PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rangierwagenheber gesucht


Flyinglosi
2017-09-09, 13:39:48
Hi Leute,

ich hätte mal eine Frage an die Hobbyschrauber im Forum:

Kann mir jemand einen qualitativ hochwertigen Rangierwagenheber empfehlen. Budget liegt bei ca. 300€. Genutzt wird das Teil fürs saisonale Umstecken von Reifen an zwei Clios. Die minimale Hubhöhe muss kleiner 10cm sein.

Toll wären natürlich eine verhältnissmässig leichte und kompakte Bauform (ist aber kein must-have).

Danke im Vorhinein für eure Empfehlungen

mfg

Stephan

M3NSCH
2017-09-10, 08:30:44
Z. B.
http://www.pro-lift-montagetechnik.com/epages/78156040.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/78156040/Products/00019

Auf jeden Fall alu.

sun-man
2017-09-10, 08:51:30
Ich hab nen 30€ Heber der mir seit 10 Jahren treue Dienste leistet. Was willst Du denn 300€ wegen 30 Minuten Arbeit investieren? Umstecken von Reifen ist ja nicht wirklich lebensgefährlich für nen einfachen Heber

Eidolon
2017-09-10, 09:44:32
Ich hab nen 30€ Heber der mir seit 10 Jahren treue Dienste leistet. Was willst Du denn 300€ wegen 30 Minuten Arbeit investieren? Umstecken von Reifen ist ja nicht wirklich lebensgefährlich für nen einfachen Heber

Ich denke auch das so etwas reichen sollte. Wenn es kein besonderer Typ von Fahrzeug ist.
Geländewagen z.B. Hi-Lift oder so.

Pirx
2017-09-10, 09:56:36
bei ATU gibts einen mit niedriger Bauform für 40€

sun-man
2017-09-10, 10:06:03
Ich denke auch das so etwas reichen sollte. Wenn es kein besonderer Typ von Fahrzeug ist.
Geländewagen z.B. Hi-Lift oder so.
Ja, genau. Aber oben steht halt Clio :smile:.

Eidolon
2017-09-10, 10:08:34
Ach den habe ich übersehen.. ;)

Argo Zero
2017-09-10, 10:43:20
Ich habe den: https://www.ebay.de/itm/401376566860
Findest du mt verschiedenen Bezeichnungen im Netz.
Der hat bestimmt schon 100x mein Auto oben gehabt und hat gerade so unter meinen Mini gepasst, der schön tief war. Anstelle des Gummitellers nehme ich jedoch einen Eishockey Puck.
Bequem ist, dass man die Stange per Klick verkürzen kann.

da.phreak
2017-09-10, 11:22:07
Ich habe eine billigen für ~40€ von Güde. Der ist nicht schlecht, hebt nur halt nicht so hoch. Für's Reifen umstecken reicht der locker, zum Basteln müßte man deutlich mehr ausgeben.

Flyinglosi
2017-09-10, 14:26:24
Danke für eure Tipps bzw. die kurze Diskussion.

Grund für das ursprüngliche Budget waren ein paar erste Webrecherchen von mir. Da hatte ich das Gefühl, für unter 200€ ohnehin nur Müll zu bekommen.

Umgekehrt erscheinen mir 30-50€ für so ein Gerät schon sehr knapp bemessen bzw. lesen sich die entsprechenden Bewertungen (z.B. bei amazon.de) entsprechend. Dazu kommt, dass ich in dieser Preisklasse kein einziges Gerät mit entsprechend geringer Hubhöhe und Versand nach Österreich entdeckt habe.

Schlussendlich hab ich mich für folgenden Wagenheber entschieden:
https://www.amazon.de/gp/product/B00HGUIYZA/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Kurze Frage zum Schluss: Welche Gummiunterlagen verwendet ihr? Früher haben wir für sowas Hockeypucks missbraucht. Ich frage, weil man auch hier teils haarsträubende Bewertungen bei amazon.de findet (was bei so einem trivialen Bauteil schon amüsant ist).

mfg

Stephan

Blackpitty
2017-09-10, 15:10:45
also ich habe seit 5 Jahren 2 von den hier(gibts von zig Anbietern mit unterschiedlichen Aufdrucken, immer der gleiche)

Ich schraube sehr viel, somit sind die Heber ständig im Einsatz(2 Private Autos mit Motorumbau an denen ich das ganze Jahr über schraube + Fahrzeuge von der Familie und Kollegen)

Bisher kein ausfall, alles geht 1A und sie halten selbst über Wochen den Belastungsdruck aus

großer Vorteil, kosten nur 50€, sind unter 10CM Minimalhöhe, haben einen 360° drehbaren Griff, somit auch in der engsten Garage einsetzbar(bei mir sehr wichtig) was kaum ein anderer Heber bietet.

Dazu sehr robust gebaut, an dem Teil gehts nichts kaputt, verbiegt sich oder kippelt

Für mich der beste Heber

http://www.ebay.de/itm/Rangierwagenheber-Wagenheber-hydraulisch-2-25T-Low-Profile-flach-nur-8cm-Hohe-/191082362777?hash=item2c7d657799:g:7ysAAOSwYIxX~hEY

h2096524
2017-09-10, 15:46:34
Die Billig wagenheber kann man getrost links liegen lassen bei neuen PKWs der oberen Mittelklasse aufwärts. Mag ja sein das die auch schön nieder sind, bringt aber absolut nichts wenn die Dinger viel zu kurz in der länge sind. Mit so einem popeligen kurzen Baumarktheber kommt man dann auch nicht drunter weil die Auflagepunkte zu weit Richtung Automitte liegen. Gerade wenn noch ein "Optik Paket" verbaut ist, sind die Aufnahmepunkt an den Schwellern verdeckt bzw. manch ein Hersteller hat erst garkeine mehr. Dann muss man an die Punkt für die Hebebühne.
Ich habe einen "Irimo CHA2000Z" (läuft mittlerweile baugleich unter BAHCO weiter) und habe noch so meine Probleme das Ding unters Auto zu bekommen. Meiner muss press bis an den Schweller dran weil die Punkte eine "Armlänge" zur Mitte liegen. Die <80mm hat man eben leider nicht über die volle länge!

x-force
2017-09-10, 15:52:36
bei neuen PKWs der oberen Mittelklasse aufwärts.

das nennt man wohl luxusprobleme :rolleyes:

pittys verlinkter sieht wirklich gut aus.

Blackpitty
2017-09-10, 17:52:04
Die Billig wagenheber kann man getrost links liegen lassen bei neuen PKWs der oberen Mittelklasse aufwärts. Mag ja sein das die auch schön nieder sind, bringt aber absolut nichts wenn die Dinger viel zu kurz in der länge sind. Mit so einem popeligen kurzen Baumarktheber kommt man dann auch nicht drunter weil die Auflagepunkte zu weit Richtung Automitte liegen. Gerade wenn noch ein "Optik Paket" verbaut ist, sind die Aufnahmepunkt an den Schwellern verdeckt bzw. manch ein Hersteller hat erst garkeine mehr. Dann muss man an die Punkt für die Hebebühne.
Ich habe einen "Irimo CHA2000Z" (läuft mittlerweile baugleich unter BAHCO weiter) und habe noch so meine Probleme das Ding unters Auto zu bekommen. Meiner muss press bis an den Schweller dran weil die Punkte eine "Armlänge" zur Mitte liegen. Die <80mm hat man eben leider nicht über die volle länge!

also ich hatte bisher bei keinem serien Fahrzeug Probleme mit dem Heber und davon haben auch ein Paar andere Schweller montiert usw.....

Egal ob audi A4, Mercedes E Klasse, BMW X3, Golf 4, Bora(tief), Golf 2(tief) Golf 7

Ich will ja keinen davon abhalten sich einen 500€ Heber zu bestellen. Nur weil hier jemand schrieb, 50€ taugen nix kann ich das so eben nicht bestätigen.

Selbst mein erster 20€ Wagenheber der aber von der Unterfahrhöhe zu hoch ist funktioniert nach 8 Jahren weiterhin obwohl er draußen oft nass wurde usw.

sun-man
2017-09-10, 18:08:45
Ich auch nicht. Die großen sind schon deutlich angenehmer, vor allem weil sie schneller hochpumpen. Mein Bus hat 1.6T

FeuerHoden
2017-09-11, 09:18:21
Ich empfehle zum Wagenheber die Investition in einen Holzblock.
10x10x5cm sollte reichen.

Damit vermeidet man punktuelle Belastungen am Rahmen und bekommt 5cm mehr Höhe wenn mans mal braucht.

gogetta5
2017-09-11, 20:33:27
Kreuzigt mich, aber ich benutze seit Jahren einen, der mal bei Aldi im Angebot war (nur Saisonaler Räderwechsel) für bis zu 3 Fahrzeuge. Dazu pack ich immer nur nen Stück Schaumstoff zwischen die Auflage und das Fahrzeug. Bisher hatte ich nie Probleme :biggrin:.

Ärger mit den Dingern kann man immer haben .. ob man nun 20 oder 150 € ausgibt.