PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Ordner auf Festplatte verschwunden


Grauluchs
2017-09-12, 08:51:01
Habe im PC als Datengrab für ne Menge an gesammelten Musikvideos eine 8TB HD eingebaut
Bis vor ein paar Tagen war auch alles okay.
Gestern mal wieder ein paar Videos schauen wollen und da waren auf einmal zig Ordner einfach weg.
Unter Eigenschaften des Hauptordners stehen zwar es wären 91 Ordner mit xxxx Dateien vorhanden, SEHEN tue ich allerdings nicht mal knapp 20 Ordner.

Habe in keinen Einstellungen auch nur ansatzweise etwas geändert.

Jemand ne Idee was zu tun ist?

Air Force One
2017-09-12, 09:42:46
Sind die unsichtbar markiert?
Mal mit einem File Manager versucht?

BlacKi
2017-09-12, 11:32:05
hast du die ordner mit einem programm gesucht, das gelöschte ordner und dateien wieder findet?

DerRob
2017-09-12, 13:09:01
Ordner aus versehen in einen anderen Ordner verschoben?
91 Ordner heißt ja nicht, dass die alle im Hauptverzeichnis sein müssen, können auch als Unterordner in anderen Ordnern stecken...

Grauluchs
2017-09-12, 13:50:16
Verschoben kann ich ausschließen gibt nur 2 Hauptordner auf der Platte.

In die Ordner im Musikvideo-ordner die noch da sind habe ich alle reingeschaut , da sind keine Ordner drin .
Im dem 2ten Ordner gibts keine Unter-Ordner, ist also auch nix.

Auf den Rechner hat ausser mir keiner Zugriff und ich habe keine Ordner versteckt.
Virenschutz/Firewall ist aktuell und einer der besten, zumindest laut Tests.

Das mit dem Filemanager werde ich mal versuchen.

Kann das sein das es eine maximale Anzahl von Ordner/ Dateien gibts was Windows noch verwalten kann ?

Rolsch
2017-09-12, 14:13:43
Eingabeaufforderung öffnen und Kommando "tree x:\Ordner" könnte Überblick verschaffen.

Grauluchs
2017-09-12, 16:12:33
Eingabeaufforderung/powershell
zeigt den selben Ordnerbaum wie auch der Explorer

FileManager identisch !!

Thorwan
2017-09-12, 16:18:49
Verschoben kann ich ausschließen gibt nur 2 Hauptordner auf der Platte.

In die Ordner im Musikvideo-ordner die noch da sind habe ich alle reingeschaut , da sind keine Ordner drin .
Im dem 2ten Ordner gibts keine Unter-Ordner, ist also auch nix.

Auf den Rechner hat ausser mir keiner Zugriff und ich habe keine Ordner versteckt.
Virenschutz/Firewall ist aktuell und einer der besten, zumindest laut Tests.

Das mit dem Filemanager werde ich mal versuchen.

Kann das sein das es eine maximale Anzahl von Ordner/ Dateien gibts was Windows noch verwalten kann ?
Gibt es zwar, aber ich denke wir können ausschließen dass du 4,294,967,295 (2³²-1) Dateien auf dem Laufwerk hast.

Ich würde auch mal schauen, ob du mit einem anderen Dateimanager (oder einem anderen OS) etwas angezeigt bekommst.

Grauluchs
2017-09-12, 16:42:38
Gibt es zwar, aber ich denke wir können ausschließen dass du 4,294,967,295 (2³²-1) Dateien auf dem Laufwerk hast.

jo das kannste auschließen, sind NUR knapp 95000Dateien in eigentlich 91 Ordnern.


hatte mir den OneCommander runtergeladen

irgendwelche anderen Empfehlungen ?

Rolsch
2017-09-12, 17:46:37
Haste schon mal ein chkdsk gemacht?

Grauluchs
2017-09-12, 18:03:03
chkdsk
sagt alles okay

Gaston_Oui
2017-09-12, 20:12:42
Wenn man die Dateien bzw. die HD nicht ueberschrieben haben sollte, koennte man per Testdisk die Daten auf eine andere HD retten (zeitintensiv). Die Zeit die man in den Einstellungen verschwendet, ob das oder ob diese Option das Problem behebt ... lieber gleich alles auf eine externe Festplatte kopieren lassen (Testdisk).

Air Force One
2017-09-12, 20:42:28
Echt übel, was sagen denn die Smart Werte?.

Dr.Doom
2017-09-12, 21:36:27
Ich rate auch mal:
"Geschützte Systemdateien ausblenden" ist aktiviert, und einiger deiner Verzeichnisse haben aus einem unbekannten Grund das Sys-Flag erhalten.

Grauluchs
2017-09-13, 03:13:58
Leider nein

auch schon daran gedacht

sei laut
2017-09-13, 16:23:45
Linux Live ISO booten und nachschauen.
Dann kann man immer noch weiter rumraten..

Würde im Zweifel auch mal kurzfristig den Virenscanner runterschmeißen.

Der_Donnervogel
2017-09-13, 19:39:25
Kann natürlich auch nur raten, aber zwei potentielle Ursachen die hier noch nicht genannt wurden fallen mir ein. Ich habe beide zwar immer aktiv vermieden, und weiß deshalb nicht wie sie sich konkret auswirken, aber nur mal um sie abklären zu können:

Ich weiß nicht wie es sich bei Windows 10 verhält, aber zumindestens bei älteren Windowsversionen gab es Probleme wenn eine gewisse Pfadlänge überschritten wurde. Ich meine NTFS unterstützt zwar längere Pfade, aber der Windows Explorer konnte nicht damit umgehen. Das könnte zum Symptom passen, dass die Daten zwar da zu sein scheinen, aber nicht sichtbar sind.
Es gab immer mal wieder Probleme im Zusammenspiel von BIOS und großen Festplatten. Vielleicht unterstützt das BIOS vom PC keine 8 TB Festplatten und kann sagen wir mal nur die ersten 2 TB (oder etwas in der Art) korrekt ansprechen.

Grauluchs
2017-09-14, 09:11:26
Das mit der Pfadlänge kann ich nicht beurteilen
Die Ordner waren ja schon Monatelang auf der Platte , warum sollten die auf einmal verschwinden?

Motherboard ist keine 4Monate alte ( AM4 mit Ryzen CPU ), sollte also mit einer 8TB HD klarkommen.
Das mit den 2TB kann eigentlich auch nicht sein, auf der Platte sind schon seit Monaten mehr als 5TB belegt.

Ich hab mal eine Wiederherstellungssoftware ( Recuva )
laufen lassen, die findet zwar einige Dateien ( einstellig ) aber eben nicht die Ordner.

Ich kann auch nicht genau sagen wann die Ordner verschwunden sind, da sind alte Musikvideos drauf da kuck ich vielleicht alle paar Wochen mal was an.

Rooter
2017-09-17, 18:18:45
Hast du einfach mal vom Hauptverzeichnis aus nach einem bekannten Dateinamen aus den verschwundenen Ordnern gesucht?

MfG
Rooter

Hacki_P3D
2017-09-19, 14:10:56
Vielleicht solltest den hier genannten Tipps auch mal nachgehen ;)

Was sagen denn jetzt die SMART Werte? Alles OK?

Und CHKDSK ist jetzt nicht ein so ein schlechter Tipp um Problemen auf den Grund zu gehen ;) Besonders wenn die SMART Werte nicht ok sein sollten..

Hast schon ein Live Linux eingesetzt? Einfach irgendeine aktuelle Distri runterladen, zB Linux Mint

https://linuxmint.com/download.php

und mit Rufus auf einen USB Stick "installieren"

https://rufus.akeo.ie/


Oder einfach mal Everything installieren, und nach der Indizierung nach einem File suchen welches da sein sollte

https://www.voidtools.com/

Gibt so viele Möglichkeiten ;) Bin schon drauf gespannt wo die Daten hin sind... oder sind sie evtl. wieder aufgetaucht?

pollux
2017-09-19, 18:23:00
Mit 99,9%iger Sicherheit hast du die Daten versehentlich gelöscht.
Und da du jetzt schon längere Zeit schreibend zugegriffen hast, ist die Chance, alles erfolgreich wiederherzustellen, gesunken. Da es aber doch nur um "öffentliches Material" geht, würde ich den Fall abhaken und die Videos einfach neu saugen.