PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dürfen Privatpersonen !gültige! MS-Volumenlizenzen erwerben und benutzen?


Rampage 2
2017-09-16, 17:35:06
Hallo,

Seitdem mein Vater seinen neuen Laptop hat, ist der Kauf einer neuen Office-Lizenz erforderlich, da er bis dahin meine Office-Lizenz auf seinem alten Laptop mit mir "geteilt" hat (meine Lizenz ist Office 2010 Professional Academic; das heißt, es besteht ein Zweitinstallations-Recht auf einem mobilen Gerät - der alte Laptop meines Vaters). Das war für mich von Anfang an unangenehm, weil es ja eigentlich "meine" Lizenz ist und ich sie in später Zukunft vielleicht für ein eigenes Mobilgerät brauchen könnte.

Jedenfalls hat er sich bereit erklärt, dass ich ihm eine eigene Office-Lizenz besorge. Mein Augenmerk liegt von Anfang an auf Office 2010 Professional Plus - weniger weil sie billiger ist, sondern vielmehr weil sie zusätzliche Programme beinhaltet (Infopath und Sharepoint Workspace). Ich selber hätte mir auch gerne diese Edition gekauft - aber ich habe ja schon eine Lizenz (Professional Academic).

Gestern habe ich schließlich eine Lizenz für "Office 2010 Professional Plus" gekauft. Die Lizenz ist wahrscheinlich eine gebrauchte Volumenlizenz; ich weiß (noch) nicht, ob sie gültig ist (das werde ich erst erfahren, wenn ich sie aktivieren will:redface:) - aber ich habe große Sorgfalt angewandt um sicherzustellen, dass ich nicht mit einer illegalen Raubkopie verscheißert werde:P (z.B. habe ich konsequent sämtliche "Angebote" ignoriert, die billiger als 50€ sind).

Aber das scheint nicht das einzige Problem zu sein: darf man als Privatperson gebrauchte Volumenlizenzen, die weiterverkauft wurden, benutzen? Oder anders herum gefragt: darf man als Privatperson eine Volumenlizenz nicht benutzen - auch dann nicht, wenn die Lizenz noch gültig ist? M$ sagt ja, Volumenlizenzen sind nicht für Privatpersonen bestimmt - aber die deutschen Gerichte sehen das anders (Weiterverkauf gebrauchter Volumenlizenz ist rechtlich zulässsig). Und irgendeinen Weg muss es doch geben, als Privatanwender rechtmäßig an "Spezial-Editionen" ranzukommen...

Ich frage das deshalb, weil ich keine böse Überraschung erleben will, wenn ich versuche die Lizenz zu aktivieren... :redface:

R2

littlejam
2017-09-16, 19:51:35
Soweit ich weiß, kann man aus einem bestehenden Vl-Programm keine Einzellizenzen rauslösen.

Volumenlizenzen sind an ein VL-Programm gebunden.
Der Besitzer dieses Programms ist auch Besitzer der Lizenz.
Wenn du jetzt eine Einzellizenz aus dem VL-Programm herausgekauft hast, hast du zwar Geld bezahlt, bist aber nicht Besitzer der Lizenz.

Technisch wird die Installation sich aktivieren lassen.

Edit...
Preislich sind die VL mitnichten günstiger als Einzellizenzen oder gar OEM-Lizenzen.

Grüße

Rampage 2
2017-09-16, 21:33:58
Volumenlizenzen sind an ein VL-Programm gebunden.
Der Besitzer dieses Programms ist auch Besitzer der Lizenz.


Mir schwant nichts Gutes...


Technisch wird die Installation sich aktivieren lassen.


Das Problem ist nicht (nur) die Installation, sondern das Beziehen des Installations-Image. Anscheinend muss ich mich hier anmelden:

https://www.microsoft.com/licensing/servicecenter/default.aspx

...um an die ISO-Datei der PP Edition zu gelangen. Aber Zugangsdaten habe ich keine erhalten - nur den Lizenzschlüssel. Und jetzt?


Preislich sind die VL mitnichten günstiger als Einzellizenzen oder gar OEM-Lizenzen.


Wie bereits geschrieben, geht es mir nicht primär um den Preisvorteil (zumindest nicht in diesem Fall), sondern mehr um die Zusatzfunktionen/-inhalte der "Professional Plus" Edition;)

R2

exxo
2017-09-16, 22:48:38
Einzelne Keys aus Volumenlizen dürfen weiterverkauft werden:

https://www.usedsoft.com/de/gebrauchte-software/volumenlizenzen

Rampage 2
2017-09-16, 23:21:17
Einzelne Keys aus Volumenlizen dürfen weiterverkauft werden:

https://www.usedsoft.com/de/gebrauchte-software/volumenlizenzen

Gut - das nützt mir aber nichts, wenn ich mich nicht im VLSC anmelden kann (wo dann wohl die Installations-ISOs zu finden sind), weil mir für die Anmeldung nicht die Zugangsdaten des jeweiligen Unternehmens zur Verfügung stehen, dem diese Lizenz gehört:frown:

Oder kann man sich da auch als Privatperson mit seinem Microsoft-Konto anmelden? Ich probiers gerade aus...

...und es geht nicht - ich werde nach meiner "geschäftlichen Emailadresse" gefragt:motz:

R2

The Nemesis
2017-09-17, 00:03:27
Der wahrscheinlichste Fall wird eher sein, dass du die Seriennummer jetzt, aber in einem Jahr nicht mehr aktivieren können wirst, da die maximale Zahl an Aktivierungen erreicht ist.
Und ohne Zugriff auf die Vertragsdaten respektive den Volume Licence Service Center wirst du den Key auch nicht wieder freischalten können.

Edit: Ach, du hast nicht einmal einen Download-Link erhalten? Das ist ja mal schlechter Service. Normal senden dir solche Anbieter, noch irgendwelche Direktdownload-Links.

Kannst es ja hier noch versuchen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/office

Rampage 2
2017-09-17, 03:08:24
Kannst es ja hier noch versuchen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/office

Da hab ich es schon versucht - diese Seite gilt nur für Einzelhandels-Editionen (Home & Student, Home & Business, Professional). Alle anderen Lizenztypen (Volumen, MSDN, usw.) und Spezial-Editionen wie z.B. "Professional Plus" kann man dort nicht bekommen.


Edit: Ach, du hast nicht einmal einen Download-Link erhalten? Das ist ja mal schlechter Service. Normal senden dir solche Anbieter, noch irgendwelche Direktdownload-Links.

Doch, die habe ich erhalten - und genau das ist auch das Problem. Durch den Download-Link wird eine zip-Datei (etwa 1GB groß) heruntergeladen. Vor dem Entpacken, dachte ich, dass die ISO-Datei oder eine EXE-Datei in diesem zip-Archiv enthalten ist.

Beim Entpacken bekam ich aber eine böse Überraschung: Anstatt, dass sich eine ISO oder eine EXE-Datei daraus entpuppt, kommt stattdessen ein entpackter Ordner zum Vorschein. Und in diesem Ordner befinden sich mehr als ein Dutzend Unterordner - die meisten dieser Ordner korrespondieren zum jeweiligen Office-Einzelprogramm (also 1 Ordner für Outlook, 1 Ordner für Access, usw.). Außer diesen Unterordnern befindet sich im Hauptordner noch eine "setup.exe", eine "autorun.inf" und eine "README.HTM".

Durch ein Doppelklick auf "setup.exe" (Microsoft Setup Bootstrapper) wird das Office-Installationssetup gestartet und man kann auch auf das große "Installieren" Button klicken - eine Aufforderung zur Eingabe eines Lizenzschlüssels gibt es allerdings nicht, aber vielleicht geschieht das ja auch erst nach dem Abschluss der Installation. (Beim Installationssetup für meine "Professional Academic" Lizenz wurde schon im ersten Schritt nach dem Lizenzschlüssel gefragt!)

Nun, funktionieren tut es vielleicht schon, aber so habe ich mir das nicht vorgestellt - ich will eine offizielle MS-Datei (im Falle von "Professional Plus" wären z.B. "X16-32180.iso" oder "X17-81954.iso" (enth. SP1) bzw. "X16-32254.exe" (32Bit) oder "X17-75245.exe" (32Bit, SP1) und "X16-32217.exe" (64Bit) oder "X17-75375.exe" (64Bit, SP1) die offiziellen MS-Installationsdateien) und ich will die Möglichkeit haben, mir bei Bedarf diese Dateien direkt bei offiziellen MS-Downloadquellen erneut herunterzuladen!!!

Warum der DL-Link des Händlers nicht einfach die offiziellen MS-Dateien anbietet anstatt die Office-Komponenten umständlich in eine zip-Datei zu packen, ist mir völlig schleierhaft:|

R2

The Nemesis
2017-09-17, 09:20:34
Warum der DL-Link des Händlers nicht einfach die offiziellen MS-Dateien anbietet anstatt die Office-Komponenten umständlich in eine zip-Datei zu packen, ist mir völlig schleierhaft:|

R2
Weil es die nicht (mehr) frei zugänglich gibt? Das Produkt wirst du nur mit einem entsprechenden Account, der dazu berechtigt ist, erhalten. Ein Direktlink zu diesen Dateien würde direkt wieder, wie du ja bereits erfahren durftest, einen VLSC Account benötigen. Deshalb stellt dir der Keyverkäufer einen Direktlink zu einer Hostingsite oder sonstwas.
Installier es ruhig und aktiviere den Key, solange es noch geht.
Auf einen neuen Rechner umziehen wirst du die Lizenz in einem Jahr vermutlich sowieso nicht mehr können.
Du kannst tatsächlich noch 2013 Professional Plus von Microsoft zum Testen herunterladen, dann hättest du dir aber auch einen entsprechenden Key "kaufen" müssen.

exxo
2017-09-17, 10:20:09
Gut - das nützt mir aber nichts, wenn ich mich nicht im VLSC anmelden kann (wo dann wohl die Installations-ISOs zu finden sind), weil mir für die Anmeldung nicht die Zugangsdaten des jeweiligen Unternehmens zur Verfügung stehen, dem diese Lizenz gehört

Ich habe deine Frage präzise beantwortet. Eigentlich solltest du dich dafür bedanken statt (verständlicherweise) rumzunörgeln das du einen blöden Händler erwischt hast der kein ISO, sondern was selbst gestricktes als installationspaket verkauft.

Ich würde den Key zurück geben.

burninghey
2017-09-17, 13:46:28
Wahrscheinlich hat der Händler die Iso entpackt, weil viele Kunden nicht verstehen was sie damit anfangen sollen. Das alles in eine selbstentpackende EXE Datei zu verlegen ist eine andere Form der Darreichungsform, macht aber prinzipiell keinen Unterschied.

PHuV
2017-09-17, 16:16:35
Einzelne Keys aus Volumenlizen dürfen weiterverkauft werden:

https://www.usedsoft.com/de/gebrauchte-software/volumenlizenzen
Ein ganz klares Nein! Das von der Seite angegebene Urteil betrifft einen ganz anderen Fall! Eine Volume-Lizenz gilt für eine Firma oder ein gesamtes Unternehmen, aber nicht für Einzelpersonen, die nicht in dieser Firma tätig sind!

@TS

Halte Dich einfach von jeder Volume-Lizenz fern, und besorg Dir ordentliche Lizenzen, ganz einfach.

exxo
2017-09-17, 16:42:04
Wir reden hier nicht über Oracle Lizenzen.

Hast du den Titel von diesem Thread gelesen?

nordic_pegasus
2017-09-17, 18:14:57
http://care.dlservice.microsoft.com/dl/release/9/4/E/94E71E1B-100D-4236-99BB-AD14678DECF0/14.0.4763.1000_ProfessionalPlus_retail_ship_x64_de-de_exe/ProfessionalPlus.exe

das hat meine Schnellsuche bei Google ergeben. Ist ein DL-Link direkt von MS und startet auch bei mir (kein toter Link).

Rampage 2
2017-09-17, 20:03:39
http://care.dlservice.microsoft.com/dl/release/9/4/E/94E71E1B-100D-4236-99BB-AD14678DECF0/14.0.4763.1000_ProfessionalPlus_retail_ship_x64_de-de_exe/ProfessionalPlus.exe

das hat meine Schnellsuche bei Google ergeben. Ist ein DL-Link direkt von MS und startet auch bei mir (kein toter Link).

Ist das die x64-Version? Ich brauche x86 (32Bit)...

Was hast du denn als Suchbegriff bei Google eingegeben?

R2

nordic_pegasus
2017-09-17, 20:06:16
http://care.dlservice.microsoft.com/dl/release/9/4/E/94E71E1B-100D-4236-99BB-AD14678DECF0/14.0.4763.1000_ProfessionalPlus_retail_ship_x86_de-de_exe/ProfessionalPlus.exe

x86 Version


Ich hatte einfach den von Dir genannten Namen der Setup-Datei "X17-75168.exe". Direkt 2. Treffer.
https://www.drwindows.de/programme-tools/93031-suche-iso-microsoft-office-2010-professional-64-a.html

lumines
2017-09-17, 20:11:40
Ist das die x64-Version? Ich brauche x86 (32Bit)...

Die Keys sind AFAIK unabhängig von der Architektur. Würde daher x86_64 bevorzugen.

Rampage 2
2017-09-17, 21:54:56
Die Keys sind AFAIK unabhängig von der Architektur. Würde daher x86_64 bevorzugen.

Das gilt nur für die ISO-Versionen (beide Architekturen enthalten) - bei den EXE-Versionen ist nur eine der beiden Architekturen enthalten, und man muss die jeweilige EXE-Datei für die gewünschte Architektur selber auswählen;)

Ich lade mir gerade die 32Bit-EXE herunter - aber diese Diskussion werde ich fortführen, da die Sache mit den Volumenlizenz ein Grundsatz-Problem ist...

R2

Rampage 2
2017-09-17, 22:13:40
Installier es ruhig und aktiviere den Key, solange es noch geht.
Auf einen neuen Rechner umziehen wirst du die Lizenz in einem Jahr vermutlich sowieso nicht mehr können.


Warum? Was ist da der Zusammenhang? Es ist doch eine gültige Lizenz...


Ich habe deine Frage präzise beantwortet. Eigentlich solltest du dich dafür bedanken statt (verständlicherweise) rumzunörgeln das du einen blöden Händler erwischt hast der kein ISO, sondern was selbst gestricktes als installationspaket verkauft.

1.) Danke fürs Antworten:)

2.) Mein Genörgle war nicht gegen dich gerichtet und solltest du nicht als Angriff verstehen;)

3.) Das Hauptthema dieses Threads ist - neben der Legalitätsdiskussionen - wie man als Privatperson *legal* auf das VLSC zugreifen kann, wenn man eine gültige Volumenlizenz einzeln irgendwo gekauft hat.


Ich würde den Key zurück geben.

Das ziehe ich mittlerweile auch in Betracht; da die Lizenz nicht für mich bestimmt ist, will ich kein Russisch Roulette damit spielen... (siehe die "in einem Jahr auf einen neuen Rechner umziehen"-Geschichte weiter oben)

Eine Volume-Lizenz gilt für eine Firma oder ein gesamtes Unternehmen, aber nicht für Einzelpersonen, die nicht in dieser Firma tätig sind!

@TS

Halte Dich einfach von jeder Volume-Lizenz fern, und besorg Dir ordentliche Lizenzen, ganz einfach.

1.) Das stimmt - aber anscheinend verkaufen viele Firmen nicht mehr benötigte Volumenlizenzen einfach weiter und da die Lizenzen selbst gültig sind und aufgrund diverser Gerichtsurteile, scheinen Privatpersonen diese Lizenzen nutzen zu dürfen (so hab ich es bis jetzt verstanden, bin mir aber noch nicht 100% sicher). Ob Privatpersonen diese dann auch nutzen können - das ist ebenfalls Gegenstand dieser Diskussion;)

2.) Und wie soll man dann als Privatperson legal an spezielle Editionen oder Produkte rankommen? Nicht selten enthalten solche spezielle Versionen erweiterten Produktinhalt... (man ist als Privatnutzer ja so ehrlich, dass man sich nicht gleich eine Raubkopie davon besorgt...)

R2

Edit: Das hier scheint sowas ähnliches in Richtung Privatnutzung zu sein:

Microsoft Home Use Programm für Volumenlizenzkunden (https://www.microsofthup.com/hupemea1/hup.aspx?culture=de-DE)

Aber auch da muss man Mitarbeiter irgendeiner Firma sein, um davon profitieren zu können:redface:

Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht es für eine Volumenlizenz mindestens 5 Lizenzen - muss man dafür unbedingt 'ne Firma sein oder 'ne Firma haben? Eine andere Idee wäre, dass man rein auf Vertragsbasis eine "Firma" ist, aber in Wirklichkeit natürlich nur eine kleine Anzahl Personen...

Irgendetwas in der Richtung muss M$ doch anbieten...

PHuV
2017-09-18, 00:37:43
1.) Das stimmt - aber anscheinend verkaufen viele Firmen nicht mehr benötigte Volumenlizenzen einfach weiter und da die Lizenzen selbst gültig sind und aufgrund diverser Gerichtsurteile, scheinen Privatpersonen diese Lizenzen nutzen zu dürfen (so hab ich es bis jetzt verstanden, bin mir aber noch nicht 100% sicher). Ob Privatpersonen diese dann auch nutzen können - das ist ebenfalls Gegenstand dieser Diskussion;)
Nochmals, hast Du das Urteil mal genauer gelesen. Schau Dir das Gerichtsurteil mal genauer an, da steht was von Übertragung der gesamten Lizenz an einen 3. Das ist gültig, ja, genauso wie Du Dein Haus mit mehreren Wohnungen verkaufen kannst. Aber sobald Du das Haus verkauft hast, darfst Du die einzelnen Wohnungen nicht mehr weitervermieten, daß darf nur der Besitzer. ;)

2.) Und wie soll man dann als Privatperson legal an spezielle Editionen oder Produkte rankommen? Nicht selten enthalten solche spezielle Versionen erweiterten Produktinhalt... (man ist als Privatnutzer ja so ehrlich, dass man sich nicht gleich eine Raubkopie davon besorgt...)
Zu was brauchst Du eine Volumelizenz? :confused: Mir will das immer noch nicht in den Kopf. Als Privatnutzer kaufst Du ganz normale Einzelbenutzerlizenzen. Wenn Du mehr brauchst, kauf ein Office-365-Abo, da kannst Du bis zu 5 Lizenzen an verschiedenen Rechnern nutzen, ganz legal, und kostet auch nicht viel.

