PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Treiber via Win-Update 387.68


gedi
2017-09-16, 19:01:45
Es gibt einen neuen Treiber via Windows Update: 387.68. Zur Stabilität usw. kann ich leider keine Angaben machen, da ich noch nichts gespielt habe.

http://up.picr.de/30374581gk.jpg

Athlonxp
2017-09-16, 19:38:44
download

https://forums.laptopvideo2go.com/topic/32038-nvidia-driver-38768/

:)

aufkrawall
2017-09-16, 19:43:41
Hätte ich jetzt irgendwelche akuten Probleme, würd ich den sehnsüchtig ausprobieren. Muss aber schon Jahre her sein, dass das das letzte Mal so war.
Der hier wird wohl OGL 4.6 haben. Fixt mich auch nicht an.

Megamember
2017-09-16, 21:09:03
Mein Windows update zeigt mir nix neues an.

aufkrawall
2017-09-16, 21:11:51
Vielleicht nur im Fast Ring? Gibt mittlerweile ein Creators Update 2 Build ohne Wasserzeichen und Ablaufdatum, also vielleicht RTM und das wär dann der Treiber dafür.

kruemelmonster
2017-09-17, 00:34:19
Korrekt, der Treiber kommt nur für die Insider mit Build 16288.1, die mittlerweile auch im Slow Ring verteilt wird. OGL 4.6, Vulkan 1.0.56 und WDDM 2.3 werden unterstützt, allerdings spinnt die Auflösungen umher seit ich Custom Resolutions einrichten wollte. Immerhin läuft AotS @ Vulkan mit dem Treiber endlich sauber.

3/5 Lederjacken

BlackBirdSR
2017-09-17, 09:10:12
Habe den Treiber auf einer GTX 970 bekommen.

in Chrome wird VP9 nicht mehr HW decoded.
DXVA Checker zeigt auch kein VP9 mehr als Feature an.

Weiss nicht, ob das mit dem Treiber davor auch so war.

Update:
Und Grafikfehler in Warthunder in Form von undeutlicher Schrift und großflächigen Farbfehlern.

jojo13
2017-09-17, 14:42:17
Vielleicht nur im Fast Ring? Gibt mittlerweile ein Creators Update 2 Build ohne Wasserzeichen und Ablaufdatum, also vielleicht RTM und das wär dann der Treiber dafür.

Da kommt nichts...der 385.41 ist nach dem update kaputt, nach neuinst läuft er einwandfrei...

Hübie
2017-09-17, 16:53:56
Jo bei mir spinnt der auch mega rum. Ich installiere gerade neu. Was macht MS denn da?! :rolleyes: Am meisten nervt das mit den Farbeinstellungen.

Djinn
2017-09-18, 07:56:48
Ich bin weder im Fast- noch im Slowring, sondern bei den Release Preview Insider Builds angemeldet und ich habe den neuen Treiber auch installiert bekommen. Keine Probleme damit bisher. 3DVision- und HD Audio Treiber hab ich allerdings wieder deinstalliert, da diese automatisch mitinstalliert wurden.

Hübie
2017-09-18, 08:56:35
Die Sau lädt den von allein :freak:

https://abload.de/img/win_update_nv_387.68rcy2d.png (http://abload.de/image.php?img=win_update_nv_387.68rcy2d.png)

f-x-
2017-09-18, 12:31:03
Ich dachte die hätten aus dem letzten NVidia Zwangsupdate gelernt. :rolleyes:
Was soll die bevormundende Gängelei??!!

kruemelmonster
2017-09-18, 12:50:02
1. Reden wir hier über ein Beta OS, und die Teilnahme daran ist bewusst und freiwillig.
2. Kommt das Update von MS und nicht von NV.
3. Wenn es bekannte Fehler zwischen RS3 und den alten Treibern gibt, ist es nur logisch einen gefixten Treiber zu verteilen.

4. Empörung um der Empörung willen ist langweilig.

Hübie
2017-09-18, 13:35:07
Ich meinte das auch gar nicht als Empörung. :D Einige sagten hier nur da kommt nix und bei mir geht das von allein. Daher dachte ich mir zeig ich mit welcher Version das passieren sollte.

Auf "Jetzt installieren" muss ich ja dennoch klicken. ;) ;)

Edit: Ich hab den mal als 7z-Datei gepackt und hochgeladen. Kann ja mal jemand probieren ob man den so installieren kann: Geforce 387.68 per Amazon Drive (https://www.amazon.de/clouddrive/share/JGn6QAw3lQO7QjMOHw6LIzW9wwJKh2bBINaJJ3440Fh)

x-force
2017-09-18, 17:14:05
Was soll die bevormundende Gängelei??!!

ausschließlich für die gängelei wurde das betriebssystem doch entwickelt.

man kann immer noch sehr schön mit win 8.1 leben.:biggrin:

BiG OnE
2017-09-18, 17:34:22
Melde Vollzug, ließ sich ganz normal installieren, bisher kein Auffälligkeiten.

Blaire
2017-09-18, 18:35:51
Habe den Treiber auf einer GTX 970 bekommen.

in Chrome wird VP9 nicht mehr HW decoded.
DXVA Checker zeigt auch kein VP9 mehr als Feature an.

Weiss nicht, ob das mit dem Treiber davor auch so war.

Update:
Und Grafikfehler in Warthunder in Form von undeutlicher Schrift und großflächigen Farbfehlern.

Der Treiber ist noch viele Wochen vom finalen Status entfernt, daher nicht ungewöhnlich das es noch Probleme geben kann, deshalb auch offiziell nur für Windows 10-Insider Build's verfügbar.

f-x-
2017-09-18, 19:39:25
Microsoft muss einem doch nicht noch Alpha NVidia Treiber auf die Augen drücken bei einem Build, welches auch noch etliche Fehler enthalten dürfte. Sind die Irre?

kruemelmonster
2017-09-18, 20:05:48
Ich meinte das auch gar nicht als Empörung. :D Einige sagten hier nur da kommt nix und bei mir geht das von allein. Daher dachte ich mir zeig ich mit welcher Version das passieren sollte.

Sorry für das Missverständnis, mein Post war nicht auf dich sondern auf f-x- bezogen.

Microsoft muss einem doch nicht noch Alpha NVidia Treiber auf die Augen drücken bei einem Build, welches auch noch etliche Fehler enthalten dürfte. Sind die Irre?

Schon wieder die gespielte Empörung. Nochmal, es geht um das Insider Programm. Wer nicht selber mit kleineren und größeren Problemen klarkommt sollte sich fragen warum er dem Insider Programm beigetreten ist, das ist ganz unmissverständlich der Zugang zu Microsofts Entwicklungszweig und keine stabile WHQL Umgebung.

f-x-
2017-09-18, 23:37:23
Schon wieder die gespielte Empörung. Nochmal, es geht um das Insider Programm. Wer nicht selber mit kleineren und größeren Problemen klarkommt sollte sich fragen warum er dem Insider Programm beigetreten ist, das ist ganz unmissverständlich der Zugang zu Microsofts Entwicklungszweig und keine stabile WHQL Umgebung.

Gespielt? Pfff... Vielen Dank für die Unterstellung!
Um es mal klar zu stellen, ich benutze keine Insider Builds und bin von dem Problem auch nicht betroffen. Nach dem Post von Hübie schien es so, dass sie den Treiber wieder ohne zu fragen aufspielen, hat es ja schon mal gegeben nicht wahr?! Ich finde es schlicht etwas grenzwertig bei einem Beta Stück Software, Alpha Treiber auszurollen. Wenn MS das so macht, ihr Ding, aber das muss ICH nicht gut finden - verstanden? Das nennt man eigene MEINUNG! Wenn sie Dir nicht gefällt ist das so, kann ich mit leben. Aber hier gleich von gespielter "Empörung" zu sprechen, ist schon frech!

BTB
2017-09-18, 23:48:40
4K Netflix? Geht aktuell mal wieder nicht bei mir mit den letzten Treibern direkt von NV.

Hübie
2017-09-19, 02:23:46
Probleme mit No Man's Sky. Kann das einer verifizieren?? :| Shadercache des Spiels löschen, Mods deaktivieren und Treiber-Reinstall bringen nix...

oUGRfzzAFYg

kruemelmonster
2017-09-19, 10:09:07
Gespielt? Pfff... Vielen Dank für die Unterstellung!
Um es mal klar zu stellen, ich benutze keine Insider Builds und bin von dem Problem auch nicht betroffen. Nach dem Post von Hübie schien es so, dass sie den Treiber wieder ohne zu fragen aufspielen, hat es ja schon mal gegeben nicht wahr?! Ich finde es schlicht etwas grenzwertig bei einem Beta Stück Software, Alpha Treiber auszurollen. Wenn MS das so macht, ihr Ding, aber das muss ICH nicht gut finden - verstanden? Das nennt man eigene MEINUNG! Wenn sie Dir nicht gefällt ist das so, kann ich mit leben. Aber hier gleich von gespielter "Empörung" zu sprechen, ist schon frech!

