PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiji - HBM Übertakten?


Schlammsau
2017-09-07, 06:30:18
Hab seit kurzem ne R9 Nano und mir ist leidlich aufgefallen, dass sich der VRAM Speichertakt nicht (mehr) verändern lässt. Laut Netz ist es deaktiviert worden von AMD. Gibt es ne Lösung für dieses Problem, ohne auf den neuesten Treiber verzichten zu müssen?

Danke euch,

Raff
2017-09-07, 09:15:51
Die neueste Afterburner-Beta sollte das können: https://forums.guru3d.com/threads/rtss-6-7-0-beta-1.412822/page-32#post-5459908 (wenn ich mich recht erinnere, habe ich das vergangenes Wochenende erst mit meiner Nano ausprobiert)

Im Wattman/Overdrive wird HBM-OC kurioserweise nicht angeboten, bei Vega-Chips schon. Im Grunde ist das aber nicht so wild, da man eh nur ~10 Prozent herausholen kann und die Karte dann noch öfter ins Powerlimit rennt. Die beste Idee ist also immer noch maximales Undervolting.

MfG,
Raff

Schlammsau
2017-09-07, 10:04:35
Danke Raff, genau aus dem Grund möchte ich mich Mal am HBM underclocking versuchen. Würde mich interessieren in wie weit sich da noch Strom sparen lässt. :)

Werds heut Abend Mal probieren und mich dann nochmal rühren.

Megamember
2017-09-07, 10:30:03
DU musst in den Afterburner optionen noch inoffizielle overclocking limits erweitern und "inoffizieller overclocking modus" - mit powerplay Unterstützung aktivieren.

Schlammsau
2017-09-07, 12:16:18
Gut zu wissen, Danke!

Screemer
2017-09-07, 12:51:23
Und am besten neun crimson vor 17.7.2. seit dem gibt da teils erhebliche bugs be.einstellen von voltagr und pstats.

Schlammsau
2017-09-07, 17:58:35
Also übertakten kann man den Speicher mit der neuesten Beta aber untertakten wird nicht angezeigt.

Aber erstmal egal, Danke für eure Hilfe. Vielleicht kommt das ja mit ner neueren Version nach. :)