PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Galaxy S3 LTE (endlich) gestorben?


MadManniMan
2017-09-06, 16:32:11
Servus!

Ich leider seit zwei Jahren an einem eigentlich ganz okay erhaltenem S3 LTE. Ich hatte immer wieder Probleme mit Anschlüssen und Akkus, aber hauptsächlich mit unreproduzierbaren Abstürzen.

Ich hatte die immer mit der Software in Verbindung gebracht, weswegen ich dann und wann mal das ROM gewechselt hatte. So fluffig wie das originale Kitkat lief nie etwas, aber ne ganze Zeit lang hatte ich das letzte offizielle CM (auch Kitkat-basierend) drauf.

Jetzt war ich wieder (nach Problemen, was sonst ¯\_(ツ)_/¯ ) auf das Stock-ROM zurückgekehrt und alles lief eeeecht fluffig - bis es vorhin einfach so stehen blieb. Nix. Überhaupt nix mehr seitdem ...

Ich komme zwar noch ins TWRP, dort versagt aber immer der Factory Reset daran, dass bei Wipe Data das Handy stehen bleibt und rebootet.

War's das endlich? Muss ich mich ENDLICH nach was Neuem umsehen (für das ich grad echt kein Geld hab)?

---

Wie gesagt: ich würde ja nochmal ein neues ROM drauf hauen, aber das scheint nicht mehr zu gehen ...

MadManniMan
2017-09-06, 16:56:37
... wenn ich per TWRP etwas über USB in den internen Speicher des Gerätes kopieren will, hängt es sich irgendwann auf ... ist der also defekt?

Corny
2017-09-06, 21:05:45
Gut möglich, dass der Speicher kaputt ist. Du kannst vom internen Speicher lesen, aber nicht schreiben? Würde zu defektem Speicher passen.

MadManniMan
2017-09-07, 07:43:19
Inzwischen habe ich ein (Kitkat-basiertes) Omni-ROM drauf - ich hätte es ja nicht mehr für möglich gehalten.

Da der Factory-Reset nicht gefunzt hatte, habe ich händisch alles vom internen Speicher platt gemacht und dann formatiert ... zumindest schien es, als wäre das gegangen.

Ich bin jetzt natürlich höchst skeptisch: War es einfach Pech und irgendwas "klemmte"? Oder war es doch Zeichen für den nahenden Tod des Geräts?

In diesem Zusammenhang: Kennst Du Apps, die (verschiedene) Speicher auf ihren Zustand testen können? Ich würde lieber schonmal ein Ersatzgerät herumliegen haben, wenn es wieder passieren sollte ...

Corny
2017-09-07, 09:23:15
Damit habe ich leider bisher keine Erfahrung. Ich kann mir aber vorstellen, dass du über die Shell den Speicher prüfen kannst. Das Dateisystem müsste auf jeden Fall zu prüfen sein, aber ob du auch aufs Blech kommst... ?

An deiner Stelle würde ich mich aber auch nach einem Nachfolger umsehen. Wenigstens etwas aussuchen, was du kurzfristig bestellen kannst.

MadManniMan
2017-09-07, 11:42:48
Ich hab jetzt immerhin mal einen Bench für den internen Speicher mehrfach ausgeführt und da sieht eigentlich alles ganz normal aus ... sowas wie nen CHKDSK für Android und den internen Kram gibt es nicht zufällig?

Jo, ich sollte irgendein ausrangiertes Alt-Smart-Dings von Bekannten/Freunden bekommen können - das sollte ich dringend auf Halde haben ^^

Zoroaster
2017-09-07, 12:20:02
Ich hab mir neulich ein refurbished Nexus 4 für +- 55,- bei ebay geholt. Da gibts ein aktuelles LineageOS für - alles flutscht und Android 8 soll ab Herbst auch noch drauf kommen.
Ich bin momentan komplett begeistert davon!

MadManniMan
2017-09-07, 12:32:50
Jo, die Nexus sind sicher keine schlechte Idee!

Mit Cyanogen Mods, LineageOS oder anderen nicht Stock-ROM-basierenden Androids hatte ich bei meinem (nun wirklich seeeehr weit verbreiteten) S3 allerdings nie ein stabiles System. Wer so ein OS benutzt, braucht entweder das passende Handy oder Glück ^^

Ein Nexus 4 wäre für mich allerdings keine Alternative mehr, da es kein 4G kann, richtig?

lumines
2017-09-07, 12:34:12
Mit Cyanogen Mods, LineageOS oder anderen nicht Stock-ROM-basierenden Androids hatte ich bei meinem (nun wirklich seeeehr weit verbreiteten) S3 allerdings nie ein stabiles System. Wer so ein OS benutzt, braucht entweder das passende Handy oder Glück ^^

Liegt daran, dass das S3 einen Exynos-Chipsatz hat. Die wurden und werden nie besonders gut unterstützt.

DELIUS
2017-09-07, 14:55:27
Wenn du deinem Galaxy S3 LTE ein neues Leben einhauchen willst, versuche es mit [ROM] AICP - 12.1 - N 7.1.2 i9305 Unofficial (https://forum.xda-developers.com/galaxy-s3/development-i9305/rom-aicp-11-0-mm-6-0-1r22-i9305-t3336664).
Ich mag die AICP (Android Ice Cold Project) ROMs, sie laufen bei mir ohne Probleme.

MadManniMan
2017-09-07, 20:03:04
Liegt daran, dass das S3 einen Exynos-Chipsatz hat. Die wurden und werden nie besonders gut unterstützt.

Ah, okay? Also ist bekannt, dass Instabilitäten bei Exynos und CM/LOS auf der Tagesordnung stehen?


Wenn du deinem Galaxy S3 LTE ein neues Leben einhauchen willst, versuche es mit [ROM] AICP - 12.1 - N 7.1.2 i9305 Unofficial (https://forum.xda-developers.com/galaxy-s3/development-i9305/rom-aicp-11-0-mm-6-0-1r22-i9305-t3336664).
Ich mag die AICP (Android Ice Cold Project) ROMs, sie laufen bei mir ohne Probleme.

Du nutzt ein 9305?

DELIUS
2017-09-07, 20:19:53
Ja.
Recovery twrp-3.0.2-1-i9305 und als Kernel [i9305][KERNEL][LOS14.1][BOEFFLA]UNOFFICIAL Boeffla Kernel ported to i9305 (https://forum.xda-developers.com/galaxy-s3/development-i9305/i9305-unofficial-boeffla-kernel-ported-t3584488)

Zergra
2017-09-07, 21:36:19
Ah, okay? Also ist bekannt, dass Instabilitäten bei Exynos und CM/LOS auf der Tagesordnung stehen?


Genau, gibt halt keine Offiziellen Treiber für die Custom Rom´s. Daher sind für mich auch 99% der Samsung NoGo´s.

Nexus 4 kann kein LTE richtig. (Bevor gleich jmd kommt, ich meine in Deutschland)

Kann sein , das ein Teil deines Speichers defekt war. Deutet also auf einen baldigen Ausfall hin...

Beste neue Handy für wenig Geld, wäre wohl ein Xiaomi Redmi 4 Note, gibt es für 137€ aus HK inkl Versand und Zoll. Ich nutze das mittlerweile nur, und sehe es gar nicht mehr Geld für ein teures Handy zu bezahlen.