Solange du in deiner Meinungsbildung die Randbedingungen nicht beachtest sondern nur nach "automatisches Treiberupdate = böse" gehst, ist das für mich nur gespielte Empörung. Ja, du mußt das nicht gut finden. Aber da du ja kein Insider bist betrifft dich das eh nicht.
Nachdem du weder persönlich betroffen bist, noch dich mit den Gegebenheiten des Insider Programms auseinandersetzen möchtest, ist mir deine "Meinung" zu diesem Thema nunmal nicht sonderlich viel wert.

Oder interessiert dich zu welchen Themen ich mich empöre, von denen ich aber keine Ahnung hab? Nein? Siehste.

Razor
2017-09-19, 10:28:41
Diese "Gängelei" ist schlicht abartig... Punkt.
Auch musst Du nicht so tun, als ob dies nur mit "InsiderPreviews" geschieht - Kurzzeitgedächtnis only?

Bin selber "Insider", allerdings nur in einer (bzw. drei ;-) VM('s), nicht "productive".
Mir geht es eher um "Features" und evtl. daraus resultierenden Inkompatibilitäten.

4K Netflix? Geht aktuell mal wieder nicht bei mir mit den letzten Treibern direkt von NV.
Sollte doch sowieso nur mit Win10 (x64), KabyLake und Edge gehen.
Wenn ich Deine Sig richtig deute, passt zumindest der Prozessor nicht.

Razor

kruemelmonster
2017-09-19, 10:59:53
Diese "Gängelei" ist schlicht abartig... Punkt.

Welche "Gängelei"? Insider zählt nicht, und im normalen Releasekanal kannst du bestimmte (Treiber-)Updates einzeln deaktivieren (https://support.microsoft.com/en-us/help/3073930/how-to-temporarily-prevent-a-driver-update-from-reinstalling-in-window).
Weiter hinkt WU den regulären NV-Releases idR hinterher, d.h. wer die NV-Treiber selbst aktualisiert bekommt idR auch nichts über WU. In diesem Fall kann man annehmen dass in der Insider der WDDM 2.3 Support getestet werden soll, was die offiziellen NV-Treiber zZ nicht unterstützen.
Wie schon gesagt: wer sich damit nicht beschäftigen will sollte besser im Releasekanal bleiben.

Auch musst Du nicht so tun, als ob dies nur mit "InsiderPreviews" geschieht

Mein Arbeitsrechner mit Win10 Pro v1703 hat noch den 382.05 installiert, und WU bietet mir auch keinen neueren Treiber an.

chiller
2017-09-19, 11:21:22
Um was geht es hier?

Man echauffiert sich um ein Insider-Programm, an dem man Freiwillig teilnimmt, um Dinge zu testen?

Jeder, der dort teilnimmt, sollte Wissen auf was er sich da einlässt.

BTB
2017-09-19, 12:14:52
Sollte doch sowieso nur mit Win10 (x64), KabyLake und Edge gehen.
Wenn ich Deine Sig richtig deute, passt zumindest der Prozessor nicht.

Nee ging/geht auch nur mit einer Pascal Karte.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/4K-nur-fuer-Insider-Netflix-4K-auf-Nvidias-Pascal-Grafikkarten-dank-Spezialtreiber-3701363.html

Nur bei mir eben nicht mehr, nachdem es kurz ging, auch nicht mit dem Treiber aus dem Link oben.

Guck ich halt weiter mit PS4 Pro. Mit meinem TV geht es eigentlich auch, aber die Philips Software is a pain in the ass. Ständige Abstürze usw. Aber das ist jetzt OT

Cyris
2017-09-19, 17:54:16
http://abload.de/img/geforcebigooo29.png

Release 387.68:

Treiber Release R387.68, für eine vereinfachte Installation unter Windows 10 x64 vorbereitet.

Download:

Nvidia R387.68 InsiderPreview (https://www.mediafire.com/file/ovkibuz9g315oiq/387.68-Desktop-win10-CreatorsUpdate-64bit-international.exe)

DriverVer:

Driver 387.68 is r387_00-76, DriverVer = 09/03/2017, 23.21.13.8768


Bei diesem Treiber-Release installiert sich Vulkan erstmalig im Shadow-Mode (keine Auflistung in der Systemsteuerung), bei euch auch?

Hübie
2017-09-19, 18:09:12
Hab noch einen Fehler:
2eIb6vGboQc

Das ist mal echt ne Beta-Version. :D

@Cyris: Blätter eine Seite vor da hab ich den schon zum download angeboten.

Blaire
2017-09-19, 23:12:12
4K Netflix? Geht aktuell mal wieder nicht bei mir mit den letzten Treibern direkt von NV.

Play Ready welches dafür Voraussetzung ist, wird von aktuellen Treibern noch nicht unterstützt, aber NVIDIA arbeiten weiter daran.

Probleme mit No Man's Sky. Kann das einer verifizieren?? :| Shadercache des Spiels löschen, Mods deaktivieren und Treiber-Reinstall bringen nix...

http://youtu.be/oUGRfzzAFYg

Auf den ersten Blick sehe ich da nichts ungewöhnliches, was genau passt nicht?

Wake
2017-09-20, 03:33:36
Bei diesem Treiber-Release installiert sich Vulkan erstmalig im Shadow-Mode (keine Auflistung in der Systemsteuerung), bei euch auch?

Eventuell um zu verhindern, dass der eifrige DAU es deinstalliert und sich dann wundert wenn Doom nicht mehr läuft?

Hübie
2017-09-20, 07:22:27
Auf den ersten Blick sehe ich da nichts ungewöhnliches, was genau passt nicht?

Die ganzen Planzen etc. sind schwarz und nicht texturiert. :D Alles verkohlt. Ist auch auf anderen Planeten so.

jojo13
2017-09-20, 07:41:25
wie gesagt per auto update kommt der nicht bei der letzten insider (fast) Version..das einzigste was da später kommt ist ein Blauzahn update. Wahrscheinlich doch zu sehr Beta und zu spät wieder entfernt worden...allerdings seh ich gerade die insider wird geupt...<>16291>hier wird er mit installiert...>völlig kaputt..Grünstich und max. 4 bit :-) inst. mal neu...nö völlig kaputt ich versuch das mal mit 385.41 zu retten..>ok

Lord Wotan
2017-09-20, 13:09:50
Ich bekomme zum Glück nicht diesen Treiber. Der ist doch auch nur für die Inside Beta Version von Windows oder?

Blaire
2017-09-20, 17:36:15
Die ganzen Planzen etc. sind schwarz und nicht texturiert. :D Alles verkohlt. Ist auch auf anderen Planeten so.

Ok macht Sinn, war für mich auf den ersten Blick nicht ganz ersichtlich. :) Mit dem letzten 385.41 Treiber gab es das Problem noch nicht? Ich hab das Game nicht, deshalb muss ich mich auf deine Angaben verlassen, sind das jeweils maximale Ingame-Grafikeinstellungen und was hattest du im NVIDIA-Treiber eingestellt oder geändert?

Ich bekomme zum Glück nicht diesen Treiber. Der ist doch auch nur für die Inside Beta Version von Windows oder?

Richtig, ein gesonderter neuer Game Ready - Treiber folgt auch bald.

BTB
2017-09-20, 17:53:32
Play Ready welches dafür Voraussetzung ist, wird von aktuellen Treibern noch nicht unterstützt, aber NVIDIA arbeiten weiter daran.

Tatsächlich nur über den einen Beta Treiber in meinem Link? Dachte das hätten die in den Treibern danach default eingebaut.

Hübie
2017-09-20, 19:28:10
Ok macht Sinn, war für mich auf den ersten Blick nicht ganz ersichtlich. :) Mit dem letzten 385.41 Treiber gab es das Problem noch nicht? Ich hab das Game nicht, deshalb muss ich mich auf deine Angaben verlassen, sind das jeweils maximale Ingame-Grafikeinstellungen und was hattest du im NVIDIA-Treiber eingestellt oder geändert?

In dem davor war es nach der ersten Installation. Nach der zweiten ging es dann auf Anhieb, was dieses Mal nicht klappte. Verstellt wurde Texturfilter auf HQ, Prerenderlimit 1 und G-Sync (window+fullscreen).

Aber auch ein Reset der Einstellungen brachte keine Besserung. Shadercache und Settingsdatei des Spiels löschen half ebenfalls nicht. Dateien wurde geprüft. Wollte heute Abend mal mit DDU beigehen. :D

jojo13
2017-09-20, 19:56:44
Ich versteh das einfach nicht man muß doch sehen das der Treiber kaputt inGame ist, das erste was man liest wenn der Rechner wieder oben ist das G-Syng nicht geht auch bei anderen Treibern, aber da ist es wenigstens nach einem Neustart in Ordnung wenn nicht könnt man mit einer NV Karte nicht spielen mit den Windows Versionen und da ändert sich auch nichts mehr (Windows) die paar Tage...es ist einfach ein Witz, kommt mir so vor wie "na und irgend wann wirds schon laufen"...

