PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt noch ein Virenprogramm extra unter windows 10


versus01091976
2017-09-07, 16:53:04
Hi

lohnt es sich noch ein Virenprogramm extra zu holen unter Windows 10.
Dachte an Nod32. Reicht der Defender nun wirklich

Neosix
2017-09-07, 17:33:43
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/windows-10/juni-2017/microsoft-windows-defender-antivirus-4.11-172247/

Reichen dir 99%? Der "beste" hat halt "100". Alle Tests sind aber eh für die Tonne, da dort nur "bekannte" Viren in der Regel getestet werden. Bei neuen Angriffsmethoden oder teilweise wenn man paar Parameter in den Viren selber umbenennt, erkennen die Antivirensoftware bereits fast nichts. Also nimm ruhig NOD wenn du dann Nachts wegen dem 1% besser schlafen kannst.

N0Thing
2017-09-07, 17:38:00
Ich würde sagen, daß kommt ein wenig auf dein Verhalten und das deines Umfeldes aus. Der Defender schneidet bei den meisten Tests eher im Hinterfeld ab, wo vor allem die Erkennung von noch unbekannten Viren getestet werden.
Bei Viren, die bekannt und somit in der Datenbank aller Hersteller enthalten sind, sind die Unterschiede eher vernachlässigbar.

Solltest du häufig mit anderen Leuten USB-Sticks und der gleichen austauschen, oder an unterschiedlichen Rechnern nutzen, oder ohne Adblocker und Scriptblocker im Netz dubiose Webseiten ansurfen, könnte ein anderer Virenscanner vielleicht sinnvoll sein.
Welcher Virenscanner zur Zeit in den meisten Reviews die Nase vorn hat weiß ich gerade nicht, aber im Netz oder hier im Forum wird man dazu bestimmt fündig.

aufkrawall
2017-09-07, 18:02:34
AVs sind Schall und Rauch in der Wirkung. Ob die heuristische Erkennung relativ gut oder schelcht ist, spielt dann auch keine so große Rolle. Die Wahrscheinlichkeiten sind so, dass es nie unwahrscheinlich ist, dass etwas durchrutscht.
Wirklich schützt nur aktives Handeln, aka Programme bei Bedarf in einer (sicheren) Sandbox oder VM ausführen (oder im Zweifel gar nicht). Für PC-Sicherheit gibts keinen "butt wipe"-Knopf, den man drücken muss und alles ist gut.

versus01091976
2017-09-07, 18:23:37
Danke.
Bleibe ich beim Defender
Der wird ja nächsten Monat noch zulegen an Funktionen

Dorn
2017-09-07, 19:05:21
Wenn man gar kein Schlangenöl braucht:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_Defender_aktivieren_deaktivieren

versus01091976
2017-09-07, 20:41:27
Grösste Problem sehe ich immer wenn großes Update kommt für 10
Oft muss Dritthersteller Virenprogramme erst angepasst werden.
War bei Windows 7 nie ein Thema

Cubitus
2017-09-07, 21:29:05
Mit Antivir Pro fährt man super.
Kostet pro Jahr knapp 11 Euro

http://www.ebay.de/itm/like/172556165071?chn=ps&dispItem=1
Das + Windows Firewall sollte eigentlich reichen.

Defender wäre okay. Kommt auch immer aufs eigene Verhalten an.

versus01091976
2017-09-08, 09:46:48
Avira ganz sicher nicht

Fusion_Power
2017-09-08, 09:50:48
Avira ganz sicher nicht
Was ist aus denen eigentlich geworden? Hatte ich früher nur, bis ich halt auf Win10 umgestiegen bin.

Mr.Miyagi
2017-09-08, 14:13:34
07542-5000

Ruf an und frag selbst nach. Aber Achtung. Kein technischer Support per Telefon...
Nur fragen, wie es denen geht. ;)

Cubitus
2017-09-08, 14:43:32
Avira ganz sicher nicht

Verstehe deine Abneigung nicht so ganz :confused:

Es gibt einen Unterschied zur Free..
Und der Pro steht z.b Kaspersky in nichts nach

Jedenfalls schneidet der 11 Euro Avira, (0,96 Euro pro Monat), in allen Virentests besser ab, als der "gratis" Defender.

Immerhin,
für die gesparten 0,96 Euro Cent im Monat bekomme ich 1kg Rosenkohl. ;D

Was ist aus denen eigentlich geworden? Hatte ich früher nur, bis ich halt auf Win10 umgestiegen bin.
Ach nicht so viel, sind nach Kaspersky Lab, einer der populärsten AV-Hersteller weltweit.

