PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSR ist auf Samsung 4K TV defekt! (1080 Ti)


Geldmann3
2017-09-11, 11:39:04
Hallo zusammen,

ich habe wie der Überschrift bereits zu entnehmen ein Problem mit DSR, wenn ich es auf meinem Samsung 4K TV verwenden möchte.

Der PC erkennt als native Auflösung korrekt 3840x2160 Pixel, die maximale Auflösung welche der TV unterstützt beträgt allerdings 4096x2160 Pixel, wobei er dann schwarze Balken anzeigen muss.

Wenn ich nun DSR aktiviere, wird das Bild mit 4096x2160 Pixeln statt 3840x2160 Pixeln ausgegeben. Was hässliche schwarze Balken zur Folge hat und die Bildqualität wegen der Skalierung in den Keller zieht.

Scheinbar will Nvidias DSR immer zur maximal unterstützten Auflösung downsamplen. Was in diesem Fall aber nicht korrekt ist.

Weiß jemand, wie ich die Karte dazu bekomme auf meine native Auflösung herunterzurechnen? Habe gehört man könnte die höhere Auflösung mit CRU entfernen und die Karte so dazu bringen 2160p unter DSR zu liefern, doch habe das bisher nicht hinbekommen, kann mir jemand erklären, wie das geht?

Danke!

Nachtrag: Echt enttäuschend, als Nvidia DSR vor Jahren eingeführt hat, hieß es, dass viele Features folgen sollen, genauso bei AMD. Doch bisher hat sich fast nichts getan, ich habe weder die Möglichkeit die Ausgabeauflösung zu bestimmen, noch kann ich eine eigene Methode für das Downscaling wählen. Schwach. Denkt man etwa, das Thema hätte sich mit 4K Geräten sowieso gegessen? Das sehe ich für mich vor 8K TVs sicher nicht so. Und selbst dann macht 16K downsampling sicher noch Sinn, wenn man extreme Leistung über hat.... Was bei alten Games schon heute praktikabel ist...

joe kongo
2017-09-11, 13:30:59
Ich steig aus, da ist ein logischer Fehler in der Beschreibung.

Geldmann3
2017-09-11, 13:32:37
Wo liegt der logische Fehler?

joe kongo
2017-09-11, 13:39:37
Der PC erkennt als native Auflösung korrekt 3840x2160 Pixel, die maximale Auflösung welche der TV unterstützt beträgt allerdings 4096x2160 Pixel, wobei er dann schwarze Balken anzeigen muss.


dann ist aber die native Auflösung 4096 falls schwarze Balken angezeigt werden


Wenn ich nun DSR aktiviere, wird das Bild mit 4096x2160 Pixeln statt 3840x2160 Pixeln ausgegeben. Was hässliche schwarze Balken zur Folge hat und die Bildqualität wegen der Skalierung in den Keller zieht.


da müsste was abgeschnitten werden, oder runterskaliert

T86
2017-09-11, 14:14:37
Vermute das Problem ist nur ne Kleinigkeit

ZB hatte ich immer ein Matsch Bild trotz richtiger Auflösung
Da waren die Skalierungsoptionen Treiber seitig nicht auf null
Der tv hat aber das Bild rein gezoomt das keine schwarzen Balken mehr waren

Saklierung aus - am tv ewig gesucht
Die Option für HDMI hieß "just Scan" im Game Mode
Ist ein lg gerät
Aber bei samsung wird es ähnlich aufwendig sein das Bild so ein zu stellen das er Pixel genau überträgt
Und nicht am Bild rum rechnet

wolik
2017-09-11, 14:37:38
Ich hatte gleiches Problem. CRU ist ein Lösung um 4096 zu entfernen. Es ist sehr kompliziert (war für mich bis ich von Blaier Hilfe bekommen habe) weil du muss deine EDID werte auslesen und bei manche Auslösungen / Farbtiefe (8,10,12) kommt bei mir zu komische Farbfehler. Aber dann es wird DSR von richtigen 3840 hochgerechnet.
Ich suche nachher noch ganze Links für Soft. (Was bei mir funkt. hat)

Geldmann3
2017-09-11, 15:30:02
@joe kongo
Du hast recht, es wird was vom Bild abgeschnitten.

