PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauntless - Co-op Action-RPG ala Monster Hunter und Dark Souls


Neosix
2017-09-13, 05:41:59
Hallo, da es keinen Thread dazu gibt, sehe ich mich gezwungen eins zu erstellen, um diese potenzielle Perle möglichst vielen Leuten zu präsentieren und darüber zu diskutieren.

Sehen wir uns zuerst den aktuellen Trailer an:

XFzVHaXRZLc

Bis zu 4 Leute kämpfen gegen ein großes Vieh und dann ein anderes und so weiter. Tjo, das Video zeigt eigentlich ganz gut was Dauntless sein soll.

Ihr schlachtet Bosse. Und nur Bosse. Klingt vertraut? Ganz genau, Dauntless ist so nah an Monster Hunter angelehnt wie man es nur machen kann, ohne direkt wegen Ideenraub verklagt zu werden. Okay vielleicht übertrieben, aber die Entwickler selber geben an, dass sie große Fans von Monster Hunter sind und fanden es doof, dass es nichts vergleichbares bisher auf den PC gab. Jo finde ich auch.

Also fassen wir zusammen, in dem Spiel ist das Ziel, Bosse zu bekämpfen, in lang ausartenden Gefechten, die zwischen 30 und 60 Minuten dauern können. Dabei können die Charaktere selber nur wenige direkte Treffer einstecken. Hier kommt das nächste geistige Vorbild, Dark Souls. Das perfekte erlernen der gegnerischen Angriffs und Bewegungsmuster ist die einzige Möglichkeit die Kämpfe zu gewinnen, sonst beißt man ins Grass. Blindes Draufhauen bringt nichts.

Und das Ganze machen wir wozu? Genau für Loot! und noch bessere Waffen. Monster legen, Materialien sammeln, bestehende Waffen verbessern oder neue Craften und auf gehst den nächsten noch schwereren Gegner besiegen.

Ihr wollte mehr Gameplay sehen und vielleicht ne vorläufige Analyse von jemandem der schon Spielt? Bitte sehr:

uHbITVL0EXs

Kommen wir zu dem kleingedrucktem. Dauntless ist noch in der Entwicklung und ist aktuell in der "Early Access" Phase auf der eigenen Webseite. Die closed Alpha ist vorbei und seit 1. September läuft die geschlossene Beta Phase. Wollt ihr jetzt schon rein müsst ihr eins der Gründerpakete für 40$ bis 80$ kaufen.

Was ist in den Paketen? Ja im Grunde Premiumzeit. "Was Premiumzeit? Das ken ich doch irgend woher!" Ja ihr denkt richtig. Dauntless soll noch 2017(!) F2P gehen (gemunkelt wird aber wohl Dezember, also noch etwas hin). Die Premiumzeit verschafft euch dabei n Bonus auf die Dropraten. Ich sage nicht ob ich sowas gut oder schlecht finde. Jeder soll für sich selber entschieden. Aber spätestens kostenlos reinschnuppern lohnt bestimmt.

Kleiner Tipp von mir. Habt ihr einen Kumpel der sofort mitspielen will, kauft lieber das 80$ Pack. Darin ist nämlich der Invite key für das 40$ Paket enthalten. So würden beide eh nur jeweils 40$ Zahlen, aber einer hätte das größere Paket und damit eine Möglichkeit z.B. kostenlos eine Gilde zu erstellen nach dem Launch.

Wenn ihr keinen habt und dennoch das 80er Paket hollt, so würde ich mich natürlich auch über einen Key freuen bevor er verstaubt :wink:

Ah ja, fast vergessen, heir der Link zu der Webseite:
https://playdauntless.com/

ps. ja die Entwickler haben mitgekriegt, das Monster Hunter auf der Gamescon präsentiert wurde für den PC. Sehen es aber sportlich, das Spiel ist ja seit 2015 in der Entwicklung und soll dem Vorbild in Sachen Spaß im nichts nachstehen. Sie freuen sich auf die Konkurrenz.

Chronicle
2017-09-13, 19:10:45
Sieht nett aus. Wie gut es (vorallem in Europa) einschlägt wird wohl davon abhängen wie hart P2W es wird. Sehr schade, dass sich nicht mehr Studios am Modell von Dota2 oder Path of Exile ausprobieren :frown:

Wird aber auf jedenfall reingeschaut wenns dann released ist. Danke für den Tipp!

Neosix
2017-09-14, 17:48:00
Danke, immerhin nach 24h eine Antwort. Was ist hier los?

Ich dachte wenn ich Dark Souls und Monster Hunter in den Titel Packe, wird es bisschen mehr Anklang geben? Liegt es an dem F2P Prinzip? Oder hab ich das Interesse an einem "Boss Schnetzler" falsch eingeschätzt? Liegt es an den unbekannten Entwicklern? Phoenix Labs besteht aus ehemaligen BioWare, Blizzard und Capcom Entwicklern. Gut das muss erstmal nichts heißen, Epic hat ja mit Fortnite ja auch das bisher grindigste F2P Spiel aller Zeiten entwickelt. Aber immerhin "zerbrechen" hier die Waffen nicht nach x benutzen und Spieler die aktuell in der Beta dabei sind, sind überwiegend positiv gestimmt.

Bezüglich "P2W", es ist ein PVE Spiel. Also per se hast du hier kein P2W. Du kämpfst ja nicht gegen andere Spieler oder so. Pay2Progress ist schon wieder ein anderes Thema. Und wie hart es hier sein wird, und ob das Grinden in "Arbeit" ausartet kann man man ja noch nicht einschätzen. Vor allem hat hier jeder ne andere Toleranz schwelle.

pubi
2017-09-14, 17:54:33
Dauntless ist sehr interessant, aber da es keine öffentliche Beta gibt (bisher), kann man einfach noch nicht viel drüber sagen.

Chronicle
2017-09-14, 21:41:59
Bezüglich "P2W", es ist ein PVE Spiel. Also per se hast du hier kein P2W. Du kämpfst ja nicht gegen andere Spieler oder so. Pay2Progress ist schon wieder ein anderes Thema. Und wie hart es hier sein wird, und ob das Grinden in "Arbeit" ausartet kann man man ja noch nicht einschätzen. Vor allem hat hier jeder ne andere Toleranz schwelle.

Bloß nicht diese Diskussion anfangen :freak:
Generell scheinen diese "Booster" momentan aber nur 10% mehr Crafting Material (und das auch nur von der niedrigsten Stufe) zu geben. Korrigiert mich wenn das mittlerweile anders ist oder ich was falsch verstanden hab, aber das liegt imo noch absolut im Rahmen.

Dann sagen wir halt es steht und fällt mit der zukünftigen Gier der Entwickler :biggrin:

Was ich bisher nirgens gesehen/gelesen habe ist ob es Handel zwischen den Spielern gibt oder geben wird. Sieht sonst echt interessant aus, auch wenns von den Models her noch eher wie eine Alpha aussieht.

Neosix
2017-09-16, 16:50:28
Was ich bisher nirgens gesehen/gelesen habe ist ob es Handel zwischen den Spielern gibt oder geben wird.

Aus der offiziellen FAQ
WILL THERE BE TRADING?
No. For many reasons, including that we really want players to OWN their own victories. Much like we're against "pay for power", we want players' presentation to reflect their experiences.

https://forums.playdauntless.com/t/official-faq-thread-updated-8-2017/7514

Ist jetzt in meinem Augen nicht sooo schlimm. Willst du einem Kumpel helfen der später angefangen hat, kannst du einfach mit ihm das Monster schlachten, was er braucht, damit er sich ne bessere Waffe craften kann auch wenn dessen Ressourcen dir nicht unbedingt was bringen.

Neosix
2017-09-19, 00:10:33
Jo da erfahre ich erst letzte Woche von dem Spiel, schon muss ich diese Woche lesen, dass es auf early 2018 verschoben wurde.

http://www.gamestar.de/artikel/dauntless-open-beta-der-monster-hunter-alternative-verschoben,3319888.html

Gut überrascht mich jetzt persönlich nicht, ich habe mir schon gedacht, dass der Content für eine Open Beta etwas dünn war. Und viele Elemente des Spiels noch mit Platzhaltern gefühlt sind, und sie in 2-3 Monaten nicht magisch 3x Inhalt her zaubern und dabei die bestehenden Mechaniken weiter polieren. Schade ist es trotzdem.

Zudem haben die Entwicklern endlich eine Roadmap veröffentlicht.
Blog Eintrag (https://playdauntless.com/de/news/dauntless-roadmap)
Direkt zur roadmap (https://trello.com/b/6gfIQvwi/dauntless-roadmap)

Ich bin mit der Roadmap persönlich nicht besonders glücklich, ja es ist gut, dass die Entwickler jetzt Features an denen gearbeitet wird, und als nächstes kommen, kommunizieren. Es ist jedoch sehr ähm, nun ja, minimalistisch. "Waffe 5/6" oder "new Behemoth". Sind halt leider nichts sagend. Und Termine wann es kommen soll, gibts natürlich auch nicht, weil die Entwickler eine strikte "when it's done" Politik fahren. Verständlich, aber frustrierend.

pubi
2017-11-02, 15:30:32
Die Dauntless-Devs haben gerade alle Lootboxes gestrichen (verständlich, nach dem ganzen Shitstorm zur Zeit), obwohl sie ein F2P-Model haben werden. Ich hoffe, dass ihr Spiel auch gut wird, damit man es supporten kann. :D

Neosix
2017-11-02, 18:10:56
Ich spiele es seit paar Wochen(*), bin aber noch nicht sooo weit. Es macht schon Spaß, und die Kernmechanismen sind schon mal solide. Der Kampf gegen die Behemoth macht Spaß.

* Nein ich habe mich nicht eingekauft, aber laut den Devs, inviten sie bis zu 4000 Leute am Tag! Wer das Spiel also jetzt schon in der closed Beta spielen möchte, aber nix zahlen will. Sollte dennoch sich die 5 Minuten zeit nehmen um sich auf der Seite zu registrieren. Man kommt nach ner weile ziemlich sicher auch so rein.

ps. es war aber definitiv gut, die open beta auf 2018 zu verschieben. Bei Interface, HUD und vielen anderen Details haben sie verdammt viel zu tun, bzw gar nicht angefangen. Das Grafik Setting Menü besteht z.B. aus dem Fullscreen [ ] an/aus Kästchen, sonst nix!

pubi
2018-02-11, 05:50:00
Hier hat nicht zufällig jemand 'nen Beta-Invite über? Würde es echt gerne mal anspielen, aber 40$ auf Gut Glück raushauen will ich gerade nicht.

Vielleicht auch mal in den Spam-Ordner schauen, schon seit Wochen einen Key gehabt. :facepalm:

€: Also das Spiel an sich (die Monsterjagd) macht schon Spaß, aber es fehlt wirklich noch viel. Alle Menüs, das HUD, Crafting etc. sind IMO unerträglich schlecht. Aber immerhin sagen die Devs, dass ein kompletter Overhaul zur Open Beta schon in Arbeit ist - zum Glück. :D Wenig Content und vor Allem fast nicht vorhandene Itemvielfalt sollten auch noch vor einer öffentlicheren Präsentation angegangen werden. Gut hingegen finde ich, wie unterschiedlich sich die verschiedenen Waffengattungen spielen. Nur die Waffen innerhalb der gleichen Gattung sind sich halt viel zu ähnlich. Movement und allgemeines Kampfsystem fühlen sich bereits sehr gut an.

Hat auf jeden Fall Potential, aber zur Zeit ist es für mich noch zu "barebones", um mir die Wartezeit auf Monster Hunter World zu verkürzen.

