PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Zum Potential der Stromspar-Modi von Radeon RX Vega


Leonidas
2017-09-09, 12:48:15
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/artikel/zum-potential-der-stromspar-modi-von-radeon-rx-vega

BlackArchon
2017-09-09, 13:24:53
Es gibt eine weitere Seite, die die Einstellungen von hardwareluxx.de versucht hat, zu verifizieren. Leider sah es dabei ganz anders aus: https://www.youtube.com/watch?v=YZBcpOBbey8

Deshalb würde ich die Ergebnisse von hardwareluxx noch etwas mit Vorsicht behandeln.

Leonidas
2017-09-09, 14:43:13
Wer findet es auch mühsam, in einem Video-"Review" diverse Einzelheiten zu finden?

PS: Natürlich gefunden, reine Anmerkung. Aber auch eine Erklärung, wieso ich keine Video-"Reviews" auswerte. Man muß alles ansehen ohne zu wissen, ob was spannendes kommt - und am Ende findet man die kleinen Details allesamt nicht mehr. Witzlose Art der Informationserstellung/gewinnung.

BlackArchon
2017-09-09, 14:46:36
Meistens erscheinen ja diese Videos auch in Textform auf techspot.com, aber in letzter Zeit ist das leider nicht mehr immer der Fall. :(

TwoBeers
2017-09-09, 16:05:58
Danke, schöner Artikel. :)

Kleiner Fehler:
Hierbei konnte die Radeon RX Vega 64 von 1.12V auf 1.15V gebracht werden Das soll sicher 1.2V heißen. :)

Gast
2017-09-09, 16:30:23
Die Leistungsaufnahme sollte in etwa linear mit dem Takt skalieren und quadratisch mit der Spannung. Eine Reduktion der Spannung um 11% sollte deshalb in etwa 25% mehr Performance/Watt bringen. Mir ist absolut unklar wie hier bei der Vega 56 annähernd 80% mehr Energieeffizienz zu Stande kommen sollen.

Bei der Vega 64 hingegen ist mir nicht klar, wie hier so wenig mehr an Performance im Balanced Modus so viel Energie erzeugen kann. Dieses Verhalten kenne ich eher nur im OCing Bereich wenn eine Karte schon am Anschlag läuft und mit etwas mehr Spannung noch ein bisschen mehr raus gekitzelt werden kann. Wenn dem so ist, dann verstehe ich aber nicht, wie gleichzeitig mehr Takt geholt werden kann bei gleichzeitig niedriger Spannung.

Also entweder ist bei den Messungen irgendetwas schief gegangen oder es ist noch irgendwo im Treiber bzw. BIOS der Karten ein ordentliches Problem. Was ich nicht verstehe ist: Wenn hier softwaremäßig noch nachgebessert werden kann, warum bringt AMD die Karten auf den Markt? Ich meine die katastrophalen Reviews stehen jetzt für immer im Netz und werden kaum alle neu gemacht werden, sepbst wenn sich etwas verbessert.

Dino-Fossil
2017-09-09, 17:29:51
Was ich nicht verstehe ist: Wenn hier softwaremäßig noch nachgebessert werden kann, warum bringt AMD die Karten auf den Markt? Ich meine die katastrophalen Reviews stehen jetzt für immer im Netz und werden kaum alle neu gemacht werden, sepbst wenn sich etwas verbessert.

Abgesehen von der Möglichkeit, dass hier wirklich falsch gemessen wurde, vermute ich folgendes:
AMD musste mit absolut unfertigen Treibern auf Teufel komm raus die 1080 schlagen. Also werden die Karten an die Kotzgrenze geprügelt.
Da AMD-typisch die Spannungen relativ hoch sind, kann Undervolting einiges rausholen - aber wir wissen nicht, wie groß die Serienstreuung da ist.
Evtl. sind eben einige Karten im Umlauf, die so hohe Spannungen auch benötigen.

Mr.Smith
2017-09-09, 18:20:49
Find ich ziemlich nice, damit kann sie sehr leise betrieben werden.
Problem ist Mining, Preis und Verfügbarkeit .. leider ..

2Ms
2017-09-09, 18:34:14
Danke, schöner Artikel. :)

Kleiner Fehler:
Das soll sicher 1.2V heißen. :)
Im Kasten unter dem 3. Absatz steht es richtig.

Vega 64 1,07 V statt 1,20
Vega 56 1,15 V statt 1,20

Da lohnt der Kauf einer großen 64 ja doch. Mehr Takt und mehr Shader, dafür höheres UV als bei der 56 möglich.

AMD war ja immer Garant dafür, dass die Bastler beschäftigt blieben.
Und wer AMD kauft, kennt sich in den Tiefen der IT auch besser aus, als die Intel-Käufer, die sich nicht rumplagen wollen mit Settings oder UV oder OC.
(Ganz plakativ gesagt, ohne trollen zu wollen. Einfach, weil AMD vs Intel unterschiedliche Kleintel und deren Bedürfnisse befriedigen)

Will damit sagen, ich verzeihe AMD die viel zuhohen Spannung @stock, weil wir wissen, was man dagegen tun kann, und es die Hardware auch zuläßt.

cat
2017-09-09, 19:41:15
Danke für den Artikel und die Aufbereitung der Daten.

Die Werte von hardwareluxx lösen bei mir den Verdacht aus, dass das OC&UV mit "2nd Bios Balanced" (262W) so gut wie keine Leistungseinbußen aber doch noch zusätzlich eine Effizienzsteigerung hätte, evtl. auch "weit" über 77%

Außerdem wären Performance-Werte mit den beiden Bios jeweils in power-safe mit OC&UV wohl extrem interessant, da diese Werte über der Stock-Ballanced RX Vega64 liegen würden.
Und damit knapp die Effizienz der GTX1080 erreichen würden.

Leonidas
2017-09-09, 20:34:41
Kleiner Fehler:
Das soll sicher 1.2V heißen. :)


Jo. Gefixt.

Gast
2017-09-09, 23:08:15
Diesbezüglich darf in Richtung AMD durchaus die Frage gestellt werden, wieso den Hardwaretestern nicht mehr Zeit für entsprechende Tiefentests gegeben wird bzw. wieso die Pressesamples nach dem Launch mehr oder weniger wieder bei AMD verschwinden, anstatt nachfolgend bei ausgesuchten Webseiten für entsprechende Nachtests einzelner Klärpunkte eingesetzt zu werden
Weil dieses Powergating zum Zeitpunkt der Tests bei Erscheinen nicht möglich war. Schlichtweg unterstütze es der Treiber nicht.

TGKlaus
2017-09-10, 00:57:33
Es gibt eine weitere Seite, die die Einstellungen von hardwareluxx.de versucht hat, zu verifizieren. Leider sah es dabei ganz anders aus: https://www.youtube.com/watch?v=YZBcpOBbey8


Bloss das er den uv-Teil komplett verrissen hat.

Dazu seine Antworten in den Kommentaren ....
... nicht ernst zu nehmen.

Schaffe89
2017-09-10, 05:41:49
Muss man den Unsinn von HWL hier erneut aufwärmen?

Ferenzo
2017-09-10, 11:27:34
Hardware Unboxed ist der einzige YT Tech Channel, den ich regelmäßig "schaue", sehr aufgeräumtes informatives Entertaining, recht trocken und leicht zynisch, so mag ich das :cool:

@TGKlaus: Jap, gut dass du scheinbar schon alles weißt, sonst wäre deine Aussage nicht ernstzunehmen :rolleyes:

hmmm
2017-09-10, 11:41:17
Muss man den Unsinn von HWL hier erneut aufwärmen?
Warum Unsinn?

BlacKi
2017-09-10, 13:47:34
Warum Unsinn?
ließ den 2. kommentar im thread.

hmmm
2017-09-10, 14:32:25
ließ den 2. kommentar im thread.
Die haben den Lüfter auf default gelassen UND das Temp Limit nicht erhöht, also unsinn.
Die Vega wird bei denen wohl dauernd ins TempLimit gelaufen sein.

