PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.1 Driver Version 17.30.1081


Kartenlehrling
2017-09-07, 21:04:59
Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.1 Driver Version 17.30.1081

Radeon Software Crimson ReLive Edition 17.9.1 Highlights

Fixed Issues


After resuming from sleep and playing back video content the system may become unresponsive on Radeon RX Vega series graphics products.
Radeon ReLive Toolbar and Instant Replay features may experience issues or fail to work when playing Guild Wars 2™.
Mouse stuttering may be observed on some Radeon RX graphics products when Radeon WattMan is open and running in the background or other third party GPU information polling apps are running in the background.
Radeon Software Installer may shrink or appear very small when installing on some 4K HDTVs.
Radeon Settings may sometimes experience a hang or crash when viewing the Display tab.
Moonlight Blade™ may fail to launch on some Radeon Graphics Core Next series products.
Titanfall™ 2 may experience a hang or crash on some Radeon GCN1.0 series graphics products.
Random corruption may appear in Microsoft desktop productivity applications.

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes.aspx

Athlonxp
2017-09-07, 21:11:37
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-crimson-treiber/

http://support.amd.com/en-us/kb-articles/Pages/Radeon-Software-Crimson-ReLive-Edition-17.9.1-Release-Notes.aspx

:)

BeetleatWar1977
2017-09-07, 21:16:40
Thanks, download für die Vega läuft.....

BlackArchon
2017-09-07, 21:30:04
Ach nee, das kann doch nicht sein! Vor fünf Minuten habe ich die Vega eingebaut und 17.8.2 installiert, jetzt kommen die mit einem neuen Treiber! :biggrin:

Metalmaniac
2017-09-07, 21:32:47
Nachdem sehr viele vorherige Versionen der Treiber (zumindest die vom April bis Juni) massive Probleme mit Bildbearbeitungsprogrammen bei mir verursacht hatten (Adobes Lightroom zickte massiv rum, DXO Optics Pro Startete erst gar nicht), war dies zuletzt gefixt und alles gut bei mir.

Doch dieser Treiber verursacht massive Grafikfehler in meinen Microsoft Office 2016 Programmen wie Outlook und Excel. Hatte schon Microsoft selber angeschrieben, weil mir tatsächlich nur dort Probleme aufgefallen sind und ich diese Fehler nicht ursächlich im Grafikkartentreiber sah. Doch deren umfangreiche Hilfestellung brachte keinerlei Besserung, egal was ich von deren Tipps ausprobierte. Also habe ich am Ende den 17.8.2 Treiber deinstalliert, sofort waren die Grafikfehler weg. Habe den Treiber dann trotzdem erneut installiert (mit vorheriger Deinstallation per DDU), da waren sie wieder da. Also alles von vorne, Deinstallation mit DDU, Neuinstallation der Version 17.7.1, alles top.

Hat von Euch keiner irgendein Office Produkt von Microsoft? Bzw. hat dies noch niemand sonst bemerkt?

BlackArchon
2017-09-07, 21:39:18
...
Doch dieser Treiber verursacht massive Grafikfehler in meinen Microsoft Office 2016 Programmen wie Outlook und Excel. Hatte schon Microsoft selber angeschrieben, weil mir tatsächlich nur dort Probleme aufgefallen sind und ich diese Fehler nicht ursächlich im Grafikkartentreiber sah. Doch deren umfangreiche Hilfestellung brachte keinerlei Besserung, egal was ich von deren Tipps ausprobierte. Also habe ich am Ende den 17.8.2 Treiber deinstalliert, sofort waren die Grafikfehler weg. Habe den Treiber dann trotzdem erneut installiert (mit vorheriger Deinstallation per DDU), da waren sie wieder da. Also alles von vorne, Deinstallation mit DDU, Neuinstallation der Version 17.7.1, alles top.

Hat von Euch keiner irgendein Office Produkt von Microsoft? Bzw. hat dies noch niemand sonst bemerkt?Aus den Release Notes vom 17.9.1 einen Beitrag über dir:
Random corruption may appear in Microsoft desktop productivity applications.
Dein Problem könnte also gefixt sein. :)

aufkrawall
2017-09-07, 21:46:08
Wieso nennt CB das "optional"? Scheint mir ein ganz normaler, vollumfassender Treiber ohne WHQL zu sein.

anddill
2017-09-07, 21:47:49
Na da bin ich ja mal gespannt ob das Gehake in Browsern gefixt ist.

horn 12
2017-09-07, 21:54:18
@Anddill

Vega 56 oder Vega 64 Limited Edition für stolze 725 Euro kaufen
und richtet vieles der Treiber in Zukunft, dass sich Vega 64 mehr lohnt...

anddill
2017-09-07, 22:39:33
Meine Güte Horn, was willst Du? Soll ich Dir sagen ob Du Vega kaufen sollst? Woher soll ich das wissen. Ich hab sie weil ich Bock drauf hatte, nicht weil meine FuryX für irgend was was ich spiele zu langsam war. Was auf die Vega auch zutrifft, alles rennt super. Außer wenn ich im Browser über irgend ein bewegtes Bild scrolle, dann hakt die ganze Kiste. Ist mal da, mal nicht. Bisher jedenfalls. Hab gerade den neuen Treiber hier installiert und erst mal hakt nichts.

Vega "lohnt" sich aktuell nur unter bestimmten Bedingungen, keine Ahnung ob die bei Dir zutreffen. Bei mir hat sichs nicht "gelohnt". Ich kann jetzt zwar Mass Effekt Andromeda Multiplayer in Ultra+ Settings spielen, aber das nutzt mir nichts weil nach dem aktuell angekündigten Support-Ende die Spielerbasis zusammenfällt.

Also ich sag jetzt einfach mal geh halt ne GTX 1080TI kaufen und nerv dann die Leute in den NV-Threads.

horn 12
2017-09-07, 22:54:21
Nun, Vega ist bestellt... Shop kann nicht liefern, da zuwenig Karten bekam.
Aber wenn dieser Treiber runder läuft, hole ich mir die Vega 64 LE eben in anderem Shop, nur eben zu hoch überzogenem Preis.
Fury langt eben nicht mehr immer unter 4K und da kann Vega 64 doch einiges reisen,- vor Allem mit Neuen Treiberupdates,- ----> Was bei Fury komplett rausfällt.

Kartenlehrling
2017-09-07, 23:34:32
Na da bin ich ja mal gespannt ob das Gehake in Browsern gefixt ist.

Ja das Browser geruckel ist erstmal weg, dafür müsste ich den Monitortreiber und Farbprofil neu einrichten.

buckelflips
2017-09-07, 23:43:30
den Bluescreen unter Windows 10 habe ich immernoch

Elite_Warrior
2017-09-08, 01:34:58
Sehr schön, die Video Ruckler im Browser sind endlich weg. Vega ist ein Bananenprodukt. Aber eines mit wumme :D

Metalmaniac
2017-09-08, 06:26:19
Aus den Release Notes vom 17.9.1 einen Beitrag über dir:

Dein Problem könnte also gefixt sein. :)

Ah ja. Hatte meinen Post sowieso im falschen Thread abgelassen.:redface: Wäre aber gut, wenn das tatsächlich gefixt wäre. Hauptsache, andere Applikationen laufen damit auch immer noch. Wie gesagt, bei einer ganzen Serie funktionierten Bildbearbeitungsprogramme mit einschaltbarer Grafikbeschleunigung nicht vernünftig.

Edit: Kann aber bestätigen, mit diesem Treiber sind die Probleme mit den Office Anwendungen scheinbar gefixt. Zumindest habe ich bisher keinerlei Fehler z.B. in einer mir wichtigen Excel-Datei feststellen können.:up:

Tarkin
2017-09-08, 07:45:56
Aus den Release Notes vom 17.9.1 einen Beitrag über dir:

Dein Problem könnte also gefixt sein. :)

Kann ich bestätigen - Problem ist gefixt! Mit 17.8.2. hatte ich massiv Fehler in im Outlook... war völlig unbenutzbar.

N0Thing
2017-09-08, 10:15:08
Wieso nennt CB das "optional"? Scheint mir ein ganz normaler, vollumfassender Treiber ohne WHQL zu sein.

Liegt wohl daran, daß AMD den Treiber selber Crimson ReLive Edition 17.9.1 Optional nennt. Tatsächlich sind die Treiber Crimson ReLive Edition 17.7.2 und Crimson ReLive Edition 17.4.4 auch die Treiber, die ein WHQL im Dateinamen tragen, im Gegensatz zu den anderen, wo entweder gar nichts, oder direkt non-WHQL steht.

deekey777
2017-09-08, 12:18:18
Was ist mit den APUs?

