PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win98SE & SCSI - Installationsproblem


Cherubim
2017-09-07, 07:40:55
Guten Morgen,

ich wollte mich mal etwas in das Thema SCSI einarbeiten und da bot sich mein Asus P2B-S an.
Also einen P2 450MHz drauf und SCSI-Platten und Kabel besorgt.

So hängen gerade 3 Fujitsu 73,5Gb 10000 U/min U320 Platten am Controller vom Board, werden erkannt und funktionieren auch.

Jetzt das kuriose:
Windows 98SE lässt sich installieren (Setup läuft durch, erkennt die Platten, kopiert die Daten), haut aber nach dem ersten Neustart einen "no bootable device" Fehler raus und bootet nicht weiter.

Was kann das sein? Beim Setup erkennt er die Platten (und damit den Controller) ja. Warum danach nicht mehr?

Ganon
2017-09-07, 09:06:12
"No Bootable Device" sagt dir dein BIOS und nicht Windows. D.h. du musst im BIOS nachsehen ob dort alles korrekt für einen SCSI Boot eingestellt ist. Manchmal muss man auch erst eine "Option ROM" Option aktivieren, damit er überhaupt nach extra Controller-Karten sucht.

Das Problem hat man auch mit heutigen RAID-Controllern usw.