Edit: Das hier scheint sowas ähnliches in Richtung Privatnutzung zu sein:

Microsoft Home Use Programm für Volumenlizenzkunden (https://www.microsofthup.com/hupemea1/hup.aspx?culture=de-DE)

Aber auch da muss man Mitarbeiter irgendeiner Firma sein, um davon profitieren zu können:redface:
Korrekt. Bist Du Mitarbeiter einer solchen Firma? Nein, daher sind alle Volumelizenzen, egal wie Du es Dir schönreden magst, ungültig.

Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht es für eine Volumenlizenz mindestens 5 Lizenzen - muss man dafür unbedingt 'ne Firma sein oder 'ne Firma haben? Eine andere Idee wäre, dass man rein auf Vertragsbasis eine "Firma" ist, aber in Wirklichkeit natürlich nur eine kleine Anzahl Personen...

Irgendetwas in der Richtung muss M$ doch anbieten...
Nochmals, warum bist Du so erpicht auf eine Volumelizenz?
Wir reden hier nicht über Oracle Lizenzen.

Hast du den Titel von diesem Thread gelesen?
Hab mich verlesen, ging um Adobe. Hast Du es genauer durchgelesen? Dort ging es um die Veräußerung der gesamten Lizenz auf einen Dritten, und das ist was anderes als dieser Fall hier.

Rush
2017-09-18, 08:40:43
Professional Plus 2016 kann man übrigens über das HUP (https://www.microsofthup.com/hupemea1/home.aspx?country_id=DE)von Microsoft für 13,95€ beziehen, sofern man einen "qualifizierten" Arbeitgeber hat.

PHuV
2017-09-18, 09:33:36
Uns hat der AG sogar gestattet, daß weitere Lizenzen privat verwendet werden dürfen. Jedoch erlischen all diese Lizenzen automatisch, sobald man das Unternehmen verläßt.

Da bei Amazon jedes Jahr das Office 365 auch als Sonderangebot von 49-69 € zu haben ist, sollte man hier zuschlagen. 50-70 €/Jahr für 5 Lizenzen halte ich für sehr fair (auch wenn $MS immer als Angebot 99 € haben will).

Rush
2017-09-18, 09:37:51
UJedoch erlischen all diese Lizenzen automatisch, sobald man das Unternehmen verläßt.

Kann ich so nicht bestätigen! ;)

Denniss
2017-09-18, 15:33:57
Die Lizenzen selber werden nicht ungültig, die weitere Nutzung des Firmenoffice nach Verlassen der Firma ist aber illegal da das Nutzungsrecht erlischt.

Haarmann
2017-09-18, 16:58:06
PHuV

Ich denke Du meinst die MAKS Keys - gibt aber auch im Open Lic Bereich die Option 3 OS, 1 Office und 1 Server OS zu nehmen oder sonst irgendwelch exotische Kombos. Darf man in die 3 Komponenten zerlegen.

Kauft man eine Lizenz der Art aus einer Insolvenz, so darf man die ohnehin zerfleddern. M$ hat nur gegenden eine Handhabe, der den Vertrag einging.

Und die Lizenzen erloschen ausdrücklich nicht ;).

The Nemesis
2017-09-18, 17:03:31
Warum? Was ist da der Zusammenhang? Es ist doch eine gültige Lizenz...

Liegt daran, wie eine Open Lizenz aufgebaut ist. Es gibt einen MAK Key, der eine maximale Anzahl von Aktivierungen erlaubt und einen KMS Key, falls du in deinem Unternehmensnetzwerk eine Art Lizenzserver vorhalten willst, der die Lizenzen festen Clients zuordnet.
Da du nicht Teil eines Unternehmensnetzwerkes bist, erhältst du den aktivierungsbeschränkten Key, der ist irgendwann vollaktiviert.
Theoretisch könntest du mit dem Key 50 weitere PCs aktivieren, bis Microsoft irgendwann dicht macht.
Dann müsste der Halter der Lizenz den Schlüssel bei Microsoft unter Angabe, dass (z.B.) nur 5 Clients diese Lizenz nutzen, die Lizenz wieder freischalten.
Ein mögliches Szenario:
In Wirklichkeit wurde diese Lizenzv 50 mal aktiviert, außerdem wird es den Verkäufer dieser Lizenz womöglich in einem halben Jahr nicht mehr geben, also hast du niemanden, an den du dich dann wenden kannst.
Dann darfst du bei Microsoft Terror machen und schauen, ob sie dir ohne VLSC Zugang irgendwas freischaufeln.

Rampage 2
2017-09-18, 18:06:44
Gilt das Widerrufsrecht denn überhaupt für gekaufte Software?? Eine Rückgabe akzeptiert der Shop nicht und den Lizenzschlüssel habe ich schon erhalten - wie soll der Shop im Falle eines Widerrufs wissen, ob ich den Lizenzschlüssel gelöscht habe? (glauben wird er mir wohl nicht, selbst wenn ich die Wahrheit sage...)


Da du nicht Teil eines Unternehmensnetzwerkes bist, erhältst du den aktivierungsbeschränkten Key, der ist irgendwann vollaktiviert.
Theoretisch könntest du mit dem Key 50 weitere PCs aktivieren, bis Microsoft irgendwann dicht macht.