Wenn sie nicht gelistet werden, dann unterstützt sie der Treiber nicht. 17.7.x ist auf der APU fehlerhaft, es scheint Probleme zu geben, wenn Upscaling aktiviert ist.

tam tam
2017-09-09, 06:55:07
Die AMDPPCUF.exe im Unterordner "Performance Profile Client" beansprucht konstant einen CPU-Kern zu 100%(Win7-64bit). Ich habe die jetzt erstmal über msconfig aus dem Autostart genommen.

Blutmaul
2017-09-09, 08:39:29
Mir ist aufgefallen, das der Mousecursor nicht mehr zum Scrollcursor wird, wenn man die mittleren Maustaste, das Mausrad klickt.

Auf manchen Seiten geht es nicht, wenn man ein Video von z.B. Twitch, oder Youtube guckt.
Ohne Video geht alles wieder normal.

Auf 3DCenter geht es jetzt garnicht - auch ohne Video nicht - hat sich vielleicht endgültig "aufgehängt".

Die Scroll-Funkitonalität bleibt aber erhalten.

Das kann ziemlich verwirrend sein, wenn einem plötzlich die Webseiten wegscrollen und man erst garnicht darauf kommt, woran das liegt.

aufkrawall
2017-09-09, 08:41:07
Welcher Browser? Bei dem Edge-Müllhaufen ist das normal.

Blutmaul
2017-09-09, 08:48:10
Welcher Browser? Bei dem Edge-Müllhaufen ist das normal.

Yup, Edge, aha, ist mir vorher noch nie aufgefallen.
Ich mag keinen Extra-Scheiss installieren um den MS-Scheiss zu ersetzen, weil das Mist² ist.

aufkrawall
2017-09-09, 09:08:04
Top Begründung, congrats. :uup:
Das Autoscrolling in Edge ist doch eh unbrauchbar, weil es schon bei der geringsten Entfernung des Cursors zum Scroll-Icon völligst hyperaktiv ausrastet.

Blutmaul
2017-09-09, 09:32:13
Ist wahr, nur ist die Maus recht alt und inzwischen etwas leicht zu klicken und dann erschreckt man sich, weil alles durcheinander läuft.

Nö - ich kauf mir erst ne Neue, wenn die hier richtig kaputt ist.
MS Optical 1000 hält schon seit ewig...

gogetta5
2017-09-09, 09:39:00
Mit dem Treiber habe ich nach wie vor die Probleme mit dem Undervolting.
Geht es euch auch so?

BeetleatWar1977
2017-09-09, 09:46:16
Mit dem Treiber habe ich nach wie vor die Probleme mit dem Undervolting.
Geht es euch auch so?
Ich hab die ganze Zeit schon keine? Was denn genau?

gogetta5
2017-09-09, 12:05:15
Man stellt eine Spannung im Wattman ein und er übernimmt sie nicht, egal ob unter Last oder vorher.
Takt wird angenommen, aber eben nicht die Spannung.

Mit dem 17.6.1 funktioniert es normal.

Szudri
2017-09-09, 13:06:41
Nachdem sehr viele vorherige Versionen der Treiber (zumindest die vom April bis Juni) massive Probleme mit Bildbearbeitungsprogrammen bei mir verursacht hatten (Adobes Lightroom zickte massiv rum, DXO Optics Pro Startete erst gar nicht), war dies zuletzt gefixt und alles gut bei mir.

Doch dieser Treiber verursacht massive Grafikfehler in meinen Microsoft Office 2016 Programmen wie Outlook und Excel. Hatte schon Microsoft selber angeschrieben, weil mir tatsächlich nur dort Probleme aufgefallen sind und ich diese Fehler nicht ursächlich im Grafikkartentreiber sah. Doch deren umfangreiche Hilfestellung brachte keinerlei Besserung, egal was ich von deren Tipps ausprobierte. Also habe ich am Ende den 17.8.2 Treiber deinstalliert, sofort waren die Grafikfehler weg. Habe den Treiber dann trotzdem erneut installiert (mit vorheriger Deinstallation per DDU), da waren sie wieder da. Also alles von vorne, Deinstallation mit DDU, Neuinstallation der Version 17.7.1, alles top.

