4-3753-RX) Karte. Der Lüfter presste die Luft so ungünstig durch die Lamellen, dass sie schnell lautstark pfiff. Ab ~30% Lüftergeschwindigkeit machte sie sich bemerkbar.
Die dämliche Hülle wurde entfernt, und ein flacher 80mm Lüfter direkt auf den Kühler geschraubt. Nun ist Ruhe, d.h. man hört nur normales Luftrauschen, wenn man die Geschwindigkeit aufdreht.

hq-hq
2017-10-08, 03:48:23
hm, hatte die 970 mit dem acx2 und eben die 980ti classified, leise waren die natürlich nicht aber für die Größe und OC IMHO gut gekühlt

da ich mal ne 470 mit NVidia Blower hatte bin ich abgestumpft bzgl. Geräuschpegel

von der Verarbeitung aber bisher noch am besten gewesen, keine Lamellen verbogen, Heatpipes vernickelt.... nagut bei der 970 hat man sich gewundert über die Aufteilung der drei Heatpipes, eine lag quasi etwas neben der GPU...

Hübie
2017-10-08, 10:32:12
Du magst es als vermessen ansehen, aber sei beruhigt: Meine ASUS Strix 980 Ti ist auch ein totales Fehlkonstrukt in puncto Kühler. Heatpipes auf der falschen Seite in die falsche Richtung, Lüfter die eine Beleidigung bei dem Preis sind und nur GPU+VRM haben Kontakt - VRAM hat nix. ;)

hq-hq
2017-10-09, 23:26:59
Du magst es als vermessen ansehen, aber sei beruhigt: Meine ASUS Strix 980 Ti ist auch ein totales Fehlkonstrukt in puncto Kühler. Heatpipes auf der falschen Seite in die falsche Richtung, Lüfter die eine Beleidigung bei dem Preis sind und nur GPU+VRM haben Kontakt - VRAM hat nix. ;)

da gefallen mir die Artikel auf THG immer ganz gut, wenn die Kühlkonzepte "zerlegt" werden :-D

was mich mal interessieren würde ist einen Kühlkörper komplett schwarz zu lackieren (schwarzer Strahler) und wieviel das bringt

wird selten gemacht, bis auf in Disotheken hab ich noch nirgends schwarze Heizkörper gesehen :biggrin:


-> ein paar CPU Kühler gibts die schwarz lackiert sind, wohl auch eher wegen der Optik... fehlt halt auch der vorher nachher Vergleich

Cyphermaster
2017-10-10, 08:40:49
Optisch schwarz != thermisch "schwarz". Wärmestrahlung findet im nicht sichtbaren Bereich statt. Zudem liegt der Strahlungsanteil bei den Temperaturbereichen nicht unbedingt riesig in Relation zum Konvektions-Anteil.

(/edit: Zur groben Einordnung, pro Laufmeter an 8mm-Heatpipe, die ein idealer Strahler und ohne irgendwelche Abdeckungen, das PCB, Kühlrippen o.ä. in der Nähe wäre, werden gemäß Physik und den herrschenden Temperaturen nicht mehr als vielleicht 7-8 Watt an Wärme abgestrahlt. Bei der Annahme, daß relativ blankes Kupfer nur ein Zehntel des optimalen Emissionsgrades erbringt (also ~1-2W/m), und einem Emissionsgrad der "thermisch schwarzen" Beschichtung von 90% des theoretischen Optimums wäre pro Meter eine Verbesserung von irgendwas um die 5W pro Meter denkbar.)

hq-hq
2017-10-31, 10:24:34
Wenn nun eine optimale Lackierung so wenig bringt, was natürlich trotzdem mal interessant wäre, ob sich das in einer z.B. 0,5°C geringeren Temperatur niederschlägt, könnte man alternativ dazu den gesamten Kühlkörper sandstrahlen - das sollte dann deutlicher messbar sein.
Evtl. hält sich dann leider der Schmutz besser.

Cyphermaster
2017-11-16, 11:45:17
Wenn nun eine optimale Lackierung so wenig bringt, was natürlich trotzdem mal interessant wäre, ob sich das in einer z.B. 0,5°C geringeren Temperatur niederschlägt, könnte man alternativ dazu den gesamten Kühlkörper sandstrahlen - das sollte dann deutlicher messbar sein.
Evtl. hält sich dann leider der Schmutz besser.Kannst du machen, nur wird diese Oberflächenvergrößerung bei den damit real erreichbaren Rauhigkeits-Dimensionen wohl schon von vorn herein vom laminaren Grenzschichtbereich (https://de.wikipedia.org/wiki/Fluiddynamische_Grenzschicht) "verschluckt".

Chaser187
2017-11-17, 10:22:23
Gibt hier noch ein gutes Video zu dieser Thematik:

https://youtu.be/WjR8c4fY_CU

Labberlippe
2017-11-23, 22:41:24
Ich liebe die Spachtel. Was ist daran unnötig?
Schick ihn mir, wenn Du ihn nicht brauchst.

Hi

Also ich nehme meine Zigarettenschachtel und den inneren Falz bei der Kappe als Spachtel. Da habe ich immer eine bei der Hand und kann damit das sauber und dosiert verstreichen.

Gruss Labberlippe

#44
2018-01-10, 21:20:35
Seit ich den Thread das erste Mal entdeckt hatte, habe ich mir vorgenommen meien GraKa auch mal zu bearbeiten...

Jetzt habe ich es gerade getan - und was soll ich sagen? Die Karte gibt sich nun mit 45% Lüfteransteuerung zufrieden :smile:

Gut, bei der 5 Jahre alten Karte war das auch dringendst nötig. Dank der Wärmeisolationspaste lief der Lüfter schon geraume Zeit auf Anschlag :redface:

Daredevil
2018-01-10, 23:06:20
Freut mich! :)
Was für eine Karte war es denn? So fürs Protokoll. :D

#44
2018-01-11, 06:53:41
Ich war ja überzeugt, dass es eine 7870 ist...

Aber so nach den Specs kann es nur eine Gigabyte HD 7970 Windforce 3x sein. Die gab es jedenfalls mit 3GB VRam :uponder:

Daredevil
2020-08-26, 20:38:09
Kleiner Push für den Thread, weil im 2080ti Thread folgendes entdeckt wurde:
Wer meint Probleme mit der Temperatur seiner Karte zu haben, sollte die Wärmeleitpaste überprüfen. Scheint wohl ein richtiges Problem zu werden. Meine Gigabyte Gaming OC hat seit Monaten massive Probleme gehabt. Hab das auf den Sommer geschoben. Yeah, nach Google-Suche habe ich dann die Erklärung gefunden: Wärmeleitpaste hat sich aufgelöst, Kühler kann die Hitze nicht mehr abführen, nVidia lässt in die Biose fail-safe einbauen.

Also Kühler montiert, gesehen, da ist kaum noch was und neue aufgetragen. Nun kann ich wieder problemlos mit 360W spielen und die Temperatur liegt bei <84°C.


Wie schauts aus bei euch, gibts noch Erfahrungen zum Sommer? :)

Badesalz
2020-09-03, 22:39:35
Keine Ahnung -> Ich hab noch nie so lange gewartet. Die OEM Schmiere wird immer direkt nach dem Auspacken vernünftig ersetzt. Meist GC Extreme.

Für die CPUs zu allermeist Mastergel Maker.

hq-hq
2020-09-12, 20:12:30
bei meiner RX 580 von OEM Paste auf LiquidMetal sinds ca. 5°C und etwas weniger Lüfterdrehzahl

bei meiner Laptop 1050Ti von OEM Paste auf Liquid Metal waren es ... hmm genau weiss ich es nicht mehr hätte gesagt 5-10°C

Badesalz
2020-09-20, 08:14:04
LM auf Kupfer/Alu Mischmasch zu knallen soll keine besonders gute Idee zu sein.

hq-hq
2020-09-20, 19:16:52
LM auf Kupfer/Alu Mischmasch zu knallen soll keine besonders gute Idee zu sein.


das wär ziemlich dämlich, bei Clevo ist alles (leider) nicht vernickeltes Kupfer, da geht dir das Gallium ins Kupfer ist aber nicht schlimm ausser es gibt mal einen Riss im ausgehärteten LM (bzw. hauptsächlich übrig gebliebenem Indium)