PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mittels Batch Pfad und User anpassen


AlcoLix
2017-09-15, 13:44:03
Hallo zusammen,

ich habe in meiner Firma ein Addon installiert. Danach muss man bei jedem User noch etwas in einer Config.xml einstellen (für dieses Addon).

Ich wollte das Ganze mittels batch machen damit ich nicht zu allen 80 Usern einzeln hingehen muss.

In der Batch sollte natürlich der Pfad hinterlegt sein wo die datei liegt und in der datei sollte noch der Pfad angelegt werden bzw das vorhandene umbenannt.

Als Beispiel:
Die Datei liegt im Appdata - Ordner. Um hier schnell hinzukommen schreibe ich z.b. im Explorer in die Adressleiste %appdata%

Zählt der Pfad in der Batch %appdata%\...\...\Configuration auch? Kann ich in einer Batch die Systemvariablen auflösen? Wenn ja wie? Oder macht er dies automatisch?

Der zweite Schritt wäre dann in der Config.xml. Hier stehen zwei Pfade die folgendermaßen aussehen:

<Configuration> C:\Users\xxx\AppData\Roaming\...\...\Configuration\Configuration.xml </Configuration>

die "xxx" sind Platzhalter fü den jeweiligen User. Kann man hier mittels der Systemvariable %username% das xxx ersetzen und schreibt er dann auch automatisch den User rein?

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könnt :)

AintCoolName
2017-09-15, 14:43:15
Die Environment Variable werden in der Batch Datei aufgelöst wenn du irgendwelche Pfad operationen machst. Ob das auch passiert wenn du andere Dinge machst wie was in eine Datei schreiben, kann ich nicht sagen.

pollux
2017-09-15, 15:00:58
Teste das doch alles einfach mit einem Testkonto. Zur letzten Frage: warum nicht auch hier %appdata% nutzen?

MooN
2017-09-15, 19:33:00
Mit Batch relativ blöd:
https://www.google.de/search?q=batch+replace+string+in+file

Sinnvolle Alternative: powershell (oder z.B. perl, wäre aber halt 3rd party)

Was pollux vermutlich meint: trag doch das hier ein
<Configuration> %APPDATA%\...\...\Configuration\Configuration.xml </Configuration>

AlcoLix
2017-09-17, 18:12:56
Erstmal danke :)

Mit Powershell hab ich noch nie etwas gemacht, von daher hab ich da auch keine Ahnung wie das Skript dann aussehen soll.

Denn %appdata% Befehl in die Config zu schreiben habe ich schon versucht. Das Addon hat das aber irgendwie nicht aufgelöst :( Sonst wäre es ja auch zu bequem :D

Wie würdet ihr denn das jetzt machen?

PatkIllA
2017-09-17, 18:43:57
Was ist denn das für ein Addon?
Vielleicht kennt das ja einer. Ob und wie Pfade aufgelöst werden hängt ja vom Tool ab.
Mittlerweile gucken die meisten Programm doch irgendwo in APPDATA nach und von da ist es dann relativ. In so einem Fall kann man da immer das gleiche hinkopieren. Absolute Pfade in Configurationen machen oft genug Ärger.