PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundfunkgebühren mal wieder


Sewing
2017-09-11, 21:39:56
Ich bins so leid.

Am Wochenende konnte ich mehrere Male den Livestream zB auf 3Sat nicht schauen, da er aus rechtlichen Gründne nicht zur Verfügung stand und das stundenlang.

Jetzt wollte ich mir die Wahlarena anschauen und zuvor Tagesschau aber das ist undenkbar. (Standort Ulm) Der Stream hängt ununterbrochen. Das gleiche übrigens bei meiner Freundin in Stuttgart.

Hat noch jemand diese Probleme?

Wofür zahle ich denn 17,50€ monatlich...

derpinguin
2017-09-11, 21:41:31
Wofür zahle ich denn 17,50€ monatlich...
Die zahlst du nicht nur für den Stream.

Sewing
2017-09-11, 21:42:09
wie läuft er denn bei dir?

derpinguin
2017-09-11, 21:42:29
Keine Ahnung, ich konsumiere kein ÖR.

Sewing
2017-09-11, 21:43:28
vielleicht wärst du so freundlich, kurz mal nachzuschauen? ; )

http://www.ardmediathek.de/tv/Das-Erste/live?kanal=208

derpinguin
2017-09-11, 21:45:13
Jo läuft problemlos.

Edit: auch nach 5 Minuten außer grober Langeweile noch kein Problem aufgetreten.

Sewing
2017-09-11, 21:52:26
wundert mich, jetzt läuft auch bei mir rund.

Um 20 Uhr ist das undenkbar, aber danke für die Rückmeldung

edit: und vorbei hängt

derpinguin
2017-09-11, 21:53:12
vermutlich greifen um 20 Uhr halt deutlich mehr auf das Angebot zu.

Morale
2017-09-11, 21:56:40
edit: und vorbei hängt
Bei mir läufts

sun-man
2017-09-13, 07:07:31
Dann fragen wir anders.

Wie würdest Du es IT Technisch einplanen? Also welche Bandbreite würdest Du einkaufen oder anmieten und welche Technik dahinter würdest Du ggfs nutzen um die Stream passend runterzurechnen und ggsf bereit zu stellen? 100Mbit Up? 1 Gbit Up? Über welche Storages würdest Du den Stream gehen lassen? Nur SSDs? Wieviele im Raid. Abgesichert? Nicht abgesichert? Wieviele Server würdest Du redundant einplanen um den Stream ins Netz bekommen und welche Hardware würdest Du als Firewall dazu stellen?

Bevor Du anfängst bitte noch einmal kurz die Kalkulation auf welcher Basis Du berechnest wieviele Menschen zuschauen werden.

Ich hab mal gelesen das Du zum streamen etwa 4000kbit Up brauchst. die müssen "irgendwo hin" um dort abrufbar zu sein. Wenn also 500.000 Menschen 4000kbut schauen wollen sollte das in die Planung mit rein. Wenn dann 700.000 schauen ist Deine Planung im Sack. Du kannst da selten in Echtzeit so viel nachregeln.

Ach ja, und wenn auf Zuschauerseite alle bei Anbieter XY sind und der hat in Deiner Straße keine Bandbreite mehr weil die ganze Straße das schaut? Dann liegst nicht an deine Beiträgen zur ARD, sondern am Geld was Du Deinem Provider gibst. Ach ja, und solltest Du wieder erwarten jetzt auch noch per Wlan konsumieren kann es ganz simpel das neue Babyphone der Nachbarn sein.

So, auch wenn Du den anderen Beitrag hast löschen lassen bleibt die Grundaussage gleich. Es ist wenig differenziert und selbstredend sehr leicht auf die ARD zu schießen. Der Rattenschwanz geht aber bis zu Deinem Router bzw Endgerät.

Hoffe das reicht Dir diesmal aus.

Sewing
2017-09-13, 08:50:59
du hast recht, da kenne ich mich nicht aus.

Ich weiß nur, dass ich nie! Tagesschau im Stream um 20 Uhr lagfrei schauen kann, wirklich nie und das reicht mir schon aus um, da die Begründung für die Zahlung der Gebühr auch bei fehlendem TV ja lautet: Wir bieten unser Programm inhaltsgleich im Netz an

sun-man
2017-09-13, 08:53:12
Wenn Du Tagesschau NIE ruckelfrei sehen kannst dann liegt es IMHO nicht am Streamer. Ich meine, das schauen sich tausende Leute an und würde es bei allen Störungen geben dann wäre der Shitstorm ziemlich groß.

w0mbat
2017-09-13, 08:54:29
Also ich habe nie ein Problem mit dem Stream. Die Tagesschau fängt im stream pünktlich an und alles läuft rund (50Mbit).

Backbone
2017-09-13, 10:19:11
Ich würde mich nicht wundern wenn es gar nicht an der Plattform der Mediatheken liegt, weil die ist schon ziemlich fett.
Eher könnts am lokalen Internet liegen, besonders wenn man über einen Kabelbetreiber angebunden ist. Ich hab selbst KabelDeutschland und kenn die Probleme zur Genüge. Der Vertrieb verkloppt 200 und 400Mbit-Anschlüsse wie blöd, aber die Netzaustattung kommt einfach nicht mehr hinterher, bzw. da werden Investitionen stark gebremst. Um 20Uhr kann ich nichtmal mehr NetFlix und Co. in Full-HD schauen, schlicht weil die Bandbreite bei KabelD abends zuverlässig einbricht.

Jasch
2017-09-13, 10:37:22
Dann fragen wir anders.

Wie würdest Du es IT Technisch einplanen? Also welche Bandbreite würdest Du einkaufen oder anmieten und welche Technik dahinter würdest Du ggfs nutzen um die Stream passend runterzurechnen und ggsf bereit zu stellen? 100Mbit Up? 1 Gbit Up? Über welche Storages würdest Du den Stream gehen lassen? Nur SSDs? Wieviele im Raid. Abgesichert? Nicht abgesichert? Wieviele Server würdest Du redundant einplanen um den Stream ins Netz bekommen und welche Hardware würdest Du als Firewall dazu stellen?

Bevor Du anfängst bitte noch einmal kurz die Kalkulation auf welcher Basis Du berechnest wieviele Menschen zuschauen werden.

Ich hab mal gelesen das Du zum streamen etwa 4000kbit Up brauchst. die müssen "irgendwo hin" um dort abrufbar zu sein. Wenn also 500.000 Menschen 4000kbut schauen wollen sollte das in die Planung mit rein. Wenn dann 700.000 schauen ist Deine Planung im Sack. Du kannst da selten in Echtzeit so viel nachregeln.

Ach ja, und wenn auf Zuschauerseite alle bei Anbieter XY sind und der hat in Deiner Straße keine Bandbreite mehr weil die ganze Straße das schaut? Dann liegst nicht an deine Beiträgen zur ARD, sondern am Geld was Du Deinem Provider gibst. Ach ja, und solltest Du wieder erwarten jetzt auch noch per Wlan konsumieren kann es ganz simpel das neue Babyphone der Nachbarn sein.

So, auch wenn Du den anderen Beitrag hast löschen lassen bleibt die Grundaussage gleich. Es ist wenig differenziert und selbstredend sehr leicht auf die ARD zu schießen. Der Rattenschwanz geht aber bis zu Deinem Router bzw Endgerät.

Hoffe das reicht Dir diesmal aus.

Ich glaube nicht das die Unicast streamen, mit Multicast ist die Bandbreite nicht mehr so das Problem.

Eidolon
2017-09-13, 10:46:52
Ich würde es ja glatt auf den Provider des TEs schieben, erst recht wenn es zur Primetime schlechter wird.

sun-man
2017-09-13, 11:29:39
@Jasch
Zum einen steck ich nicht so tief drin und zum anderen wollte ich es so einfach wie möglich halten ;)

VG

Jasch
2017-09-13, 11:49:25
Hehe nix für Ungut.
Denke auch, wird wohl an einen Knotenpunkt des Providers des TEs liegen.
Gerade Vodafone/Kabel D ist ja leider in letzter Zeit bekannt dafür, das Abend´s nix mehr geht in einigen Regionen.

x-force
2017-09-13, 16:56:10
@sun-man

das ist eine schlechte rechtfertigung.
zum einen ist die zahl der viewer gut vorhersehbar.
zum anderen zeigen es etliche andere seiten, daß es auch besser geht, vor allem wenn man über so abartig viel budget verfügt.

im zweifelsfall mietest du dir die kapazitäten bei leuten die ihr handwerk verstehen. zahlen tuts am ende eh der michel.

sun-man
2017-09-13, 17:30:15
@sun-man

das ist eine schlechte rechtfertigung.
zum einen ist die zahl der viewer gut vorhersehbar.
zum anderen zeigen es etliche andere seiten, daß es auch besser geht, vor allem wenn man über so abartig viel budget verfügt.

im zweifelsfall mietest du dir die kapazitäten bei leuten die ihr handwerk verstehen. zahlen tuts am ende eh der michel.

