PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hackintosh-System


victore99
2017-09-15, 10:55:22
Hey,

ein bekannter möchte sich einen Gaming- / Arbeits-PC bauen. einige der Programme gibt es nur fürs Apple-OS, und die laufen bisher auf seinem MacBook Air. aber zu nicht befriedigender Performance.

Jetzt die Frage: Was für Teile kann man für das Build nutzen? Gibt es bestimmte Kriterien bei..

Festplatten / SSDs
Mainboards
Prozessoren
Arbeitsspeicher
Grafikkarten
Netzwerk- / Bluetoothkarten
etc...

und wenn ja, wo liegen die Einschränkungen?

das Buget beträgt etwa 1500€ und 32GB Arbeisspeicher sind Pflicht. Er spielt hauptsächlich Rennspiele, aber auch Titel wie Battlefield 1 o.ä, diese aber unter Windows (-> Dualboot!). Was würdet ihr verbauen?

mfg victore99

Opprobrium
2017-09-15, 11:07:41
Genaue Hardware kann ich nicht sagen, würde aber drauf achten, dass der Prozessor Virtualisierung kann (am besten I/O MMU (Intel = VT-d oder AMD = AMD-vi)) und MacOS nicht als Dual-Boot sondern virtuell laufen lassen, am besten mit komplett eigener SSD, je nach Anwendung vielleicht sogar eine kleine dedizierte GPU nur für MacOS.

Größte Einschränkung ist, dass das rechtlich mindestens eine Grauzone ist

victore99
2017-09-15, 11:12:39
Genaue Hardware kann ich nicht sagen, würde aber drauf achten, dass der Prozessor Virtualisierung kann (am besten I/O MMU (Intel = VT-d oder AMD = AMD-vi)) und MacOS nicht als Dual-Boot sondern virtuell laufen lassen, am besten mit komplett eigener SSD, je nach Anwendung vielleicht sogar eine kleine dedizierte GPU nur für MacOS.

Größte Einschränkung ist, dass das rechtlich mindestens eine Grauzone ist
CPU: Es würde eh ein Ryzen oder Kaby Lake / Coffee Lake werden.

Eigene SSD würde OSX natürlich bekommen, nur nicht in einer VM laufen,es sei denn es geht wirklich nicht anders.
kleine GPU... nun ja, da bin ich und er unentschlossen, nur treibt sowas immer den Preis..

mfg vic

Opprobrium
2017-09-15, 11:29:43
CPU: Es würde eh ein Ryzen oder Kaby Lake / Coffee Lake werden.

Eigene SSD würde OSX natürlich bekommen, nur nicht in einer VM laufen,es sei denn es geht wirklich nicht anders.
kleine GPU... nun ja, da bin ich und er unentschlossen, nur treibt sowas immer den Preis..

mfg vic

Habe mich vor ca. einem Jahr mal spaßeshalber & aus reiner Neugierde etwas in das Hackintosh Thema eingelesen, da muss man glaub ziemlich penibel die Hardware wählen. Mit einer VM würde man das ganze glaube ich einfacher machen (von der Installatioin ganz zu schweigen). Außerdem hat man nicht den doch irgendwie immer nervigen DualBoot Faktor mit drin.

Wenn man dann halt die SSD und eine dediziert GPU (vielleicht ginge auch die iGPU eines Intel Prozessors) direkt an MacOS durchschleift hat man im Endeffekt zwei vollwertige Computer in einem. Allerdings braucht man dann auch zwei Monitore, oder zumindest einen mit zweitem Videoeingang.

So würde ich die Sache angehen, stecke aber auch nicht so tief in der Materie drin.

Was Hardware Kompatibilität für eine direkte OS X Installation angeht müsstest Du wohl die Suchmaschine Deiner Wahl bemühen, vermutlich möglichst Mac ähnliche Hardware (Intel CPU, falls kein iGPU AMD GPU (RX 560 ist glaub im aktuellen iMac), kein zu abgefahrenes Mainboard)

Gebrechlichkeit
2017-09-15, 12:32:33
Gute Anlaufstelle zum Thema Hackintosh :
https://www.tonymacx86.com/buyersguide/september/2017/

bnoob
2017-09-15, 12:37:30
Ich habe meiner Mutter vor einem Jahr einen Hackintosh gebaut, wirklich problemlos läuft eigentlich nur Skylake, und auch nur bestimmte Mainboards.

Aber auch so ist es noch ein Riesengefrickel.

Wifi und Bluetooth am besten einfach vergessen :D

Demogod
2017-09-15, 14:59:08
der buyersguide bei tonymacx ist pflicht. hab mir vor über 4 jahren das empfohlene mainboard (ga z77 ds3h) geholt und quasi keine probleme. mal schauen wie das mit dem update auf high sierra in 10 tagen dann aussieht.. erwarten tue ich da aber auch keine grösseren probleme.

lumines
2017-09-15, 15:13:15
Habe mich vor ca. einem Jahr mal spaßeshalber & aus reiner Neugierde etwas in das Hackintosh Thema eingelesen, da muss man glaub ziemlich penibel die Hardware wählen.

Genau so hatte ich das auch in Erinnerung. Man kann nicht einfach ein Ryzen-System bauen und darauf macOS installieren. Man ist bei der Hardware schon sehr eingeschränkt und sollte sich immer nur Komponenten kaufen, die von der Community abgesegnet sind. Ansonsten wundert man sich dann, warum nichts läuft.

victore99
2017-09-15, 17:23:33
Was Hardware Kompatibilität für eine direkte OS X Installation angeht müsstest Du wohl die Suchmaschine Deiner Wahl bemühen, vermutlich möglichst Mac ähnliche Hardware (Intel CPU, falls kein iGPU AMD GPU (RX 560 ist glaub im aktuellen iMac), kein zu abgefahrenes Mainboard)
Vielen Dank! Intel CPU steht schon nahezu fest :)

AMD-Grafikkarte klingt interessant, weil....


Gute Anlaufstelle zum Thema Hackintosh :
https://www.tonymacx86.com/buyersguide/september/2017/


Danke, das ist genial! vielen Dank!

Hier hab ich ein paar Fragen:

a) grade weil grade von einer AMD-Karte mit Sinnhaften Argumenten gesprochen wurde, was ist jetzt besser für den MAC? AMD oder NVIDIA?

b) muss es eine Gigabyte- bzw EVGA-Karte werden? denn die Kühler konnten mich im Vergleich zur Palit/Gainward-Karte nicht wirklich überzeugen :D

Opprobrium
2017-09-15, 18:19:07
Hersteller sollte eigentlich egal sein, kann mich aber auch irren. Im Zweifel der verlinkten Seite vertrauen.

Bin was Mac angeht nicht so auf dem laufenden, aber wie gesagt haben die aktuellen iMacs AMD Karten, und die kommenden iMac Pro werden zumindest optional Vega Chips nutzen. Gibt aber eventuell auch Modelle (macbooks?) mit nVidia.

Simon
2017-09-15, 18:49:04
a) grade weil grade von einer AMD-Karte mit Sinnhaften Argumenten gesprochen wurde, was ist jetzt besser für den MAC? AMD oder NVIDIA?
Nvidia ist problemfrei. AMD Vega ist erst ab High Sierra unterstützt und da auch nicht offiziell. Gibt halt noch keine Produkte von Apple selber mit Vega-Chip.
Edit: Andere AMD-Karten sind ein elendiges Gefummel. Erst vor kurzem gab es eine Lösung, dass man keine zweite (Nicht-AMD) Grafikkarte braucht, um Treiber für die AMD-Karte zu installieren. Das es Macbooks mit AMD-GPUs gibt, hilft da nur wenig.


b) muss es eine Gigabyte- bzw EVGA-Karte werden? denn die Kühler konnten mich im Vergleich zur Palit/Gainward-Karte nicht wirklich überzeugen :D
Kann auch von anderen Herstellern sein. Ich hab eine KFA GTX 1070 problemlos am Laufen.

victore99
2017-09-15, 18:57:57
Nvidia ist problemfrei. AMD Vega ist erst ab High Sierra unterstützt und da auch nicht offiziell. Gibt halt noch keine Produkte von Apple selber mit Vega-Chip.


Kann auch von anderen Herstellern sein. Ich hab eine KFA GTX 1070 problemlo am Laufen.
Danke, das waren gute Auskünfte :)

Vega wird im iMac Pro verbaut werden.. aber ja, "noch" gibt es keine Produkte.
https://www.golem.de/news/apple-der-imac-pro-nutzt-18-cpu-kerne-und-amds-vega-grafik-1706-128209.html

das mit den Nvidia-Customs freut mich, habe ich angewendet.

---------

ich bin bisher bei dieser Liste:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/14f900221fa503e1fc4dabdec28aee4d23a00610dd5663c938c

32GB Arbeitsspeicher, weil ihm seine 16GB im Macbook andauernd überlaufen...

2 SSDs und HDDs, damit nicht Apple auf WIndowskrams und umgekehrt zugreifen muss

und ehm joa, der Rest sollte selbsterklärend sein :)

Opprobrium
2017-09-15, 19:14:48
Nicht lieber sicherheitshalber ein etwas stärkeres Netzteil? Und warum keine Samsung 850Evos?

Edit: Das mit den AMD GPUs überrascht mich etwas.

Platos
2017-09-15, 20:33:00
Ich weiss ja nicht, ob ein Coffe Lake schon unterstützt wird, aber falls ja, warum wartest du nicht darauf ?

Simon
2017-09-15, 22:34:20
das mit den Nvidia-Customs freut mich, habe ich angewendet.
Noch ein Hinweis:
Geforce-Karten verschiedener Hersteller haben verschiedene BIOS/UEFI-Implementierungen drauf. So brauche ich bei mir die Emulation von EFI-Variablen in Clover, damit die Karte korrekt initialisiert wird.



ich bin bisher bei dieser Liste:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/14f900221fa503e1fc4dabdec28aee4d23a00610dd5663c938c

32GB Arbeitsspeicher, weil ihm seine 16GB im Macbook andauernd überlaufen...

2 SSDs und HDDs, damit nicht Apple auf WIndowskrams und umgekehrt zugreifen muss

und ehm joa, der Rest sollte selbsterklärend sein :)
Bist du sicher, dass die WLAN und Bluetooth-Karte unterstützt wird?
Eine 1TB Festplatte mit ExFAT formatiert kann auch reichen.

Hast du dir schon die Guides und Build Logs zu diesem Mainboard und Grafikkarte durchgelesen?
Hast du einen grossen und schnellen USB Stick?
Weisst du, welche Mac-Definition du brauchst? Wie du eine vernünftige Seriennummer hinkriegst? Was du machen musst, um iMessages ans Laufen zu kriegen?
Wenn du den Hackintosh installierst, hast du das Macbook in der Nähe? Ich hatte es schon öfters, dass beim Schreiben des Installationsmediums was schief gegangen ist und das mehrfach wiederholt werden musste.

Und schon mal mindestens zwei Tage Arbeit dafür einplanen ;)


Edit: Tu dir selbst einen Gefallen und benutze Unibeast + Multibeast. Hör nicht auf das elitäre Gelaber, dass man einen Hackintosh ohne das aufsetzen muss, sonst taugt der nix :rolleyes:


Ich weiss ja nicht, ob ein Coffe Lake schon unterstützt wird, aber falls ja, warum wartest du nicht darauf ?
Das ist mit einem Hackintosh nicht ganz so einfach. Mit neuen Intel CPUs ist es ratsam zu warten, bis es auch offizielle Apple-Produkte damit gibt. Falls nicht, kann die Kiste schlimmstenfalls nicht booten weil der Kernel die CPU nicht unterstützt. Im besten Fall funktioniert nur Speedstep/Turbo nicht.
Mit Ryzen soll es gehen, braucht aber einen angepassten Kernel und andere Sachen. Soweit bin ich noch nicht ...


Habe mich vor ca. einem Jahr mal spaßeshalber & aus reiner Neugierde etwas in das Hackintosh Thema eingelesen, da muss man glaub ziemlich penibel die Hardware wählen. Mit einer VM würde man das ganze glaube ich einfacher machen (von der Installatioin ganz zu schweigen). Außerdem hat man nicht den doch irgendwie immer nervigen DualBoot Faktor mit drin.
Die Apple-Lizenz ist nur gültig, wenn man macOS auf Original-Apple-Hardware virtualisiert. Deswegen unterstützt keine der VM-Softwares das auf anderen Hosts. Man kann zwar sowohl die VM-Software als auch macOS selber patchen, damit das bootet und funktioniert. Richtige Hardware-Beschleunigung und anderes funktioniert damit aber auch nicht. Und Gebastel ist das dann auch.

