PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeit für was neues oder aus zwei macht eins?


Killerspielspieler
2017-09-11, 10:01:50
Hallo zusammen!

Folgende Situation:

Ich habe 2 PCs
PC1:
Intel 2500k, Asus P8P67 Board, Radeon 280x, 16 GB Ram, kein OC
Netzteil inzwischen laut, SATA2-Bug vorhanden, Gehäuse USB und Resetschalter defekt, sonst Rockstable.

PC2:
Intel Pentium G3260, Asrock B85M Pro3 Board, ohne Graka, 4 GB Ram, µATX-Gehäuse/LowProfile, 350W Bequiet NT
Läuft wie eine eins.

PC2 steht praktisch nur noch herum, da ich seit Anfang des Jahres einen vernünftigen Laptop habe.

PC1 ist nicht mehr der jüngste, etwas laut (durch das NT) und könnte eine Überholung mal gebrauchen. Vom Tempo her ist er immer noch gut.

Meine Überlegung wäre: Die Pentium CPU zu verkaufen, den 2500K + Board verkaufen. Das Silverstone µATX-HTPC-Gehäuse sollte auch im Verkauf etwas bringen.

Dann auf Basis vom Asrock-Board einen Xeon E3 1230v3 oder i7 4770 mit neuem Netzteil (oder das Bequiet aus dem PC2?) und neuem Gehäuse einen PC bauen
Vorteil: DDR3-RAM habe ich genug, Graka ist auch noch ok. SSDs sind auch aktuell und brauchbar.

Was meint Ihr? Bringt das was Geschwindigkeitsmässig? (Ich denke vllt 20%)
Bekomme ich das durch die Verkäufe in etwa Kostenneutral hin?
Mir geht es darum mit unter 100€ zusätzlich einen leisen Spiele-PC wieder zu haben, der etwas kompakter ist, bei dem wieder alles funktioniert.

Oder ist alles Mumpitz und nur was neues ist sinnvoll?

Eisenoxid
2017-09-11, 10:22:39
Wenn PC2 eh nur rumsteht macht das imo schon Sinn den zu verkaufen.

Die Preise kannst du hiermit ganz gut abschätzen: https://bidvoy.net/

Der Xeon wird auf dem Gebrauchtmarkt nicht so häufig sein wie der i7 4770.
Letzterer wird so um ~160€ gehandelt. Dazu ein neues NT für ~60-70€ --> ~230€ gesamt.

Der 2500K+ Board würden ca. 90-100€ bringen. Wenn die Komponenten aus PC2 dann nur noch ~30-40€ bringen (was ja drin sein sollte), bist du innerhalb deines Budgets.

Da dein i5 nicht übertaktet war, wird schon ein bisschen was an Mehrleistung rumkommen.
Grob geschätzt: ~20% mehr singe-Thread-Performance, ~35% mehr multi-Thread-Performance (http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-4770-vs-Intel-Core-i5-2500K)

Edit:
Komplett neu kann man natürlich auch überlegen. Ram+Board brauchst du dann aber auch neu, und gerade beim Ram sind die Preise atm sehr hoch. Bei einem neuen Ryzen 1600X samt Board und 16GB Ram und NT bist du halt bspw. gleich bei ~500€. Hätte halt 2 cores mehr und wäre damit auch nochmal ein Stückchen flotter als der Haswell.
In dem Fall könntest du deinen DDR3-Ram und Board auch mitverkaufen. PC2 sogar als Komplettrechner. Dein Budget würdest du aber dennoch nicht halten können (grob überschlagen müsstest du ~250€ investieren).

sun-man
2017-09-11, 11:32:35
Ich halte nichts davon. Was erhoffst Du Dir denn? Mit ner 280x?
Keine Ahnung, kenne das Board nicht. Ich hab nen 2500k@4200 samt Board (Asrock E3) und 8Gb Speicher und Versand verkauft: 140€

SATA2 Bug kenne ich nicht. Für den Resetschalter könnte man sich so ein Kabelset holen, USB kann man über ne PCI Slot machen
https://www.amazon.de/Energie-Button-Schalter-Kabel-Computer/dp/B01GKQ9RDS/

Ich denke da wird am Ende zu wenig bei raus kommen. Was gefühlt sehr viel bringt ist erstmal ne SSD.

Eisenoxid
2017-09-11, 12:02:10
SATA2 Bug kenne ich nicht.
Die ersten S1155-Boards hatten den Bug: Die SATA2-Ports fallen mWn. nach einer gewissen Benutzungszeit aus.

MMn. macht der Plan mit dem Haswell schon Sinn, wenn man den Gebrauchtkauf/-Verkauf mit halbwegs guten Preisen hinbekommt.
Ist halt vor allem ein Haufen Arbeit/Zeit, die man in Verkauf+Umbau reinstecken muss.

Killerspielspieler
2017-09-11, 12:40:28
Ich halte nichts davon. Was erhoffst Du Dir denn? Mit ner 280x?

Mittelfristig wird die 280x ausgetauscht. Noch laufen (meine) Spiele damit einwandfrei in 1080p
Ich erhoffe mir, dass mein Spiele PC wieder leiser wird und dass ich den vorhandenen Haswell-PC als Grundlage, kostenneutral aufrüsten kann.
Neues Gehäuse wird nötig, da es mir nicht mehr gefällt, Schalter defekt sind, ein Front USB defekt und da es so oder so ein 10 Jahre altes Sharkoon Günstig-Gehäuse ist mit nur USB2.
Netzteil sowieso da der Lüfter ein Lagerschaden hat und im kalten Zustand sehr laut ist.

Was gefühlt sehr viel bringt ist erstmal ne SSD.
SSDs habe ich 3 Stück da

Und mir ist ein geringer Leistungszuwachs sicherlich willkommen...

robbitop
2017-09-11, 14:36:21
2500K durch einen gebrauchten 2600K ersetzen und diesen auf ~4,5 GHz übertakten. Bei modernen Spielen und Applikationen bringt SMT eine ganze Menge. Die Frametimes werden auch deutlich besser.
Ggf. neues Netzteil kaufen (BeQuiet Pure Power 10 @400-500W). Grafikkarte ist im Moment leider teuer zu ersetzen. Im Mai gab es noch Geforce 1070 bei ebay-kleinanzeigen für 270 €.

Ich würde die 280X nutzen und den Mininghype abwarten. Die Preise sollten auch wieder fallen. Je nach Budget und Anforderung eine Vega 56 oder eine RX570/580 kaufen.

sun-man
2017-09-11, 19:40:06
Also Lautstärke? Ich weiß nicht wie Dein Rechner aussieht. Aber kauf Dir doch einfach nen geilen Kühler, sollte der Dich nerven. Ich hab nen Macho HR2 auf dem 2500k gehabt und jetzt auf dem Ryzen. Ich hab noch immer den alten Lüfter drauf (ich hab keine Ahnung welcher Propeller etwas taugt und vielleicht leiser und effizienter ist).

Was ist denn sonst noch laut? Der 2500k geht eigentlich immer auf 4200 - ob nun 4200 oder 4500 ist Ansichtssache.