Edit:
Alleine durch HBM auf 950MHz gewinne ich ja schon mehr % (zb BF1 und Tomb Raider) als die mit ihrem kompletten "oc + uv".
Wenn was nicht stimmt dann bei denen und nicht bei hardwareluxx.

Edit2:
Auf youtube ein Kommentar von Hardware Unboxed:

I'm copying the test method from the German website. That's what the viewers asked me to try and replicate. The issue is the UV wasn't working. I'm trying to solve it asap.
Die sollten das Video solange sperren und nicht weiter so einen stuss verbreiten.

Freed
2017-09-10, 14:52:45
Jo. Gefixt.


Nur sind die UV Werte falsch herum, die Vega 56 war auf 1.07V statt 1.2(P7)/1.15 (P6), die Vega 64 auf 1.11 statt 1.2(P7)/1.15 (P6)

Gast
2017-09-10, 15:17:01
1.2V ist nicht der Referenzwert sondern Overvolting zum Overclocking für PT=50% siehe auch https://youtu.be/8mkMBZ6FFDM

TGKlaus
2017-09-10, 15:31:51
@TGKlaus: Jap, gut dass du scheinbar schon alles weißt, sonst wäre deine Aussage nicht ernstzunehmen :rolleyes:


Wie schon oben gesagt, lies einfach seine eigenen Kommentare zu dem Video.
Er erklärt dort, wieviel uv bei ihm gebracht hat. Folgst du dieser Rechnung kommt ein Wert raus der über VEGA@stock liegt.
Also er hat da was total verkackt. Oder es ist Absicht. Wer weiß?

Hardware Unboxed und jayztwocents sind nichts was ich als Referenz nehmen würde. ;D

hmmm
2017-09-10, 17:15:08
1.2V ist nicht der Referenzwert sondern Overvolting zum Overclocking für PT=50% siehe auch https://youtu.be/8mkMBZ6FFDM
Stimmt nicht, auch im "Balanced Modus" werden 1,181V erreicht (was der WattMan Einstellung von 1,2V entspricht). Er hätte nur einmal zb BF1, FireStrike, oder ... benchen müssen.

BlacKi
2017-09-10, 17:33:06
Es gibt eine weitere Seite, die die Einstellungen von hardwareluxx.de versucht hat, zu verifizieren. Leider sah es dabei ganz anders aus: https://www.youtube.com/watch?v=YZBcpOBbey8

Deshalb würde ich die Ergebnisse von hardwareluxx noch etwas mit Vorsicht behandeln.
kannst du mit deiner karte die ergebnisse bestätigen?

Gast
2017-09-10, 19:27:21
Wie schon oben gesagt, lies einfach seine eigenen Kommentare zu dem Video.
Er erklärt dort, wieviel uv bei ihm gebracht hat. Folgst du dieser Rechnung kommt ein Wert raus der über VEGA@stock liegt.
Also er hat da was total verkackt. Oder es ist Absicht. Wer weiß?

Hardware Unboxed und jayztwocents sind nichts was ich als Referenz nehmen würde. ;D

Dummerweise nimmst du immer nur das als Referenz wo AMD gut abschneidet.
Die HWL Werte sind völliger Unsinn und utopisch. 20% mehr Leistung bei gleichzeiig einem Verbrauch auf GTX 1070 stock Niveau... yeah..
Sowas ist ein Fall für den Online Journalismus Thread.

Ferenzo
2017-09-10, 20:07:49
Wie schon oben gesagt, lies einfach seine eigenen Kommentare zu dem Video.
Er erklärt dort, wieviel uv bei ihm gebracht hat. Folgst du dieser Rechnung kommt ein Wert raus der über VEGA@stock liegt.
Also er hat da was total verkackt. Oder es ist Absicht. Wer weiß?
Hardware Unboxed und jayztwocents sind nichts was ich als Referenz nehmen würde. ;D

jup, hast recht, hab nix gesagt :redface:
sorry :cool:

BlacKi
2017-09-10, 20:46:02
ich schaue mir gerade das hier an

edit: etwas enttäuschend
z2rQgQZLyOE

Gast
2017-09-10, 21:07:13
Dieses ganze undervolting Quatscht ist doch auch nur ein Märchen, jeder neue Treiber kann das Thema egalisieren. Das ist was für Bastler und nicht für den Massenmarkt.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellten das die bei AMD zu blöd sind ein vernüftiges Bios für ihre Hardware zu schreiben. Es wird schon seinen Grund haben dass es so ist eie es ist. Zudem sind Feature noch deaktiviert oder werden nicht unterstützt.

AMD sollte sich lieber um die Preisgestaltung kümmern, so kauft das doch keiner. 749,'699, 649, 639, 509, 499, 409, 399 sporadisch für LCE, LC, LE, Black und was weiss ich, alles für eine Referenzkarte und auf mindfactory (dort werden die 649 Euro Preisangebote dann auch noch mit Verkaufszahlen aus den Mindstar Sonderangeboten gefakt, eine reine Referenzkarte für z.B. 499 bei der 64, ob jetzt tatsächlich lieferbar oder nicht existiert überhaupt nicht). Eine 64 ist dabei zeitweilig billiger als eine 56.:freak:

AMD hat nicht nur bei der Treiberentwicklung, der Hardware selbst und den Features - sondern auch über den Markt die Kontrolle verloren. So ein Chaos...da sieht doch keiner mehr durch. Jeder Shop und Partner ruft Preise auf wie es ihm in den Kram passt.

Vega ist das größte Durcheinanderdesaster das jemals gab...

Freed
2017-09-10, 22:04:38
ich schaue mir gerade das hier an

edit: etwas enttäuschend
http://youtu.be/z2rQgQZLyOE


Erste Lehre aus dem Vid - die Kühllösung der Stock-Karte suckt, oder? Insbesondere die HBM-Kühlung scheint wichtig zu sein und durch weniger Spannung können die höheren Taktraten gehalten werden, was bei 64 mehr Leistung bringt, aber dann auch mehr Strom zieht, bei erhöhtem PT.

Erklärt zumindest, warum es bei der 56er zu deutlich mehr Leistung kommt als Stock. Nur der PowerDelta bei 56 von HWLuxx ist dann noch unklar - kann natürlich ein Fehler sein, aber Anfänger sind es ja dann auch nicht.

Wäre mal interessant zu sehen, was bei ner Vega mit ner vernünftigen WaKü passiert!

Gast Ritis
2017-09-11, 10:51:30
Das sind mal wieder eine Reihe seltsame Kommentare hier. Dass AMD bei Polaris und Vega großes Potential bei den Gamer-Karten liegen lässt sollte eigentlich mittlerweile klar sein. Anders sind die leistungsfähigen Pro-Lösungen mit kaum besseren sondern eher schlechteren Kühlern kaum zu erklären. MI25 anybody?

Es kann doch nicht ernsthaft davon ausgegangen werden, alle GPUs wären 100% Siblings mit denen ein erfolgreicher Test für Undervolting von jedem Youtuber mit jeder Karte beliebig wiederholt werden kann. So viel Technikverständnis sollte dann doch schon vorhanden sein.

Aber mal ganz ab von den Test-Kommentaren.

AMD setzt bei deren Top-Lösungen auf verhältnismäßig viel Shader mit zu kleinem Render-Backend. Das freut Miner und Compute Anwender, die Gamer nicht so sehr. Die waren auch schon mit Polaris beim kleineren Modell effizienter unterwegs.

Das seltsame ist bereits mit den Polaris-Karten, dass dort bislang keine Partner-Karte auf die Perf/Watt Nische wie etwa eine Fury-Nano getrimmt wurde, obwohl die Karten im BIOS leicht die entsprechenden Default-Werte mitbrigen könnten.

