PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headset oder Kopfhoerer+Mikro?


iuno
2017-09-14, 01:59:25
Hi,
ich bin auf der Suche nach einem Headset oder einer Kopfhoerer/Mikrofon Kombi fuers online Gaming. Ich bin kein Experte, aber kann glaube ich zumindest sagen, dass ich recht neutralen Klang suche. Wir haben hier naemlich einen AKG K 240DF, den ich manchmal zum Musik hoeren und seltener auch fuer Spiele genommen habe und gerne mag. Anderswo habe ich mal ein Logitech "7.1" Gaming Headset aufgehabt das fuer mich ueberhaupt nicht gut klang. Ich weiss nicht mehr, welches das war aber es sah eben nach kurzer Suche aus wie das G930 und wenn ich sowas (http://www.pcgamer.com/we-tested-23-mainstream-gaming-headsets-to-find-the-best/7/) sehe (Sound 3/10), lag es wohl auch nicht nur an meinem Geschmack. Testberichte finde ich sonst auch wenig, oft wird auf die Software und Surround-Features oder sonstigen Kram eingegangen, der mich eigentlich kein Stueck interessiert. Oder zur Klarstellung: das Zeug soll gefaelligst ohne Spezialsoftware funktionieren :ugly:

Da bei diesen Dingern auch immer alles in Plastik zusammen haengt und ich keinen Bock habe, alles auszutauschen wenn z.B. nur das Mikro kaputt gehen wuerde, halte ich mir die Kombination mit einem extra Mikro offen. Koennte mir auch vorstellen einen besseren Kopfhoerer auch sonst oefter zu benutzen. Der AKG gehoert halt nicht mir und ist natuerlich auch nicht immer frei.

Hat jemand Erfahrung mit extra Mikro? Auch was offene Kopfhoerer und moegliches feedback angeht. Haette glaube ich auch prinzipiell kein Problem damit, push to talk zu benutzen wenn ich eine gute Kombi faende. Oder gibt es sonst Empfehlungen fuer Headsets, die sich nicht (nur) durch "Gaming"-Zusatz, "7.1", LEDs und bling bling definieren?

Bin ueber Vorschlaege und Tipps dankbar ;)

edit: weiss jemand, ob der AKG K-240 MKII der direkte Nachfolger und/oder Vergleichbar mit dem 240DF ist? Der waere ja nicht mal so teuer

DerKleineCrisu
2017-09-14, 05:59:21
Die anderen werden sicher auch fragen:

Was bist bereit auszugeben, eine Hausnummer sollte man schon wissen.

Dann woran soll der Kopfhörer hängen, an einen Onboard Soundkarte ( *würg * ) oder an einer
zusätzlichen Soundkarte/Verstärker .

Grüße

iuno
2017-09-14, 12:51:51
Ich haette mal grob 200€ angepeilt, wenn sich da was ordentliches findet, was alles abdeckt.
Es sollte halt dann auch Sinn machen und der ist vermutlich nicht gegeben, wenn ich fuer 150€ eine Soundkarte hole und fuer 50€ einen KH dazu.
An eine Soundkarte habe ich aber zugegebenermassen noch nicht gedacht. Waere bei naeherer Ueberlegung gar nicht so dumm, da ich einen AVR habe, fuer den ich aktuell immer extra einen zweiten Bildschirm anmelden muss, der nicht da ist.

Also ja, vermutlich onboard (Realtek ALC887), oder an den Kopfhoererausgang meines AVR. Dessen Surroundfunktion klingt aber schrottig, weshalb ich dann jedes Mal manuell in Windows auf Stereo umstellen muesste wenn der KH benutzt wird.

BK-Morpheus
2017-09-14, 13:13:20
Kopfhörer Vorschläge:
Wenn du es relativ neutral magst
Yamaha MT-5 (geschlossen, schirmt Außengeräusche relativ stark ab)
Teufel Aureol Real (offen, schirmt Außengeräusche nicht ab)

Low Budget Alternative: Superlux 681 / Evo

Mic:
Zalman Clip Mic oder UBEGOOD 10€ Amazon Mic (klingt viel besser, als das König Ansteckmikrofon).

Beim Aureol Real oder anderen Kopfhörern mit einer normalen 3,5mm Buchse hättest du den großen Vorteil, dass du ein Vmoda BoomPro Mikrofon dranstecken kannst. Das Teil klingt imho fast so gut wie das teurere Antlion Modmic und man hat nur ein einzelnes Kabel vom Kopfhörer abgehend.