Hat von Euch keiner irgendein Office Produkt von Microsoft? Bzw. hat dies noch niemand sonst bemerkt?

Deaktivier mal die Hardwarebeschleunigung in der Optionen -> Erweitert im Excel/Outlook/Word. Hatte ich bei meiner 7970 mit dem 17.8.x auch.
Diesen Treiber kann ich aber erst Sonntag testen.

BeetleatWar1977
2017-09-09, 13:19:30
Man stellt eine Spannung im Wattman ein und er übernimmt sie nicht, egal ob unter Last oder vorher.
Takt wird angenommen, aber eben nicht die Spannung.

Mit dem 17.6.1 funktioniert es normal.
keine Probleme auf der Vega 56..... ausser ich geh unter die Mindestspannung, dann nimmt er es nicht mehr.

Allerdings: bei mir verliert er auch das Profil nicht (ausser bei Abstürzen, aber da ist es ja Absicht) - wo andere ständig reporten.....

Achill
2017-09-09, 14:06:16
Der Treiber läuft bei mir auch gut und ohne Probleme (Vega). Profile bleiben auch erhalten (bis auf Reset wegen Übertaktung). Kann aber nur die letzten zwei Power-States einstellen.

@BeetleatWar1977 - hast du überinstalliert oder mit DDU eine saubere Neuinstallation gemacht?

BeetleatWar1977
2017-09-09, 14:57:18
Der Treiber läuft bei mir auch gut und ohne Probleme (Vega). Profile bleiben auch erhalten (bis auf Reset wegen Übertaktung). Kann aber nur die letzten zwei Power-States einstellen.

@BeetleatWar1977 - hast du überinstalliert oder mit DDU eine saubere Neuinstallation gemacht?
drüber - und die nvidiatreiber on der GTX 670 schwirren auch noch im System rum.

Um präzise zu sein - Ich fahr zwar Win 10 - aber ich schleppe die Installation schon seid Vista und über min 4 Boards und 5 CPU´s mit^^

Raff
2017-09-09, 15:02:48
Beetle, wie läuft deine DNF-Shadermod auf Vega? :)

MfG,
Raff

BeetleatWar1977
2017-09-09, 20:08:35
Beetle, wie läuft deine DNF-Shadermod auf Vega? :)

MfG,
Raff
Mit 100% GPU-Last in 2160p so 30-80 Frames beim kurzen Antesten.....

BlackArchon
2017-09-09, 22:38:21
Wenn ich bei einem Spieleprofil in den Radeon Einstellungen (nur echt mit Deppenleerzeichen) "Frame Rate Target Control" auf 60 FPS stelle und das Spiel (Path of Exile) trotzdem mehr als 60 fps rendert, kann ich da noch etwas tun?

Achill
2017-09-09, 23:24:58
Wenn ich bei einem Spieleprofil in den Radeon Einstellungen (nur echt mit Deppenleerzeichen) "Frame Rate Target Control" auf 60 FPS stelle und das Spiel (Path of Exile) trotzdem mehr als 60 fps rendert, kann ich da noch etwas tun?

Evtl. ist das Spiel mittels Steam installiert und steht unter dem Profil-Tab 'Properties' ggf. nur die Steam-ID des Spiels?

z.B. so hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=61118

Dann hat es in solchen Fällen bei mir geholfen, dass ich das Profil gelöscht habe und ein händisches angelegt, jedoch mit Auswahl der EXE-Datei - nicht Scan.

Das hat bei mir bisher immer geholfen. Leider kann ich nicht sagen, wann die Steam-Profile gehen und wann nicht - hab da noch kein Muster feststellen können ... :D

BlackArchon
2017-09-10, 13:50:29
Evtl. ist das Spiel mittels Steam installiert und steht unter dem Profil-Tab 'Properties' ggf. nur die Steam-ID des Spiels?

z.B. so hier:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=61118

Dann hat es in solchen Fällen bei mir geholfen, dass ich das Profil gelöscht habe und ein händisches angelegt, jedoch mit Auswahl der EXE-Datei - nicht Scan.

Das hat bei mir bisher immer geholfen. Leider kann ich nicht sagen, wann die Steam-Profile gehen und wann nicht - hab da noch kein Muster feststellen können ... :D
Danke, ein guter Hinweis! Ich habe jetzt ein Profil für die EXE angelegt, die auch laut Task-Manager läuft, und das Steam-basierte Profil gelöscht. Leider werden immer noch mehr als 60 fps im Spiel dargestellt. :(

Edit: Auch andere Einstellungen wie erzwungenes VSync werden ignoriert.
Edit 2: Das wird sogar ignoriert, wenn ich das in den "Globalen Einstellungen" eintrage.

aufkrawall
2017-09-10, 13:51:12
Es muss auch im exklusiven Vollbildmodus laufen.

BlackArchon
2017-09-10, 13:54:31
Es muss auch im exklusiven Vollbildmodus laufen.
Ach, der Frame-Limiter funktioniert nicht im Fenstermodus? Oh mann...

M4xw0lf
2017-09-10, 15:42:22
Ach, der Frame-Limiter funktioniert nicht im Fenstermodus? Oh mann...
Tja dann - Wattmanprofil mit entsprechend generften Taktraten anlegen :uup:

Achill
2017-09-10, 15:42:39
Ach, der Frame-Limiter funktioniert nicht im Fenstermodus? Oh mann...

Laut https://steamcommunity.com/app/238960/discussions/0/152391285465923097/ soll '-fullscreen' bei den Start-Parametern für Steam gehen.

Ansonsten bleibt einen beim Window-Mode nur RTSS und dort für die EXE ein Profil anlegen und die FPS limitieren.

Tja dann - Wattmanprofil mit entsprechend generften Taktraten anlegen :uup:

Oder dies ...

BlackArchon
2017-09-10, 16:00:04
Ich will es ja im Fenstermodus spielen, damit ich auf dem zweiten Monitor nebenbei noch etwas machen kann.

Dafür ein Wattman-Profil ist nicht sinnvoll: bei hektischen Spielszenen will ich ja volle Power haben (und nach dem Aufdrehen des Graka-Lüfters zu urteilen, sind hektische Szenen GPU-limitiert). Man müsste also formulieren können: Sind die FPS unter 60, setze das Power-Target auf +50%, ansonsten -30% (sinngemäß). Sowas geht nicht. Und VSync ist doof, weil es da nichts zwischen 30 und 60 fps gibt. Deshalb hielt ich den Frame-Limiter für die beste Idee.

Jetzt artet das wieder in eine Bastelaktion aus. :(

Achill
2017-09-10, 17:29:25
Ich will es ja im Fenstermodus spielen, damit ich auf dem zweiten Monitor nebenbei noch etwas machen kann.

Dafür ein Wattman-Profil ist nicht sinnvoll: bei hektischen Spielszenen will ich ja volle Power haben (und nach dem Aufdrehen des Graka-Lüfters zu urteilen, sind hektische Szenen GPU-limitiert). Man müsste also formulieren können: Sind die FPS unter 60, setze das Power-Target auf +50%, ansonsten -30% (sinngemäß). Sowas geht nicht. Und VSync ist doof, weil es da nichts zwischen 30 und 60 fps gibt. Deshalb hielt ich den Frame-Limiter für die beste Idee.

Jetzt artet das wieder in eine Bastelaktion aus. :(

Dann nimm den Frame-Limiter vom RTSS (http://www.guru3d.com/files-details/rtss-rivatuner-statistics-server-download.html) - der funktioniert auch im Festermodus.

BlackArchon
2017-09-10, 17:58:33
Danke, werde ich mal probieren.

foenfrisur
2017-09-12, 15:28:57
ist schon aufgefallen, dass offenbar der "erweiterter sync-modus" wieder entfernt wurde?
zumindest ist er bei mir nicht mehr vorhanden.
kann das wer bestätigen?

mfg

auki
2017-09-12, 16:22:43
ist schon aufgefallen, dass offenbar der "erweiterter sync-modus" wieder entfernt wurde?
zumindest ist er bei mir nicht mehr vorhanden.
kann das wer bestätigen?

mfg

Bei mir ist der Modus noch auswählbar.

foenfrisur
2017-09-12, 18:24:18
hmmm.ja irgendwie scheint da bei mir was faul zu sein. hbcc ist auch nicht vorhanden.
mal drüber bügeln.

mfg

bnoob
2017-09-13, 21:21:23
Ich hatte mit Undervolting und 3DMark rumgespielt, und irgendwann das Problem, dass die Spannung auf 1.05V festgetackert war, egal welcher Powerstate, Neustart und Treiberneustart haben nichts geholfen.

Treiberneuinstallation schon, naja.

Linmoum
2017-09-13, 22:40:16
"Energieeffizienz" in den globalen Settings funktioniert auch weiterhin mit (m)einer Fury nicht, die taktet selbst damit immer noch wild zwischen 700-900MHz aufm Desktop umher.

Wäre nicht verkehrt, wenn man das mal fixen könnte. Ist seit dem 17.7.2 der Fall, mit allen vorherigen Treibern taktet die Karte mit der Einstellung mit den entsprechenden 300MHz so, wie sie soll.

Screemer
2017-09-13, 23:07:35
hast du mehrere monitore angeschlossen?

N0Thing
2017-09-13, 23:17:20
"Energieeffizienz" in den globalen Settings funktioniert auch weiterhin mit (m)einer Fury nicht, die taktet selbst damit immer noch wild zwischen 700-900MHz aufm Desktop umher.

Wäre nicht verkehrt, wenn man das mal fixen könnte. Ist seit dem 17.7.2 der Fall, mit allen vorherigen Treibern taktet die Karte mit der Einstellung mit den entsprechenden 300MHz so, wie sie soll.

Am besten den Fehler direkt an AMD melden, das erhöht die Chance, daß es in einem zukünftigen Treiber repariert wird.

http://www.amd.com/report

Linmoum
2017-09-13, 23:37:06
Schon längst erledigt. :D Wenngleich ich bei sowas ja immer wenig Hoffnungen habe. Aber die stirbt ja bekanntlich zuletzt und vielleicht funktioniert es wieder so, wie vor dem 17.7.2... irgendwann. :freak:

Demolition_Man
2017-09-14, 00:12:55
Der Treiber verursacht unter Overwatch immer noch CTDs. Damit zurück zum 17.7.1

Lurtz
2017-09-14, 13:08:19
Also entweder meine R9 390 stirbt oder die Treiber sind Schrott.
Bei jedem Start bekomme ich Grafikfehler, Hänger und Wattman setzt sich zurück.

Lurtz
2017-09-20, 21:15:57
Der Treiber kommt definitiv gar nicht mit (m)einer R9 390 klar. Habe jetzt reproduzierbar ständige Abstürze und Grafikfehler damit, sowohl mit Creator's Update als auch Redstone 3.
17.7.2 und alles läuft wieder.

w0mbat
2017-09-20, 22:08:31
Läuft problemlos mit meiner R9 290.

Kartenlehrling
2017-09-21, 16:31:22
http://www.guru3d.com/news-story/amd-enables-rx-vega-mgpu-support-with-radeon-software-17-9-2.html
AMD enables RX Vega mGPU support with Radeon Software 17.9.2

foenfrisur
2017-09-21, 21:41:44
hmmm....CF find ich eher unwichtig^^

mfg

BlackArchon
2017-09-24, 17:34:00
Mir ist gerade aufgefallen, dass eine AMDPPCUF.EXE ständig einen CPU-Kern unter Volllast hält. Eine kurze Recherche führte mich dazu: https://community.amd.com/thread/220279

Also das "Erlebnisverbesserungsprogramm" (wohl eher ein Erlebnisverschlechterungsprogramm, harhar) im Treiber-Panel deaktivieren, ggfs. die Datei vorher im Task-Manager abschießen, und der Spuk ist vorbei.

sapito
2017-09-24, 20:19:25
Mir ist gerade aufgefallen, dass eine AMDPPCUF.EXE ständig einen CPU-Kern unter Volllast hält. Eine kurze Recherche führte mich dazu: https://community.amd.com/thread/220279

Also das "Erlebnisverbesserungsprogramm" (wohl eher ein Erlebnisverschlechterungsprogramm, harhar) im Treiber-Panel deaktivieren, ggfs. die Datei vorher im Task-Manager abschießen, und der Spuk ist vorbei.

ist mir schon länger aufgefallen. wurde mit AppLocker verboten

Zergra
2017-09-24, 21:50:01
Stimmt, habe das auch gerade mal überprüft. Ist mir gar nicht aufgefallen, bei 12 Threads geht das irgendwie unter...