PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum HD 7950 Bios Modding


kruemelmonster
2017-09-12, 16:46:54
Moin,

ich bin zufällig an eine MSI HD 7950 (https://de.msi.com/Graphics-card/R79502PMD3GD5OC.html) gekommen die sich in relativ schlechtem Zustand befunden hat: 50°C im Leerlauf, 90°C aufwärts unter Last bei 4000 rpm. Nachdem ich den Kühler gegen einen Arctic Cooling Twin Turbo 2 getauscht hab (hab auch das Kupferplättchen bestellt um den Höhenunterschied zwischen DIE und Frame auszugleichen) bin ich auf 35°C Leerlauf und 65°C Lasttemperatur gekommen. Komplett stabil war die Karte mit ihrem Factory-OC von 830 MHz bei 0,994v aber noch nicht, mit dem Referenztakt von 800 MHz lief es dann.
Ein 7950 Boost Bios von AMD hat der Karte überhaupt nicht geschmeckt, das ließ sich dank dem Dual Bios aber wieder richten. Momentan hab das 7950 Boost Bios von MSI geflasht welches auf feste 925 MHz @ 1,025 Volt mit dem VBE 0.07b eingestellt ist.

Soviel zur Vorgeschichte, auf zu den Fragen:

1. Die 7950 (mit Referenzplatine v2) hat Hynix MFR Speicher verbaut, sämtliche R9 280 non-X Biose bei TPU haben aber nur AFR Support. Lässt sich das trotzdem flashen, oder muss das Bios auch Support für MFR RAM haben? Falls ja, lassen sich die Speicherparameter per Hex Editor von einem Bios auf das nächsten übertragen? Oder sollte ich von dem Vorhaben generell absehen da ich bisher keine R9 280 mit der gleichen Platine gefunden hab?

2. Wie weit kann ich erfahrungsgemäß den VRAM-Takt im UVD-Powerstate senken? Momentan läuft er gleich mit dem 3D-Takt auf standardmäßigen 1250 MHz.

3. Das MSI 7950 Boost Bios hat ggü dem originalen Bios die Speicherspannung von 1,60 auf 1,55v gesenkt. Lässt sich das per Hex-Editor wieder rückgängig machen?

Danke euch.

T86
2017-09-14, 10:01:32
Sobald du mit nem hex Editor drann gehst
Hast du Treiber Probleme.
Davon würde ich schon mal abraten da inzwischen der Treiber wohl die Check Summen wieder kontrolliert.

An und für sich würde ich es vermutlich jetzt so lassen
Wenn du eine lauffähige Kombination gefunden hast
Wo du das bios nicht verändern mustest

Mit dem RAM Takt ist natürlich ärgerlich
Aber sobald man zB einen 2. Monitor anschließt senkt sich dieser zB auch nicht im 2d

Screemer
2017-09-14, 11:50:03
Ist überhaupt kein Problem. Tostyxs patcher und die treibersig ist Geschichte.

Nen guten Hexguide für tahitit/pitcairn gibts hier: https://forums.guru3d.com/threads/creating-bios-hex-editing-guide-280x-and-newer.406016/

T86
2017-09-17, 18:09:26
Ist überhaupt kein Problem. Tostyxs patcher und die treibersig ist Geschichte.

Nen guten Hexguide für tahitit/pitcairn gibts hier: https://forums.guru3d.com/threads/creating-bios-hex-editing-guide-280x-and-newer.406016/

Das ist in meinen Augen ein no Go
Ne Karte hat out of the Box zu funktionieren.

BlackArchon
2017-09-17, 21:56:28
Sobald du mit nem hex Editor drann gehst
Hast du Treiber Probleme.
Davon würde ich schon mal abraten da inzwischen der Treiber wohl die Check Summen wieder kontrolliert.
...Bei Tahiti gibt es noch keinen treiberseitigen Check auf eine BIOS-Signatur. Da kannst du mit einem BIOS-Editor wie VBE7 tun, was du willst. :)

Quelle: meine Powercolor Radeon 7950, die schon einige BIOS-Flashs über sich ergehen lassen hat. Läuft tadellos mit dem Catalyst 17.7.2. :)