PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel: IP Adressenliste automatisch befüllen


WhiteVelvet
2017-09-12, 14:23:16
Hallo zusammen,

ich erstelle gerade eine Netzwerkdokumentation und habe unter anderem zwei Arbeitsblätter "Assets" und "IP Adressen". Unter Assets werden alle Geräte wie Clients, Server oder Drucker mit Angabe der IP Adresse aufgelistet. An dem anderen Arbeitsblatt habe ich alle IP Adressen aufgelistet und möchte dort an den jeweiligen Stellen die Geräte genannt haben. Natürlich könnte ich jetzt jede Liste einzeln pflegen, aber das geht doch sicher auch eleganter... nur habe ich nicht genug Excel Kenntnis, um es sofort zu bewerkstelligen.

Wie wäre hier die Lösung? Muss ich es über VBA lösen (ich klicke einen Button und die IP Liste wird dann gefüllt)? Oder gibt es Eigenschaften von Zellen, die ins andere Arbeitsblatt schauen und das Gerät raussuchen, wo die aktuelle IP zu finden ist?

Über einige Tipps würde ich mich sehr freuen!

lumines
2017-09-12, 14:32:58
Wenn das Netzwerk schon steht, kannst du dieses Skript einmal ausprobieren: https://calomel.org/dns_verify.html

Benutze ich ganz gerne. Man bekommt die IPv4-Adressen zusammen mit den Hostnamen ausgegeben. Per Copy & Paste kann man das schnell einfügen. Ist allerdings ein Bash-Skript, Windows 10 bringt aber das Subsystem dafür mit. Kann man relativ schnell aktivieren.

Von VBA habe ich leider keine Ahnung. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das etwas aufwendiger ist, wenn es denn überhaupt geht.

WhiteVelvet
2017-09-12, 14:51:47
Danke für das Script!

Ich bin gerade am SVERWEIS, das scheint das zu machen, was ich suche. Aber so ganz klappt das nicht... er sagt immer #NV, obwohl er den richtigen Suchbegriff (IP) in der Matrix (Asset Liste) sucht und dann den Hostnamen (Spalte X) wiedergeben soll. Siehe Anhang...

Mr.Miyagi
2017-09-12, 14:54:53
Evtl. ganz einfach und du musst nur Spalte E etwas breiter machen.
Wenn Gruppe 3 und 4 der IP Adresse auch dreistellig sind, könnte es nämlich knapp werden.

WhiteVelvet
2017-09-12, 14:56:51
Da ändert sich nichts, verdeckt wird nichts... komisch, eigentlich klingt die Formel doch so logisch, oder?

EDIT: Hmmm kann es sein, dass die Matrix den Suchbegriff in der ERSTEN Spalte haben muss? Ich habe gerade A und B vertauscht und schon klappt es. Ist nun blöd, weil ich im Arbeitsblatt Asset eigentlich lieber eine ID oder eine Bezeichnung für das Asset stehen haben wollte. Ich wollte da eigentlich nicht mit der IP in der ersten Spalte anfangen...

Rush
2017-09-12, 16:01:12
Da ändert sich nichts, verdeckt wird nichts... komisch, eigentlich klingt die Formel doch so logisch, oder?

EDIT: Hmmm kann es sein, dass die Matrix den Suchbegriff in der ERSTEN Spalte haben muss? Ich habe gerade A und B vertauscht und schon klappt es. Ist nun blöd, weil ich im Arbeitsblatt Asset eigentlich lieber eine ID oder eine Bezeichnung für das Asset stehen haben wollte. Ich wollte da eigentlich nicht mit der IP in der ersten Spalte anfangen...

Korrekt, SVERWEIS gibt nur wieder was rechts des Abzugleichenden Suchbegriffs steht.

In deinem Fall könntest du eine neue Spalte A machen und A1=C1 (Inhalt von neu C auf neu A spiegeln) verlinken.
Dann den Suchbegriff aus Spalte neu A suchen lassen und wenn alles funktioniert neu A einfach ausbleden.

Somit bleibt alt A als neu B erhalten.

Nicht die eleganteste Methode aber es funktioniert und im Prinzip bleibt alles so wie es aktuell ist.

WhiteVelvet
2017-09-12, 16:09:58
Sehr gute Idee! Danke! Werde das mal so versuchen!

Erschließt sich mir aber nicht, wieso Microsoft sowas einschränkt. Es sollte doch kein Problem sein, eine gesamte Matrix und nicht nur die erste Spalte zu durchsuchen... obwohl wenn man 10000x10000 Zellen hat... ok...

EDIT: Kann man das #NV bei nicht gefundenen Daten ausblenden? Einfach eine leere Zelle wäre schöner...

Gast
2017-09-12, 16:42:57
= WENN(ISTNV(A1);""; A1) wäre z.b. möglich