Hübie
2017-09-20, 20:01:32
Und jetzt noch mal auf deutsch in verständlich. :rolleyes:

jojo13
2017-09-20, 22:56:54
ok für extra schwervonbegriffmenschen..
NV installiert Windows 10 insider
NV installiert ihren Treiber dafür man muß den ja mal testen..
Treiber sagt G-Syng? Was ist denn das?
NV hmm wir spielen mal ein Spiel...hmmm alles so grün hier und so undeutlich...
NV naja egal wird schon mit dem nächsten..

so in etwa stell ich mir das vor..sonst kann ich mir das nicht erklären..oder hast du da noch ne Idee? Wie man sowas auf die insider loslassen kann...ach so ich vergass die sollen den Rotz ja testen...AMD Treiber laufen übrigens 1A...

x-dragon
2017-09-20, 23:52:54
Lässt sich ohne weiteres ein älterer Treiber wieder installieren? Oder wird der normalerweise per Windows-Update überschrieben? (Insider-Version)

Ein Freund ist da sehr experimentierfreudig, und nutzt die Windows-Insiderversion auch gleichzeitig für unsere wöchentliche Spielerunde ... (in Victor Vran bspw. verschwand mitten im Spiel sein Interface)

Blaire
2017-09-21, 15:31:48
Tatsächlich nur über den einen Beta Treiber in meinem Link? Dachte das hätten die in den Treibern danach default eingebaut.

Ja, nur mit dem 381.74 Preview-Treiber in Verbindung mit der Windows 10 Insider Build war das möglich, mit aktuelleren Treibern dann nicht mehr, wie erwähnt NVIDIA arbeiten daran.

In dem davor war es nach der ersten Installation. Nach der zweiten ging es dann auf Anhieb, was dieses Mal nicht klappte. Verstellt wurde Texturfilter auf HQ, Prerenderlimit 1 und G-Sync (window+fullscreen).

Aber auch ein Reset der Einstellungen brachte keine Besserung. Shadercache und Settingsdatei des Spiels löschen half ebenfalls nicht. Dateien wurde geprüft. Wollte heute Abend mal mit DDU beigehen. :D

Kontrolliere das nochmal mit dem 385.41 bzw. einer sauberen Installation, vieleicht gibt es ja doch eine Inkompatibilität mit der neuen OpenGL-Version.

Lässt sich ohne weiteres ein älterer Treiber wieder installieren? Oder wird der normalerweise per Windows-Update überschrieben? (Insider-Version)

Du kannst natürlich jederzeit auf einen früheren Treiber zurückwechseln (https://abload.de/img/rollbackaps29.png). Oder einfach den aktuelleren 358.69 WHQL-Treiber von heute installieren. :)
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11496999

Hübie
2017-09-21, 15:53:32
ok für extra schwervonbegriffmenschen..
NV installiert Windows 10 insider
NV installiert ihren Treiber dafür man muß den ja mal testen..
Treiber sagt G-Syng? Was ist denn das?
NV hmm wir spielen mal ein Spiel...hmmm alles so grün hier und so undeutlich...
NV naja egal wird schon mit dem nächsten..

so in etwa stell ich mir das vor..sonst kann ich mir das nicht erklären..oder hast du da noch ne Idee? Wie man sowas auf die insider loslassen kann...ach so ich vergass die sollen den Rotz ja testen...AMD Treiber laufen übrigens 1A...

Und jetzt noch mal auf deutsch in verständlich. Ist das für dich so eine Hürde eine Fehlerbeschreibung nieder zu schreiben? Was installiert NV? Die installieren gar nix. Schon gar nicht Insider Builds. :rolleyes: Und hier geht G-Sync ebenfalls einwandfrei.

@Blaire: Mach ich. Melde mich dann nochmal.

Edit: Also mit dem 385.69 ist alles normal:

https://abload.de/thumb/20170921212153_1pdqjk.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170921212153_1pdqjk.jpg) https://abload.de/thumb/20170921212201_1ulrmh.jpg (http://abload.de/image.php?img=20170921212201_1ulrmh.jpg)

Ich vermute, dass es beim letzten Mal eine zweite Installation dieses Treiber bedurfte, weil sich der neue schon installiert hatte (war ne Weile nicht am PC, bevor ich das Spiel startete und das Update geht ja silent von statten). Also ziemlich eindeutig Treiberproblem beim 387.68. :smile:

Blaire
2017-09-22, 21:06:06
Hab da noch ein paar Fragen , check mal dein Postfach. Danke.

Hübie
2017-09-22, 22:37:05
Hab ich. Werde Sonntag wohl Zeit dafür haben. :smile:

gedi
2017-09-27, 23:18:03
http://up.picr.de/30483236dj.png

wieder neuer Treiber über Win-Update (build 16299 aka 1709)

Athlonxp
2017-09-28, 16:35:30
Download v387.78

https://forums.laptopvideo2go.com/topic/32054-nvidia-driver-38778-and-win-10-insider-preview-build-16299/

:)

Hübie
2017-09-29, 10:27:11
So Bugreport ist raus. Tritt auch mit dem 387.78 auf, den Windows mir installiert hat. Wusste gar nicht dass das Spiel OGL benutzt. :D

Kurzes Update meinerseits:
Nach dem heutigen Update für No Man's Sky sind die Fehler verschwunden. Beim Start wurden Shader neu kompiliert und das deutet ja auch auf ein Update der Engine hin. :up:

Hübie
2017-10-07, 14:32:43
Es gibt schon wieder einen neuen Treiber: 387.87 WHQL. Hat sich eben mitten in meiner Arbeit installiert. Hab mich ganz schön erschrocken als Bildschirm plötzlich schwarz wurde. :freak: :freak:

aufkrawall
2017-10-07, 14:36:29
Wenn du Windows 10 immer noch toll findest, hast du dich wohl noch nicht genug erschrocken. Vielleicht nächstes Mal, wenn dann der Arbeitsfortschritt futsch ist, wenn ein Programm crasht, weil man ihm den 3D-Treiber unterm Arsch wegzieht. ;)

Hübie
2017-10-07, 14:41:39
Dann kann gar nicht installiert werden. ;)
Was heißt toll: Win10 ist alternativlos für Zocker. 99% der Linux-Spiele sind Schrott und die paar großen Titel hat jeder normal sterbliche schon durchgezockt. :D Das gehört aber in den anderen Thread. ;)
Ob es Catia für Linux gibt weiß ich gerade nicht, aber das, plus einige andere Programme, zwingen mich eh zu Windows.

x-force
2017-10-07, 14:43:30
Was heißt toll: Win10 ist alternativlos für Zocker.

;D der war gut... ich spiel auf win 8.1 auch nur noch browser games und alte emulatoren.

Athlonxp
2017-10-07, 14:45:04
Download v387.87

https://forums.laptopvideo2go.com/topic/32065-nvidia-driver-38787/

:)

aufkrawall
2017-10-07, 14:47:00
Dann kann gar nicht installiert werden. ;)

Eh, doch? Wie soll das OS denn sicher feststellen, ob der 3D-Treiber gerade ersetzt werden darf oder nicht? Der wird einfach rausgeschmissen und die Anwendungen haben da nichts zu melden.

Dieser "Nutzungszeitraum" hatte mich neulich mit meinem lahmen Notebook btw. gut verarscht. Der bezieht sich ja nur auf den Zwangs-Neustart. Gelähmt wurde die Kiste durch die Installation trotzdem ewig, und die Sau hat auch schon ca. zehn Minuten damit verbracht, mir gegen meinen Willen wieder OneDrive zu installieren...

Hübie
2017-10-07, 15:04:33
;D der war gut... ich spiel auf win 8.1 auch nur noch browser games und alte emulatoren.

Ach komm stell dich doch nicht dumm.

@aufkrawall: Hab noch nie erlebt, dass während des Spielens oder wenn CAD offen war ein Treiber installiert wurde. :confused:

aufkrawall
2017-10-07, 15:10:46
Ich bin mir relativ sicher, dass mir das schon während des Surfens passiert ist und Firefox dann einen Neustart brauchte.

Hübie
2017-10-07, 15:16:39
Das ist keine direkte 3D-Anwendung. Nutzt afaik nur einige Features der GPU. Irgendwo wird es da ein Kriterium geben. Ich hatte eben Browser, Word, Excel (MS Office 2013), Steam, WhatsApp und Everything offen. Nur WhatsApp hats nicht gepackt, weil ich da gerade was verschickt habe und in dem Augenblick der Bildschirm schwarz wurde (das war der Schreckmoment :D).

Wie gesagt ist es mir nur bei 2D-Anwendungen bekannt - nicht bei 3D.

ps: Vivaldi hat's verkraftet. :D

Edit: Generell wäre ich aber glücklicher wenn ich auch festlegen kann, dass während meiner Nutzungszeit doch bitte keine Treiber aktualisiert werden dürfen. Da fühle ich mich in der Tat übertrampelt.

exzentrik
2017-10-07, 15:34:05
Ich wies ja schon mehrmals in verschiedenen Threads darauf hin. Gerne hier auch noch mal: Es gibt auch unter Windows 10 eine sehr zuverlässige Methode (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11111561#post11111561), um Zwangs-Updates zu verhindern und selbst zu entscheiden, was wann bzw. ob etwas überhaupt installiert wird.

Ich handhabe das jetzt schon seit 2015 so. Es klappt wunderbar. Ginge das nicht, würde ich Windows 10 gar nicht nutzen.

gedi
2017-10-07, 18:06:29
Das ist keine direkte 3D-Anwendung. Nutzt afaik nur einige Features der GPU. Irgendwo wird es da ein Kriterium geben. Ich hatte eben Browser, Word, Excel (MS Office 2013), Steam, WhatsApp und Everything offen. Nur WhatsApp hats nicht gepackt, weil ich da gerade was verschickt habe und in dem Augenblick der Bildschirm schwarz wurde (das war der Schreckmoment :D).

Wie gesagt ist es mir nur bei 2D-Anwendungen bekannt - nicht bei 3D.

ps: Vivaldi hat's verkraftet. :D

Edit: Generell wäre ich aber glücklicher wenn ich auch festlegen kann, dass während meiner Nutzungszeit doch bitte keine Treiber aktualisiert werden dürfen. Da fühle ich mich in der Tat übertrampelt.

Kann ich so bestätigen. Selbst in OPUS, welches an sich ja nichts anderes als ein erweiterter Texteditor mit 3D-Funktion (zwecks Simulation ist), wird lediglich heruntergeladen. Die Update-Files werden allerdings erst nach Beendigung des Programms installiert.
Wie bereits oben angemerkt kann man das Prozedere allerdings auch steuern.
Hat jemand von euch den zweiten 378.78 (der vom 2.10) drauf? Irgendwie scheint der "runder" zu laufen als der Erste :confused:

Hübie
2017-10-07, 18:10:21
Ja den hatte ich bis vorhin und der war definitiv besser als der Unfall (387.68). :D

@exzentrik: Danke, aber ich lass das mal so wie es ist. Stört ja nicht. Am Ende vergesse ich nämlich monatelang da auf das Skript zu klicken. :freak:

Chip4000
2017-10-07, 18:56:48
Kann ich so bestätigen. Selbst in OPUS, welches an sich ja nichts anderes als ein erweiterter Texteditor mit 3D-Funktion (zwecks Simulation ist), wird lediglich heruntergeladen. Die Update-Files werden allerdings erst nach Beendigung des Programms installiert.
Wie bereits oben angemerkt kann man das Prozedere allerdings auch steuern.
Hat jemand von euch den zweiten 378.78 (der vom 2.10) drauf? Irgendwie scheint der "runder" zu laufen als der Erste :confused:


Wo gibt es den 378.78?
Habe hier mit dem neuen Treiber unter Call of Duty BO3 massive Frameeinbrüche.
Würde den 378.78 gerne mal testen.

dildo4u
2017-10-07, 18:57:42
Die bekommt man wenn man Win 10 Insider ist über das Update.

Screemer
2017-10-07, 19:41:23
Wo gibt es den 378.78?
Habe hier mit dem neuen Treiber unter Call of Duty BO3 massive Frameeinbrüche.
Würde den 378.78 gerne mal testen.
.....
Download v387.87

https://forums.laptopvideo2go.com/topic/32065-nvidia-driver-38787/

:)

gedi
2017-10-08, 01:24:18
.....

ist das der vom 2.10? da gibbet nämlich 2: einer vom 18.09 und einer vom 2.10 ;)

Gast
2017-10-08, 06:40:36
ist das der vom 2.10? da gibbet nämlich 2: einer vom 18.09 und einer vom 2.10 ;)Da gibt es nur einen 387.87. Der Treiber vom 18.09 hat eine andere Versionsnummer. Die hat einen Zahlendreher. :D

Screemer
2017-10-08, 11:11:09
einfach mal auf den link klicken: dated 10/02/2017

jojo13
2017-10-08, 11:27:41
Die sind doch beide kaputt inGame....:rolleyes:

gedi
2017-10-08, 19:07:47
Die sind doch beide kaputt inGame....:rolleyes:

Nö - der 2. funktioniert einwandfrei

Screemer
2017-10-08, 19:37:48
War bei mir nach der Installation nicht einsetzbar. Keine Werte in gpu-z, kein cp und auch spielen konnte ich natürlich so nicht. Mehrfach installiert und auch mit du den Treiber gekillt. Keine Chance.

gedi
2017-10-09, 01:32:54
http://up.picr.de/30596769xe.jpg

jojo13
2017-10-09, 07:16:36
Nö - der 2. funktioniert einwandfrei

Nein Grünstich und völlig verwaschen sieht wie 8bit aus inGame

Hübie
2017-10-09, 08:18:30
Ich bin verwirrt. Von welchem sprecht ihr nun? 78 oder 87? Oder gar 68?
Bei mir war 68 katastrophal, 78 OK und 87 OK (Farbverzerrung bei bestimmten Helligkeits-, Kontrast- und Gammakonstellationen).