victore99
2017-09-16, 21:11:31
Geforce-Karten verschiedener Hersteller haben verschiedene BIOS/UEFI-Implementierungen drauf. So brauche ich bei mir die Emulation von EFI-Variablen in Clover, damit die Karte korrekt initialisiert wird. ich kenn mich damit nicht aus, kannst du es mir kurz erklären? (mit verschiedenen BIOS kenn ich mich aus, aber mit mehr nicht xD)

Bist du sicher, dass die WLAN und Bluetooth-Karte unterstützt wird?
leider nein, finde aber keine WLAN+BT-Karte :/

Eine 1TB Festplatte mit ExFAT formatiert kann auch reichen.
er will das selbst so weit es geht trenen, die Idee kam nicht von mir. und ob man jetzt eine 2TB oder zwei 1TB Festplatten hat..

Hast du dir schon die Guides und Build Logs zu diesem Mainboard und Grafikkarte durchgelesen?
beides nein, das Board stammt aber von der Seite, die oben verlinkt wurde^^

Hast du einen grossen und schnellen USB Stick?

jep, ist vorhanden.

Weisst du, welche Mac-Definition du brauchst? Wie du eine vernünftige Seriennummer hinkriegst? Was du machen musst, um iMessages ans Laufen zu kriegen?
keine Ahnung von all dem

Wenn du den Hackintosh installierst, hast du das Macbook in der Nähe? Ich hatte es schon öfters, dass beim Schreiben des Installationsmediums was schief gegangen ist und das mehrfach wiederholt werden musste.

jep, ist in der Nähe :)

Und schon mal mindestens zwei Tage Arbeit dafür einplanen
die sind locker vorhanden, aber danke für den Hinweis :D
Edit: Tu dir selbst einen Gefallen und benutze Unibeast + Multibeast. Hör nicht auf das elitäre Gelaber, dass man einen Hackintosh ohne das aufsetzen muss, sonst taugt der nix
keine Ahnung von all dem bisher..

Mit Ryzen soll es gehen, braucht aber einen angepassten Kernel und andere Sachen. Soweit bin ich noch nicht ...
an Ryzen dachte ich auch, da wäre es ein 1600 - mein deutlicher Favorit eigentlich über den i7. da aber abgesehen von ein paar YT-Videos nichts von Ryzen Hackintosh existiert und alle immer sagen "Hackintosh=intel", hatte ich die Idee verworfen



Die Apple-Lizenz ist nur gültig, wenn man macOS auf Original-Apple-Hardware virtualisiert. Deswegen unterstützt keine der VM-Softwares das auf anderen Hosts. Man kann zwar sowohl die VM-Software als auch macOS selber patchen, damit das bootet und funktioniert. Richtige Hardware-Beschleunigung und anderes funktioniert damit aber auch nicht. Und Gebastel ist das dann auch.
okay, VM ist also deutlich verworfen :D

Simon
2017-09-17, 12:55:39
ich kenn mich damit nicht aus, kannst du es mir kurz erklären? (mit verschiedenen BIOS kenn ich mich aus, aber mit mehr nicht xD)
Installier erstmal alles und bring es ans Laufen. Was dir ohne das fehlt, ist GPU-Beschleunigung.


leider nein, finde aber keine WLAN+BT-Karte :/

Brauchst du wirklich beides?
Dann musst du wahrscheinlich eine PCIe->m2 Adapterkarte kaufen und eine WLAN-BT-Karte mit Broadcom-Chipsatz. Die Dinger sind auch in den Macbooks verbaut und laufen dann problemlos.


keine Ahnung von all dem
Die Mac-Definition sagt, um welche Apple-Hardware es sich bei dem System handelt. So wie Modell und Baujahr bei einem Auto.
Die brauchst du, um alles richtig zu booten und nutzen. Welche die richtige ist, steht in den Build Logs und Guides.


an Ryzen dachte ich auch, da wäre es ein 1600 - mein deutlicher Favorit eigentlich über den i7. da aber abgesehen von ein paar YT-Videos nichts von Ryzen Hackintosh existiert und alle immer sagen "Hackintosh=intel", hatte ich die Idee verworfen
ist gut so.

nagus
2019-09-09, 07:10:48
https://www.youtube.com/watch?v=Bnlu4FLZHsA geht jetzt auch mit Ryzen 3000 :)