Ich denke wir haben jetzt hinreichend geklärt das dies nicht am Anbieter liegt, oder? Ich würde erstmal lesen bevor ich schreibe das dies ne schlechte Rechtfertigung wäre. OK, wenn die ARD jetzt auch für Kabel Deutschland zuständig ist kann das natürlich wieder sein. Das wiederum dürfte den meisten hier aber wieder Neu sein. Hast Du da Internas?

x-force
2017-09-13, 17:34:11
wer kabel deutschland nutzt ist eh selbst schuld.

ich hab hier schon vor über 7-8 jahren vor dem laden und seinen nicht verhandenen kapazitäten in städten gewarnt.

sun-man
2017-09-13, 18:00:33
wer kabel deutschland nutzt ist eh selbst schuld.

ich hab hier schon vor über 7-8 jahren vor dem laden und seinen nicht verhandenen kapazitäten in städten gewarnt.
Ich denke dann verbeugen wir uns alle und sind froh das wir das jetzt wissen.
Vermutlich gibt es etwa 10000 Leute die vor Unitymedia warnen. Hier sind die super. Doll, oder? Telebum oder UM...die Qual der Wahl. Dann wohl lieber ohne Internet wenn man auf Dich hört.

x-force
2017-09-13, 18:08:35
du schreibst nur quatsch...
nirgendwo hat kd ein monopol, daß dich zu ihnen zwingt.

sun-man
2017-09-13, 18:10:10
Wenn Du hier noch nen anderen Anbieter außer UM oder Telebum findest kriegst nen Keks. Vergiss es, Du bist Allwissend. Grüß den Zirkus.

x-force
2017-09-13, 18:15:43
du bist dir einfach zu fein um einzugestehen, daß du sewing unnötig und zweitklassig von der seite angemacht hast.

derpinguin
2017-09-13, 18:16:52
Ich hab hier die Wahl zwischen Telekom bzw. anderen DSL Anbietern mit max. 16k Leitung oder Vodafone/Kabel Deutschland mit 100er Leitung. Ich habe mich trotz Unkenrufen für Kabel Internet bei Vodafone entschieden, wegen der höheren theoretischen Bandbreite. Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht.

Sewing
2017-09-13, 20:32:03
Also das Problem besteht hier bei mir in Ulm mit meinem Anbieter, bei meiner Freundin Stuttgart und bei Freunden in Hannover. Soviel mal dazu Sun-Man.

Noch was Interessantes
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Mehr-Transparenz-ARD-legt-Kosten-und-Gehaelter-im-Internet-offen-3830997.html

Burrow verdient jährlich 399k, natürlich zu 100% aus Zwangsgebühren

sun-man
2017-09-13, 20:41:18
Ja? Und? Jetzt verdient er schon zu viel weil Du einmal am Tag Tagesschau im Internet guckst. Schaff Dir halt nen TV an, da ruckelt es nicht. DVB-T2, kostet natürlich auch.
Offenbar konsumierst Du ja die ÖRs. Arbeitest Du eigentlich kostenlos? Arbeitest Du überhaupt? Was verdient Dein Chef? Zwangsabgabe hin oder her. Hier lief alles ohne jegliche Ruckler, der Division Download lief übrigens im Hintergrund. Hast natürlich jetzt gerade erstmal alle abtelefoniert. Bei mir liefs, klasse und ohne Ruckler.

Sewing
2017-09-13, 21:22:16
hast du was geraucht?

Korfox
2017-09-14, 07:39:12
Ich hab hier die Wahl zwischen Telekom bzw. anderen DSL Anbietern mit max. 16k Leitung oder Vodafone/Kabel Deutschland mit 100er Leitung. Ich habe mich trotz Unkenrufen für Kabel Internet bei Vodafone entschieden, wegen der höheren theoretischen Bandbreite. Bis jetzt wurde ich nicht enttäuscht.
Dem schließe ich mich an. Telekom/Reseller mit 6MBit inklusive Prime-Time-Drop auf bis zu 17KBit, oder Vodafone/KD mit 16MBit (gebucht, 30 oder so würden gehen) ohne großartige Einschränkungen in der Bandbreite zu bestimmten Uhrzeiten. Beides Erfahrungswerte und zwei Mal Anekdotenwissen macht doch schon fast eine objektive Statistik, oder?

Kundschafter
2017-09-14, 07:52:16
Zum einen steck ich nicht so tief drin (ich bin froh, wenn ich tief drin stecke) und zum anderen wollte ich es so einfach wie möglich halten (dann Missionarsstellung und auf's Erdbeben warten)


Tut mir leid..ich konnte es mir nicht verkneifen. ;D

sun-man
2017-09-14, 07:53:35
*Blödmann* *Steilvorlage* :freak: :cool:

DSL ist DSL, ob da nun 1&1 oder was auch immer dran steht. Der Nachbar kann VDSL bekommen, wir nicht. 40Mbit Up sind schon sehr sehr geil.

x-force
2017-09-14, 15:35:24
Dem schließe ich mich an. Telekom/Reseller mit 6MBit inklusive Prime-Time-Drop auf bis zu 17KBit, oder Vodafone/KD mit 16MBit (gebucht, 30 oder so würden gehen) ohne großartige Einschränkungen in der Bandbreite zu bestimmten Uhrzeiten. Beides Erfahrungswerte und zwei Mal Anekdotenwissen macht doch schon fast eine objektive Statistik, oder?

es ist einfach ein fakt, daß die knoten im kabelnetz zu stoßzeiten überlastet sind. partiell mag es gehen, falls sie grade erst kürzlich aufgerüstet haben, oder in deinem gebiet viele leute etwas anderes buchen.
großstädte sind auch stärker betroffen.
freund in berlin hatte 100mbit bestellt und regelmäßig nicht mehr als 6-8 nutzbar.
fakt ist auch, daß dir das mit kleinen anbietern einfach nicht passiert.
zusätzlich hast du bei kleinen oft den vorteil, daß du 24/7 einen techniker erreichst, der dir auch wirklich hilft.

telekom würde ich auch solange es geht meiden, da die zu geringe kapazitäten zu youtube buchen.

Mr.Freemind
2017-09-14, 16:19:50
FFM 400 MBit down und 20 up bei UM. Kommen konstant seit 4 Jahren so an. Vor 2017 hatte ich 200/10

x-force
2017-09-14, 16:21:03
explizit kabel deutschland ist gemeint, ich habe schon oft gehört, daß unity mehr für das geld bietet.

Tech_FREAK_2000|GS
2017-09-14, 20:15:42
Jetzt hab ich doch heute mal die Tagesschau im Livestream von tagesschau.de aufgerufen, um festzuhalten ob das Problem hier auch auftritt.
Problemlos mit DSL, 6Mbit von 1&1 in der PLZ Region 38xxx

Korfox
2017-09-15, 07:28:58
es ist einfach ein fakt, daß die knoten im kabelnetz zu stoßzeiten überlastet sind. partiell mag es gehen, falls sie grade erst kürzlich aufgerüstet haben, oder in deinem gebiet viele leute etwas anderes buchen.
großstädte sind auch stärker betroffen.
freund in berlin hatte 100mbit bestellt und regelmäßig nicht mehr als 6-8 nutzbar.
fakt ist auch, daß dir das mit kleinen anbietern einfach nicht passiert.
zusätzlich hast du bei kleinen oft den vorteil, daß du 24/7 einen techniker erreichst, der dir auch wirklich hilft.

telekom würde ich auch solange es geht meiden, da die zu geringe kapazitäten zu youtube buchen.
Der erste Satz ist viel zu pauschal, weil ich es bei mir halt widerlegen kann. Die Telekom ist bei uns regelmäßig zu Stoßzeiten völlig in den Knien. Verkaufen dir aber dann für die 6MBit-Leitung noch Entertain dazu.
Klar weiß ich auch, warum hier KD nicht überlastet ist. Erstens ist das Einzugsgebiet, in dem ich wohne, recht klein (Dorf mit <5000 Einwohnern) und zweitens bucht der Winzer halt nicht, was er nicht kennt, weswegen fast alle Anwohner seit 180 Jahren bei der Telekom sind.

sun-man
2017-09-15, 07:37:03
Also das Kanzlerding gestern konnten wir auf dem Firetablett, zwei PCs und der FireBox problemlos anschauen. Ich gehe davon aus das dies jetzt auch nicht gerade nur 3 Leute geschaut haben. Ich hab zwar ab und an mal nen Ausfall, aber weitestgehend 120Mbit Down. Hier wohnen so 30.000 Leute.

Wenn ich mich dann am besten noch per Wlan 2.4Ghz dran klemme muss ich mich in ner gut bewohnten Gegend auch nicht wirklich wundern. Wenn, dann hab ich nur 5Ghz und nen vernünftigen Router.

megachip800
2017-09-15, 09:26:06
Die zahlst du nicht nur für den Stream.

Wieso ? Auch die Leute die zuhause nur ein Pc haben und kein TV zahlen auch Rundfunkgebühren.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article109585342/Karlsruhe-Internetfaehige-PC-sind-GEZ-pflichtig.html

Nervt mich schon lange das auch viele Filme auf Arte aus rechtlichen Gründen nicht als Stream zu sehen sind. Was soll der Mist? :mad:

derpinguin
2017-09-15, 17:11:43
Wieso ? Auch die Leute die zuhause nur ein Pc haben und kein TV zahlen auch Rundfunkgebühren.

https://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article109585342/Karlsruhe-Internetfaehige-PC-sind-GEZ-pflichtig.html

Nervt mich schon lange das auch viele Filme auf Arte aus rechtlichen Gründen nicht als Stream zu sehen sind. Was soll der Mist? :mad:
Weil es eine allgemeine Gebühr ist, die für den gesamten ÖR verwendet wird und man nicht nur für einzelne Angebote zahlen kann.

Sewing
2017-09-16, 13:48:10
aber die argumentation ist,dass man ihr programm equivalent im Netz empfangen kann. das ist offenkundig nicht der fall

derpinguin
2017-09-16, 13:57:32
Offenkundig geht es bei mir wie auch bei einigen anderen. Deine individualfeststellung entspricht nicht der Realität.

Sewing
2017-09-18, 20:31:07
auch von dir kann ich doch erwarten den Thread zu lesen bevor du urteilst.

Sowohl in Ulm als auch bei Freundin in Stuttgart als auch bei Freunden in Hannover laggt es, jetzt gerade wieder beispielsweise. eben im Speedtest 9.7 MBit ermittelt

Plutos
2017-09-18, 21:10:56
Ich reih mich mal in den Reigen der "Bei mir geht alles problemlos, es liegt an dir und deinen Freunden"-Feststeller ein. Auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

derpinguin
2017-09-18, 21:46:36
auch von dir kann ich doch erwarten den Thread zu lesen bevor du urteilst.

Sowohl in Ulm als auch bei Freundin in Stuttgart als auch bei Freunden in Hannover laggt es, jetzt gerade wieder beispielsweise. eben im Speedtest 9.7 MBit ermittelt
Ich habe den Thread gelesen und deine Einzelfallerfahrung ist nicht allgemeingültig.
Und bei mickrigen 9MBit liegts wahrscheinlich einfach an deiner Leitung. Hier funktioniert es, bei 90MBit im Speedtest wunderbar, ich teste für dich die Mediathek der ARD, meine Frau streamt parallel Amazon Prime. Und andere hier haben auch keine Probleme. Das Problem ist nicht die Mediathek, das Problem ist dein Anschluss.

Eisenoxid
2017-09-18, 23:03:02
Ich hatte in meiner alten Wohnung auch Probleme mit der ARD-Mediathek und Live-Stream. ZDF, Youtube, Amazon Prime gingen derweil problemlos in HD, was eher nicht dafür spricht dass es an der Bandbreite des Anschlusses lag.
Hier geht jetzt auch ARD ohne Probleme. Keine Ahnung woran das liegt.

Kann es sein, dass die mehrere Serverstandorte in D haben und eben einige zu bestimmten Zeiten evtl. überlastet sein könnten :confused:
Wäre die einzige Erklärung die mir aktuell einfällt.

derpinguin
2017-09-18, 23:24:36
Was dann aber auch ein standortproblem und kein generelles Problem an der Mediathek ist.

x-force
2017-09-19, 00:06:47
naja, man könnte die mediathek auch anders aufbauen... demnach wäre es ein generelles problem ;)

es darf nicht zu viel verlangt sein, daß der stream in deutschland ohne probleme seitens des hosters läuft.

Korfox
2017-09-19, 06:30:40
Kann es sein, dass die mehrere Serverstandorte in D haben und eben einige zu bestimmten Zeiten evtl. überlastet sein könnten :confused:
Wäre die einzige Erklärung die mir aktuell einfällt.
So funktioniert das Indernetz nicht.

@TE: Auffällig ist, dass es alles Rechner sind, auf die du Zugriff hast... potentiell, die du komplett konfigurierst...

Mosher
2017-09-19, 06:40:17
Dann fragen wir anders.

Wie würdest Du es IT Technisch einplanen? Also welche Bandbreite würdest Du einkaufen oder anmieten und welche Technik dahinter würdest Du ggfs nutzen um die Stream passend runterzurechnen und ggsf bereit zu stellen? 100Mbit Up? 1 Gbit Up? Über welche Storages würdest Du den Stream gehen lassen? Nur SSDs? Wieviele im Raid. Abgesichert? Nicht abgesichert? Wieviele Server würdest Du redundant einplanen um den Stream ins Netz bekommen und welche Hardware würdest Du als Firewall dazu stellen?

Bevor Du anfängst bitte noch einmal kurz die Kalkulation auf welcher Basis Du berechnest wieviele Menschen zuschauen werden.

Ich hab mal gelesen das Du zum streamen etwa 4000kbit Up brauchst. die müssen "irgendwo hin" um dort abrufbar zu sein. Wenn also 500.000 Menschen 4000kbut schauen wollen sollte das in die Planung mit rein. Wenn dann 700.000 schauen ist Deine Planung im Sack. Du kannst da selten in Echtzeit so viel nachregeln.

Ach ja, und wenn auf Zuschauerseite alle bei Anbieter XY sind und der hat in Deiner Straße keine Bandbreite mehr weil die ganze Straße das schaut? Dann liegst nicht an deine Beiträgen zur ARD, sondern am Geld was Du Deinem Provider gibst. Ach ja, und solltest Du wieder erwarten jetzt auch noch per Wlan konsumieren kann es ganz simpel das neue Babyphone der Nachbarn sein.

So, auch wenn Du den anderen Beitrag hast löschen lassen bleibt die Grundaussage gleich. Es ist wenig differenziert und selbstredend sehr leicht auf die ARD zu schießen. Der Rattenschwanz geht aber bis zu Deinem Router bzw Endgerät.

Hoffe das reicht Dir diesmal aus.

Die Begründung ist in etwa so demokratisch, wie, dass es zur Bundestagswahl weniger Wahlzettel als Wahlberechtigte gibt.

Falls, und ich betone falls das Problem die Mediathek ist - was ich nicht glaube -, dann wäre das aber durchaus ein Grund, sich aufzuregen.
Denn die Begründung, dass auch Leute ohne TV GEZ zahlen müssen, fußt ja durchaus auf der Verfügbarkeit des Onlineprogramms und das darf eben nicht nur reine Theorie sein bei einer öffentlichen Einrichtung.

Wie gesagt, wie absurd wäre es denn, weniger Wahlzettel zu drucken, weil "Die Wahlbeteiligung eh nicht so groß sein wird" ?

Wie? Es wäre technisch herausfordernd, teuer und unwirtschaftlich, einen Stream für 80 Mio. potentielle Streamer bereitzuhalten. Kein Widerspruch.

sun-man
2017-09-19, 08:30:57
Sagen wir mal so. Ein Kunde hat etwas Deutschlandweit umgesetzt. 400TB Plattenplatz, ~8Mio€. Nach dem Setup kamen die die den Plattenplatz wollen und spielten 32GB USB Sticks ein. Bei 200GB war Schluss.

Auf der anderen Seite fehlen da Einblicke, das muss man einfach sagen. Die Visits sagen ja nichts über die Nutzung.
http://www.ard.de/home/die-ard/fakten/ard-mediendaten/Reichweitendaten/409224/index.html

69Mio/Monat sind etwa 2Mio/Tag. 348Mio/Monat eben 12Mio/Tag. Der Gap ist zu groß um da etwas zu schlussfolgern. Grundsätzlich glaube ich aber das deren Kapazitäten groß genug sind. Load Balancer und Co werden das schon passend machen. Wenn da Abend die Tagesschau von 5 Mio Leuten im normalen TV geschaut wird, dann werden es Online sicher nicht 50 Mio sein. Zudem beinhalten die Quoten die Onlinezahlen:
https://www.daserste.de/programm/quoten.asp

Die AGF misst das wohl.
https://www.agf.de/daten/videostreaming/hitlisten/

Hitliste: ARD "Tatort" 109.316 Abrufe. Glaube gelesen zu haben das 8 Mio das Ding geschaut haben. So gesehen müsste man dafür ja auch 80 Mio Streamer einplanen?

Mosher
2017-09-19, 10:34:59
Meine Betrachtung war natürlich sehr theoretisch, mir ist schon klar, an welchen praktischen Hürden solche Forderungen (Stream muss auch im Belagerungszustand für 80Mio. Endgeräte halten!) scheitern.

Aber dann steht meiner Meinung auch die Argumentation mit der Verfügbarkeit des OnlineNeuland-Angebots auf wackeligen Füßen.

Naja, OT. Ich denke ja eh nicht, dass es an der Mediathek liegt.

sun-man
2017-09-19, 10:46:13
Tja, das kann sein. Ich möchte aber gar nicht wissen was wäre wenn die Hardware auf 80 Mio ausgelegt wäre (sollte sie es nicht sein) aber nur 50.000 es aktiv und gleichzeitig nutzen. Hier wollte man mal RemoteDesktops für 40.000 Menschen einrichten :D

Die Speichern ja auch nur 12 Monate max IMHO. Da gehts von Speicherplatz her noch halbwegs.

x-force
2017-09-21, 15:53:12
es ist einfach ein fakt, daß die knoten im kabelnetz zu stoßzeiten überlastet sind.

dazu passend hat golem gerade einen artikel gebracht:

https://www.golem.de/news/auslastung-wenn-es-abend-wird-im-kabelnetz-1709-130142.html

Sewing
2017-10-25, 21:08:22
so gerade leider unmöglich das Spiel in der ARD zu schauen. Es wechselt zwischen Standbild, schwarzem Ladescreen und verpixeltem Bild

Plutos
2017-10-25, 21:38:10
Hier völlig problemlos, flüssig und unterbrechungsfrei.

edit: außer, dass der Online-Stream dem Sat-Signal ca. 53s hinterherhinkt. ;)

Sewing
2017-10-25, 21:59:45
britische Streams laufen im Übrigen flüssig. Das heißt an meiner Verbindung liegts wohl kaum...

#44
2017-10-25, 22:10:54
britische Streams laufen im Übrigen flüssig. Das heißt an meiner Verbindung liegts wohl kaum...
Da das u.a. davon abhängt, wie dick die Anbindung deines Anbieters zum Netz in dem die Streamserver hängen ist, kannst du diesen Schluss nicht ziehen.

Sewing
2017-11-14, 21:35:10
für alle die meinen, es liegt an meiner Internetverbindung...

ARD stream ist nicht anschaubar, dieser recast der ARD läuft flüssig durch

http://www.usagoals.me/c/football/2292299/14/germany-vs-france-live-stream/


so viel dazu.

maximum
2017-11-14, 22:01:47
für alle die meinen, es liegt an meiner Internetverbindung...<br />
<br />
ARD stream ist nicht anschaubar, dieser recast der ARD läuft flüssig durch<br />
<br />
<a href="http://www.usagoals.me/c/football/2292299/14/germany-vs-france-live-stream/" target="_blank">http://www.usagoals.me/c/football/2292299/14/germany-vs-france-live-stream/</a><br />
<br />
<br />
so viel dazu.<br />
<br />
Der ARD-Livestream geht bei mir wunderbar. Bei deinem Link kommt bei mir eine Warnung vor betrügerischer Website.

#44
2017-11-14, 22:28:32
für alle die meinen, es liegt an meiner Internetverbindung...

ARD stream ist nicht anschaubar, dieser recast der ARD läuft flüssig durch

http://www.usagoals.me/c/football/2292299/14/germany-vs-france-live-stream/


so viel dazu.
Da das u.a. davon abhängt, wie dick die Anbindung deines Anbieters zum Netz in dem die Streamserver hängen ist, kannst du diesen Schluss nicht ziehen.
Du verstehst es nicht, oder?

Sewing
2017-11-15, 20:05:44
du hast den durchblick oder?