PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Ice Lake bringt wohl auch bei Intel 8C-CPUs ins norm. Consumer-Segment


Leonidas
2017-09-17, 07:44:47
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/ice-lake-bringt-wohl-auch-bei-intel-achtkern-prozessoren-ins-normale-consumer-segment

bbott
2017-09-17, 11:05:01
Ich weis ja nicht ob sich jemand seine Kaufentscheidung aufschiebt, für einen für Ende 2018 angekündigten acht Kernen. Zumal Zen 2 mit zwölf Kernen kommen mit, mit bis zu 20% mehr IPC, mehr Takt und AVX256 kommen wird.
In einer Folie wurde Zen mit +40% besserer IPC angekündigt wurde, dort stand auch Zen 2 mit ~20% besserer IPC drin, da Zen sogar 52% erreicht hat, denke ich das auch für Zen 2 diese Größenordnung stimmt.

Zen 2 sollte Intel deutlich stärker Unterdruck setzen können als Zen. Falls Intel nicht noch deutlich IPC und Takt aus dem alten Design quetsche kann. Aber ich denke Intels aktuelles Design ist am oberen Ende angekommen ist, das Sieht man daran das z. B. das Mash die IPC hat sinken lassen und keine Verbesserung eingeführt wurde, welche das kompensiert hat.

Aber die Fraktion welche AMD nur als Kostendrücker sieht und niemals AMD kaufen würde und immer das Haar in der Suppe sucht ist letztens wieder aktivier geworden.

CD-LABS
2017-09-17, 11:26:14
Wobei es diese Fraktion momentan super schwer hat---die Haare in der Suppe sind ja schließlich allesamt und in großer Zahl bei Intel zu finden.

Es sei denn natürlich, man zählt die etwas geringere Pro-Kern-Performance auch als Haar (B-Note)---ich würde sie eher als Teil der Suppe (A-Note) sehen.

Gast
2017-09-17, 12:02:05
Mit Dreck kann man immer werfen. Diese Leute haben den Vorteil, dass heutzutage man die entsprechenden Meinungsmultiplikatoren (der sogenannten Fachjournalismus) billig zu haben ist. Viele Anschuldigungen gegen Amd waren schon in der Vergangenheit meist lächerlich, was aber bestimmte Leute abgehalten diese ständig zu verwenden. Soetwas wie Relativierung oder entkräftung gab es nur sofern Intel oder Nvidia kritisiert würde.

Lehdro
2017-09-17, 12:09:37
"Interessante" Upgrade Strategie die Intel da fährt.
Denke mal für 8/16T aufm Desktop wird Intel trotzdem wieder ne neue Plattform bedingen - Mobile Sektor ist da ja nicht so aussagekräftig wie man in der Vergangenheit gesehen hat. Die werden einen Z390 nehmen und ihn auf Z490 labeln - machen also weiter wie bisher.

gmb
2017-09-17, 16:47:23
Ich weis ja nicht ob sich jemand seine Kaufentscheidung aufschiebt, für einen für Ende 2018 angekündigten acht Kernen. Zumal Zen 2 mit zwölf Kernen kommen mit, mit bis zu 20% mehr IPC, mehr Takt und AVX256 kommen wird.



Das ist doch gar nichts. Icelake kommt mit 80% mehr IPC, 40% mehr Takt bei halbiertem Verbrauch und AVX512.

Gast
2017-09-17, 17:05:12
Ich weis ja nicht ob sich jemand seine Kaufentscheidung aufschiebt, für einen für Ende 2018 angekündigten acht Kernen. Zumal Zen 2 mit zwölf Kernen kommen mit, mit bis zu 20% mehr IPC, mehr Takt und AVX256 kommen wird.
In einer Folie wurde Zen mit +40% besserer IPC angekündigt wurde, dort stand auch Zen 2 mit ~20% besserer IPC drin, da Zen sogar 52% erreicht hat, denke ich das auch für Zen 2 diese Größenordnung stimmt.

Interessante Daten, sagst du uns bitte die Quelle.

Zen 2 sollte Intel deutlich stärker Unterdruck setzen können als Zen. Falls Intel nicht noch deutlich IPC und Takt aus dem alten Design quetsche kann. Aber ich denke Intels aktuelles Design ist am oberen Ende angekommen ist, das Sieht man daran das z. B. das Mash die IPC hat sinken lassen und keine Verbesserung eingeführt wurde, welche das kompensiert hat.

Die interessanten Stückzahlen sehe ich bei Laptops, und da zählen andere Dinge.

konkretor
2017-09-18, 06:36:23
Gerade die Taktraten mit AVX512 sollte man sich sehr genau anschauen, stiller schreibt in der neuen ct, sobald nur ein funken avx512 code geladen wird, taktet die cpu nicht mehr mit dem Standard Takt sondern weit darunter

Mir wäre aber neue welche Normalo Anwendung AVX512 aktuell massiv nutzt

CD-LABS
2017-09-18, 09:25:25
"Interessante" Upgrade Strategie die Intel da fährt.
Denke mal für 8/16T aufm Desktop wird Intel trotzdem wieder ne neue Plattform bedingen - Mobile Sektor ist da ja nicht so aussagekräftig wie man in der Vergangenheit gesehen hat. Die werden einen Z390 nehmen und ihn auf Z490 labeln - machen also weiter wie bisher.
In der News geht es um ein Mainboard auf Basis von Desktop-Technik, aus dem dann ein Notebook gezimmert wird.

Gast
2017-09-18, 12:01:38
Wobei es diese Fraktion momentan super schwer hat---die Haare in der Suppe sind ja schließlich allesamt und in großer Zahl bei Intel zu finden. AMD verkauft defekte Ryzen CPUs und hält es nicht für nötig das öffentlich zu kommunizieren, dafür muss man nicht lange suchen.

MrSpadge
2017-09-18, 21:15:55
Das ist doch gar nichts. Icelake kommt mit 80% mehr IPC, 40% mehr Takt bei halbiertem Verbrauch und AVX512.
Echt, nur so wenig? Also ich hab ja gehört 120% IPC, 60% Takt und nur noch ein Viertel des Verbrauchs. Hat mir so ein grünes Wesen erzählt, als ich letztens eine Brücke überqueren wollte. Er hat mir noch etwas hinterhergerufen, das klang wie "Quellen". Keine Ahnung, was er damit sagen wollte, denn dann bin ich leider aufgewacht. Aber ich glaub, er wollte nur trollen.

MrS

Lowkey
2017-09-18, 21:43:24
Ein "Leak", der sicherlich den einen oder anderen Käufer von Ryzen fernhalten soll.

Eddyk
2017-09-19, 08:33:43
Also kann ich doch noch mit dem i7-4790k warten bis zu 8C+HT, yay ;D

Lehdro
2017-09-19, 15:03:09
Also kann ich doch noch mit dem i7-4790k warten bis zu 8C+HT, yay ;D
Konntest du auch vorher wenns nur fürs Gaming reichen soll.

Gast
2017-09-19, 22:58:46
AMD verkauft defekte Ryzen CPUs und hält es nicht für nötig das öffentlich zu kommunizieren, dafür muss man nicht lange suchen.

Ja und Intel Einhörner