PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : In MP3 Dateien versteckte Tags finden und löschen?


Infosucher
2017-09-11, 22:31:26
Moin zusammen,

ich habe hier diverse MP3 Dateien die in dem ID3 Tag -> Genre insgesamt 2 Stück hinterlegt haben.

Bedeutet also, wenn ich mit dem Programm Mp3tag das Genre auf Jazz ändere, so finde ich beim Einlesen der Dateien in einem Player diese unter dem Genre Jazz und auch unter dem Genre Blues wieder.

Ich möchte nun gerne das Genre Blues löschen. Nur leider klappt das nicht, da ich kein Genre Blues in den Tags finde! Auch nicht unter den erweiterten Tags.

Öffne ich die selben Dateien allerdings mit dem Hexeditor WinHEX und suche dort nach Blues, so finde ich den Tag auch. Ersetze ich das Wort Blues im Anschluss durch Leerstellen und speichere die Datei ab, klappt es auch beim Einlesen in dem MP3 Player und das Genre Blues ist tatsächlich gelöscht.

Das ist bei über 200 Dateien aber super aufwendig und auch nicht zielführend.

Wisst Ihr evtl. mit welchem Programm man das ändern, geschweige denn finden kann?

Danke Euch.

Screemer
2017-09-11, 22:44:19
Easytag und damit ne stapelverarbeitung könnte klappen, wenn er denn den Tag findet.

Infosucher
2017-09-11, 22:59:22
Danke für die Tipp, aber leider kann EasyTag den Tag ebenfalls nicht finden.

BK-Morpheus
2017-09-11, 23:26:31
Ich hatte mit MP3Tag mal ein ähnliches Problem. Meine Tags wurden von den Playern nicht angezeigt, sondern welche, die mir MP3Tag nicht ausgelesen hatte.

Kann man aber alles einstellen (z.B. welche beim Löschen alle rausgehauen werden sollen).
https://abload.de/img/mp3tagqsubb.png

Ggfs. dort mal anhaken, dass alle gelöscht werden sollen, dann über das X die Tags löschen und dann neu eintragen mit der IDTag Version, die du haben möchtest.

Mosher
2017-09-12, 05:37:25
Du könntest mit zB Notepad++ innerhalb mehrerer Dateien mit regulären Ausdrücken suchen&ersetzen betreiben. Wie performant das Ganze bei 200 mp3s ist, kann ich dir nicht sagen, aber immerhin sind es nur ein paar Klicks.

Infosucher
2017-09-12, 21:49:25
Vielen Dank, aber die Einstellungen in Mp3tag habe ich alle schon durch. Dieser Genre Tag Blues bleibt trotzdem erhalten. Das mit Notepad++ werde ich mal versuchen. Ich hoffe nicht das er mir den Header der Datei zerschießt.

Danke Euch.

Infosucher
2017-09-12, 22:33:43
Ich habe das Problem jetzt wie folgt gelöst:

In WinHex nach und nach die einzelnen Ordner (Alben) geöffnet. Dann für alle geöffneten Dateien die Suchen und Ersetzen Funktion angewendet und anschließend alle Dateien auf einmal gespeichert. Dauerte mit einer SSD nicht länger als 20 Sek. Also alles halb so schlimm gewesen.

Dennoch habe ich diesen versteckten Tag nicht verstanden. Die Dateien wurden übrigens mit EAC und Lame erstellt.

Mosher
2017-09-14, 03:35:28
Ich habe das Problem jetzt wie folgt gelöst:

In WinHex nach und nach die einzelnen Ordner (Alben) geöffnet. Dann für alle geöffneten Dateien die Suchen und Ersetzen Funktion angewendet und anschließend alle Dateien auf einmal gespeichert. Dauerte mit einer SSD nicht länger als 20 Sek. Also alles halb so schlimm gewesen.

Dennoch habe ich diesen versteckten Tag nicht verstanden. Die Dateien wurden übrigens mit EAC und Lame erstellt.
Ah stimmt, wenn der Hex-Editor auch in mehreren Dateien gleichzeitig arbeiten s&e kann, ist das natürlich auch ein Weg.

Ich bin jetzt kein Profi in Sachen ID3-Tags, aber so weit ich weiß, gibt es da eben eine Historie an Formaten und vermutlich waren deine Dateien - aus irgendeinem Grund - mit verschiedenen Formaten der Tags versehen.
Vielleicht hat irgendein Converter die Dateien per default-Einstellung mit Tags versehen?

Alles nur Spekulationen, lässt sich aber evtl. anhand einer Beispieldatei schnell überprüfen.