PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 7. September 2017


Leonidas
2017-09-08, 08:17:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-september-2017

AndyMutz
2017-09-08, 09:34:55
AMD Radeon HD 7000 – Vega Treiber Crimson 17.9.1 für Windows 8.1 64-Bit

gibt es nicht und wird es wohl auch nicht mehr geben.

-andy-

Platos
2017-09-08, 10:40:00
Wer braucht denn eigentlich bei einem Desktop PC schon W-Lan? Und wer braucht unbedingt USB 3.1 ? Im Grunde reicht doch auch USB 3.0 selbst für SSD's.

Aber zu Intels neuer Architektur: Im Verlinkten 3D-Center Artikel steht, dass keine vollständige Abwärtskompatibilität gewährleistet sein könnte. Aber was genau soll das bedeuten ? Alles davor ist nicht mehr kompatibel ? Selbst kurz davor erschienene Software bzw. Spiele (die man evtl. nicht virtualisieren will) ?

BlacKi
2017-09-08, 10:53:47
usb3.1 werden die boards wohl haben und auch einige wifi, aber eben durch einen zusätzlichen chip. ebenso wohl nur 1-2 steckplätze. der z390 chipsatz soll wohl 6 usb3.1 ports bieten.

Mr.Smith
2017-09-08, 12:29:25
"die breite Verfügbarkeit ist vielleicht erst im Jahr 2010 gegeben"

//differentRob
2017-09-08, 17:33:34
Wer braucht denn eigentlich bei einem Desktop PC schon W-Lan? Und wer braucht unbedingt USB 3.1 ? Im Grunde reicht doch auch USB 3.0 selbst für SSD's.

Anwender die noch kein USB3 fähiges Smartphone haben und viele Daten hin- und herschieben? Leute die möglichst wenig Kabel haben wollen, Leute...
Ich gehöre nicht dazu, nehme das Feature aber gerne ohne Aufpreis der Boardhersteller mit ;)

... dass keine vollständige Abwärtskompatibilität gewährleistet sein könnte. Aber was genau soll das bedeuten ? Alles davor ist nicht mehr kompatibel ? Selbst kurz davor erschienene Software bzw. Spiele (die man evtl. nicht virtualisieren will) ?

Noch weiss man ja nicht was Intel beabsichtigt. Gemäss den Gerüchten Ende 2016 sollen (Achtung Konjunktiv) überflüssige SIMD-Einheiten (SSE?) gestrichen werden. Dass man x86 gleich ganz weglässt kann ich mir im Moment nicht vorstellen, denn AMD64 basiert ja darauf und stellt ja eigentlich "nur" eine Erweiterung dar.

Da würde ich mir keine Sorgen machen :cool:

Platos
2017-09-08, 18:58:53
Auf USB 3.0 läuft aber auch USB 2.0 und USB 3.1 läuft auch auf USB 3.0. Welche Handys laufen nicht auf USB 3.0 aber auf 3.1 schon ?

Und ja ok, hoffentlich auch nicht ;-)

matty2580
2017-09-08, 19:17:50
Demzufolge wird es eine echte Herausforderung für AMD, seine ersten 7nm-Produkte (Zen 2 & Navi) noch halbwegs zur Mitte 2019 bringen zu können. AMD hat diesbezüglich zwar keine konkreten Terminversprechungen gemacht, aber wenn es erst 2020 wird, dann rutschen Zen 2 und Navi bereits in eine Terminlage, für die urspünglich einmal Zen 3 und der Navi-Nachfolger vorgesehen waren. Somit ist das Jahr 2019 sicherlich die beste Wette für die ersten PC-Chips in der 7nm-Fertigung – wobei gemäß der vorstehenden verlinkten Fudzilla-Meldung alles vor dem Sommer 2019 dann doch einigermaßen überraschen würde.

AMD gerät damit wieder unter zusätzlichen Druck durch Nvidia und Intel. Intel wird mit der eigenen Fertigung wieder einen (kleinen) Vorteil gegenüber AMD haben, und Nvidia wird Anfang 2018 mit den Gaming-Voltas ordentlich Druck ausüben. Leider gibt es immer noch keine Infos zum GV 104/106, weil Nvidia die Pascal-Verkäufe nicht stören will, besonders nicht im Weihnachtsgeschäft, obwohl zu dem Zeitpunkt die Produktion der Gaming-Voltas schon längst auf Hochtouren läuft.