[dzp]Viper
2018-02-11, 13:56:47
Scheinbar kann man Leute in die Beta inviten. Finde das Konzept sehr interessant. Wäre es möglich von jemanden einen Invite zu bekommen?

ich auch
2018-02-11, 14:33:31
das Game werde ich auch mal im Auge behalten, sieht schon alles sehr gut aus, und macht sicher eine Menge Spaß.





Ein Experte für Monster Hunter hat sich lange mit der Alpha von Dauntless beschäftigt. Zu welchem Schluss ist er gekommen? Machen ihm Kampfsystem und Gameplay von Dauntless schon in der Alpha Spaß?

http://mein-mmo.de/monster-hunter-experte-dauntless/

Neosix
2018-03-20, 05:06:17
Mal ein kleines update hier machen.
Die letzten Monate stand die Entwicklung bei Dauntless nicht still, über Weihnachten gab es ein größeres update und der Einführung der 5-ten Waffengattung, der Warpike. Die ein extremes high risk high reward Gameplay erlaubt. Ansonsten viele weitere kleinere und größere Veränderungen. Desweiteren wurde das komplette progression System über den Haufen geworfen/Überarbeitet. Die Waffen selber haben nun deutliche Unterschiede. Hammer macht eben stupfen Schaden, Warpike kann einzelne Körperpartien verwundbarer machen und sie aus der Ferne angreifen. Und slash Waffen, diese gezielt angreifen. Wiederholte Attacken gegen den Kopf eines Behemoth können ihn nun benommen machen, und so größere Zeitfenster für Schaden zu öffnen oder ihn komplett kurzfristig in die Knie zwingen.
Wie in dem Video erwähnt, ist es kein "muss" sich perfekt auf einander abzustimmen um ein Behemoth zu schlagen, teams die das dennoch tun, haben es einen Tick leichter. Die Wahl der Waffe ist jetzt also nicht mehr rein kosmetisch, oder bestimmt wie lange die Combos dauern, sondern hat klare spielerische Auswirkungen.

EQB8stVFTdk

Ich selbst habe seit dem Wipe (wegen progression Change) nicht mehr gespielt. Brenne aber immer noch auf das Spiel und hoffe, dass es dann mit der Open Beta bald losgeht. Meine Vermutung, sie werden im Sommer in die open beta gehen, um Abstand zu Monster Hunter zu haben was, was ja Q4 für den PC kommen soll. Ich brenne auf beide Spiele und werde MH direkt vorbestellen sobald es geht, bis dahin und auch danach kann ich mir jedoch dennoch viel Spaß mit Dauntless vorstellen, vor allem weil es F2P ist, und bis auf Kosmetik keine Paywalls drin sind (Warframe Modell).

ps. die Verzögerung der open Beta zeigt aber, dass die Entwickler sich anfangs etwas übernommen haben, wir erinnern uns, das Spiel sollte schon im Herbst 2017 in die open beta gehen, nach den 6 Monaten closed Beta Phase. Ein komplett unrealistischer Zeitplan. Zum Glück haben die Entwickler noch rechtzeitig die Kurve gekriegt und sich Zeit genommen auf die Kritik zu reagieren. Imo ist das Spiel viel Runder als noch vor 6 Monaten. Ich verfolge es gespannt weiter.

Gimmick
2018-03-20, 10:24:40
Sieht rein von den Kämpfen her nicht schlecht aus. Mal sehen, ob das auch über längere Zeit durch Abwechslungsreiche Monster motivieren kann.

Optisch erinnert es mich ziemich an Wildstar. Ansich gefällt mir das, ich finde nur, dass es durch fehlende Dynamik schon ein wenig altbacken aussieht.

Neosix
2018-04-12, 11:38:31
Dauntless Entwickler haben endlich den Termin für die Open Beta (aka Lauch heutzutage) bekannt gegeben.

Offizielle Seite
https://playdauntless.com/de/news/open-beta-announcement

Entsprechender PCGamer Artikel
https://www.pcgamer.com/the-dauntless-open-beta-begins-in-may/

Am 24. Mai geht es für alle los. Für closed Beta Spieler, wird es noch 2 Wipes davor geben, und als dank für die closed Beta Teilnahme, einige cosmetics gebunden an den Fortschritt während der closed Beta.

Ich bin sehr gespannt, da ich seit Winter nicht mehr gespielt habe (wegen wipes), Monster Hunter World ist ja noch eine Weile hin, und ich hoffe die Entwickler haben genug Content bis dahin eingebaut.

pubi
2018-04-12, 17:30:23
Haben sie inzwischen an dem UI bzw. der miesen Menüführung gearbeitet? Ich hätte ja echt nie gedacht, dass mich das je so stören könnte, aber nur deswegen habe ich das Spiel jetzt lange nicht mehr gestartet. :ugly:

Neosix
2018-04-12, 17:41:42
Letzter Februar/März Patch News stand da was dazu, und zum open Beta release soll nochmals ein overhaul kommen.

https://playdauntless.com/de/news/shape-of-the-horizon (Abschnitt USER INTERFACE)
https://playdauntless.com/de/news/march-ui-updates

ansonsten hab ich wie gesagt, selber seit Winter nicht mehr gespielt, kann dich aber voll verstehen, die UI war echt noch aus der Hölle. Vor allem wichtige Sachen wie das Party- oder Gildechat waren immer noch nicht drin.

Gimmick
2018-05-09, 21:50:11
Open Beta am 24. Mai :)

Neosix
2018-05-09, 22:13:05
Schau 3 posts weiter nach oben :D

Aber ja 24. gehts für alle los. Und ich freue mich riesig drauf.

Ich würde fairerweise aber noch 2-3 Tage effektiv drauf setzen. Die server gingen die ersten Tage nach dem closed beta wipe am 2ten ordentlich in die Knie. Lag war deutlich spürbar, bei einem Spiel wo es um den ausweich frame geht, darf sowas eben nicht sein. Die Entwickler versprechen zur Open Beta Besserung, immerhin war das als stresstest ja beabsichtigt.

Gimmick
2018-05-09, 22:20:22
Schau 3 posts weiter nach oben :D

Aber ja 24. gehts für alle los. Und ich freue mich riesig drauf.

Ich würde fairerweise aber noch 2-3 Tage effektiv drauf setzen. Die server gingen die ersten Tage nach dem closed beta wipe am 2ten ordentlich in die Knie. Lag war deutlich spürbar, bei einem Spiel wo es um den ausweich frame geht, darf sowas eben nicht sein. Die Entwickler versprechen zur Open Beta Besserung, immerhin war das als stresstest ja beabsichtigt.

:redface:

Hatte es auf YT gesehen und achte die Info wäre neu :D

Neosix
2018-05-23, 16:45:49
So Leute morgen gehts los, oder technisch gesehen übermorgen um 00 Uhr. Sehe Grafik.

https://storage.googleapis.com/cdn.playdauntless.com/email-images/final_open_beta/GearTest.gif

Ich erwarte, dass die Server hoffnungslos down gehen werden. Alleine beim letzten großen Wipe vor 4 Wochen und dem letzten großen patch, waren die Server paar Tage sehr "zäh" und die EU Server komplett zusammen gebrochen für 2 Tage (wohl aber eher Bug bedingt). Hoffentlich haben die Entwickler ihre Infos draus gezogen und sich entsprechend vorbereitet. Für die Open Beta gab es jedenfalls über 700.000 Voranmeldungen. Und die Info ist schon Wochen alt. Also ist das Interesse sehr groß. Ich lasse es entspannt auf mich zukommen, ist ja kein Wettrennen wer den endgame Content als erster erreicht.

https://storage.googleapis.com/cdn.playdauntless.com/email-images/final_open_beta/VGB2.gif

Zur Einstimmung auf den Open Beta Launch haben die Entwickler ein Cinematic Intro Trailer veröffentlicht.

pcSWPb3W_NE

*Trommelwirbel mit Countdown*

http://gen.sendtric.com/countdown/uksb7qyuya

Gimmick
2018-05-23, 19:37:48
Werds auf jedenfall mal anspielen und schauen, obs mir taugt ;)

[dzp]Viper
2018-05-24, 18:30:12
23 Uhr geht es erst los? Ah verdammt.. blöde Zeit unter der Woche

Neosix
2018-05-24, 19:44:50
Man kann das Spiel übrigens trotz gegenteiliger Aussagen vorher, doch pre-loaden. Die Downloadserver sind seit heute schon den ganzen Tag online gewesen.

*edit*
Server gehen langsam online, aber naja seht selbst *g*

https://i.gyazo.com/53c0d037a8921634c578b3d877abeef0.png

[dzp]Viper
2018-05-24, 20:45:34
Jup.
Die Server sind auch schon offen. Aber es gibt eine Warteschlange von > 10 000 Spielern. Mindestens 60 Minuten Wartezeit aktuell.

Gimmick
2018-05-24, 20:53:41
8884 -> 10 min steht bei mir.

Neosix
2018-05-25, 02:54:51
Wie erwartet, haben die Server dem Ansturm nicht stand gehalten, ohne dass was im "Hintergrund" kaputt ging.

Update aus reddit


UPDATED 5:31PM PT

SERVERS ARE DOWN. Reboot Soon

Login: Issue Resolved. Please let us know if the issue persists.

Queue: Queue is capped while we check on some things. It should start moving again soon.

Matchmaking: Known issue. Currently working to stabilize and bring up capacity ASAP

Loading Screens: Degraded. We are working to resolve.

FPS: This seams to be an issue with the tutorial quest. Issue resolves in the first hunt after tutorial.

Black Screen/Stuck: Got to the Help menu and press "I'm Stuck". Not 100% fix. We are working to resolve.

Character Deleted + Tutorial Loop: Degraded. We are working to resolve.

Stuck on Island: Wait or Restart the game to fix this. You will be put in queue if you restart. We are working to resolve.

Missing Inventory Items: Please contact Support @ https://support.playdauntless.com

Forums: We're prioritizing fixing the game and then we will fix the forums


Quelle:
https://www.reddit.com/r/dauntless/comments/8lupww/sever_status_and_service_updates/

Ich persönlich war ebenfalls von low fps im Tutorial und dem tutorial loop betroffen, und mein char war nach disconnect weg. Es machte kein Sinn es weiter zu probieren, solange sie das nicht gelöst haben. Also hab ich es dann für Heute sein gelassen. Schaue es mir dann heute/morgen Abend dann an. Ich hab aber genau das erwartet und bin deswegen weder traurig noch böse. Ich rechne erst am Wochenende mit stabilem Ablauf, damit das Wochenende gerettet ist. ^^

ps. hab genug MMO starts von Blizzard und co mit erlebt (Diablo 3 Ahoi), wenn es Blizzard nicht schafft einen großen Launch problemlos über die Bühne zu bringen, ist das für eine kleine 30-40 Mann Team eh eine Sache der Unmöglichkeit.

Gimmick
2018-05-25, 08:16:07
Die Performance ist aber brachial CPU bzw. IPC limitiert und die Settings ändern nichts an den FPS (im Tutorial).

[dzp]Viper
2018-05-25, 08:34:45
Tutorial ist Performancetechnisch auch total verbugged. Ich konnte nicht lange spielen aber nach dem Tutorial ist die Performance zumindestens bei mir 1a.

Neosix
2018-05-25, 08:36:24
Sehe den Punkt "FPS" in meiner liste, ist ein bekanntes Problem, die FPS in TUT sind irgend wie kaputt, und nicht für das restliche Spiel repräsentativ. Ich habe auch keine 30 erreicht, andere berichten durchgehend lediglich 12, egal was sie einstellen. Alles in allem hätte der Start glimpflicher verlaufen können ^^

*edit* Viper war schneller...

Gimmick
2018-05-25, 08:53:27
Hm, in der Stadt läufts bei mir auch ziemlich bescheiden, obwohl wirklich wenig los war.

Schaue ich in den Himmel hängt ein Thread auf 100 % der Rest dümpelt, schaue ich in die Stadt hängen zwei Threads auf 100 % und der Rest dümpelt. Typisch UE4 halt ^^.

Aber wenn man für die Kämpfe eh in einer Art Instanz unterwegs ist, ist das hoffentlich nicht das Problem. Dafür gefällt das Monsterdesign bisher. Den Hardcore-Comic-Stil muss man aber mögen ^^.

JaniC
2018-05-25, 16:29:13
https://imgur.com/a/BdiE9Yx

50.000 Leute vor mir.

Ich guck dann Montag mal rein :freak: LOL

/edit: 40 Minuten, noch 36.000. Also noch ca. 2 Stunden. Das geht ja. Hoffe, man kann dann auch spielen und fliegt nicht direkt wieder raus.

Neosix
2018-05-25, 17:42:31
50k? Pfff schwach, ich bin bei 65k :D Da spiele ich lieber was anderes solange und das Wochenende kommt erst noch ^^

ps. hab auf reddit gelesen, gestern Abend auf den US Servern war der Ansturm derart groß, das Zeitweise über 100k User in der Warteschlange waren. Absolut irrer Andrang.

JaniC
2018-05-25, 17:45:11
Jetzt ging es auf einmal schnell, nur noch 15.000 und 27 Minuten angeblich.

Neosix
2018-05-25, 17:47:55
Dachte ich heute auch 2x nur sind zwischenzeitlich bei mir eben 2x die Warteschlangen-Server zusammengebrochen und ich musste den client schließen. Danach hatte ich wieder 60+ Minuten, also obwohl ich mich seit 1 Jahr auf das Spiel freue, konnte ich noch keine 5 Minuten spielen xD Aber ist okay, alles wie Erwartet.

Gimmick
2018-05-25, 18:10:54
Ich habe mittlerweile ein paar Kämpfe hinter mir.
Ist: Anmelden -> Monster auf Insel suchen -> Monster auf Zeit klatschen -> Gear verbessern ->repeat der einzige Content?
Oder gibt es später auch offeneres Gameplay? Also mit mehr Monster aufspüren, mehr guter und böser Fauna.

Bisher war das Suchen an sich total unwichtig und man hätte eigentlich auch eine Arena mit Monster hinstellen können.

Neosix
2018-05-25, 18:14:58
Die Insel bleiben, die Monster und Umgebung Varieren und werden immer schwerer. Kleinere Gegner die Spieler auf der Suche stören sind derzeit nicht geplannt. (Die Monster werden in Tier I bis IV unterteilt). Zusätzlich kommen besondere Varianten der Monster hinzu aber auch Multi kämpfe gegen 2 gleichzeitig. Die Monstersuche ist eigentlich nur dafür da, um einige Craftig Ressourcen auf dem Weg mitzunehmen, in der closed Beta musste man nämlich die Heiltränke noch einzeln craften, und man hat Teilweise nur runs gemacht, um sich die Pflanzen zu besorgen. Das haben die Entwickler zum Glück wieder entschärft bevor es ins absurde ausartete. Das aktuelle Endgame, also Evergame wie Entwickler es nennen, gab es zu meiner closed Beta zeit noch nicht. Aber hier wird man gegen extra Starke monster unter besonderer Bedingungen kämpfen können, in Wöchentlichen und Monatlichen Questreihen um sich zusätzliche Relic Waffen zu Sammeln ect. Soweit ich das verstanden habe.
Ansonsten soll der Content natürlich weiter unter Feedback ausgebaut werden. Open Beta ist ja nur ein Meilenstein.

ps. Ob der Content für einen Ausreicht oder zu wenig ist, hängt von der eigenen Präferenz ab ob einem das Reine Monstergekämpfe Spaß macht. Da es F2P ist, und sonst keine Bezahlschranken hat, finde ich es ok. Bis Monster Hunter World im Herbst solls langen. Und wenn man damit durch ist, kann man wieder zurück kommen und anschauen was zwischenzeitlich dazugekommen ist. Ich sehe das nicht als entweder das eine Spiel oder das Andere, man kann auch einfach mit beiden Spaß machen.

Gimmick
2018-05-25, 19:56:27
ps. Ob der Content für einen Ausreicht oder zu wenig ist, hängt von der eigenen Präferenz ab ob einem das Reine Monstergekämpfe Spaß macht. Da es F2P ist, und sonst keine Bezahlschranken hat, finde ich es ok. Bis Monster Hunter World im Herbst solls langen. Und wenn man damit durch ist, kann man wieder zurück kommen und anschauen was zwischenzeitlich dazugekommen ist. Ich sehe das nicht als entweder das eine Spiel oder das Andere, man kann auch einfach mit beiden Spaß machen.

Jojo, mal sehen, was die so an Kreativität bei den Viechern bringen. Coop-pve is eigentlich genau mein Ding ;)

JaniC
2018-05-25, 21:58:59
Paar Hunts gemacht, ganz witzig. Der Hammer ist mir aber zu träge, da haust du einmal daneben und hast erstmal gefühlte 10 Sekunden Recovery, näh.

Nach der 4. oder 5. Hunt nicht in die Stadt zurückgekehrt, Alt+F4 .. beim ersten mal hat es geklappt und war wieder drin, diesmal nicht. 80.000 Leute in der Queue vor mir, lol.

Neosix
2018-05-25, 22:28:01
Der Hammer ist aber durch die eingebaute Rocket Mechanik sehr einzigartig, und richtig eingesetzt die Waffe mit der höhsten DPS wenn ich mich nicht irre. (ja und das obwohl sie so langsam ist). Aber wie du sagtest, haut man daneben, hat man erstmal 5+ Sekunden Auszeit. Das kann man natürlich durch Ausrüstung mit Schwerpunkt auf mehr Ausdauer/Regeneration kompensieren. In der Closed Beta hab ich meine Ausrüstung extra auf maximale Ausdauer optimiert und konnte dementsprechend um die Bosse Kreise rennen. Sicherlich eine noob Taktik, weil der Schaden fehlt, aber man hat immer Ausdauer um potenziellen Schlägen auszuweichen. Nichts ist schlimmer den "Zug" auf dich "rollen" zu sehen, aber der Ausdauerbalken ist grad leer, weil man die space Taste zu oft gedrückt hat.

Gimmick
2018-05-26, 14:58:34
Echt schade, dass die Warteschlange so lang ist.
Unter der Woche nochmal versuchen.

Habe jetzt auch gelesen, dass es keinen Wipe der Charaktere mehr geben soll und, dass das Spiel damit als F2P über einen "Softrelease" quasi erschienen ist.

Neosix
2018-05-26, 15:19:25
Hier gibt es ein update post auf Reddit über den aktuellen Zustand.
https://www.reddit.com/r/dauntless/comments/8m8m5y/server_statusupdates_may_26th/

Man kann jetzt natürlich nett sagen, Glückwunsch zu dem großen Erfolg, hoffe die Warteschlage verschwindet bald.
Oder wenn man nicht so nett ist, kann man sagen, release verkackt. Es gab 1 Million voranmeldungen auf der Webseite. Also hat man anhang der closed Beta zahlen, wo dort nur ~5% aktiv waren, mit 50k Spielern gerechnet, und etwa 75k kapazität eingeplannt. Diese Zahl wurde pro Region(!) teils deutlich übertroffen. Dass es zum Release aber viel mehr Andrang gibt, als während der Beta wo regelmäßig gewiped wird, sollte klar sein. Es wird keine Wipes mehr geben, und das war auch für mich erst der Startpunkt richtig mit dem Spiel anzufangen. Wie man den Fehler machen konnte, von closed Beta zahlen auf release zu schließen verstehe ich nicht.

Aber das Interesse ist definitv da, laut dem Reddit post, sind die Zahlen so gut, dass es übertragen auf Steam, dass dritt am meisten gespielte Spiel wäre. Für ein Nischen Titel eines kleinen Teams außerhalb von Steam, definitiv nicht schlecht!

Sven77
2018-05-26, 16:32:18
Riesenflop imho.. hätte es gerne probiert aber da geht ja gar nichts. So kann man sein Vorhaben auch in den Sand setzten ;(

Gimmick
2018-05-26, 23:16:23
Riesenflop imho.. hätte es gerne probiert aber da geht ja gar nichts. So kann man sein Vorhaben auch in den Sand setzten ;(

Ist es ein Flop, wenn der Andrang unerwartet groß ist? :uponder:
Auch wenn es keinen Char-Wipe mehr geben soll ist halt OpenBeta, wen jucken da die ersten paar Tage.

Gimmick
2018-05-27, 12:18:17
62 fps Limit entfernen:

https://www.reddit.com/r/dauntless/comments/7epdhw/tips_how_to_get_rid_of_the_62_fps_limit/

Sven77
2018-05-27, 12:23:04
Ist es ein Flop, wenn der Andrang unerwartet groß ist? :uponder:

ZUmindest ich verliere nach dem 5. erfolglosen Login Versuch das interesse

Neosix
2018-05-27, 12:34:22
Bin schon seit Stunden am Zocken, wenn man erstmal drin ist, läuft es.

Wenn ich mal ne essens Pause brauche, klemme ich den Controller ein, und laufe paar Runden in der Stadt rum, um nicht AFK gekickt zu werden ^^

Gimmick
2018-05-27, 12:51:27
Irgendwas haben sie aber schon geändert.
Hatte heute Postion 9000 in der Warteschlange mit Restzeit 32 min -> kam aber instant rein.

JaniC
2018-05-27, 15:56:01
Der 62fps Lock lässt sich bei mir nicht entfernen.
Die Zeilen sind nach Spielstart einfach wieder aus der .ini verschwunden und ich habe nach wie vor 62fps.
Read-only?

Gimmick
2018-05-27, 15:59:01
Hm, bei mir hat das funktioniert.

JaniC
2018-05-27, 19:05:53
Nach 4 Stunden Queue konnte ich es nochmal testen, jetzt geht es, frames unlocked.

Die verschiedenen Sets finde ich irgendwie so medium spannend. Die Effekte hauen einen jetzt nicht gerade vom Hocker.
Bei den Waffen auch, eher unspannend.

Gimmick
2018-05-27, 19:52:30
wtf geht denn mit der Blitze-Echse :freak:

Alles kein Problem, aber die is ja mal kaum vorhersehbar, wo die trifft.

Crazzle
2018-05-27, 19:58:54
wtf geht denn mit der Blitze-Echse :freak:

Alles kein Problem, aber die is ja mal kaum vorhersehbar, wo die trifft.

Ja bei der häng ich auch gerade....

Neosix
2018-05-28, 02:47:50
Hab den Drask glaub ich hieß die Echse, zwei mal gemacht bisher, zwar jedes mal geschafft, aber ja, er hat uns regelmäßig alle ordentlich vermöbelt. Mein erstes mal bei dem war "lustig". Ich hab ihn als erster gefunden, mache das Signal für das Team und warte, plötzlich kommt sein sniper Blitz schuss quer über die ebene und macht mich gleich auf ~15% runter. Hab nur gedacht "du mich auch"...

Den Kampf danach gegen den Ember empfinde ich aber fast schlimmer. An dem hab ich heute fast den halben Tag geknabbert. Ob der Kampf gegen Ember schwer oder leicht ist, bestimmt, ob einer aus dem Team das "head bopping" während seiner Charge Attacken beherrscht. Wenn ja, ist der Kampf easy, weil man ewig große Zeitlücken hat, um auf ihn drauf zuhauen. Nun kann ich das nicht besonders gut (halt kaum Zeit gehabt zu üben) und die anderen eher auch nicht. Also wird der Ganze Kampf zu einem Ausdauer Marathon über 30 Minuten und regelmäßig im 100% danger Bereich... Er hat so ein kleines Zeitfenster wo er still steht, das mehr als 1 heavy Schlag kaum drin ist. Und bei 30 Minuten Kampf wird jeder irgend wann unaufmerksam und kassiert Schaden...


ps. heute Nacht gab es wohl einen weiteren Serverupdate
Hello, Slayers! Thank you for your patience this weekend. After some long nights and about 40 gallons of coffee, we are proud to announce that Dauntless matchmaking and servers are stable! At this moment, we are at "zero queue"...
https://www.reddit.com/r/dauntless/comments/8mlv1o/we_are_at_zero_queue/
Vorhin getestet, und in der Tat man kommt sofort rein. Wie viel ärger hätte man sich wohl ersparrt wen man den fix gleich implementiert hätte in der closed beta, aber hinterher ist man immer schlauer ^^

DerKleineCrisu
2018-05-28, 05:20:44
Vorhin getestet, und in der Tat man kommt sofort rein. Wie viel ärger hätte man sich wohl ersparrt wen man den fix gleich implementiert hätte in der closed beta, aber hinterher ist man immer schlauer ^^

Vielleicht deswegen weil ne geschlossene was anderes ist als ein offener Test ^^. Warscheinlich weil sie nicht gerechnet habendas so viele es doch testen / spielen woll(t)en ^^.

Gimmick
2018-05-28, 06:29:49
Ja bei der häng ich auch gerade....
Hab den Drask glaub ich hieß die Echse, zwei mal gemacht bisher, zwar jedes mal geschafft, aber ja, er hat uns regelmäßig alle ordentlich vermöbelt. Mein erstes mal bei dem war "lustig". Ich hab ihn als erster gefunden, mache das Signal für das Team und warte, plötzlich kommt sein sniper Blitz schuss quer über die ebene und macht mich gleich auf ~15% runter. Hab nur gedacht "du mich auch"...

Den Kampf danach gegen den Ember empfinde ich aber fast schlimmer. An dem hab ich heute fast den halben Tag geknabbert. Ob der Kampf gegen Ember schwer oder leicht ist, bestimmt, ob einer aus dem Team das "head bopping" während seiner Charge Attacken beherrscht. Wenn ja, ist der Kampf easy, weil man ewig große Zeitlücken hat, um auf ihn drauf zuhauen. Nun kann ich das nicht besonders gut (halt kaum Zeit gehabt zu üben) und die anderen eher auch nicht. Also wird der Ganze Kampf zu einem Ausdauer Marathon über 30 Minuten und regelmäßig im 100% danger Bereich... Er hat so ein kleines Zeitfenster wo er still steht, das mehr als 1 heavy Schlag kaum drin ist. Und bei 30 Minuten Kampf wird jeder irgend wann unaufmerksam und kassiert Schaden...


Dito, mich hat er durch nen Felsen gesnipert ;D

Wir haben der Echse zuerst den Schwanz abgehakt, aber danach hatte ich einfach das Problem, dass alle "Kopfheben-und-Geräusch-machen" Animationen für mich gleich aussehen. Habe bis zum Ende nicht kapiert wann der was macht.

Ember fand ich einfach "head bopping" kann ich :D

JaniC
2018-05-28, 16:51:52
Man kommt jetzt wirklich direkt rein, ist ja irre.

Hier hat einer die Damage Arten nett visualisiert und erklärt:

https://www.reddit.com/r/dauntless/comments/8mnkr4/damage_guide_i_made_to_help_out_new_players/

/€: Noch ein netter Infopost mit allen möglichen nützlichen Infos (für neue Spieler):

https://www.reddit.com/r/dauntless/comments/8mpby1/dont_be_daunted_by_dauntless/

Neosix
2018-05-28, 16:58:58
Auch sehenswert als Video

501V5zOJMjk

Gimmick
2018-05-28, 17:47:56
Ein Problem, was ich momentan sehe sind die Waffen.
Das Spiel basiert eigentlich zu 100 % aus Ausweichen und das muss man später soviel, dass man mit langsamen Waffen fast nichts mehr machen kann. Da sind diese Kettenschwerter noch am besten.

Neosix
2018-05-28, 17:55:59
Dir ist schon klar, dass die Schwerter und Kettenschwerter, eher die low DPS Waffen sind? :D Ein guter Spieler kann aus den Langsamen Waffen viel mehr rausholen.

JaniC
2018-05-28, 18:02:26
Das Gefühl hatte ich am Anfang auch, bin aber mit Absicht beim Hammer geblieben.
Komme ich mittlerweile ganz gut mit klar, so langsam gehen die Moves gut von der Hand.

Das UI ist aber teilweise einfach grottig, finde ich. Das Infuse-Menü z.b., das wird hoffentlich bald komplett ersetzt.

Paar Sachen:

sind die "neuen" Sets, die man unlocked, indem man eine neue Behemothart gelegt hat, automatisch immer besser?
Die haben ja verschiedene Perks, aber der Base Armor Wert ist bisher immer höher als vorher gewesen.
Was soll es also bringen, die "früheren" Sets auf max Level zu craften? Fühlt sich irgendwie wie Materialverschwendung an.

Bei Waffen genauso, haben zwar verschiedene Perks, aber die neuen haben immer mehr Power als die alten, selbst auf Stufe 0.

Neosix
2018-05-28, 18:25:36
Irgend wie schon ja (oder ich übersehe auch was), dennoch sind die Perks auf den Sets und Waffen wichtiger als 5% Armor oder Waffenunterschied. Vor allem da man Perks ja stacken muss um auf die maximal Wirkung einer bestimmten Art zu kommen.

Gimmick
2018-05-28, 18:27:24
Dir ist schon klar, dass die Schwerter und Kettenschwerter, eher die low DPS Waffen sind? :D Ein guter Spieler kann aus den Langsamen Waffen viel mehr rausholen.

Man kann halt Combos und Schläge nicht unterbrechen, um auszuweichen. Und man ist später nur am Ausweichen ^^.


sind die "neuen" Sets, die man unlocked, indem man eine neue Behemothart gelegt hat, automatisch immer besser?
Die haben ja verschiedene Perks, aber der Base Armor Wert ist bisher immer höher als vorher gewesen.
Was soll es also bringen, die "früheren" Sets auf max Level zu craften? Fühlt sich irgendwie wie Materialverschwendung an.

Bei Waffen genauso, haben zwar verschiedene Perks, aber die neuen haben immer mehr Power als die alten, selbst auf Stufe 0.

Das Aufwerten ist immer dann sinnlos, wenn man den nächsten Behemoth auch sicher töten kann ^^.

Rush
2018-05-31, 15:01:13
Habe nun auch ein paar Stunden investiert, bisher ganz nett, leider doch etwas repetitiv.

"Upgraden" geht meines Erachtens viel zu schnell, da man sich einfach schnell durchschleifen lassen kann, wenn man gute Teams erwischt.
Gerade anfangs wird man schnell mit neuen Möglichkeiten überhäuft ohne zu wissen, ob und was es bringt, da man mit Hides und Monster-Ressourcen überschüttet wird.

Größtes Manko finde ich aber das Gameplay an sich. Movement, Dodging, etc. fühlt sich einfach so dermaßen unresponsive an. Oft wird man gehittet, einfach weil die Attack-Animation so lange dauert und sich nicht abbrechen lässt.

Ich werde mal noch ein wenig Zeit investieren, aber Langzeitmotivation kann ich nicht wirklich erkennen.

PS: Von abartig langen Wait Times mal abgesehen (vor allem nach einer Hunt)...

Gimmick
2018-05-31, 15:27:55
Größtes Manko finde ich aber das Gameplay an sich. Movement, Dodging, etc. fühlt sich einfach so dermaßen unresponsive an. Oft wird man gehittet, einfach weil die Animation so lange dauert, abbrechen geht auch nicht.

Ich werde mal noch ein wenig Zeit investieren, aber Langzeitmotivation kann ich nicht wirklich erkennen.

PS: Von abartig langen Wait Times mal abgesehen (vor allem nach einer Hunt)...

Ja, man kann nicht während eines Hiebs ausweichen, deswegen muss man aufpassen :D

Ich vermute mal, dass das mit den Wartezeiten nach der Jagt noch besser wird.

Neosix
2018-05-31, 17:08:51
Ich vermute die Wartezeiten sind wegen dem Ansturm der Spieler da, dass ist wohl deren Umweg um die Queue Times... nicht optimal aber besser als 4h Bildschirm anstarren. Weil in der Closed Beta waren die Wartezeiten nach vor/nach dem Match gleich 0. Ich rechne fest damit, dass es da besser wird.

Spiel Schwert wenn dir die Animationen zu lang sind, da sind die Combos kürzer und du kannst eher raus ausweichen.

Spätestens Tier 3 Monster in den Uncharted Reaches hauen einen so hart um, dass ist spätestens da mit "durchziehen lassen" definitiv schluß is. Ich hab selber bisher immer mit randoms gespielt, aber hier ist schluß. Suche mir jetzt im Discord paar User mit denen ich Spielen kann oder gleich eine Gilde.

Gimmick
2018-05-31, 18:21:08
Spätestens Tier 3 Monster in den Uncharted Reaches hauen einen so hart um, dass ist spätestens da mit "durchziehen lassen" definitiv schluß is. Ich hab selber bisher immer mit randoms gespielt, aber hier ist schluß. Suche mir jetzt im Discord paar User mit denen ich Spielen kann oder gleich eine Gilde.

Naaa, ich spiel fast nur noch im Mahlstrom und auch immer in einer Random-Gruppe.

Probleme hab ich momentan aber noch mit Hellion und Ragetail. Da muss ich mich mal dran gewöhnen eher in den Boss, als vom Boss weg zu rollen.

Gimmick
2018-06-02, 11:38:33
Ich korrigiere mich:

Es gibt ja noch Rezakiri und Shrowd... da muss ich mich erstmal dran gewöhnen :freak:

//Aber geiles Monsterdesign :/

ich auch
2019-05-28, 16:35:18
spielt das hier noch einer,lohnt es sich das mal zu spielen?


Dauntless - Das steckt hinter der kostenlosen Monster Hunter-Alternative

Der Monster Hunter-Klon Dauntless verzeichnet bereits über 5 Millionen Spieler. Wir stellen den Senkrechtstarter vor.

https://www.gamepro.de/artikel/free2play-koop-dauntless-erfolg-info,3344502.html

Gimmick
2019-05-28, 17:35:31
Ich spiele das.

Wenn Du Spaß daran hast, Dich ohne Stress einfach mal einzuloggen (gerade gibt es aber Warteschlangen) und unkompliziert ein paar Monster zu kloppen ist es ein empfehlenswertes Spiel.

Es gibt aber keine richtig wichtige Story und keine Aufwändige Jagd mit Spurenlesen oder so. Mir machen die Kämpfe aber Spaß und das ist mir das Wichtigste ;).

Neosix
2019-05-28, 19:17:52
Ich spiele seit einem Jahr. Da es seit der OpenBeta kein Wipes mehr geben wird.

Und es macht immer noch sehr viel Spaß. Ich habe Monster Hunter World "durchgespielt" und mir persönlich gefällt Dauntless mehr. Eifach weil es als Feierabend "entspann monster Schlachter" angenehmer ist. Ich muss nicht daran denken, Inventar mit 20 Items mitzunehmen sonst failed der Hunt. Täglich einloggen 2-3 Monster den Kopf abschlagen und raus, finde ich sehr entspannend.

ich auch
2019-05-29, 10:55:33
danke Euch,habe es mal runtergeladen,teste es dann heuteabend.LG