PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX 4xx/5xx/vega - 5 poliger Lüfteranschluss?


Echo419
2017-09-09, 18:33:32
Ich habe beim Umbau meiner RX480 Nitro auf den TwinTurbo II bemerkt, dass diese einen 5!-poligen Lüfteranschluss besitzt.
Den Umbau habe ich durchgeführt, da der Nitrokühler trotz Anpassung der Lüfterkurve, doch sehr störend laut werden kann. Ist aber jetzt nicht das Thema.
Ich war doch sehr überrascht über die 5 Pole, da die Arcticlüfter nur mit 4-poligen Stecker angeschlossen werden. Nichts desto trotz liefen die Lüfter. ABER! sie werden nach Initialisierung der Karte weder durch das Kartenbios geregelt, noch lässt sich irgendwas im Wattman einstellen. Laufen permanent auf Fullspeed! Auch das Abschalten im 2D-Betrieb funktioniert nicht. Ist mir aber Wurst, da der Twin-Turbo sehr leise ist.
Erst durch Eingreifen mit dem AB und einer darin von mir hinterlegten Lüfterkurve wird die Lüftergeschwindigkeit geregelt.
Aber warum gibt es einen 5-poligen Stecker? Ist das auch bei den Referenzmodellen bzw. bei anderen Customs der RX-Reihe genauso? Oder gibt es da Unterschiede?

Würde mich über viele Vergleiche Eurerseits freuen.

Mfg Echo

T86
2017-09-10, 16:28:49
Dann werden Dauerplus und Masse gleich belegt sein
Wenn du die Drehzahl auslesen kannst stimmt auch Tacho Signal

Vermutlich ist dann pwm in den jetzt unbelegten gewandert
Pin aus dem Stecker Fummeln und mal daneben ein stecken
Wenns läuft Tropfen Heißkleber an den Pin und gut ;)


Hing die Beleuchtung des alten Kühlers zufällig auch an dem Stecker?

gogetta5
2017-09-10, 16:32:53
Die Beleuchtung der Nitro hat einen extra Anschluss.

T86
2017-09-10, 17:14:47
Oder die Lüfter geben ein einzelnes Tacho Signal?

Einfach die Lüfter mal begutachten und die Belegung des originalen mal verfolgen
Ich denke die Lüfter werden 4 Pin haben
Und wenn sich was aufsplittet mal gucken was das ist

Echo419
2017-09-10, 17:55:32
Wie Gogetta schon sagte, hat die Beleuchtung nen eigenen Anschluss.
die Arcticlüfter werden per Pwm angesteuert, die haben ja einen 4pol. Stecker.

ich werde mir, wenn ich mehr zeit habe, mal in Ruhe den Stecker des Nitrokühlers ansehen. Stelle dann auch evtl. Bilder rein.

Was ich trotzdem noch gern wissen würde ist, ob andere Modelle bzw. das Ref.-design nur nen 4pol. haben oder ob es nur ne Eigenkreation seitens Sapphire ist.

bnoob
2017-09-10, 18:06:32
Die Lüfter der Nitro haben seit 480 getrennte Tachosignale

T86
2017-09-10, 22:55:23
5 Pole für getrennte Tacho Signale ist ja verschwenderischer Luxus

Aber macht Sinn
Dann ist die Belegung bestimmt
Masse, 12v, Tacho, Tacho, pwm
Anstatt
Masse, 12v, Tacho, pwm

Das erklärt warum die Regelung nicht geht
Den äußeren raus - müsste blau sein
Und außerhalb des Steckers auf den freien 5. Pin stecken

Oder passt der Stecker auch wenn man ihn anders einsteckt?

Echo419
2017-09-11, 06:54:31
der Stecker passt auch anders eingesteckt. Nur geht dann garnix. Liegt dann wohl daran, dass dann keine Masse mehr anliegt ( schwarzes Kabel). Die Masse-Position ist ja auf dem PCB gekennzeichnet.
Ich schau heut Nachmittag mal.