Wer jetzt noch Pascall kauft, wird in einer ähnlichen Situation sein wie GTX 980 Käufer wenige Monate vor Release der 1070/1080, deren GPUs danach massiv an Wert verloren haben, und von der neuen Gen deutlich geschlagen wurden. Und da AMDs Vega auch keine echte Option aktuell ist, empfehle ich lieber auf GV 104/106 zu warten. Wer jetzt aktuell unbedingt aufrüsten muss/will, sollte natürlich nicht warten.

MrSpadge
2017-09-08, 23:13:43
In jedem Fall ist es sicherlich nicht besonders effizient, Teile des Prozessoren-Dies für diese Aufgabenstellung allein aus Stromverbrauchs-Gründen erheblich herunterzutakten – damit nutzt man den Takt, welchen die Strukturen auf dem Silizium mitmachen würden, einfach nicht aus, verschwendet also dafür aufgebrachte Ingenieursleistung. Effizienter wären SIMD-Einheiten, welche auf mehr oder weniger gleichem Takt laufen können wie der Rest des Prozessors – und eventuell geht Intel diese Problematik ja auch mit seiner NextGen Prozessoren-Architektur an.
Die doppelt so breiten Vektoreinheiten bedeuten bei ansonsten gleichen Bedingungen auch den doppelten Stromverbrauch im Kern, ähnlich wie eine GPU mit doppelt so vielen ALUs. Würde Intel nicht heruntertakten (um den Chip "effizient" auszunutzen), würde der Stromverbrauch durch die decke schießen - wie ja auch bei den SKL-X zu sehen, wenn die Mainboards sich nicht an die Power Limits halten. Oder anders herum: um den Takt der breiteren Vektoreinheiten auszunutzen, müssen TDP, Kühlsystem und Stromversorgung deutlich größer ausgelegt werden als im normalen Betrieb nötig. Das macht die Systeme deutlich teurer, nur um für normalerweise doch eher selten eintreffende Fälle gewappnet zu sein. Ist das wirklich effizienter?

Alternativ könnte man die Vektoreinheiten so bauen, dass sie einen geringeren Takt erreichen können. Das macht sie i.d.R. etwas kleiner und energieeffizienter. Diese Ersparnis könnte man dann in breitere oder mehr Rechenwerke stecken. Bei gut parallelisierbarer Software gewinnt man damit an maximalem Durchsatz, sonst verliert man wegen des niedrigeren Taktes. Treibt man dieses Prinzip auf die Spitze, baut man erst eine GPU und bei weiteren Abspeckungen einen DSP.

Mit dem Verzicht auf ältere SIMD-Einheiten kann Intel sicherlich etwas Effizienz gewinnen und Fläche sparen. Aber aus dem Dilemma "mehr Rechenleistung = mehr Energieverbrauch" kommen sie damit nicht heraus.

MrS

danarcho
2017-09-10, 12:37:26
Ich bezweifel mal, dass wirklich mehrere Einheiten für die verschiedenen SIMD-Generationen in einem Prozessor stecken. Viel eher werden alle bisherigen SIMD-Erweiterungen auf den selben Einheiten ausgeführt. Wenn eine Erweiterung gestrichen wird (wahrscheinlich MMX, denn SSE ist noch viel zu wichtig), dann wird nur der Decoder einfacher, aber an den SIMD-Einheiten ändert sich rein gar nichts (ausgenommen irgendwelches Spezial-Zeugs, das es in keiner anderen Erweiterung mehr gab, aber das glaube ich weniger). Durch AVX512 werden z.B. 16 FP32/Int32 Operationen gleichzeitig ausgeführt, das lohnt sich natürlich auch mit weniger Takt!

Edit sagt, doppelter Stromverbrauch ist Quatsch, da nur die Ausführungseinheiten (inkl Load/Store-Units) doppelt so breit sind, sonst nichts. Vom Prinzip hast du aber recht.

MrSpadge
2017-09-11, 20:47:05
Stimmt, "doppelter Stromverbrauch im Kern" war Qautsch und meinte "in den Ausführungseinheiten". Ansonsten: ja, ich glaube auch nicht, dass sich durch Weglassen alter SIMD-Befehle viel verbessern lässt. Die Rechenwerke und Decoder können vermutlich etwas einfacher ausfallen, aber bei der verbleibenden Menge an zu unterstützenden Befehlen kann ich mir schwer vorstellen, dass das ne Rolle spielt.

MrS