PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSI R9 taktet nicht runter


TRX
2017-09-06, 20:09:07
Folgendes Problem habe ich gerade festgestellt:

Die im Computer meines Sohnes verbaute MSI R9 380 4 GB taktet nicht runter.

Verbaut ist ein R 7 1700, 32 GB, Biostar x370 GT7, 1 Monitor, win 10 pro, Energieprofil: ausbalanciert. Idle Verbrauch liegt bei 150 WATT.

Takt der GPU: 980 MHZ , 1425 MHZ

Was könnte das Problem verursachen?

Ich darf anmerken, dass ich Software- technisch ein Dau bin.

Kann man das ggfs. mit Radeon WattMan Einstellungen regeln?

Für Hinweise wäre ich dankbar.

gogetta5
2017-09-06, 20:29:02
Sofern ein Verlust von Profilen o.ä. nichts ausmacht, wäre die einfachste Möglichkeit wohl erstmal den Treiber platt zu machen. Dafür nutzt du am Besten DDU (https://www.wagnardsoft.com/).
Danach einen aktuellen Treiber wieder installieren.

Lowkey
2017-09-06, 20:30:24
Manchmal muss man die Energieprofile von Höchstleistung auf Sparsam und dann auf Ausbalanciert stellen, neustarten und danach wieder schauen was die Grafikkarte macht.

Achill
2017-09-07, 13:17:15
@TRX - wenn das alles nicht Hilft, dann könnte es auch ein Mining-Virus sein.

Gibt es leider auch schon, also am besten mit einen entsprechenden Medium prüfen, z.b. https://www.avira.com/de/download/product/avira-rescue-system

HowTo: https://www.avira.com/documents/products/pdf/de/howto_avira_rescue_system_de.pdf

TRX
2017-09-07, 18:45:06
Erstmal, herzlichen Dank für eure Vorschläge. Ich werde diese mal am Wochende durchprobieren.

TRX
2017-09-08, 18:52:45
So nun lüpt es wieder wie es sein soll. Der Tipp von Lowkey hat funktioniert. Allerdings leider nicht dauerhaft, warum auch immer......

Ich habe dann einfach den Treiber aktualisiert und siehe da, jetzt taktet die GPU wieder ordnungsgemäß runter.

Einziger Wermutstropfen, ich weiß eigentlich immer noch nicht, woran es jetzt genau gelegen hat.

Nochmals Dank an alle für die HIlfe.