Die AMD-Partner haben offensichtlich nicht die Notwendigkeit es besser auszuloten. Die verkaufen jede GPU die sie herstellen können auch so für gutes Geld... Oder es gibt für die Gamer-Produkte einfach nicht genug Chips um solche Produkte sinnvoll aufzulegen.

AMD wird mit Vega11 und Vega20 relativ bald andere Produkte nachlegen wollen, weshalb von denen selbst neue Vega10 Designs eher nicht mehr zu erwarten sind. Allein eine Vega Nano wurde mal (symbolisch?) gezeigt, dennoch gibt es keine konkrete Produktankündigung.

Solange die Bordpartner die Produkte nicht klarer staffeln läuft das Silicon-Lottery Spiel eben beim Endkunden, da darf sich jeder glücklich schätzen wenn er ein Gewinner ist... vor allem weil ich überzeugt bin, die wirklich guten GPUs gehen alle in die teuren Profi-Karten... die launischen Gamer muss man nicht so langfristig päppeln wie den Pro-Markt

BlacKi
2017-09-11, 12:35:53
kann man so nicht sagen, er lässt die karte nur kurz anlaufen, glaube kaum das die karte so schnell ins temp limit läuft.

enttäuschend fand ich seine aussage, das er nicht weiß wie vega zu undervolten ist. er kennt die HW, kennt die SW und auch das bios und failed beim UV, bzw. weiß nicht was die leute wollen, failed auch etwas wegen dem wattman. vl wäre dieses comunitiy tool besser geeignet gewesen.

interessant fand ich den part, als er stock die voltage geprüft hat. die karte läuft wohl auch unter stock clocks unter 1v was doch beeindruckend ist (falsch gemessen würde ich ausschließen). nur im turbo modus liegen 1,15v an.

wirklich schade das er das andere tool nicht kennt.

Gast Ritis
2017-09-11, 20:38:26
.... weiß nicht was die leute wollen, failed auch etwas wegen dem wattman. vl wäre dieses comunitiy tool besser geeignet gewesen.
...
wirklich schade das er das andere tool nicht kennt.
Buildzoid? Der hat in dem Video gefühlte 100x wiederholt dass er nicht versteht warum man überhaupt undervolten will.
Das wundert kaum, dass der Jäger nach Clocking-Rekorden das nicht versteht, wenn der für Power und Kühlung stets eher in unlimmitierten Grössen denkt.

Dass jemand für ein geschlossenes Gehäuse mit definierten Limmits das individuelle Maximum an Perf/Watt oder Perf/Noise herausfinden kennt er halt nicht mehr. Glaube auch nicht dass der noch weiss wie Gehäusedeckel aussehen ;)

Gast
2017-09-25, 10:18:47
su hat gerade den stecker gezogen und alle nachfolgeevents zur vegaarch gecancelt. antwort wieso warum erhält man nicht. mehrere partner haben ihre customs aus dem programm genommen. der grossteil der vega rtg entwickler wurde beurlaubt. denke mal da gibt es einen üblenen personalkarussell kahlschlag. info von heute nacht...

die frau räumt jetzt wohl auf. wurde auch zeit.

Gast
2017-10-07, 16:09:59
su hat gerade den stecker gezogen und alle nachfolgeevents zur vegaarch gecancelt. antwort wieso warum erhält man nicht. mehrere partner haben ihre customs aus dem programm genommen. der grossteil der vega rtg entwickler wurde beurlaubt. denke mal da gibt es einen üblenen personalkarussell kahlschlag. info von heute nacht...

die frau räumt jetzt wohl auf. wurde auch zeit.
Bald zwei Wochen später und nirgendwo ist etwas derartiges zu lesen. Deine Quelle war wohl doch nicht so gut.
War das ein Versuch den Aktienkurs zu beeinflussen, oder bloß ein notorischer AMD-Hater?


PS: Seit ein paar Wochen scheint die Moderation etwas zu nachsichtig zu sein, bei Offtopic Beiträgen und gebashe in AMD Threads.