Ich hatte erst kürzlich irgendwo gelesen, dass die Anzahl der Aktivierungen keine Rolle spielt, sofern man die Lizenz auf demselben Gerät wiederverwenden will. Also wenn ich z.B. Windows auf dem Gerät wo die Office-Lizenz aktiviert ist, neuinstalliere, dann muss natürlich auch Office erneut installiert werden - da es weiterhin das gleiche Gerät ist, sollen angeblich keine Probleme auftreten. Kann aber auch sein, dass ich es falsch verstanden habe... ;)

R2

littlejam
2017-09-18, 21:51:16
Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht es für eine Volumenlizenz mindestens 5 Lizenzen - muss man dafür unbedingt 'ne Firma sein oder 'ne Firma haben? Eine andere Idee wäre, dass man rein auf Vertragsbasis eine "Firma" ist, aber in Wirklichkeit natürlich nur eine kleine Anzahl Personen...
Das ist richtig.
5 sind nötig um ein OPEN Programm aufzumachen, das läuft dann afair 2 Jahre und dann ist ein Neues nötig.
Ist nervig, du kannst aber Auffülllizenzen kaufen, also 1x das was du möchtest und 4x Windows Vista für 2€ pro Stück.
Dann kannst du 2 Jahre beliebig viele Lizenzen hinzu fügen.
Die Lizenzen sind natürlich länger als 2 Jahre gültig.

Kann mir vorstellen, dass das auch für Privatpersonen möglich ist.

Ich hatte erst kürzlich irgendwo gelesen, dass die Anzahl der Aktivierungen keine Rolle spielt, sofern man die Lizenz auf demselben Gerät wiederverwenden will. Also wenn ich z.B. Windows auf dem Gerät wo die Office-Lizenz aktiviert ist, neuinstalliere, dann muss natürlich auch Office erneut installiert werden - da es weiterhin das gleiche Gerät ist, sollen angeblich keine Probleme auftreten. Kann aber auch sein, dass ich es falsch verstanden habe... ;)
Neuere Office Versionen kann man wieder deaktivieren, vielleicht passiert das auch bei einer Deinstallation.
Neuinstallation von Windows ohne Deinstallation oder Deaktivierung erhöht den Aktivierungszähler ziemlich sicher.
Ansonsten haben die MAK-Keys ein durchaus höheres Limit als gekauft wurde, aber irgendwann ist auch da Schluss.

Grüße

Rampage 2
2017-09-18, 22:38:02
Das ist richtig.
5 sind nötig um ein OPEN Programm aufzumachen, das läuft dann afair 2 Jahre und dann ist ein Neues nötig.

Kann mir vorstellen, dass das auch für Privatpersonen möglich ist.


1.) Und was geschieht während dieser 2 Jahre und was muss ich bezahlen? Eine monatliche Gebühr oder nur einen einmaligen Preis für Gesamtzahl der Lizenzen? (z.B. insgesamt 5 Lizenzen, pro Lizenz 500€ = einmaliger Betrag von 2500€ und sonst nichts mehr)

2.) Was heißt "ein Neues ist nötig"? Bin ich vertraglich dazu verpflichtet, meinen Vertrag nach 2 Jahren automatisch zu verlängern?

3.) Ab welcher Lizenzanzahl gibt es Ermäßigungen für den Preis pro Lizenz? Bei nur 5 Lizenzen bestimmt nicht viel - aber ich hab den Eindruck, dass z.B. "Office 2010 Professional Plus" im Rahmen eines Volumenlizenzvertrags "nur" 100-250€ pro Lizenz kostet... (bei z.B. 100 Usern also 10000 - 25000€ als Gesamtbetrag)



Neuere Office Versionen kann man wieder deaktivieren, vielleicht passiert das auch bei einer Deinstallation.
Neuinstallation von Windows ohne Deinstallation oder Deaktivierung erhöht den Aktivierungszähler ziemlich sicher.
Ansonsten haben die MAK-Keys ein durchaus höheres Limit als gekauft wurde, aber irgendwann ist auch da Schluss.


Hmmm... es wäre also vielleicht hilfreich, VOR der Neuinstallation von Windows, das darauf installierte Office zuerst zu deinstallieren (damit der MS-Aktivierungsserver weiß, dass die Lizenz wieder "frei" ist) und erst dann Windows neuzuinstallieren. Auf dem neuinstallierten Windows kann man dann bei der Office-Neuinstallation den Lizenzschlüssel wieder eingeben.

Ist das eigentlich auch bei regulären Office-Lizenzen sinnvoll? Ich hab ja z.B. meine "MS Office 2010 Professional Academic" - vielleicht wäre es ja vorteilhaft für den Aktivierungszähler, VOR der Windows-Neuinstallation auch MS Office zu deinstallieren... (z.B. werde ich heute alles formatieren und dann mein Windows 7 neuinstallieren...)

R2

PHuV
2017-09-18, 22:42:35
Kann ich so nicht bestätigen! ;)
Die Lizenzen selber werden nicht ungültig, die weitere Nutzung des Firmenoffice nach Verlassen der Firma ist aber illegal da das Nutzungsrecht erlischt.
Korrekt. Wenn das Nutzungsrecht erlischt, spielt es keine Rolle, ob dann der Key noch aktiviert werden kann oder nicht. Dann ist es ganz einfach laut Lizenz eine illegale Kopie, und die Lizenz bzw. das Nutzungsrecht daran ist sehr wohl erloschen. Man muß jetzt hier nicht kleinlich um jede Formulierung streiten. Die Lizenz kann rechtlich nicht mehr verwendet werden.

@Rampage 2

Du hast immer noch nicht gesagt, warum Du unbedingt diese Lizenz brauchst? Infopath und Sharepoint sind für Privatleute an sich nutzlos, keiner wird sich privat nen Windows Server mit entsprechender Infrastruktur wie Sharepoint hinstellen, da gibt es im OpenSource-Bereich günstigere und bessere Lösungen. Im neueren Office Plus ist Skype for Business mit dabei, daß nützt Dir ohne Exchange mit entsprechender Lizenz auch nichts.

Also, wozu eine Plus Version, die nur für Firmen mit entsprechenden Servern und Infrastruktur gedacht ist? :confused:

Rampage 2
2017-09-18, 23:36:57
Korrekt. Wenn das Nutzungsrecht erlischt, spielt es keine Rolle, ob dann der Key noch aktiviert werden kann oder nicht. Dann ist es ganz einfach laut Lizenz eine illegale Kopie, und die Lizenz bzw. das Nutzungsrecht daran ist sehr wohl erloschen. Man muß jetzt hier nicht kleinlich um jede Formulierung streiten. Die Lizenz kann rechtlich nicht mehr verwendet werden.