@T86
Nein, die Skalierung ist bei mir korrekt.

@wolik
Du hattest wohl das selbe Problem wie ich, dass es nicht zu 3840x2160 runtergerechnet wurde. Danke wäre nett, wenn Du mir die Links posten könntest!

wolik
2017-09-12, 17:56:52
@wolik[/B]
Du hattest wohl das selbe Problem wie ich, dass es nicht zu 3840x2160 runtergerechnet wurde. Danke wäre nett, wenn Du mir die Links posten könntest!
PN

Gouvernator
2017-09-16, 07:44:13
Das Problem hatte mein Sony TV auch. DSR nur mit 4096x2160 Auflösung. Die Probleme: das Bild ist in der Auflösung über den Rand gestreckt und ich brauche gewiss keine 8192x4320...

Lösung:
AW Edid Editor
Moninfo
und softMCCS (http://www.entechtaiwan.com/lib/softmccs.shtm) zum EDID auslesen im passenden Format.

Die EDID mit AW EDID Editor laden und die CEA Extension so weit bearbeiten bis 4096x2160 Auflösung komplett weg ist. Und diverse 24/30/50hz Auflösungen ebenso.

Dann mit Moninfo die neue EDID laden und Custom Inf erstellen. Windows ohne Treibersignaturen starten und Inf installieren.

Ich habe bei mir noch ein schönes Extra eingebaut. Über Nvidia Control Panel so weit experementiert bis ich max Hz für andere Auflösungen gefunden habe und in die EDID neue Hz eingebaut. Ergebnis in jedem Spiel das ich starte läuft 1080p mit 140Hz, 1440p mit 87Hz.

wolik
2017-09-16, 16:50:18
Ich habe bei mir noch ein schönes Extra eingebaut. Über Nvidia Control Panel so weit experementiert bis ich max Hz für andere Auflösungen gefunden habe und in die EDID neue Hz eingebaut. Ergebnis in jedem Spiel das ich starte läuft 1080p mit 140Hz, 1440p mit 87Hz.
Geht es bei 4K mehr als 60Hz zu "zaubern" ? 65 oder mehr ?

Gouvernator
2017-09-16, 22:04:42
Geht es bei 4K mehr als 60Hz zu "zaubern" ? 65 oder mehr ?
Ne. Und wenn, dann wahrscheinlich nur mit Frameskipping...

Gouvernator
2017-09-17, 04:15:17
Ich lade mal meine Sony .inf hoch mit reduziertem blanking samt 1080p@100Hz/140Hz und 3840x2160 out of the box. Könnt ja mal testen ob eure TVs das auch packen.
Und dazu die Edid für AW EDID Editor um die Werte zu bearbeiten bzw. als Referenz für eigene Versuche.
https://drive.google.com/file/d/0B3u6Sfg-piuWSWphZU50UlZ3RVk/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/0B3u6Sfg-piuWalV6T1MtQmtzdlE/view?usp=sharing

combatfun
2017-10-02, 08:40:13
Erstelle doch einfach eine eigene Wunsch-Auflösung im nVidia Treiber mit einer Hz Zahl, die dein TV hergibt. Die übernimmst du dann als Desktop Auflösung:
https://www.youtube.com/watch?v=9oyFcvVv3gs

Falls Spiele zicken/du die Aufösung in den Optionen nicht auswählen kannst, schreib die Auflösung in die .ini/.cfg des Spiels.
DSR muss bei Verwendung "eigener Auflösungen" deaktiviert werden.

combatfun
2017-10-08, 10:06:54
Achso, dann einmal auf "Nvidia Farbeinstellungen verwenden klicken, um "Dynamischer Ausgabebereich" auf voll setzen,
übernehmen klicken und wieder auf "Standard Farbeinstellungen verwenden" klicken. Dann werden Farben richtig dargestellt.