Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Device Encryption Checkliste (Laptop und Desktop)

ollix
2017-09-11, 13:58:06
Hallo.

Ich möchte gern die Verschlüsselung unserer Rechner vorantreiben. Ich habe Mal unsere Rechner angeschaut: der Mac ist verschlüsselt und die Tablets/Telefone sowieso. Der Laptop meiner Frau nicht, unterstützt aber Windows 10 "Device Encryption".

Mein Desktop unterstützt kein Device Encryption aber BitLocker.

Der größte Fallstrick beim Verschlüsseln (unter Windows aber auch woanders) war in der Vergangenheit immer der Verlust des Schlüssel. Da habe ich gelernt, dass man sich mit einem Microsoft Konto anmelden muss und der Schlüssel dann zu Microsoft geladen wird und man ihn von dort wiederherstellen kann. Ist das bereits ein rundum sorglos Paket oder sollte man auf andere Sachen achten? Vor der NSA habe ich keine Angst, mir geht es um Diebe und Einbrecher.

Mein Desktop wird gerade durch ein neues Ryzen System ersetzt und Windows 10 device encryption soll ein TPM2 Modul erfordern. Das heißt wenn ich beim Mainboard auf einen TPM Header achte und ein TPM2 Modul einbaue sind die Bedingungen erfüllt? Oder brauche ich noch mehr.

Wenn ich dann Device Encryption einsetzen möchte und ich sowieso eine neue M.2 PCIe SSD kaufe—gibt es bei der SSD Verschlüsselung Standards, die direkt mit der Win10 Verschlüsselung zusammenarbeiten?

Danke