Chip4000
2017-10-09, 08:27:34
Mal ne Frage.
Hab gerade Windows 10 frisch aufgesetzt und den Treiber installiert.
Unter "Programme deinstallieren" ist der Vulkantreiber nicht mehr gelistet.
Er ist aber korrekt installiert. War vorher nicht so.
Konnte man immer normal deinstallieren.

Hübie
2017-10-09, 08:35:14
Ich seh keine Frage.

Screemer
2017-10-09, 08:43:52
heute wieder Korinthen gefrühstückt?

die vulkan runtime ist nicht unter programme gelistet und lässt sich auf dem üblichen weg nicht deinstallieren.

Chip4000
2017-10-09, 10:11:12
Kann aber nicht sein, da Vulkan vorher ganz normal in "Programme deinstallieren"
gelistet war und man ihn ganz normal deinstallieren konnte.
Meine Frage war eigentlich nur ob das normal ist, dass man den Treiber nicht mehr deinstallieren kann.
Ist mir halt in der letzten Zeit aufgefallen.

Gast
2017-10-09, 10:16:02
Das ist wohl so beabsichtigt. Damit sollte es aber gehen:

C:\Program Files (x86)\VulkanRT\1.0.54.1\UninstallVulkanRT.exe

chiller
2017-10-09, 10:20:19
Ja, ist normal.

gedi
2017-10-09, 12:12:44
Nein Grünstich und völlig verwaschen sieht wie 8bit aus inGame

Hm - nö. Hier keine Fehler diesbezüglich

Hübie
2017-10-09, 13:22:29
heute wieder Korinthen gefrühstückt?

die vulkan runtime ist nicht unter programme gelistet und lässt sich auf dem üblichen weg nicht deinstallieren.

Nein, aber woher willst du wissen ob er nicht einen Weg sucht das zu deinstallieren? Hat nix mit Korinthenkackerei zu tun. ;) Der Treiber installiert die VulkanRT.exe automatisch im silent mode und daher wird die nicht gesonder gelistet. Im Ordner Installer unter Windows sollte es jedoch separat auftauchen.

Stanzilla
2017-10-13, 17:02:39
Bin immernoch happy mit Win8.1. Vermisse kaum etwas von Win10 und wenn, hat das nix mit Gaming zu tun.

Razor
2017-10-14, 07:11:24
Das unterschreib' ich einfach mal so... allerdings für Win7.
+1
Weiter hinkt WU den regulären NV-Releases idR hinterher, d.h. wer die NV-Treiber selbst aktualisiert bekommt idR auch nichts über WU.
Außer... man "wagt es", den alten Treiber vorher zu deinstallieren... dann haut's einem direkt per WU dazwischen... bravo M$!
Möchte sowieso mal wissen, warum Du gerade in diesem Punkt ein Stange für M$ brechen möchtest...

Mein Arbeitsrechner mit Win10 Pro v1703 hat noch den 382.05 installiert, und WU bietet mir auch keinen neueren Treiber an.
Ja genau... der 382.05 war meines Erachtens der letzte, der "erzwungen" wurde.
Darf man daraus schließen, dass Du nie "selber" Treiber installierst?
Um was geht es hier?
Man echauffiert sich um ein Insider-Programm, an dem man Freiwillig teilnimmt, um Dinge zu testen?
Jeder, der dort teilnimmt, sollte Wissen auf was er sich da einlässt.
Ja... auf die gleiche Schei..e, die man auch mit dem regulären Müll kauft.

Razor

Hübie
2017-10-14, 09:23:19
Was man nicht hat kann man nicht vermissen. Könntet Ihr nun aufhören den Thread entgleisen zu lassen nur weil ihr ein persönliches Problem mit Win10 habt??? :confused:

Razor
2017-10-15, 09:59:52
Was meinst Du damit?
Hirn?

Zu dem Treiber selbst scheint alles gesagt, ist insofern uninteressant, als dass er nur für einen Bruchteil der installierten Systeme gilt und scheint zudem äußerst Alpha. Wenn Du also noch irgendetwas "intelligentes" beizugeben hast?
Davon ab, ist es nun aber schon der zweite Treiber, der von Win10 "erzwungen" wurde und so die Möglichkeiten von Microsoft und Hardware-Herstellern sehr deutlich aufzeigen.
DAS ist deutlich interessanter, als nichtssagendes Geschwafel über einem Alpha-Treiber auf einem Beta Betriebssystem.
Meinst Du nicht?

Razor

P.S.:
- Win7 SP1 x64 + Win10 1703 auf i7-4770 GTX 1060
- Win10 1607 LTSB + Win10 1709 Build 17017.1000 als VM