Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im zweiten Quartal 2017
Leonidas
2017-09-06, 10:10:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2017
Für diese konkrete Entwicklung können allerdings weder iGPUs (hat nVidia nicht) noch Desktop-Grafikkarten (dort gewann AMD hinzu) verantwortlich gemacht werden, ergo muß sich der Zugewinn nVidias aus anderen Feldern ergeben: Mobile Grafiklösungen oder/und Profi-Beschleuniger wären hierzu denkbare Möglichkeiten.
Was wir hier sehen ist der Einfluss von Ryzen.
Wenn eine Intel CPU verkauft wird, ist es auch immer gleichzeitig ein IGP (außer bei der E-Plattform, deren Stückzahlen aber nicht wirklich relevant sind).
Die verkauften Ryzen-Systeme verringern also gleichzeitig auch den Marktanteil von Intel bei den GPUs und Nvidia profitiert davon im Gesamtmarkt logischerweise etwas stärker, da ja sie ja bei den Karten noch immer deutlich mehr verkaufen. AMDs Anteil bei den IGPs dürfte sich zudem in den letzten Quartalen noch deutlich verringert haben, da ja deren CPUs mit IGP mittlerweile quasi EOL sind.
TGKlaus
2017-09-06, 20:31:53
Gibts eigentlich irgendjemanden der die Jon Peddie Zahlen für glaubwürdig hält?
Leonidas
2017-09-07, 04:17:32
Vorbehaltlos wahrscheinlich niemand. Leider gibt es nix besseres. Und so lange die Mercury-Zahlen fehlen, gibt es auch keinerlei Vergleich.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.