PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vinyl und Schallplattenspieler


alice.dj
2017-09-13, 21:03:46
Das Vinyl-Fieber hat mich gepackt.
Früher^^ war ich als DJ mit Technics Plattenspieler und ortofon nadeln unterwegs. jetzt hat mich das Vinylfieber wieder gepackt als Hifi-Fan.

Welcher Spieler und welche Nadel ist denn zu empfehlen? Pitch, Scratch-Fähigkeit wird nicht mehr benötigt :)

Hab hunderte Platten verschenkt, verschrottet usw. könnte mir sowas in den Arsch beißen :( jetzt trauere ich denen nach, damals war mp3 in und niemand wollte den "alten" mist.

DrFreaK666
2017-09-13, 21:19:05
Reloop baut auch brauchbare Plattenspieler und Nadeln. Wenn du aber mehr ausgeben willst, dann müssen dich andere beraten 😀

grizu
2017-09-13, 22:45:48
Shure M44‑7

Technics SL-1200GR

vad4r
2017-09-13, 23:07:48
Ich würde einfach einen gebrauchten Technics mit DirectDrive kaufen. Voll oder Halbautomat, keinen 12er mehr da ja nur noch gehört werden soll.
Aufpassen was man will - viele der günstigen Technics bei Ebay KA haben das t4p System, was die Wahl der Nadel einschränkt.
Für meinen SL-QX300 mit guterhaltener Ortofon omp10 habe ich 110€ inkl. Versand gezahlt - ist zwar t4p, aber das passt halt zeitlich zu meiner Anlage und auch dafür gibt es gute Nadeln.

Nach 1310, 1510 oder 1710 schaue ich aber und würde auch tauschen. Basieren auf dem 12er, halt nur mit Automatik....

derpinguin
2017-09-13, 23:27:29
Ich hab den Rega RP3 mit einem Transrotor Uccello Tonabnehmer und bin damit absolut zufrieden. Nachteil am Rega ist, dass man zur Geschwindigkeitsänderung den Riemen per Hand umhängen muss, da ich aber keine Singles höre ist mir das egal.
Hab die Kombi damals günstig als Vorführer abgestaubt mit über 50% Rabatt.

mercutio
2017-09-25, 08:11:40
Ich habe noch einen alten Plattenspieler von Aiwa, keine Ahnung ob der noch läuft.
Da mich aber mein letzter CD/MP3-Kauf sehr enttäuscht hat (Foo Fighters, Concrete and Gold => miserabel gemastert, alle meine Abspielgeräte übersteuern/clippen teils), überlege ich, ob ich die CD nicht verkaufe und das Album in Vinyl besorge, da Vinylversionen "schonender" gemastert werden - man kann schon sagen, nicht kaputt-gemastert werden.
Diese Loudness-War Kacke ist echt zum Kotzen. Warum hört die Plattenindustrie nicht damit auf?

Alte Platten müsste ich noch irgendwo im Keller haben. Habe ich beim letzten Umzug nicht weggeworfen.
Dafür aber alte Cassetten. Dafür könnte ich mich in den Ar... beißen.

Breegalad
2017-09-25, 18:54:48
Meine alten Cassetten haben massiv Tonqualität eingebüßt.
VHS-Bänder dagegen nicht (gleich gelagert, nur wenig jünger als die MCs)
muss mal systematisch reinhören, mich grausts jetzt schon
--
Alle meine LPs habe ich längst digitalisiert und nur schwach entrauscht/entknackst.
Aufsetzen und Abheben der Nadel ist erhalten, ich höre keinen Unterschied zur LP.
--
habe einen Dual CS 627 Q, war für mich damals High-End, jedenfalls die Nadel-Preise..

Disconnected
2017-09-25, 20:59:59
...
Alle meine LPs habe ich längst digitalisiert und nur schwach entrauscht/entknackst.
Aufsetzen und Abheben der Nadel ist erhalten, ich höre keinen Unterschied zur LP.
Wäre mir zu aufwendig. Bei meinen letzten drei LPs lag ein Downloadcode dabei. Sowas sollte bei Vinyl Standard werden.

Dicker Igel
2017-09-29, 11:28:23
Ortofon Nightclub MkII Concorde/Ortofon CC Pro S + Pioneer PLX-1000/Reloop RP 2000M.

/

Sowas sollte bei Vinyl Standard werden.
MP3 Dreingaben sind aber keine Vinylrips. Das digitale Master ist halt kein analoges.

Disconnected
2017-09-30, 09:53:06
Kommt drauf an, ob extra ein Master dafür angefertigt wurde. Und warum sollten die Downloads nicht vom Vinyl-Master stammen?

Dicker Igel
2017-09-30, 19:57:26
Weil MP3s eigentlich immer aus dem digitalen Master kommen. Gescheites Vinyl/Analog-Mastering ist halt was leiser, weniger Comp und Limiter auf dem Master etc.

suikoden007
2017-10-03, 10:04:03
Ich habe das Pro-Ject Audio Einstiegsmodell gekauft. Die genaue Bezeichnung weiss ich gerade nicht, aber:

Es gibt den Spieler in diversen Ausführungen, mit / ohne automatischer Umschaltung von 33 und 45 rpm.

Wobei automatisch = mit Schalter, kein manuelles Umlegen des Riemen.

Preis war bei ca. 450 Euro inkl. Ortofon Red Nadel. Die habe ich noch auf Ortofon Bronze getauscht, hat glaube ich 300 Euro gekostet.

Der Spieler ohne Extras kostet glaube ich 250 - 300 Euro. Ich bin sehr zufrieden, und da ich viele 45 rmp Masters habe, hat sich die Anschaffung dieser Version für mich auch gerechnet.

Kartenlehrling
2018-04-13, 09:41:46
HD-Vinyl: Alben sind mit alten Plattenspielern kompatibel

Die Fertigungsmethode, die Vinyl in HD-Qualität möglich machen soll,
wandelt Audiomaterial digital in eine topographische 3D-Karte um.
Laser gravieren die Karte in eine Art Stempel, der die Musik in das Vinyl prägt.
Dieser Prozess, so Loibl, ermögliche eine präzisere Anfertigung mit weniger Audio-Information.
Die Tonqualität soll durch einen größeren Frequenzumfang deutlich besser sein.
Außerdem würden Chemikalien, die man in der traditionellen Herstellung verwendet, nicht mehr benötigt.
Die neuen HD-LPs könne man übrigens ohne Probleme auf alten Plattenspielern abspielen.
https://www.musikexpress.de/vinyl-kommt-bald-in-hd-1044107/

grizu
2018-04-13, 10:06:32
Sehr interessant, Danke

Wolfram
2018-04-13, 10:26:40
Das wäre vor allem mal interessant, um die Engpässe in den Presswerken zu überwinden.

"Größerer Frequenzumfang" halte ich für Unsinn, Vinyl gibt schließlich über den Hörumfang des Ohrs hinaus wieder. Geringere Verzerrungen wären mal interessant, aber solange mit Radialtonarmen abgetastet wird... Und "höhere Lautstärke"... die "Lautstärke" wird ja vom Abtaster bestimmt, eine hohe Ausgangsspannung lässt sich aber nur mit höheren bewegten Massen erreichen, was wiederum höhere Verzerrungen bedeutet. Mit höherem Pegel, also größeren Rillenauslenkungen, geschnittene Platten bringen eher einfache Abtaster schneller an die Grenze, jetzt schon.

@Ursprungstopic: Ich würde für daheim immer einen gebrauchten Thorens TD 3xx oder 14x/16x empfehlen. Oder einen Dual, wenn's billiger sein soll.