PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RX480 und Accelero Mono Plus. Paßt nicht!


Messias
2017-09-12, 10:25:24
Ich habe mal eine Frage an diejenigen, die sich auskennen oder ggf. sogar schon o.g. Kühllösung auf einer 480er Referenzkarte verbaut haben.

Ich habe mir vor einer Weile den Accelero Mono Plus gekauft, weil meine RX480 doch relativ laut wird, wenn ich länger spiele.
Als ich sie dann irgendwann umbauen wollte, stellte ich fest, daß das mitgelieferte Bracket nicht paßte.
Auf dem Karton stand zwar, daß er auf der 480 paßt, aber war nicht so.
Also Arctic Support angeschrieben und die sendeten mir dann ein Neues Bracket. Dann hatte ich eine Weile keine Lust, zu basteln und gestern habe ich mich endlich wieder dran gemacht.
Ergebnis: Auch das neue Bracket paßt nicht. Die Bohrlöcher und Dimensionen haben nichts, aber auch gar nichts mit der Karte gemeinsam.

Wie kann das sein? Hat jemand Erfahrung mit dem Kühler auf einer RX 480 gemacht und kann mir ggf. mal Bilder von dem passenden Bracket oder gar vom Umbau schicken?

Wäre toll, kriege hier gerade die Krise. Vom mehrfachen ab- und wieder anbauen wird der Referenzkühler ja nicht unbedingt besser! :freak:

Achim_Anders
2017-09-12, 10:42:01
Raff hatte zum Release dieser Kombination im Video gezeigt... Es sollte also eigentlich gehen. Vielleicht sieht er ja dieses Thread ;)

Messias
2017-09-12, 11:11:16
Hmm, ja ich erinnere mich, danke.
Im Video sieht man leider nicht den Lieferumfang, also wie die passende Backplate aussieht.
Daran hapert's nämlich.

Ich hatte dem Arctic Support damals ein Foto der mitgelieferten Backplate geschickt. Die haben sich dann entschuldigt und... wieder eine falsche geschickt...

Echo419
2017-09-12, 12:56:51
Hab letztens meine RX480 mit nem TwinTurbo II ausgestattet. Die RX ist zwar kein Ref.Design aber die Löcher sind trotzdem gleich. Die Kartenaufnahme des Mono sollte mit dem des TwinTurbo identisch sein.
Falls es Dir hilft, es sind die inneren Löcher der MountingPlate. Die befindet sich ja vormontiert am Kühlkörper. Die 2 einzelnen Teile sind NICHT für die RX480 gedacht.
Du musst die MountingPlate ja eh vorher vom Kühlkörper entfernen und grob auf die Karte schrauben um die Speicherkühler korrekt aufzubringen.
Ne Backplate gibs m.e. weder für den TwinTurbo II noch den Mono Plus.
hoffe ich konnte helfen.

Messias
2017-09-12, 13:26:15
Du musst die MountingPlate ja eh vorher vom Kühlkörper entfernen und grob auf die Karte schrauben um die Speicherkühler korrekt aufzubringen.
Ne Backplate gibs m.e. weder für den TwinTurbo II noch den Mono Plus.
hoffe ich konnte helfen.

Soory, mein Fehler: Ich meinte natürlich nicht Backplate sondern Mounting Platz.
Und genau die paßt eben nicht vom Lochabstand.
Hatte dazu extra ein Foto gemacht und dem Arctic Support geschickt.
Und daraufhin haben sie sich entschuldigt und das hier geschickt...

Jasch
2017-09-12, 13:38:42
Das sieht aus wie eine AM2/3 Backplate für die CPU.

Screemer
2017-09-12, 13:47:05
Definitiv ne cpu-backplate.

Mit dem arctic support hatte ich auch schon meinen Spaß. Ich brauchte einen Montagering für einen liquid freezer und sockel 1151. Den gibt's im Shop nicht mehr. Der Support meinte ich soll nen am4 Ring bestellen und dann ne Mail mit Bestellnummer schreiben, dass ich aber den s1151 Ring brauche. Gesagt getan. Es kam der am4 Ring. Noch mal angeschrieben und die Situation geschildert. Ersatz wurde versprochen und was kam? Noch ein am4 Ring. Nach nochmalige Kontakt kam dann der s1151 Ring aber diesmal ohne Abstandsbolzen die bei beiden am4 ringen Beilagen. Hab mir dann anders geholfen. Ich denke man hätte mir die auch noch geschickt.

Lange Rede kurzer Sinn: Nerv den Support noch ein bisschen.

Messias
2017-09-12, 14:01:52
Geilo! Eine Backplate für eine CPU statt der Mountingplate für die GPU.
Danke für die Antworten.
Dann werde ich mich mal wieder an die Jungs wenden.
Dennoch: Wenn jemand, der das hier zufällig mitliest, ein Bild der passenden Mountingplate hat, gerne reinstellen, dann weiß ich wenigstens, ob das, was Arctic als nächstes schickt, das Richtige ist.
Will nicht wieder alles demontieren, um dann festzustellen, daß es nicht paßt. ;)

T86
2017-09-12, 14:32:54
Geht viel einfacher bei den Karten reicht sogar der billige voll alu Block von Arctic

Hab ich letzens noch bei klein anzeigen entdeckt
Wird aber nicht viel besser oder nicht viel leiser sein als mit Original kühler.

Passen muss das aber mit dem Mono
Gibt genug um gebaute Karten

Echo419
2017-09-12, 16:53:49
Das Dingens ist die Mounting Plate. Und von den 3 Löchern in der Ecke ist es für die 480 das innerste Loch.

Messias
2017-09-14, 10:28:06
Danke Echo419.
Leider paßt die Platte eben nicht.
Ich frage mich schon, ob die XFX Black Edition Referenz vielleicht doch anders ist, als die anderen?
Wie gesagt: Abstände paßten bei mir nicht, weshalb ich vom Support eine neue Platte bekam.
Das war dann die oben zu sehenden CPU Backplate.

Schon ziemlich behämmert, was der Support da leistet...

Echo419
2017-09-15, 05:24:22
Das ist ja schon sehr eigenartig. Ein Referenzdesign, egal welcher Hersteller, dürfte nicht anders sein als die Vorgaben von AMD/Nvidia.
Bei den Customs könnte das schon eher wahrscheinlich sein. Wobei ich mir das mit den Löchern für die Kühlerbefestigung ehrlich gesagt nicht vorstellen kann. Denn bei mir passt mein 4 1/2! Jahre alter TwinTurboII ja auch auf eine Custom RX480. :eek:
Vorher war der auf ner Custom HD7950, und da war es die gleiche Position mit den Löchern.
Ich denke hier hat Arctic Mist gebaut.

T86
2017-09-15, 08:00:49
Ab AMD x1800 bis heute sind die Löcher alle gleich
Bei Mittel und Oberklasse Karten
Hab hier einen über 10 Jahre alten Arctic Accelero s1 der ersten Generation ...
noch mit der Schmiedeeisernen Halterung ohne Verschiedene Lochabstände.
der passt heute noch / hatte ihn zum testen erst auf ner Radeon 270
Und die ist gleich mit der 480

Nur Die kleinen Low end haben andere abstände und die Karten mit Hbm auch