@Rampage 2

Du hast immer noch nicht gesagt, warum Du unbedingt diese Lizenz brauchst? Infopath und Sharepoint sind für Privatleute an sich nutzlos, keiner wird sich privat nen Windows Server mit entsprechender Infrastruktur wie Sharepoint hinstellen, da gibt es im OpenSource-Bereich günstigere und bessere Lösungen. Im neueren Office Plus ist Skype for Business mit dabei, daß nützt Dir ohne Exchange mit entsprechender Lizenz auch nichts.

Also, wozu eine Plus Version, die nur für Firmen mit entsprechenden Servern und Infrastruktur gedacht ist? :confused:

Instinkt - ich bin Perfektionist und muss unbedingt "das vollständige Paket" haben. Es ist ein Laster, dem ich fröne, das nicht auf rationalen Argumenten begründet ist (ich weiß, will es aber trotzdem tun;)).

Und zumindest Sharepoint würde ich gerne wenigstens ausprobieren, da OneNote sich gut damit verzahnen lässt.

R2

Haarmann
2017-09-19, 06:26:29
PHuV

Warum sollte das ein Privater nicht haben?

Wer seine Daten bei sich haben will, dem kann dies den Preis wert sein. Ich kenne viele Menschen, die zB einen "Familienexchange" betreiben.

Rampage 2

Früher gabs Dinge wie Action Pack etc für Leute wie Dich.

littlejam
2017-09-19, 19:22:20
1.) Und was geschieht während dieser 2 Jahre und was muss ich bezahlen? Eine monatliche Gebühr oder nur einen einmaligen Preis für Gesamtzahl der Lizenzen? (z.B. insgesamt 5 Lizenzen, pro Lizenz 500€ = einmaliger Betrag von 2500€ und sonst nichts mehr)

Nix geschieht. Bezahlen musst du nur die Lizenzen, die drin sind. Wenn das Einmalkosten sind, sinds nur Einmalkosten.
Also z.B. einmal 8€ für 4x Vista und 150€ für Windows 10 Pro oder so... +MwSt. natürlich.
Oder halt keine Ahnung 5x 300€ für irgend ein Office.
Angenehm ist, dass du Downgradeberechtigt bist. Also Windows 10 kaufen und Windows 8 installieren.

2.) Was heißt "ein Neues ist nötig"? Bin ich vertraglich dazu verpflichtet, meinen Vertrag nach 2 Jahren automatisch zu verlängern?

Nein. Dur darfst nach den ersten 5 Lizenzen z.B. nach 3 Monaten nur eine weitere über das Programm kaufen. Da gibt es dann nicht mehr diese 5 Lizenzen Hürde.
Das geht 2 Jahre und dann wird das eingefroren. Du kommst weiter ins VLSC und kannst runterladen und aktivieren. Aber wenn du wieder was kaufen willst hast du wieder die 5 Lizenzen-Grenze durch einen neuen Vertrag.
Dieser neue Vertrag wird dann deinem VLSC-Account hinzu gefügt.

3.) Ab welcher Lizenzanzahl gibt es Ermäßigungen für den Preis pro Lizenz? Bei nur 5 Lizenzen bestimmt nicht viel - aber ich hab den Eindruck, dass z.B. "Office 2010 Professional Plus" im Rahmen eines Volumenlizenzvertrags "nur" 100-250€ pro Lizenz kostet... (bei z.B. 100 Usern also 10000 - 25000€ als Gesamtbetrag)

Keine Ahnung, das kann dir vielleicht HP oder IBM oder so beantworten.
Denke das geht erst bei tausenden von Lizenzen los.
Hmmm... es wäre also vielleicht hilfreich, VOR der Neuinstallation von Windows, das darauf installierte Office zuerst zu deinstallieren (damit der MS-Aktivierungsserver weiß, dass die Lizenz wieder "frei" ist) und erst dann Windows neuzuinstallieren. Auf dem neuinstallierten Windows kann man dann bei der Office-Neuinstallation den Lizenzschlüssel wieder eingeben.

Bei neueren Offices soweit ich weiß ja.

Ist das eigentlich auch bei regulären Office-Lizenzen sinnvoll? Ich hab ja z.B. meine "MS Office 2010 Professional Academic" - vielleicht wäre es ja vorteilhaft für den Aktivierungszähler, VOR der Windows-Neuinstallation auch MS Office zu deinstallieren... (z.B. werde ich heute alles formatieren und dann mein Windows 7 neuinstallieren...)

Bei 2010 geht das nicht.
Einmal aktiviert, immer aktiviert und schlimmstenfalls per Telefon neu aktivieren.
Ist aber auch nicht schlimm.

Bei aller Erklärung bin ich aber der Meinung, dass das Unsinn für Privatleute ist.
Für Firmen ists Sinnvoll, da dadurch das Ausrollen und Lizenzmanagement vereinfacht wird (ein Key für alle).
Und trotzdem ist die Lizenzpolitik von MS kacke :-(

Grüße

Rampage 2
2017-09-19, 22:01:28
Update:

Ich habe mich dann dazu durchgerungen, meinem Kauf eine Chance zu geben und habe versucht Office 2010 PP zu installieren. Zuerst habe ich es mit der Datei "ProfessionalPlus.exe" versucht. Nach dem Ausführen der Datei wurde gleich nach dem Produktschlüssel gefragt. Den habe ich auch brav und Achtung auf Korrektheit eingegeben. Das Ergebnis:

"Dies ist kein gültiger Product Key für Office. Weitere Informationen erhalten Sie in den oben angeführten Beispielen."

Dann habe ich dieselbe Prozedur mit der Datei "X16-32254.exe" (Thx @ Unbekannt:);)) (übrigens ist diese Datei identisch mit der oben genannten Datei - die Dateigröße ist bis aufs Bit genau gleich!) durchgeführt:

"Dies ist kein gültiger Product Key für Office. Weitere Informationen erhalten Sie in den oben angeführten Beispielen."

:mad:

So langsam bekomme ich eine Ahnung davon, warum die vom Händler angebotene "Installationsdatei" (:freak:) so unorthodox gestaltet ist - denn wenn ich diese starte, wird im ersten Schritt nicht nach einem Lizenzschlüssel verlangt, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es eine Volumenlizenz ist und besondere Lizenzbestimmungen gelten. Ich muss lediglich auf "Weiter" klicken* und dann auf "Jetzt Installieren" - was ich dann auch gemacht habe (Office 2010 PP ist jetzt installiert und auch vollständig gepatcht) aber den Lizenzschlüssel habe ich noch nicht eingegeben und die Installation ist weiterhin nicht aktiviert (obwohl man O2010 dennoch benutzen kann); in der Installationsanleitung die der Händler mir zukommen liess, steht geschrieben, dass *während* der Installation kein Lizenzschlüssel notwendig ist und ich den Lizenzschlüssel lediglich nach der Installation eingeben muss, um das Produkt zu aktivieren...

Das habe ich mir vorläufig aufgespart - ich will mir nämlich immer noch die Möglichkeit des Gebrauchs des Widerrufrechts (Rückgaben werden ja nicht akzeptiert...) offen halten...

* = was bei den oben genannten beiden Dateien NICHT möglich ist - der Lizenzschlüssel muss akzeptiert werden, damit man auf "Weiter" klicken kann!


Hier scheint es ja einige unter uns zu geben, die mit Volumenlizenzen vertraut sind - habt ihr eine Erklärung für dieses Verhalten? Ist das normal?

R2

PHuV
2017-09-20, 00:36:46
Und zumindest Sharepoint würde ich gerne wenigstens ausprobieren, da OneNote sich gut damit verzahnen lässt.
R2
Für Sharepoint (https://support.office.com/de-de/article/Was-ist-SharePoint-97b915e6-651b-43b2-827d-fb25777f446f) brauchst Du gewisse Dinge. Was Du da bekommst ist nur den Client, der nützt Dir so allein ohne Server, Online, Cloud etc. rein gar nichts. Und ich wette, Du brauchst auch kein Infopath, oder wieviele XML-Dateien bearbeitest Du so in der Woche?
PHuV

Warum sollte das ein Privater nicht haben?

Wer seine Daten bei sich haben will, dem kann dies den Preis wert sein. Ich kenne viele Menschen, die zB einen "Familienexchange" betreiben.
Definiere "viele". Ich hab mit vielen IT-Kollegen zu tun, da macht das kein Einziger. Weder Sharepoint noch Exchange. Privat ist das zu teuer und zu umständlich.

Bei aller Erklärung bin ich aber der Meinung, dass das Unsinn für Privatleute ist.
Für Firmen ists Sinnvoll, da dadurch das Ausrollen und Lizenzmanagement vereinfacht wird (ein Key für alle).
Richtig.

Und trotzdem ist die Lizenzpolitik von MS kacke :-(
Yup.

Rampage 2
2017-09-20, 07:58:28
@PHuV: auf deine Antwort gehe ich später noch ein - aber ATM habe ich ein noch dringlicheres Problem:

Das Problem, das ich in meinem letzten Posting beschrieben habe... ich habe nur noch ca. 1 Stunde Zeit, um zu entscheiden, ob ich den Produktschlüssel eingeben werde oder nicht - danach muss ich es gezwungenermaßen aktivieren sofern hier keine Antworten mehr kommen... (meine Eltern werden heute abreisen - und sie werden das Laptop mit besagter Office-Lizenz mitnehmen)

Das soll natürlich nicht als Aufforderung oder Nötigung missverstanden sein;)

R2

Zergra
2017-09-20, 12:40:26
Verstehe jetzt nicht das Problem, aber ich konnte Office 2010 auch nicht aktiviert Jahrelang benutzen. Da kommt zwar immer diese Meldung, aber einen Einfluss hatte das nicht gehabt.

Rampage 2
2017-09-21, 01:46:42
Hat sich jetzt erledigt - ich hab den Key aktiviert. Hals und Beinbruch...

Verstehe jetzt nicht das Problem, aber ich konnte Office 2010 auch nicht aktiviert Jahrelang benutzen. Da kommt zwar immer diese Meldung, aber einen Einfluss hatte das nicht gehabt.

Und wie hast du das geschafft? Irgendwann muss man doch den Key eingeben, um Office weiter nutzen zu können. Zumindest Updates wird ein nicht aktiviertes M$-Produkt irgendwann nicht mehr beziehen können - habe ich zumindest so in Erinnerung...

R2

Haarmann
2017-09-21, 09:26:28
PHuV

Da könnte man ewig debattieren wo die IT Leute beginnen und enden.

An der Uni zB hatten wir ja Zugriff auf viele Produkte. Wer nicht "Linuxer" war, das war bereits eine Minderheit, und über Netzanbindung und Hardware verfügte, hat das auch gleich ausgenutzt.
Die Lizenzen durften auch dort ausdrücklich weitergenutzt werden.

Das Gleiche galt für Action Pack und Co. Dazu gabs Früher nen Berg Material.

Aber es gibt auch viele Mitarbeiter in der IT, welche eben Dienst nach Vorschrift machen und nach Feierabend eigentlich nur Bier trinken ... oder Ähnliches. Ich kenn aber zB alleine 5 IT-ler, die nen Exchange haben und einen Nicht IT-ler, der das auch betreibt.

Rampage 2
2018-02-05, 23:21:17
Also z.B. einmal 8€ für 4x Vista und 150€ für Windows 10 Pro oder so... +MwSt. natürlich.
Oder halt keine Ahnung 5x 300€ für irgend ein Office.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müssen die Lizenzen nicht aus dem gleichen Produkt bestehen, korrekt? Ich würde meine 5 Lizenzen wie folgt aufteilen:

- 2x W10 Enterprise (ohne LTSB)
- 1x Office 2010 Professional Plus
- 1x Project 2010 Professional
- 1x Visio 2010 Premium

Ergeben zusammen dann 5 Lizenzen - damit wäre die Mindestanforderung erfüllt.


Angenehm ist, dass du Downgradeberechtigt bist. Also Windows 10 kaufen und Windows 8 installieren.

1.) Bis vor Kurzem hatte ich immer noch gedacht, dass man nur auf die nächstvorherige Version downgraden kann (also z.B. von O2016 -> O2013, aber nicht mehr O2010). Aber die letzten Artikel dazu, die ich im Netz gefunden habe, behaupten, dass man auf eine beliebig ältere Version (also von O2016 auch auf O2010) downgraden kann. Stimmt das wirklich? :)

2.) Braucht man zusätzlich zu einer VL auch noch "Software Assurance" (SA) oder reicht auch nur eine "gewöhnliche" VL um Downgrade-Rechte zu erhalten?



Denke das geht erst bei tausenden von Lizenzen los.

Hmmm, aber teurer als eine herkömmliche Retaillizenz (z.B. hat Office 2010 Professional 499 oder 599€ gekostet) wird es auch nicht sein, oder?


Bei 2010 geht das nicht.
Einmal aktiviert, immer aktiviert und schlimmstenfalls per Telefon neu aktivieren.
Ist aber auch nicht schlimm.


Könnte das auch bei einer eigenen Volumenlizenz zu Problemen führen? Wenn ich schon einen VL-Vertrag abschließe, dann will ich nie wieder Aktivierungsprobleme bekommen:P

Thx 4 Enlightment,

R2

JaDz
2018-02-06, 09:26:45
1.) Bis vor Kurzem hatte ich immer noch gedacht, dass man nur auf die nächstvorherige Version downgraden kann (also z.B. von O2016 -> O2013, aber nicht mehr O2010). Aber die letzten Artikel dazu, die ich im Netz gefunden habe, behaupten, dass man auf eine beliebig ältere Version (also von O2016 auch auf O2010) downgraden kann. Stimmt das wirklich? :)

2.) Braucht man zusätzlich zu einer VL auch noch "Software Assurance" (SA) oder reicht auch nur eine "gewöhnliche" VL um Downgrade-Rechte zu erhalten?
1. Bei Volumenlizenzen von Office kannst du jede Vorversion einsetzen, solange es sich um die gleiche Edition handelt. Also bei 2016 Pro Plus die entsprechenden Pro Plus Editionen von 2013, 2010 und 2007. 2010 Standard oder 2007 Enterprise jedoch nicht.
Bei Windows 10 Pro kannst du bis Windows 95 / NT zurück. Wieder nur die Pro / Business Edition wenn vorhanden (gab es ja zu 95- / NT-Zeiten noch nicht), bei Windows 10 Enterprise gehen die Enterprise und Pro Editionen der Vorversionen.

2. SA ist nicht nötig. Allerdings gibt es die Enterprise soweit mir bekannt nur inkl. SA. Zumindest bei Kauf einer dauerhaften Lizenz ohne Abo.

Rampage 2
2018-02-09, 18:48:21
1. Bei Volumenlizenzen von Office kannst du jede Vorversion einsetzen, solange es sich um die gleiche Edition handelt. Also bei 2016 Pro Plus die entsprechenden Pro Plus Editionen von 2013, 2010 und 2007. 2010 Standard oder 2007 Enterprise jedoch nicht.
Bei Windows 10 Pro kannst du bis Windows 95 / NT zurück. Wieder nur die Pro / Business Edition wenn vorhanden (gab es ja zu 95- / NT-Zeiten noch nicht), bei Windows 10 Enterprise gehen die Enterprise und Pro Editionen der Vorversionen.

2. SA ist nicht nötig. Allerdings gibt es die Enterprise soweit mir bekannt nur inkl. SA. Zumindest bei Kauf einer dauerhaften Lizenz ohne Abo.

Danke fürs Antworten:) - dummerweise kann ich den telefonischen Support von MS (Fragen zu VL-Lizenzen, VL-Preise für einzelne Produkte/Lizenzen, usw.) nicht mehr erreichen:redface: Anscheinend machen die um 18:00 Uhr dicht...

R2

Übrigens: man "braucht" kein SA für Win10 Enterprise - SA ist automatisch enthalten. Aber soweit ich erfahren konnte, erfordert SA zusätzliche Gebühren, oder nicht?

JaDz
2018-02-10, 02:48:35
Danke fürs Antworten:) - dummerweise kann ich den telefonischen Support von MS (Fragen zu VL-Lizenzen, VL-Preise für einzelne Produkte/Lizenzen, usw.) nicht mehr erreichen:redface: Anscheinend machen die um 18:00 Uhr dicht...

R2

Übrigens: man "braucht" kein SA für Win10 Enterprise - SA ist automatisch enthalten. Aber soweit ich erfahren konnte, erfordert SA zusätzliche Gebühren, oder nicht?

10 Enterprise E3 inkl. 2 Jahre SA kostet ca. 320 € je PC, die LTSB ohne SA ca. 295 €. Jeweils braucht man wie schon erwähnt zusätzlich noch 4 weitere Lizenzen, die aber auch ca. 6 € teure Fülllizenzen sein können. Preise jeweils zzgl. MwSt.

JaDz
2018-02-10, 11:27:46
- 2x W10 Enterprise (ohne LTSB)
- 1x Office 2010 Professional Plus
- 1x Project 2010 Professional
- 1x Visio 2010 Premium

Hmmm, aber teurer als eine herkömmliche Retaillizenz (z.B. hat Office 2010 Professional 499 oder 599€ gekostet) wird es auch nicht sein, oder?


Office 2016 Pro Plus ca. 500 €, Project 2016 Pro ca. 900 €, Visio 2016 Pro ca. 450 €. Jeweils Open-NL, ohne SA und zzgl. MwSt. Minimal günstiger wird's als Behörde (Open-D) und viel günstiger wird's als Bildungseinrichtung (Open-E). Ach ja, ab 500 Lizenzen gibt's Rabatte. Schnapp des Tages.

Rampage 2
2018-02-10, 15:37:15
Office 2016 Pro Plus ca. 500 €, Project 2016 Pro ca. 900 €, Visio 2016 Pro ca. 450 €. Jeweils Open-NL, ohne SA und zzgl. MwSt. Minimal günstiger wird's als Behörde (Open-D) und viel günstiger wird's als Bildungseinrichtung (Open-E). Ach ja, ab 500 Lizenzen gibt's Rabatte. Schnapp des Tages.

Vielen Dank:)