Mr.Miyagi
2017-09-08, 16:15:41
Verstehe deine Abneigung nicht so ganz :confused:

Hast du es denn wenigstens versucht? D.h. evtl. mal nachgelesen, was Avira Pro bei anderen für Probleme machen könnte bzw gemacht hat? ;)
Schon mal bei denen ins Forum geguckt? Bzw haben die überhaupt schon wieder eins? Nachdem "Avira Answers" (DIE Lösung auf all die unbeantworteten Fragen in deren alten Forum, welches gegen den Willen der User gelöscht wurde) so eine grandiose Fehlgeburt war, sollte doch wieder ein neues kommen. :freak:

Cubitus
2017-09-08, 16:23:40
Hast du es denn wenigstens versucht? D.h. evtl. mal nachgelesen, was Avira Pro bei anderen für Probleme machen könnte bzw gemacht hat? ;)
Schon mal bei denen ins Forum geguckt? Bzw haben die überhaupt schon wieder eins? Nachdem "Avira Answers" (DIE Lösung auf all die unbeantworteten Fragen in deren alten Forum, welches gegen den Willen der User gelöscht wurde) so einen grandiose Fehlgeburt war, sollte doch wieder ein neues kommen. :freak:

Bisher war dafür noch kein Anlass, ins Forum brauche ich nicht zu schauen weil alles funktioniert. Ich bin mit Avira im zweiten Jahr,
vorher zwei Jahre mit Kaspersky unterwegs und davor mit Avast.. Avast machte mir damals mehr Probleme als Kaspersky und Avira zusammen.

Ich weiß Avira hatte mit der Windows 10 Version Probleme, aber diese hatten auch andere AV Hersteller, von dem her..

versus01091976
2017-09-08, 16:45:34
Lohnt sich nun etwas zu kaufen oder nicht?
wenn dann Nod32 wollte ich nehnem

Mr.Miyagi
2017-09-08, 16:52:48
Imho Nein.
Defender im Hintergrund stört nicht. Zusätzlich Hirn an und zur Sicherheit das was aufkrawall oben schon beschrieben hat.

versus01091976
2017-09-08, 18:43:07
Ok. Damit werde ich den Defender nutzen
Hätte zwar noch ne Nod32 Lizenz benutzen werde ich sie nicht

h2096524
2017-09-08, 23:32:11
Bei Windows 10 braucht man sich keine Gedanken zu machen ob sich eine extra Virenscanner lohnt. Die MS kastrierte Version aka Defender Arbeiter auch Parallel zu eine Drittanbieter Software. Echtzeitüberwachung dann über extra Software und hin und wieder schaut der Defender nach dem rechten wenn man es möchte. Die Zeiten von entweder oder sind geschichte!
Ob man von einem AV Programm jetzt was hält oder es Hirnlos als Schlangenöl bezeichnet steht auf einem andern Platt. Fakt ist aber das MS seine eigen Lösung nicht als vollwertigen Echtzeitscanner selbst sieht und auch keine Anstrengungen dahin macht die Konkurrenz vom Markt zu drücken.

lumines
2017-09-09, 01:25:29
Fakt ist aber das MS seine eigen Lösung nicht als vollwertigen Echtzeitscanner selbst sieht und auch keine Anstrengungen dahin macht die Konkurrenz vom Markt zu drücken.

Das sehen sowohl MS als auch die Konkurrenz anders.

Neosix
2017-09-09, 03:38:11
Deswegen wurde mit dem letzten update der Defender aufgebohrt und mit dem Fall Oktober Update wird er weiter verbessert. Imo gibt es genug experten die den MS Defender für vollkommen ausreichend halten. Sollte sich das in der Breite durchsetzen/rumsprechen haben die etablierten Hersteller ein Problem. Nicht umsonst hat Kaspersky eine Free Version rausgebraucht um noch überhaupt relevant zu sein.

Κριός
2017-09-09, 05:35:19
Kaspersky hat vor allem eine Free Version rausgebracht, weil sie eng mit dem FSB zuammen arbeiten. Mit einer größeren Userbase kann man auch ein wenig mehr Dinge anschauen. Die meisten Regierungsbehörden im Westen halten Kaspersky nicht mehr benutzbar. Sie selber brüsten sich ja auch damit Oppositionelle dingfest gemacht zu haben. Keine Ahnung wer dafür noch Geld ausgeben würde.

Neosix
2017-09-09, 05:43:41
Klar, ganz bestimmt. Die haben sogar den source code zur Verfügung gestellt um zu Zeigen dass da kein backdoor drin ist. Aber wenn die Amis sagen, da ist eine, wirds wohl so sein.

Haarmann
2017-09-09, 09:06:10
Wenn ich Staatstrojaner loswerden wollte würd ich Kaspersky installieren - da besteht die Hoffnung, dass er diesen erkennen und entsorgen würd. Bei all dem Schlangenöl ausm "Westen" fehlt die Hoffnung zu 100%, womit diese Produkte nur teuren, den PC verlangsamenden Müll darstellen.

aufkrawall
2017-09-09, 09:10:16
Grandiose Idee, sich zusätzlich zum Ami und Briten noch den Russen dazu zu holen.

versus01091976
2017-09-09, 09:53:30
Habe mich entschieden für den Defender.
Bitte nicht streiten

lumines
2017-09-09, 10:41:24
Wenn ich Staatstrojaner loswerden wollte würd ich Kaspersky installieren - da besteht die Hoffnung, dass er diesen erkennen und entsorgen würd. Bei all dem Schlangenöl ausm "Westen" fehlt die Hoffnung zu 100%, womit diese Produkte nur teuren, den PC verlangsamenden Müll darstellen.

Bei staatlichen Angriffen hat man ganz andere Probleme als das gewählte Antivirenprogramm. Die wird man nicht einfach so los und im Zweifelsfall hat dein Staat sogar Exploits gerade für gängige Antivirenprogramme gekauft.

Lokale Exploits gehen bei Antivirenprogrammen schon für $10.000 über die Ladentheke: https://www.zerodium.com/program.html

Da sollte man eher über ein Chromebook oder iPad nachdenken.

Κριός
2017-09-09, 16:31:13
Klar, ganz bestimmt. Die haben sogar den source code zur Verfügung gestellt um zu Zeigen dass da kein backdoor drin ist. Aber wenn die Amis sagen, da ist eine, wirds wohl so sein.

In August 2015, Bloomberg reported that Kaspersky Lab changed course in 2012. According to the publication, "high-level managers have left or been fired, their jobs often filled by people with closer ties to Russia’s military or intelligence services. Some of these people actively aid criminal investigations by the FSB, the KGB’s successor, using data from some of the 400 million customers".[33] Kaspersky slammed Bloomberg's coverage on his blog, calling the coverage sensationalist and guilty of exploiting paranoia to increase readership.[119]

Eugene Kaspersky selber ist ehemaliger KGB Mann. Die können da noch so beteuern was sie wollen. Wenn KGB und FSB Leute im Management sind, dann ist die Sache mehr als klar. Sie brüsten sich damit, dass sie im Inland ihre Software gegen Oppositionelle einsetzen. Aber ihre Internationale Software soll sauber sein? Source Code heißt ja auch erstmal nichts. Kommt was raus, wenn es denn der Echte Source Code ist, dann war es halt ein Exploit, Sicherheitlücke etc und nichts ernst gemeintes. Und mit jedem der täglich kommenden Updates kann man locker mal eben schnell eine Backdoor einbauen.

MS, Apple und Google sind schon extrem shady was Datenweitergabe betrifft. Warum jetzt noch einem diktatorischen Staat seine Daten anvertrauen?

Eisenoxid
2017-09-09, 16:57:48
https://www.youtube.com/watch?v=NDlYeJSyqeU

versus01091976
2017-09-12, 22:46:37
Kann es sein das der Defender beim installieren von Programmen, öffnen von großen Fotordnern und entpacken teils echt lahm ist?
Eset läuft das viel fixer ab

versus01091976
2017-09-22, 19:10:15
?
Keine Erfahrungen

von Richthofen
2017-09-22, 22:16:32
Kann sein dass er durch den SmartScreen-Mechanismus zuerst nach Hause telefonieren muss, wobei das die AV-Programme auch tun. Ich zumindest habe die Funktion, nachdem er beim ISO-Einhängen immer Schluckauf bekam, auf Programmebene deaktiviert.

Dorn
2017-09-22, 22:20:34
Man sollte sich auch immer überlegen seit wann hat letzte Antivirus Alarm geschlagen und dann auch zu recht?! Also bei mir das letzte mal vor ca. 10 Jahren. Da habe ich wesentlich ein Trojaner ausgeführt...