Edit:
61151

61152

Das obere is der Anschluss vom TwinTurbo II
Der untere von dem Nitrokühler.

wie man sehen kann ist bei der Nitro alles doppelt vorhanden bis auf den blauen & grünen. Beim Arctic ist das ebenso, nur findet der Split am ersten Lüfter statt (sieht man nur bei demontierten Lüfter).
Schwarz ist Masse, Rot Strom, Gelb Tachosignal und Blau PWM-Signal, klar. Aber wofür der grüne ist, keine Ahnung.:confused:

Gruß Echo

Echo419
2017-09-18, 08:44:25
Ich konnte mich gestern nachmittag mit der Problematik mal etwas tiefer auseinander setzen. Dabei habe ich gemerkt, dass ich bzgl. der Belegung etwas vermehrt hab. Gelb ist das PWM-Signal und Blau für Tachosignal.
Als ich mir die beiden Stecker der Nitro bzw. des TwinTurbo noch mal angeschaut habe, stellte ich fest, dass gelb & blau beim TwinTurbo "vertauscht" sind. Im gegensatz zum Nitro. Sieht man auch auf den Bildern.
Komisch, dass mir das nicht vorher aufegallen ist.:freak:
Das würde auch das im Anfangspost beschriebene Verhalten der Lüfter erklären.
Werde blau & gelb am TwinTurbo mal tauschen.

Das Geheimnis des grünen Kabels stellte sich ebenfalls als sehr simpel heraus. Es ist ebenfalls ein Tachosignal, wie von dir T86 schon vemutet wurde. ;)
Hab mir dazu die Lüfter & Abdeckung der Nitro mehr angesehen. Die Lüfter einzeln haben ebenfalls nur 4-pin-Stecker. -> siehe Bild.


Ergo werden die Tachosignale getrennt gemessen und verarbeitet. Ich vermute mal damit Sapphire die Lüfter mit deren Tool TRIXX einzeln ausmessen und mit dem Belastungstest feststellen kann, ob ein Defekt vorliegt.

T86
2017-09-18, 08:54:14
Na dann ist ja alles gut!
Bzw das Problem lässt sich ja beheben

Durch deine Rückmeldung hilft es hoffentlich auch anderen

Echo419
2017-09-18, 13:50:19
Arrgh...Kabel vertauschen geht auch nicht. :usad:
Lüfterverhalten besteht wie im 1.Post beschrieben weiterhin. Womöglich benötigt man zwingend getrennte Signalkabel für jeden Lüfter. Wer weiß was Sapphire im Bios zusätzlich programmiert hat.
Komisch ist auch, dass im Wattman/Trixx/GPU-Z keine Drehzahlen angezeigt werden. Erst als ich ArschBrenner mit der dort hinterlegten Lüfterkurve aktivierte gabs auch ne Anzeige des Tachosignals & natürlich auch eine gescheite Regelung. :uroll:

Das andere KartenBios habe ich ebenso getestet. Selbiges Ergebnis.

Edit:
Nunja, bleibts halt. Weiterhin Taktraten, Spannungen, Speicher über Wattman und Lüfterregelung übern AB. Wäre halt schön gewesen alles übern Wattman zu machen. Aber der TwinnTurbo bleibt drauf! Der Nitrokühler ist mir einfach zu laut. Sapphire hat auch schon mal bessere gehabt, wie beim Kühler meiner damaligen HD7870. Die war schön leise auch unter Vollast.

Zergra
2017-09-19, 09:46:58
Würde es nicht reichen ein Tachosignal zu nutzen + PWM + GND + 12V ?

T86
2017-09-19, 10:09:32
Ja die 4 Pole hat ja der Arctic kühler

Ich denke die Kombination ist entscheidend
Vermutlich kann auf ein Tacho Signal verzichtet werden
Nur welches? Evtl müssen auch beide Lüfter drehen
Sonst geht der andere auf 100%
Evtl eine art Sicherheits Funktion...

Und hast du für pwm das richtige erwischt?

