PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intels Coffee Lake kommt wohl am 5. Oktober 2017


Leonidas
2017-09-07, 07:35:23
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/intels-coffee-lake-kommt-wohl-am-5-oktober-2017

Dorn
2017-09-07, 08:22:23
Bin gespannt ob ein Coffee Lake I5 6Core gegen ein i7 Skylake/Kabylake in Spielen/Anwendungen gleichzieht oder schneller ist.

Eddyk
2017-09-07, 09:04:50
Ich denke mit dem 4790k(4C+HT) könnte ich noch bis zu den 8C+HT warten oder? Das fühlt sich wie ein vorgeschobener Zwischenschritt an in Hinblick zu Ryzen.

Lowkey
2017-09-07, 09:29:24
Nur kaufen was man braucht und nicht auf die Kerne achten, sondern auf die Leistung oder andere Nachteile.

Gast Ritis
2017-09-07, 10:09:09
Intel will immer doppelt kassieren, einmal mit der CPU und einmal mit den Chipsätzen.
Man hat die ganzen Chipsatzhersteller aus dem Markt gedrängt um dann Schritt für Schritt die Preise hoch zu treiben und die Taiwaner Bordersteller an die Ketten zu legen. Denen sind die Margen und Technikalternativen so zusammengeschrumpft, dass die nur noch mit Firlefanz sich von der Konkurrenz unterscheiden können. Sobald Intels Umsatzprognosen eine Delle bekommen können die das über die Kompatibilität der Chipsätze regeln. Konsumenten zahlen für moderne Bretter Summen, die vor einigen Jahren höchstens für Server-Platinen zu bezahlen waren.

Ich bin gespannt ob AMD diese Taktik auch fährt. Seltsam ist dort zumindest, dass es noch immer keine kleinen und billigen X300 und A300 Mainboards gibt. Kein einziger Journalist klärt diesen Umstand auf. Aber ohne AMD Chipsatz läuft auch keine CPU mehr, obwohl es vollständige SoC sind und höchstens noch ein VGA-Adapter notwendig wird (Supermicro packt das z.B. für EPYC in den Management-Chip).

just4FunTA
2017-09-07, 10:32:24
@Eddyk

Also ich bin vor kurzem von einem i5 haswell auf nen i7 haswell gewechselt wegen Battlefield und der upgradezwang ist nun wirklich nicht mehr so stark. Mit dem Haswell I7 von dir könntest du wenn du willst also ruhig noch eine weile weitermachen und die Entwicklung beobachten.

Steffko
2017-09-07, 11:14:57
...der konkrete Launchzeitpunkt könnte (angenommenerweise) auf 15 Uhr deutscher Zeit liegen (9 Uhr morgens in Kalifornien)...

Das passt nicht zusammen. 15 Uhr deutscher Zeit ist 9 Uhr morgens in New York.

Leonidas
2017-09-07, 11:17:54
Korrekt. Es wäre 6 Uhr morgens LA. Wird gefixt.

Platos
2017-09-07, 13:02:51
Bin gespannt ob ein Coffee Lake I5 6Core gegen ein i7 Skylake/Kabylake in Spielen/Anwendungen gleichzieht oder schneller ist.

Ein i5 Coffe Lake sollte da (mit Abstand) gewinnen, sofern das Spiel was mit mehr als 4 Threads anfangen kann. Ein 4 Kerner mit HT hat schlussendlich immer noch die max. Rechenleistung von 4 Kernen. Nur können Wartezeiten vernünftig genutzt werden (HT) ect. D.H je stärker die ("ersten") 4 Threads ausgelastet werden, desto nutzloser wird HT.

Wenn ich jetzt nur gerade ein Budget für einen i5 hätte und zwischen einem i7 KL und einem i5 CL entscheiden müsste, dann würde ich definitiv den i5 CL nehmen (mal angenommen sie wären gleich teuer).