RattuS
2017-09-23, 04:13:42
Man sollte sich auch immer überlegen seit wann hat letzte Antivirus Alarm geschlagen und dann auch zu recht?!
Ganz genau. Nur wer öfter schon in eine Falle getreten ist/wäre, benötigt ein aktives AV-Programm. Mit ein wenig Skepsis und gängigen Ad-/Script-Blockern im Web ist man "sicher genug". Für meinen persönlichen Segen lasse ich einmal im Monat dann noch einen manuellen Scan von Malware Bytes durchführen. Ich kann damit ruhig schlafen.

Vikingr
2017-09-23, 06:31:23
1. https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antivirus/emsisoft-emergency-kit/

2. http://blog.emsisoft.com/de/2012/04/10/tec120410de/

3. Ansonsten reicht mEn auch, seit meinem Upgrade auf Win10, der Defender.

versus01091976
2017-09-23, 16:36:12
Danke
Bleibe nun beim Defender
Finde er läuft am besten und wird ja mit dem.nächsten Update nochmal verbessert

Dr.Doom
2017-09-24, 20:07:08
Kennt jemand das Datum, an dem der Umschwung stattfand von "es ist absolut unverantwortlich, nur die Microsoft-AntiViren-Lösung zu nutzen" zu "reicht vollkommen"?

Atma
2017-09-24, 20:51:35
Mit dem Creators Update vom letzten April habe ich mich endgültig von zusätzlicher AV Software verabschiedet und setze nur noch den Defender ein. Die Gefahren sind heute völlig anders und deshalb hat AV Software imho schon lange keine wirkliche Daseinsberechtigung mehr. Bei Avira, Avast & Co. geht es doch nur noch darum Geld mit all den Unwissenden zu verdienen.

lumines
2017-09-24, 21:27:42
Kennt jemand das Datum, an dem der Umschwung stattfand von "es ist absolut unverantwortlich, nur die Microsoft-AntiViren-Lösung zu nutzen" zu "reicht vollkommen"?

Kommt drauf an, wen du fragst.

SwiftOnSecurity fasst es gut zusammen: https://twitter.com/SwiftOnSecurity/status/890397199301062658

aufkrawall
2017-09-24, 21:59:50
Die AV-Branche hat halt viel Vertrauen verspielt, technisch wie ethisch. Man sollte daraus aber nicht die Schlussfolgerung ziehen, dass Microsoft auf einmal bei der Signaturerkennung ganz vorne mitspielt. Bei der Erkennungsleistung ist der Defender eine noch krückigere Hilfe als viele andere AVs. Aber dafür läuft das Ding halt einfach ohne sich selbst zu zerstören oder abzuschalten, nur das ist DAU-gerecht.
Früher wurde der Defender afair auch gar nicht als vollwertiges AV vermarktet.

gmb
2017-09-24, 22:54:58
Kann es sein das der Defender beim installieren von Programmen, öffnen von großen Fotordnern und entpacken teils echt lahm ist?
Eset läuft das viel fixer ab


Laut diesem Test (https://www.av-comparatives.org/wp-content/uploads/2017/06/avc_per_201705_en.pdf) gehört der Defender zu den langsamsten Lösungen.

Air Force One
2017-09-24, 23:16:42
Ob sich eine AV lohnt?
Nein definitiv nicht, außer du bist der Vertreiber dieser. :)

Spaß bei Seite....
Ich habe immer eine nur um den groben Müll abzufedern.

Franconian
2017-09-25, 07:59:45
Was schadet es denn? Gibt doch genug gute kostenlose, wenn man kein Geld ausgeben will. Panda, Avast, Kaspersky Free (letzteren nur auf Englisch bisher, ist aber quasi Kaspersy Anti-Virus)... Ansonsten bekommt man für 5-10 € Jahreskeys für die diversen Anbieter. Wie schon erwähnt, für den "groben Müll" allesamt hilfreich.

Djudge
2017-09-25, 10:32:14
Ich möchte hier auch noch mal fragen, welchen Müll denn und woher? Ich versteh es wirklich nicht. Alle Bedrohungen werden doch durch Browser-Extension und Defender mehr als genügend erledigt.

Eisenoxid
2017-09-25, 11:01:09
Was schadet es denn? Gibt doch genug gute kostenlose, wenn man kein Geld ausgeben will. Panda, Avast, Kaspersky Free (letzteren nur auf Englisch bisher, ist aber quasi Kaspersy Anti-Virus)... Ansonsten bekommt man für 5-10 € Jahreskeys für die diversen Anbieter. Wie schon erwähnt, für den "groben Müll" allesamt hilfreich.
Im worst-case macht das 3rd-Party-AV-Programm Sicherheitslücken im System auf, die ansonsten nicht vorhanden wären.