Soundkarte: Asus Xonar DGX (recht günstig und gut).

Wären dann ~100€ Kopfhörer + 32€ Boompro Mic + 32€ Xonar DGX. Bleibst also unter 200€ und hast eine sehr solide Kobi, ohne die Nachteile eines externen Mikrofons (Positionierung, Raumklang etc.).

Argo Zero
2017-09-14, 13:38:23
Meine Kombi ist ein Sennheiser HD650 und das hier: https://www.amazon.de/Mikrofon-Smartphone-Omnidirectional-Kondensator-Mikrofon-Lavalier/dp/B01F84YMZQ/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1505388989&sr=1-1&keywords=ansteckmikro

Funktioniert super mit voice activation und Discord.

Zur Kopfhörer-Suche: Soll er offen oder geschlossen sein?

iuno
2017-09-14, 13:49:33
Offen waere mir lieber, aber da habe ich halt Bedenken, dass das Mikro dann einiges aufschnappt.

@BK-Morpheus: danke fuer die Vorschlaege!

Argo Zero
2017-09-14, 13:50:09
Tut es nicht, mein HD650 ist auch offen. :)

BK-Morpheus
2017-09-14, 13:59:55
Meine Kombi ist ein Sennheiser HD650 und das hier: https://www.amazon.de/Mikrofon-Smartphone-Omnidirectional-Kondensator-Mikrofon-Lavalier/dp/B01F84YMZQ/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1505388989&sr=1-1&keywords=ansteckmikro

Funktioniert super mit voice activation und Discord.

Zur Kopfhörer-Suche: Soll er offen oder geschlossen sein?
Das UBEGOOD, welches ich kürzlich gekauft habe, scheint identisch zu sein :freak:
https://www.amazon.de/gp/product/B01MY1XPYX/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Aber das Mic direkt am Mund zu haben, ist natürlich nochmal besser und die Kombi aus Kopfhörer mit 3.5mm Buchse + Vmoda BoomPro ist da echt klasse.
https://www.amazon.de/BoomPro-Mikrofon-Computerspiele-Internettelefonie-Schwarz/dp/B00BJ17WKK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1505390270&sr=8-1&keywords=vmoda+boompro

In meinem Video vom BoomPro (wo ich den Teufel Aureol Real Kopfhörer auch trage) habe ich das Modmic zum Vergleich auch mit drin und alles an der Asus Xonar DGX: https://www.youtube.com/watch?v=OYznCiK6Sm4
Bei 7min 30s ist das BoomPro dann noch etwas über die Voicemeeter Software getweaked, das klingt dann schon richtig nice.

Argo Zero
2017-09-14, 14:02:26
Hab meins auch direkt am Mund. :)
Habe einen Halter gebastelt aus einem alten defekten Sennheiser Headset. Also quasi der Arm mit Mikrofon wird missbraucht als Halterung für das Mikro zum Anklippsen. Der Halter wird von der rechten Ohrmuschel gehalten.

BK-Morpheus
2017-09-14, 14:10:49
Hab meins auch direkt am Mund. :)
Habe einen Halter gebastelt aus einem alten defekten Sennheiser Headset. Also quasi der Arm mit Mikrofon wird missbraucht als Halterung für das Mikro zum Anklippsen. Der Halter wird von der rechten Ohrmuschel gehalten.

Drucke mir gerade auch eine Halterung für das 10€ Ansteck-Mikrofon, die dann mit Magneten und Klebepad quasi wie ein Modmic angebracht (und sogar rauf und runter gedreht) werden kann.
https://abload.de/img/img_20170812_1605598nu04.jpg
:freak:

BlacKi
2017-09-14, 14:22:20
kurze frage zu den offenen kopfhörern. sind sie in soweit auch offen das die wärme/feuchtigkeit raus kann?

BK-Morpheus
2017-09-14, 14:30:03
kurze frage zu den offenen kopfhörern. sind sie in soweit auch offen das die wärme/feuchtigkeit raus kann?
In der Regel, atmen offen gebaute Kopfhörer besser, ja.
Die Ohrpolster haben aber auch Auswirkungen darauf. Mit Velour/Stoff Polstern habe ich z.B. nie warme Ohren, bei Leder hingegen wird es (zumindest mir) etwas wärmer.

Argo Zero
2017-09-14, 14:32:58
Drucke mir gerade auch eine Halterung für das 10€ Ansteck-Mikrofon, die dann mit Magneten und Klebepad quasi wie ein Modmic angebracht (und sogar rauf und runter gedreht) werden kann.
https://abload.de/img/img_20170812_1605598nu04.jpg
:freak:

Nice! Ich würds mit Kaugummi fest machen ;D
Das ist natürlich etwas sauberer umgesetzt.

In der Regel, atmen offen gebaute Kopfhörer besser, ja.
Die Ohrpolster haben aber auch Auswirkungen darauf. Mit Velour/Stoff Polstern habe ich z.B. nie warme Ohren, bei Leder hingegen wird es (zumindest mir) etwas wärmer.

Fun fact: Habe mal meinen Kopfhörer gesucht. Wo war er? Auf dem Kopf :freak:
Allerdings macht ein offener KH keinen Spaß, wenn man einen lauen PC hat, der im Spielbetrieb einen Düsenjet nachmacht.

T86
2017-09-14, 15:02:41
Also ich wollte ursprünglich auch was teures kaufen

Bin am superlux hd 681 und zalman mic hängen geblieben
Weil es gut klingt und funktioniert!

Zusammen 35€ mit Versand oder so...
Was besseres ist mindestens dreistellig
Aber Lohnt irgendwie auch nicht

BK-Morpheus
2017-09-14, 15:13:51
@T86: Grundsätzlich stimmt das (P/L von der Kombi ist super). Dennoch war ich positiv überrascht, als ich vom 681 und Evo auf den Teufel Aureol gewechselt habe. Der ist so übelst leicht und klingt einfach nochmal klarer und bringt imho mehr Details rüber. Das Budget von iuno bietet ja die Möglichkeit, da etwas mehr zu nehmen, auch wenn das P/L Verhältnis dort etwas schlechter ist.

Die Clip-Mics sind völlig ausreichend für TS/Skype, wenn es ruhig im Raum ist (also nichts für Leute mit PC im Wohnzimmer, wo gleichzeitig Kinder toben, oder ähnliches).
32€ für das BoomPro sind im Vergleich zum hiesigen Modmic Preis aber sexy.

BlacKi
2017-09-14, 15:38:37
die aureol real gibts derzeit für 77€ ohne versandkosten https://www.teufel.de/kopfhoerer/kopfhoerer-aureol-real-p12277.html

habt ihr bei dem headset das kabel getauscht? das kabel soll reibungsgeräusche and den kopfhörer übertragen weil es gesleeved ist.

als micro hab ich das samson meteor. kostet 55-60€. ist eben ein tisch micro, es hängt unabhängig vom tisch am monitorarm an der wand wegen den tastenanschlägen und anderer vibrationen. so auf dem tisch kann man es nicht stehen lasse, zu viele erschütterungen.

mit meinem kopfhörer/headset turtle beach px51 bin ich nicht zufrieden, es wird sehr warm darunter auch im winter. der verlour macht auch komische geräusche. ausserdem geht es ständig aus, wenn zb. mal die lautstärke ne weile niedriger ist, weil wireless. der bass übersteuert auch sehr schnell und dass obwohl oder weil es sehr basslastig ist.

ich überlege mir echt das teufel teil zu holen. kann man den auch schön richtig laut machen?

BK-Morpheus
2017-09-14, 15:49:07
Ich finde das Teufel Kabel sehr gut und die Stoff-Ummantelung stört mich hier nicht.
Mich ärgert eher, dass die 3m Version (ein kurzes und ein langes Kabel liegen bei) einen 6.3mm Stecker auf einer Seite hat. Mit Adapter auf 3,5mm ist das immer noch so klobig, dass es nicht so gut neben anderen Steckern in die Soundkarte passt.
Ich musste deswegen ein anderes Kabel (Hama) kaufen, welches auch gesleeved und leider dicker+härter als das Teufel Kabel ist. Das Hama Kabel ist durch seine Steifheit + Sleeving schon eher am stören und man merkt, wenn es an der Kleidung reibt. Das Teufel Kabel ist da besser.

Das Meteor und ähnliche Kondensator-Mics klingen leider schon ab ~25cm Abstand recht dünne und nimmt reichlich Umgebungsgeräusche mit auf (es sei denn du hast akustisch einen guten Raum mit dickem Teppich etc.).

iuno
2017-09-14, 16:02:48
Allerdings macht ein offener KH keinen Spaß, wenn man einen lauen PC hat, der im Spielbetrieb einen Düsenjet nachmacht.
Die Clip-Mics sind völlig ausreichend für TS/Skype, wenn es ruhig im Raum ist (also nichts für Leute mit PC im Wohnzimmer, wo gleichzeitig Kinder toben, oder ähnliches).
PC ist leise und auch sonst macht hier keiner Krach ;)

Bin am superlux hd 681 und zalman mic hängen geblieben
Weil es gut klingt und funktioniert!
Rein aeusserlich ist das Ding eine 1:1 Kopie von dem AKG hier. Haben die Firmen was miteinander zu tun (Superlux hat nicht mal eine Wikipediaeintrag) oder dreister Nachbau? Ansonsten muss der ja was P/L angeht ein richtiger no-brainer sein

Das Budget von iuno bietet ja die Möglichkeit, da etwas mehr zu nehmen, auch wenn das P/L Verhältnis dort etwas schlechter ist.
Das heisst ja nicht, dass ich fuer eine guenstigen (Uebergangs-?)Loesung nicht offen bin ;)

Danke schonmal fuer die Tipps

BlacKi
2017-09-14, 16:08:11
ich habs mir mal bestellt, wenns überhaupt nicht passt, gehts halt wieder zurück.

T86
2017-09-14, 16:22:16
Superlux ist ein riesiger oem Hersteller
Alle möglichen Marken lassen da produzieren

Sowas wie foxconn für Audio Zeug im übertriebenen Sinne ;)

Der hd681 ist ein alter ur akg mit ganz leicht anderer Abstimmung
Meine Schwiegereltern haben den originalen akg im Wohnzimmer und waren begeistert als ich den superlux gezeigt habe.
Im Endeffekt spricht es für ein Produkt wenn es derart lange nur wenig verändert produziert wird.

iuno
2017-09-14, 16:44:41
Alles klar, danke fuer die Info :up:
Finde den AKG auch angenehm laenger zu tragen, das spraeche auch fuer diesen KH.

@BK-Morpheus: Beim Teufel finde ich sehen die Hoerermuscheln auf dem Bild etwas klein aus. Koenntest du bei Gelegenheit mal messen viel viele cm das im Innendurchmesser sind? Bei dem gefiele mir, dass das Kabel abnehmbar ist und es recht einfach mit dem Mikro klappen wuerde. Dreht sich das denn auch nicht weg, wenn es nur in der Buchse steckt?

BK-Morpheus
2017-09-14, 16:48:18
Alles klar, danke fuer die Info :up:
Finde den AKG auch angenehm laenger zu tragen, das spraeche auch fuer diesen KH.

@BK-Morpheus: Beim Teufel finde ich sehen die Hoerermuscheln auf dem Bild etwas klein aus. Koenntest du bei Gelegenheit mal messen viel viele cm das im Innendurchmesser sind? Bei dem gefiele mir, dass das Kabel abnehmbar ist und es recht einfach mit dem Mikro klappen wuerde. Dreht sich das denn auch nicht weg, wenn es nur in der Buchse steckt?
Sind ca. 51mm innen. Das BoomPro hält seine Position recht gut, die Verbindung in der Kopfhörerbuchse ist schön stramm.

pick your poison
2017-09-14, 17:40:08
Ich habe seit ein paar Tagen das Asus ROG Centurion 7.1 Headset und muss sagen, dass es für Spiele einen deutlich realistischeren und besser ortbaren Raumklang bietet als meine X-Fi mit CMSS-3D und normalem Kopfhörer. Aber gerade auch ohne gute Soundkarte finde ich, dass das Teil einen Blick wert sein könnte:

https://geizhals.de/asus-rog-centurion-7-1-gaming-headset-90yh00j1-m8ua00-a1562870.html

Was in Reviews oft bemängelt wird, ist die Qualität des digitalen Mikrofons. Für meine Zwecke ist das nicht relevant gewesen und es gibt inzwischen auch ein Firmware-Update für das Gerät und Einstellhinweise, die den Klang verbessern sollen.

Eine Soundkarte kann das Teil jedoch nicht in allen Belangen ersetzen, aber gerade für das genannte Anwendungsgebiet (und genau dafür habe ich es mir auch gekauft) auf jeden empfehlenswert, wie ich finde. Die Beleuchtung lässt sich übrigens auch komplett abschalten. :biggrin: