PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Drucker hasst mich


Metzger
2017-09-17, 07:17:56
Ich hoffe, ihr könnt mir mit meinem Brother Drucker helfen. Im Grunde funktioniert er, aber wenn ich ca 20 Seiten Text am Stück drucke, dann verblasst der Ausdruck reproduzierbar ab der ca 15. Seite sichtbar und verschwindet fast komplett bis zur 20. Seite. Wenn ich 5 Min warte besteht das Problem immer noch - warte ich etwa eine Stunde kann ich wieder ca 15 Seiten schwarz drucken.

Dieses Problem habe ich aber nur bei schwarzer Farbe. Bei rot, gelb und cyan habe ich keinerlei Probleme.

Ich habe bereits 3 verschiedene Toner eingesetzt und auch die Trommel schwaz getauscht - keine Verbesserung. Die Fixiereinheit und die Transfereinheit schließe ich aus, weil ich sonst bei den anderen Farben auch Probleme hätte. Ein Firmware-Update hab ich auch gemacht - hat aber wie erwartet nix gebracht.

Irgendwelche Vorschläge?

blinki
2017-09-17, 09:36:30
Ne Paartherapie machen?
"Warum hasst du mich?" -"Tu ich gar nicht, aber du verstehst mich nicht!"....

"Du erwartest immer, dass ich perfekt funktioniere. Das kann ich nicht leisten, schau dir mal die Fabrik an, aus der ich stamme!!" - "Na hör mal, ich hab soviel in dich investiert."

-Wenn der Kaufpreis kleiner als die Reparaturkosten sind dann neukaufen.

-Oder halt versuchen damit zu leben: Immer nur Druckaufträge bis 15 Seiten aufgeben und dann später die übrigen Seiten des Dokuments drucken. Es scheint ja eine Funktion der verwendeten Tintenmenge pro Zeit zu sein. Was eventuell auch etwas bringt, ist, Druckaufträge immer im Entwurfsmodus zu drucken, das spart massig Tinte und reicht evtl. dann auch für mehr Seiten auf einmal.

exxo
2017-09-17, 10:14:42
Wahrscheinlich hat der Drucker mittlerweile mehr als 10.000 Seiten ausgegeben ;)

Cubitus
2017-09-17, 10:19:30
Vermutlich die Heizung bzw. der Fuser.
Nach 20 Seiten wird die Temperatur nicht mehr gehalten, was zu blassen Ausdrucken führt.

Metzger
2017-09-17, 10:38:20
Aber wenn die anderen Farben doch problemlos gedruckt werden?`

Insgesamt ist der Drucker außerhalb der Garantie, aber hat insg. ca 2500 Seiten gedruckt. Die Original-Verbrauchswerte sind noch bei ca 70% - also von Fixiereinheit z.B.

blinki
2017-09-17, 11:37:49
Ok, wir reden über einen Laserdrucker, gecheckt.
Dann trotzdem der Vorschlag im Entwurfsmodus zu drucken. In dem Modus ist der Drucker schneller unterwegs und spuckt mehr Seiten aus bevor die Heizung aufgibt. Das Druckbild ist praktisch nicht zu unterscheiden.

Metzger
2017-09-17, 14:30:56
Im Entwurfsmodus hat es jetzt ca bis zu 19. Seite gedauert, bis der Ausdruck verblasst gedruckt wurde. Die Ausdrucke danach sind kaum zu erkennen.
Ich hab jetzt noch 15 Seiten mit rotem, gelben und blauem Text gedruckt - die kommen perfekt raus.

peter075
2017-09-18, 18:11:15
tja vielleicht ist es trotzdem die Transfereinheit. Bei den MFP`s die ich betreue (andere Marke) könnte es sehr wohl die TR-Unit sein. In dieser Einheit hat es 4 Schaumgummiwalzen drin, die immer zu der Farbe hinschwenken die gebraucht wird. Schwenkt sie nicht an oder nur teilweise ist das Abbild schwach oder grau(Toner wird nicht richtig aufs Blatt übertragen) Ich würde aber nen neuen Ducker kaufen...Garantie und so.
gruss