Für eventuellen "groben Müll" habe ich neben dem Defender noch no-skript, oder lasse den Browser in einer Sandbox laufen.

versus01091976
2017-09-25, 11:10:42
Bleibe beim Defender

Gebrechlichkeit
2017-09-25, 13:45:09
Ich möchte hier auch noch mal fragen, welchen Müll denn und woher? Ich versteh es wirklich nicht. Alle Bedrohungen werden doch durch Browser-Extension und Defender mehr als genügend erledigt.

https://i.imgur.com/yNm02Rf.gif ... ; der MSEssentials bietet alles was man so braucht.

versus01091976
2017-09-25, 19:19:39
So sieht's aus

versus01091976
2017-09-28, 17:01:03
Info

die neue Eset Nod32 11er Version braucht verdammt lange bis der Guard startet unter 10
Bleibe beim Defender

Daredevil
2017-10-03, 20:07:08
Okay Loite, helft mir mal gerade.

Mein Windows Defender stellt sich seit kurzem immer beim zocken an bzw. verursacht eine riesige Menge an sporadischer Ruckelei.
Die CPU Auslastung vom Defender beträgt ~8%, nur wenn ich OBS ohne jegliche Aktivität gestartet habe.

Nun wollte ich mir Nod32 draufklatschen und wollte mal Fragen, ob es denn eklatante Unterschiede zwischen der 2017 und 2018er Version gibt? o0
Ein 2017er wird doch nicht Viren-relevant schlechter sein als ein 2018er, oder?

Eigentlich hab ich gar kein Bock auf sowas, sehe aber keine Problemlösung, außer den OBS halt zu den Ausnahmen hinzuzufügen. Das hat aber leider keinerlei Wirkung.

Rooter
2017-10-03, 20:15:09
Die Signaturen dürften die Selben sein.

MfG
Rooter

versus01091976
2017-10-03, 21:59:29
Daredevil

Melde dich danach Mal, ob noch ruckler in Games vorhanden mit nod32
Defender habe ich immer nur 1% Last. Kann es sein daß er einen Scan macht vom.System?

Daredevil
2017-10-04, 00:49:02
Ich hab keine Ahnung, was der Defender da macht.
Das tritt aber auch erst seit kurzem auf, er behindert einfach das komplette System, wenn OBS gestartet ist.

Der kann ja scannen, aber nicht beim zocken, das hat er ja noch nie gemacht.

versus01091976
2017-10-04, 07:02:28
Sind die Ruckler nun weg mit Nod32?

Daredevil
2017-10-04, 11:31:04
Sag ich dir, wenn ichs mir gekauft habe :D

versus01091976
2017-10-04, 11:50:59
Erst die Demo testen

PHuV
2017-12-20, 23:22:59
Daredevil, was ist nun bei Dir rausgekommen?

Gerade auf dem SpielePC hab ich nur den Defender drauf, auf allen anderen Eset. :biggrin:

Daredevil
2017-12-20, 23:27:53
Also die Probleme mit der CPU Auslastung waren ja beim abschalten mit dem Defender weg und nun nutze ich halt NOD32, welches praktisch das System weniger belastet als der Defender.
Einen Geschwindigkeitsunterschied merke ich bei meinem 6Core 12GB SSD Rechner nicht, allerdings ist der BUG mit OBS halt verschwunden.

maximum
2017-12-20, 23:30:57
Halb-OT: Auf Arbeit haben wir eine Policy, die für normale Nutzer sämtliche ausführbare Dateien, welche nicht unter C:\Program Files liegen blockt. Unglaublich auf wieviel Quatsch und heruntergeladene Spiele allein die Sekretärinnen jeden Monat klicken. Die Policy ist Gold wert.

versus01091976
2017-12-21, 06:37:17
habe mich nun endgültig von Drittherstellern Programmen verabschiedet
Defender hat auch ein Update bekommmen die letzten Tage, Verzögerungen sind weg

Ectoplasma
2017-12-26, 23:29:58
Bleib einfach bei Defender. Virenscanner sind Root Kits und damit die bösartigste Form eines Virus. Ausserdem werden Programme oft fälschlicherweise als virenhaltig gemeldet. Das verunsichert die Kunden und läßt den Hersteller zähneknirschend zurück. Kaspersky ist z.B. so eine Drecks-Software.

versus01091976
2017-12-29, 06:09:00
Habe ich auch gemacht
Sogar bei Schwiegermutters alten Laptop
Zwar Windows 7 drauf, aber MSE ist da auch absolut sorgenfrei am laufen