PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Export von Mesh-Koordinaten


Gast
2017-09-10, 22:34:19
Hallo,
ich bin noch neu in der Thematik und könnte Hilfe an einer Stelle Hilfe gebrauchen:
ich suche eine Möglichkeit von einem 3d-Modell an jedem Knotenpunkt der Polygone, aus dem das Modell besteht, den Abstand zu einer Ebene (bzw. zu anderen Knotenpunkten, falls es sich bei der 2ten Fläche nicht um eine Ebene handelt) bestimmen und ausgeben lassen. Des weiteren sollen die Materialeigenschaften (optischen Eigenschaften) jedes Polygons ausgegeben werden können (als txt z.B.).
Reicht ein 3d-CAD-Programm, oder benötige ich einen shader und/oder raytracing? Welches Programm könnt Ihr empfehlen?
Vielen Dank,
Gruß

RLZ
2017-09-13, 22:45:43
Reicht ein 3d-CAD-Programm, oder benötige ich einen shader und/oder raytracing? Welches Programm könnt Ihr empfehlen?
Vielen Dank,
Gruß
Shader? Raytracing? In welche Richtung willst du denn die Strahlen schießen?


Versuch mal Meshlab :)

Datarecovery09
2017-09-14, 10:07:56
ich suche eine Möglichkeit von einem 3d-Modell an jedem Knotenpunkt der Polygone, aus dem das Modell besteht, ...

Hi!
Meinst du die sog. "Vertices"?



... den Abstand zu einer Ebene (bzw. zu anderen Knotenpunkten, falls es sich bei der 2ten Fläche nicht um eine Ebene handelt) bestimmen ...

Das wäre relativ einfach, weil basics der Vektorrechnung.


... und ausgeben lassen. Des weiteren sollen die Materialeigenschaften (optischen Eigenschaften) jedes Polygons ausgegeben werden können (als txt z.B.).


Hä?
Mal ganz doof gefragt: Von was reden wir hier eigentlich? Was willst du am Ende überhaupt haben? Das ist nämlich ein wenig unkonkret, wenn du verstehst, was ich meine. ;-)

Gast
2017-09-14, 23:02:02
Hallo,
also ich versuche etwas konkreter zu werden: