PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitarristen:Software um Riffs/Tabulatur aus MP3s rauszuhören - funktioniert das echt?


Lawmachine79
2017-09-09, 11:02:25
https://pro.riffstation.com/?gclid=CJStuvXel9YCFdMK0wodxPQMWA

Hat das mal jemand probiert? Kann mir nicht vorstellen das das geht.

anorakker
2017-09-09, 11:18:00
Wie wärs einfach mal mit selber probieren? https://pro.riffstation.com/buy-or-download/

edit: gerade mal schnell ausprobiert und finds ziemlich nutzlos. Wenns nicht gerade etwas super simples ist, dann kommt da überhaupt nichts sinnvolles bei raus. Hilft halt nicht weiter, wenn da die Pros in den YT Videos sitzen und tolle Sachen vorspielen - die würden so ein Tool niemals selbst nutzen.

Joe
2017-09-09, 13:36:06
Versteh den Sinn auch gar nicht, da man quasi jedes erdenkliche Lied für Guitar Pro findet. Das kombiniert mit paar Youtube Videos sollte eigentlich keine Fragen offen lassen. Ich so selbst diverse Soli gelernt. Ist IMHO eh so, dass man den Gitarristen verstehen muss, wenn man etwas "richtig" spielen will. Also nicht nur die Noten, sondern auch die Art wie jemand Spielt, greift ect.

Bei James Hetfield wars bei mir ziemlich krass. Je mehr ich von Ihm gelernt hab, desto einfacher wurde es, weil er sehr viele Abkürzungen nimmt, die man so aus den Tabs nie sehen würde.

Ich hab mein Guitar Pro übrigens aufm Tablett. Das kann man dann wunderbar auf son klassischen Notenständer stellen.

Lawmachine79
2017-09-10, 14:23:53
Versteh den Sinn auch gar nicht, da man quasi jedes erdenkliche Lied für Guitar Pro findet. Das kombiniert mit paar Youtube Videos sollte eigentlich keine Fragen offen lassen. Ich so selbst diverse Soli gelernt. Ist IMHO eh so, dass man den Gitarristen verstehen muss, wenn man etwas "richtig" spielen will. Also nicht nur die Noten, sondern auch die Art wie jemand Spielt, greift ect.

Bei James Hetfield wars bei mir ziemlich krass. Je mehr ich von Ihm gelernt hab, desto einfacher wurde es, weil er sehr viele Abkürzungen nimmt, die man so aus den Tabs nie sehen würde.

Ich hab mein Guitar Pro übrigens aufm Tablett. Das kann man dann wunderbar auf son klassischen Notenständer stellen.
Geil, ich James Hetfield ist geilste, bin am 14.09 auch in Köln bei Metallica. Wie hast Du denn von ihm gelernt? Kenne da kaum Tutorialvideos von ihm? Oder kennst Du ihn und bist sein Anlageberater ;).

Joe
2017-09-10, 16:41:41
Wat, ich kenn den Mann nicht. Da hast was falsch verstanden ;)

Es gibt aber unzählige Videos von Ihm wo man sich extrem viel abschauen kann.

Zwei Sachen sind bei James ganz wichtig:

1. Er macht quasi kein alternate Picking. Alles downstrokes.
2. Er Spiel nach Gefühl und nicht nach Noten. Krassestes Beispiel dafür ist die berühmte 32 Note in Master of Puppets

dRBmavn6Wk0

Es gibt paar sehr gute Lieder um zu lernen wie er tickt. Generell alles was älter als 25 Jahre ist.

Lawmachine79
2017-09-12, 20:24:48
Wat, ich kenn den Mann nicht. Da hast was falsch verstanden ;)

Es gibt aber unzählige Videos von Ihm wo man sich extrem viel abschauen kann.

Zwei Sachen sind bei James ganz wichtig:

1. Er macht quasi kein alternate Picking. Alles downstrokes.
2. Er Spiel nach Gefühl und nicht nach Noten. Krassestes Beispiel dafür ist die berühmte 32 Note in Master of Puppets

http://youtu.be/dRBmavn6Wk0

Es gibt paar sehr gute Lieder um zu lernen wie er tickt. Generell alles was älter als 25 Jahre ist.
Ja, das mit dem Alternate Picking ist ja legendär bei ihm. Macht er das auch beim Versriff von Battery ohne Alternate Picking? Kann mir das nicht vorstellen. Ich schaffe gerade mal den Speed vom Versriff von Puppets nur mit Downstrokes.