Masse und 12v ist eindeutig aber für pwm und Tacho sind noch 3 pinne über und da gibts schon ein paar Kombinationsmöglichkeiten

Echo419
2017-09-19, 15:37:44
ich hatte erstmal ja nur das gelbe mit dem blauen Kabel im Arcticstecker getauscht. Das Lüfterverhalten blieb das gleiche, nur das ich die auch nicht mehr regeln konnte, egal mit welcher Software. Natürlich wollte ich auch mal das blaue an die Position stecken, wo beim Nitro das grüne hängt.
Nur leider nutzt mir das im Moment nicht, da die Karte grad mit Fehler 43 rumspackt.:uconf3:
Muss die wohl einschicken, da Software seitig wohl alles i.O. ist....;(

T86
2017-09-19, 16:23:37
Wird der Original kühler denn noch geregelt?

Der hat laut diversen Seiten eig auch genug Reserven um
Den zu drosseln aber manchmal muss man auch mal basteln ;)

Echo419
2017-09-19, 18:10:13
der Originallüfter wird geregelt so wie es soll. hatte den original Kühler wieder draufgesetzt um zu sehen obs an der Karte selbst liegt. Da lief die noch einwandfrei bis gestern Mittag. Bin dann nicht mehr ins Treibermenu gekommen. Unter Systemsteuerung gabs auch ein gelbes Ausrufezeichen. Fehlercode 43!
Treiber deinstalliert, älteren installiert. Nix! Ein Win10 update entfernt, da es zu dem Zeitpunkt auftrat als ein Update eingespielt wurde. Wieder nix.
Karte raus, Kontakte angesehen & freigepustet. Lief wieder wie gewohnt inkl. Zugriff auf Treibermenue, sogar Win-Update machte nix. -> mich gefreut und gezockt.
Dann heute morgen wieder selbiger Fehler! Windows testhalber neuinstalliert Treiber rauf....und nix!
Dx-diag Diagnose ergab Fehler 43 und da wurden nur 4095MB Speicher statt 8Gb angezeigt.....:eek:
Ergo defekt am Speicher....dadurch keine volle Initialisierung durch Treiber....:frown:

Evtl. würde "backen" helfen?

Ich weiß, ist eigentlich nicht mehr das Thema, aber es ist dabei nun mal bei der eigentlichen Frage aufgetreten.

gogetta5
2017-09-19, 19:35:44
Ist die Garantie denn schon abgelaufen? Sapphire ist recht kulant, wenn man den Kühlerwechsel fachmännisch durchführt (ergo, nichts wurde beschädigt).

Um weitere Fehler auszuschließen, Karte noch in einem anderen PC testen.

Echo419
2017-09-19, 21:04:02
das blöde is ja, ich bin der 2. Besitzer. Karte ist vom Juli 2017.
Also müsste ich die Karte ja über den Shop abwickeln wo sie erworben wurde. Und das ist amazon.fr.....:freak:
Also nix mit Sapphire. Hab zwar ein Konto irgendwo beim Sapphire Select Club, nur find ich jetzt nirgends nen Zugang um die Karte auf mich zu registrieren. Um dann die RMA direkt über Sapphire laufen zu lassen.

Edit:
habe ne Antwort von amazon.fr auf meine anfrage.
Die würden mir kulanterweise entweder 60€ zahlen, wenn ich die Karte behalte oder den vollen Kaufpreis erstatten wenn ich die Karte dahin zurück sende.
So oder so wäre es ein kleines Verlustgeschäft...denn ne neue müsste her.
bloß gut meine 7950 hab ich noch ni verhökert. ;D

Echo419
2017-09-20, 13:39:41
Nach einigen Emails hin und her kann ich die Karte auf deren Kosten zurückschicken und bekomme ne Gutschrift auf mein Amazonkonto. Ne Austauschkarte wäre mir lieber gewesen.Denn die Verfügbarkeit bzw. Preise kannste vergessen. Aber naja besser als nichts.

Hätte schon noch ganz gern weiter "geforscht" um herauszufinden wie das mit dem 5poligen Anschluss gelöst ist. :frown: