PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rift - Ausrichtung rift sensoren


wollev45
2017-09-13, 18:17:59
Hallo

Ich hab mir die letzten Wochen ein neues Spielzimmer eingerichtet und bin gerade dabei meine rift sensoren und die touchcontroller einzurichten.

da ich zwei positionen habe in denen ich spielen möchte weis ich jetzt nicht so recht wie ich die sensoren am besten ausrichte.
die grün markierten stellen markieren die plätze wo ich spielen möchte.
es ist unschwer zu erkennen das ich im cockpit fliege und daneben ne runde space pirates trainer oder sonst was spielen möchte.
bewegen möchte ich mich jetzt nicht, soll alles stehend gespielt werden, für rumkrabbeln bin ich eh zu alt und hab keine lust ;D

im moment habe ich die sensoren so wie auf dem screen ausgerichtet, sie sind rot markiert, der rote strich markiert die "sichtrichtung" des sensors.
Nach einem kurzen test gestern abend scheint es soweit zu funktionieren.
da ich die sensoren fest verbauen möchte, frage ich euch mal was ihr davon haltet.

x-force
2017-09-13, 18:50:42
solange du eine sichtlinie hast, ist das relativ egal, wenn du dich nicht bewegst.
ich würde es aber gleich ordentlich machen und die sensoren diagonal an der decke anbringen.

Daredevil
2017-09-13, 18:55:46
Nutzt du beim Sitz nur das Head Tracking? Weil die Kopfeinheit hat 360° Tracking, das heißt da ist es dem Sensor reichlich egal, von welcher Seite er drauf schaut.

Falls die Entfernung da nicht so das Problem ist, würde ich ebenfalls diagonal vorgehen.
Also Links oben in der Ecke und rechts unten, das wäre dann aber Kabelkanal Action.

x-force
2017-09-13, 19:42:50
unbedingt beide sensoren an die decke. auf dem boden hast du deutlich mehr verdeckte fläche.

wollev45
2017-09-13, 20:27:52
kabel legen ist hier fast unmöglich.
das mit der diagonalen habe ich mir auch schon überlegt, da bräuchte ich aber locker 10 meter verlängerung da der Rechner im cockpit bzw.rechts vom sitz in dem hohlraum verstaut ist.
bin mir da aber nicht sicher ob die länge noch mit den sensoren funktioniert...

x-force
2017-09-13, 20:30:27
ok, der raum wirkt auf der skizze eher wie 10qm :)

aber spiel einfach damit rum, du merkst ziemlich deutlich sobald er das tracking verliert.
wenn du dich nicht drehen und bewegen willst, kommst du auch mit einem sensor aus.
könnte nur mit der safezone problematisch werden, ich hab aber von zwei zonen keine ahnung.

wollev45
2017-09-13, 20:31:10
sind 3,7 x 3,7m², kommt also hin :D

ich habe jetzt mal mit der eingangs beschriebenen konstellation eine runde rebirthvr im pit gespielt.
ab und an verliert die rift den sensor bzw. es hakt.
weis jetzt nur nicht ob es am spiel liegt oder am setup.

eine runde robo recall hingegen war auch spielbar, probleme hatte ich jetzt keine.
ich glaube das ich das doch wohl gut durchtesten muss bevor ich die sensoren fest plaziere.

Razor
2017-09-15, 07:30:33
Schau Dir mal dieses Tool an: Desk Scene
https://www.reddit.com/r/oculus/comments/5gy2my/desk_scene_multisensor_update_check_your_cameras/

In diesem Zusammenhang sehr empfehlenswert:
https://www.vrheads.com/how-check-your-oculus-sensors-view-and-boundary-desk-scene#download

Viel Erfolg bei Deinem Projekt!
Gibt schon "irre" unter uns... will mich da gar nicht ausschließen ;)

Razor

wollev45
2017-09-15, 08:00:10
werd ich heute gleich mal ausprobieren, danke !

wollev45
2017-09-18, 07:11:14
das programm ist super !
habe die Sensoren nun so platziert das ichnauf beiden Punkten keine probleme mehr bekomme.