PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemischte Fragen zu geplantem CPU-Upgrade


Timbaloo
2017-09-11, 22:40:11
Moin,

ein Upgrade steht an: CPU, Board, CPU-Kühler, SSD, RAM... (aktuell: 3570K, 8GB DDR3, ...)

Ein wenig Text, die konkreten Fragen sind fett markiert.

CPU: Ich warte auf den Coffee Lake 8700K. Wenn der mit den spekulierten Takten und entsprechender Performance kommt, ist das die ideale CPU für mich (zocke hauptsächlich CPU-Limitierte Multiplayer-Shooter, auch mal ältere). Wenn nicht dann wird's evtl. ein Ryzen (1700/1800X). Das ist eigentlich nur als Info gedacht, keine Frage hier.

Board: Such ich dann raus, je nachdem welche CPU es wird. Die Boards für CL dürften ja recht ausgereift auf den Markt kommen (:biggrin:), da kann ich mich an den Z270-Reviews durchhangeln. Die einzige Frage die ich habe: Gibt es spezielle Boards/Hersteller welche besonders guten Sound haben, oder sind die "alle gleich"? Eine extra Soundkarte will ich nicht einbauen.

CPU-Kühler: Aktuell habe ich einen Thermalright Silver Arrow, der wird meines Wissens nach weder auf dem "neuen" intel-Sockel noch auf AM4 passen. Vielleicht gibt es ein Kit zum passend machen... Wenn nicht, würde ich eigentlich bei Thermalright bleiben, da bin ich treuer und zufriedener Kunde. Ich denke der HR-02 Macho Rev. B würde mir passen, Kompatibilität mit RAM-Slots und so habe ich auf dem Schirm. Geht der Macho i.O. oder gibts einen anderen Geheimtipp?

SSD: Habe bisher nur SATA-SSDs (240GB + 160GB) und der Platz wird auch eher eng. Ich würde hier eine Samsung 960 PRO 512 GB nehmen, 1TB ist irgendwie Overkill imho. Andere Meinungen bezüglich Größe oder konkreter SSD?

RAM: Da hört man ja immer wieder leicht widersprüchliches: Mal hoher Takt, mal lieber niedrige Latenzen, am besten ja beides... Ist, auf Basis der aktuellen intel-Consumer-CPUs (also Dual-Channel), Takt/Latenz wirklich wichtig? Wenn ja, wie weit "lohnt sich"?
Bei der Größe bin ich unentschlossen, 16GB Minimum ist klar. Aber soll ich nicht gleich auf 32GB gehen?

Sonstiges: Noch was wichtiges vergessen? Netzteil ist zwar auch schon älter, aber halt auch kein Chinaböller. Muss ich noch überlegen ob ich das wechseln will.

Bin auf euren Input gespannt

Gruß Timba

T86
2017-09-11, 23:54:49
Eine ssd Größe zu empfehlen ohne den Platz bedarf zu kennen ist natürlich Quatsch.

Wenn du den Aufpreis breit zu zahlen bist nimm eine m2 Variante mit nvme
Die guten liegen bei grob dem 4x einer sata ssd an Durchsatz.
Ein 256 Bzw 512gb Modell ist "erschwinglich"

Beim RAM würde ich es allerdings nicht einsehen
Da der Aufpreis auf 32gb derzeit rein gar nichts bringt

Das es für deinen cpu kühler kein Upgrade Kit gibt
Kann ich fast nicht glauben...
Reichen würde er auch locker nur dann verkaufen die Hersteller ja nichts neues.
Gibts nicht ein Upgrade Kit welches sich evtl modifizieren lässt?
Währe schade um den Kühler

Onboard sound wird zwar immer besser Aber
Selbst ein super teures Board schlägt keine 35€ soundkarte

Würde daher lieber zu einem günstigen Board plus soundkarte tendieren
Oder einfach mal Probe hören
Die modernen Boards haben alle ne Art Räumliche Trennung der onboard Sound Karte
Der Trend geht also in die richtige Richtung

Andi_669
2017-09-12, 00:21:14
NVMe SSD ist ein nice too have, für die Spiele habe ich aber auch eine normale 1TB SATA SSD drin, da macht der Aufpreis im Vergleich zu Größe keinen Sinn.

HisN
2017-09-12, 00:24:38
RAM kann man nie genug haben.
Hängt von Deinen Anwendungen und Arbeitsweise ab wieviel Du brauchst.
Ich sehe 16GB zur Zeit eher als Minimum an, und auch 32GB sind kein Optimum.

Weißt Du wann es "richtig" ist?
Wenn alle Deine Anwendungen komplett ins RAM passen, und kein einziger Lade-Screen oder Streaming-Artefakt mehr Dein Arbeits/Spielerlebnis trübt.
Aber da Budget und RAM ja "endlich" sind, und die meisten Anwender auch gar nicht bereit sind für eine gewisse Zeitersparnis Geld auszugeben, wird das wohl noch ne Weile dauern. Deshalb kommt auch immer wieder "32GB RAM bringt nix". Einfach weil die Leute nicht über ihren Tellerrand schauen wollen. Du hast keine Anwendung genannt, also zeigt doch der Kommentar ganz klar, das derjenige der "32GB bringen nix" erzählt, nur von sich auf andere schließt.

http://abload.de/thumb/grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg (http://abload.de/image.php?img=grw_2017_03_09_22_36_c0uvx.jpg) (Der Speicher-Gebrauch ist inzwischen rausgepatcht, leider. Denn ICH hatte zum Release und in der Beta praktisch keine Streaming-Ruckler. JETZT habe die Leute mit wenig Speicher weniger Streaming-Ruckler, aber die Leute mit viel Speicher haben dafür ZUSÄTZLICHE Ruckler, danke ihr Geizhälse^^).

Ich sags mal so .. Du zockst "nur". Wenn man das Kind beim Namen nennen könnte, dann wüsste man auch wie viel RAM man dafür bräuchte.
Mir fallen auf Anhieb einige Programme ein, die 16GB komplett füllen, oder auch gerne mehr nehmen, WENN denn soviel vorhanden ist. Um so mehr RAM in der Kiste steckt, um so weniger müssen die Laufwerke arbeiten. Und dann gibts ja auch noch die FEATURES die die Software manchmal bietet.
Schon mal was von Ansel gehört?
Mal gesehen was Ansel an Speicher braucht?

Hier mal als Beispiel:

uLI4eb5BrLg

Ich meine .. schauen wir doch mal was ein "erfolgreicher" CPU-Limitierter Multiplayer-Shooter so an RAM benutzt, wenn er denn kann.

5jb0t-j-klQ

Die Leute die "nur" 8GB Speicher im Rechner haben, die kotzen über FPS-Drops.
Die Leute die "nur" 16GB Speicher im Rechner haben, die kotzen über das LOD und das STREAMING. Was einfach kein Wunder ist^^

Ich sehe auf meiner Speicher-Anzeige beim Zocken ständig neue Spiele die 16GB knacken, das ist (für mich) ein deutlicher Trend.
Ich sage nicht, das die Games abstürzen. Die werden auch fein mit 16GB laufen (naja, es gibt Ausnahmen^^)
https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1677870

Aber ich weiß ganz genau wo die Games weniger Ruckeln werden, weil sie Daten aus dem RAM bekommen anstatt sie immer und immer wieder von den Datenträgern holen müssen.

Hier noch ein Beispiel, schaut auf die Datenträger-Aktivität beim 2. Server-Beitritt.

GpgXm1305pU

Natürlich ist es kein Problem, wenn ich 10x am Tag die gleiche Map spiele, dass die Karte auch 10x am Tag von der SSD geladen werden muss. Natürlich ist es kein Problem, dass die Texturen, Objekte und Sounds im Open-World-Game von der Stelle die ich 10x in einer Stunde besuche jedesmal neu von der SSD geladen werden. Aber sobald man mehr Speicher hat, MÜSSEN sie das nicht mehr.
DAS ist der Punkt den viele einfach nicht honorieren wollen.
Was ich natürlich auch verstehen kann. Das Budget ist ja schließlich endlich. Das muss jeder für sich entscheiden. Mir ist meine Zeit wichtig. Hab nicht viel davon.

hehe..die Diskussion gibt es schon seit Uhrzeiten (640KB^^) .... es ist alt gerade wieder der Zeitpunkt gekommen sie mit neuen Zahlen zu füttern^^

IchoTolot
2017-09-12, 01:12:24
Bei RAM würde ich auf 32 GB gehen. Es gibt durchaus Games die dann auch mal für volle 16 GB sorgen, wenn man noch seine anderen Sachen offen hat. ArmA3 mit dem x64 Update hat mich dazu veranlasst von 16 auf 32 zu wechseln. Und im Spiel hat man nach einer Weile auch mal die 16 GB voll. Wegen mir könnten die Games deutlich mehr RAM brauchen, das sehe ich wie HisN. Was heutige Spiele an RAM nutzen, ist ja meistens lächerlich. Wenn dafür Streaming und dergleichen ohne Ruckler laufen würde (hallo Wildlands), dann könnten Games ruhig auch mal 20 GB nutzen oder mehr.

ANSEL frisst viel RAM. :D

Timbaloo
2017-09-12, 01:30:12
Danke für euren Input!

Eine ssd Größe zu empfehlen ohne den Platz bedarf zu kennen ist natürlich Quatsch.
Naja, 240+160GB = voll, also dachte ich 512GB (zusätzlich) sind gerade richtig.

Wenn du den Aufpreis breit zu zahlen bist nimm eine m2 Variante mit nvme
Die guten liegen bei grob dem 4x einer sata ssd an Durchsatz.
Die Samsung 960 Pro ist doch NVME?

Das es für deinen cpu kühler kein Upgrade Kit gibt
Kann ich fast nicht glauben...
Reichen würde er auch locker nur dann verkaufen die Hersteller ja nichts neues.
Gibts nicht ein Upgrade Kit welches sich evtl modifizieren lässt?
Währe schade um den Kühler
Ja, wäre schade, aber entweder ich behalte das alte Teil eh, oder ich verkaufe es als Set, von daher nicht so wild.

Onboard sound wird zwar immer besser Aber
Selbst ein super teures Board schlägt keine 35€ soundkarte

Würde daher lieber zu einem günstigen Board plus soundkarte tendieren
Oder einfach mal Probe hören
Die modernen Boards haben alle ne Art Räumliche Trennung der onboard Sound Karte
Der Trend geht also in die richtige Richtung
O.K. das ist auch mein letzter Stand. Steckkarte will ich nicht, wenn dann gleich was externes. Aber mein Audio-Zeugs ist derzeit eher auf Halde, also hat das keine hohe Prio.

NVMe SSD ist ein nice too have, für die Spiele habe ich aber auch eine normale 1TB SATA SSD drin, da macht der Aufpreis im Vergleich zu Größe keinen Sinn.
Es soll eine M.2 werden, weil ich eigentlich nicht so scharf auf viel Kabel bin. Die "alten" SSDs bleiben als "Backup" (bitte keine Belehrungen über korrektes Backup... ;)) drin.



@HisN: Danke für deinen umfangreichen Beitrag. Ich tendiere nun zu 32GB ;)

Mortalvision
2017-09-12, 07:18:53
Dann hol dir aber zwei DS 16GB Riegel. Sonst kannst du nicht mehr leicht upgraden

Hübie
2017-09-12, 07:47:42
Warum DS? Gibt es da einen Grund?

@Timbaloo: Bedenke bei der m.2-SSD das diese wirklich sehr heiß werden. Entweder du löst das per PCIE-Steckkarte mit m.2-Slot oder mit einem Kühlkörperkit, welches mit angeblasen wird.

Sound: Es gab und gibt vereinzelt immer wieder Modelle mit einem Creative-Chip onboard. Diese haben idR auch bessere Impedanzen und einen Verstärker, sowie Abschirmung. Aktuell hat Gigabyte da viel im Portfolio, in der Vergangenheit MSI & iirc Asrock. Also mal ganz individuell nachlesen.

Kühler: Den Silver Arrow gibt es ja als SB-E/IB-E Edition, also klingel mal bei TR an, ob die diese Kits separat verkaufen. Der ist grundsätzlich ja wirklich Spitzenklasse und es wäre Schade drum den abgeben zu müssen. Bist du denn sicher dass der nicht passt? Bisher hat Intel die Bohrungen ja immer mit (ich glaube) 83 mm gemacht... Außer LGA 2011 halt. ;)

Andi_669
2017-09-12, 07:53:17
Es soll eine M.2 werden, weil ich eigentlich nicht so scharf auf viel Kabel bin. Die "alten" SSDs bleiben als "Backup" (bitte keine Belehrungen über korrektes Backup... ;)) drin.
es gibt auch M.2 SSDs mit SATA (https://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=4832_4) ;)
da der Z370 ja nur ein Aufguss ist wird es da genauso wie bei meinen Z270 2 M.2 Steckplätze geben,

Edit:
bedenke bei der m.2-SSD das diese wirklich sehr heiß werden. Entweder du löst das per PCIE-Steckkarte mit m.2-Slot oder mit einem Kühlkörperkit, welches mit angeblasen wird.

nicht immer alles verallgemeinern, bei normalen Gaming PC Betrieb werden die NVMe(PCIe) M.2 nicht heiß, u. auch wenn die in Temp Limit laufen sind die immer noch schneller als die normalen SSDs,
die M.2 mit SATA sind davon auch nicht betroffen,
meine 960 pro bekommt etwas Luft vom vorderen Gehäuselüfter ab, u. da müsste ich erst mal so 100GB am Stück mit voller Geschwindigkeit schreiben bevor da was zu warm wird, nur wo sollen die 100GB mit voller Geschwindigkeit herkommen ?

#44
2017-09-12, 07:57:22
CPU-Kühler: Aktuell habe ich einen Thermalright Silver Arrow, der wird meines Wissens nach weder auf dem "neuen" intel-Sockel noch auf AM4 passen. Vielleicht gibt es ein Kit zum passend machen... Wenn nicht, würde ich eigentlich bei Thermalright bleiben, da bin ich treuer und zufriedener Kunde. Ich denke der HR-02 Macho Rev. B würde mir passen, Kompatibilität mit RAM-Slots und so habe ich auf dem Schirm. Geht der Macho i.O. oder gibts einen anderen Geheimtipp?
Wenn es denn nötig wäre, würde ich nicht unbedingt den Macho nehmen.

Ich habe mich diesen Winter für einen True Spirit 140 Direct entschieden. Die Leistung ist lt. Benchmarks sehr vergleichbar mit dem Macho, die Ausmaße und das Gewicht sind aber deutlich geringer.

Lediglich im unteren Lüfterdrehzahlbereich nahe dem Passivbetrieb gewinnt der Macho 1-2 Grad iirc. Was silent angeht kann er aber den Doppel-Towern nicht das Wasser reichen.

Mortalvision
2017-09-12, 08:54:28
Warum mehr Geld für onboard-sound ausgeben, wenn du für 30€ fantastischen Sound bekommst?

https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html?hloc=at&hloc=de

sun-man
2017-09-12, 08:54:41
Also ich hab mir beim Umrüsten auch überlegt Soundkarte (müsste ich neu haben) oder Onboard. Ich hab mich dann, auf gut Glück, für ein X370 mit Realtek® S1220A 8-Kanal High Definition Audio CODEC entschieden. Vorher hatte ich eine XFi Gamer (meine ich).
Die Xfi war besser zu justieren und Frequenztrennung fürsn Bass war auch fein. Ich bin weder Audiophil noch hab ich ein dickes System - 2.1 uralt. Mir reicht es mittlerweile, auch wenn ich mich an die Umstellung der Software gewöhnen musste.

Timbaloo
2017-09-12, 13:33:38
nicht immer alles verallgemeinern, bei normalen Gaming PC Betrieb werden die NVMe(PCIe) M.2 nicht heiß, u. auch wenn die in Temp Limit laufen sind die immer noch schneller als die normalen SSDs,
die M.2 mit SATA sind davon auch nicht betroffen,
meine 960 pro bekommt etwas Luft vom vorderen Gehäuselüfter ab, u. da müsste ich erst mal so 100GB am Stück mit voller Geschwindigkeit schreiben bevor da was zu warm wird, nur wo sollen die 100GB mit voller Geschwindigkeit herkommen ?
Das heisst die throtteln dann? Das wäre im Extremfall wie du es beschrieben hast ja zu verschmerzen, aber kaputtgehen sollte sie natürlich nicht wenn es doch mal warm wird.

Ich schau trotzdem mal was es da an Kühlerkits gibt.

Edit: Wie ist die Meinung zu Speichergeschwindigkeit? Wenn es sich aktuell beim 7700K lohnt schnelleren Speicher zu holen, dann sollte sich das beim 8700K ja erst recht lohnen? O.K. größerer L3-Cache kompensiert es vielleicht zum Teil wieder. Ich dachte an 3200er? Oder muss man da auch Glück in der Silicon-Lotterie haben, damit man den Speicher auf den Takt hochbekommt? Speicher-OC (also eher Speicher-Interface-OC) habe ich bisher nie gemacht.

Hübie
2017-09-12, 15:14:10
Wenn P/L stimmt immer 3200er und gut ist. Dann folgt später nicht "die Einsicht". Preislich liegen die 2800-3200er ja nicht sehr weit voneinander entfernt.

IchoTolot
2017-09-12, 15:32:33
kompensiert es vielleicht zum Teil wieder. Ich dachte an 3200er? Oder muss man da auch Glück in der Silicon-Lotterie haben, damit man den Speicher auf den Takt hochbekommt? Speicher-OC (also eher Speicher-Interface-OC) habe ich bisher nie gemacht.

Bei Intel ist das gar kein Problem. Ich habe 3000 Mhz am Laufen bei 4 Modulen. Null Probleme.

Andi_669
2017-09-12, 15:57:44
Das heisst die throtteln dann? Das wäre im Extremfall wie du es beschrieben hast ja zu verschmerzen, aber kaputtgehen sollte sie natürlich nicht wenn es doch mal warm wird.
ja die throtteln dann, kaputt geht da nichts, die sind dann aber immer noch ca. doppelt so schnell wie eine SATA SSD.

man sollte nur kein Board nehmen wo der M.2 dann genau unter dem Grafikarten Port ist, so das dann eine 2-3 Slot Karte ihre warme Abluft auf die SSD pustet, :freak:



zum Speicher ich habe meine 4 Module mit 3333 laufen, aber nur weil es für die 3400 keinen sauberen Teiler gibt,
Probleme gibt es damit nicht.

Timbaloo
2017-09-12, 15:58:48
ja die throtteln dann, kaputt geht da nichts, die sind dann aber immer noch ca. doppelt so schnell wie eine SATA SSD.

man sollte nur kein Board nehmen wo der M.2 dann genau unter dem Grafikarten Port ist, so das dann eine 2-3 Slot Karte ihre warme Abluft auf die SSD pustet, :freak:



zum Speicher ich habe meine 4 Module mit 3333 laufen, aber nur weil es für die 3400 keinen sauberen Teiler gibt,
Probleme gibt es damit nicht.
Super, danke für die Infos :)

x-force
2017-09-12, 16:24:40
du solltest beachten, daß timings wie bandbreite für spiele wichtig sind.
imo liegt man mit 14er timings bei 3200 relativ gut (für 4 Kerne!)

wenn du auf nummer sicher gehen willst, solltest du mal lowkey anschreiben, ich glaube der beschäftigt sich viel mit ram.