PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heizkörper schaltet sich von selbst ein


Lurtz
2017-09-17, 11:35:58
Wir wohnen seit einiger Zeit in einer neuen Wohnung, ganz guter Zustand, gebaut Ende der 90er, angeschlossen an Fernwärme.

Nun haben wir seit dem Einzug das Phänomen, dass sich manche Heizkörper von selbst anschalten. Sie stehen auf der niedrigsten Stufe, was laut Regler der Frostschutzstufe entspricht. Das ganze passiert aber schon seit dem Sommer, also definitiv weit weg von zu niedrigen Temperaturen. Dennoch schaltet sich einer der beiden Heizkörper im Schlafzimmer meist zwischen 6 und 7 Uhr morgens an und heizt ca. eine Stunde voll hoch. Manchmal auch nachts gegen Mitternacht. Wir hoffen, dass es nur bei denen passiert, nicht noch anderswo in der Wohnung.

Tausch des Thermostats hat nichts gebracht. Die betreuuende Firma hat schließlich ein komplett neues Thermostat samt Stufe 0 vor der Frostschutzstufe eingebaut, damit war das Problem vorerst erledigt. Nun ist es aber weitergewandert, jetzt schaltet sich der andere Heizkörper direkt daneben im Schlafzimmer sporadisch ein. Wenn man dann den anderen Heizkörper auf die Frostschutzstufe stellt, heizen beide.
Wir schlafen oft bei offenem Fenster, wird jetzt also deutlich kühler sein, dennoch halte ich die aktuellen Temperaturen noch für weit zu hoch, als dass der Frostschutz anspringen sollte.

Ideen dazu? Kann man irgendwas machen außer wieder das Thermostat wechseln zu lassen? Was, wenn das Problem dann wieder "weiterwandert"?

Stormtrooper
2017-09-17, 13:31:34
Ideen dazu? Kann man irgendwas machen außer wieder das Thermostat wechseln zu lassen? Was, wenn das Problem dann wieder "weiterwandert"?
Wenn der Thermostat schonmal gewechselt wurde kanns eigentlich nur noch das Heizkörperventil sein.

LarsVegas
2017-09-17, 13:57:30
Kann man doch ganz simpel testen. Thermostat mit anderem Thermostat in der Wohnung (welches einwandfrei funktioniert) tauschen. Wenn der Fehler mitwandert liegt der Fehler am Thermostat. Sonst nicht.

Heizkörperventile die keinen Aktor haben bewegen (=öffnen) nicht von alleine. Die Technologie ist sehr simpel.

Allerdings gibt es Thermostate die eine Schaltung haben, die auch im Sommer einmal pro Woche den vollen Ventilhub durchführen, damit das Ventil nicht verkalkt. Wenn die Schaltung nicht in Ordnung ist, z.B. öffnet aber nur stark verzögert schliesst kann es sein dass man das entsprechend als "Fehler" mitbekommt.

Wenn technisch alles in Ordnung ist bleibt nur ein externer Einfluss. Dann müsste von irgendwo Kälte an das Thermostat kommen. Im Sommer nicht sehr wahrscheinlich, im Winter ggf. durch Zugluft denkbar.

Stormtrooper
2017-09-17, 14:58:11
Heizkörperventile die keinen Aktor haben bewegen (=öffnen) nicht von alleine. Die Technologie ist sehr simpel.

Heizkörperventile sind ohne Thermostat/Stellantrieb immer offen.

dargo
2017-09-17, 15:12:19
@Lurtz

Mach doch den Thermostaten komplett zu. Die sogenannte Frostschutzstufe ist eh Blödsinn. Selbst wenn der Thermostat komplett zugedreht ist ist die Zulaufleitung immer noch leicht warm. Alles andere würde mich schwer wundern. Es sei denn deine Zimmertemperatur ist ständig irgendwo bei unter 0°C. :D Wenn du bei offenem Fenster schläfst und es nachts um die 4-8°C sind (was aktuell durchaus üblich ist) dann ist es auch kein Wunder, dass der Heizkörper auf kleinster Stufe "anspringt".

Lurtz
2017-09-17, 15:42:34
@Lurtz

Mach doch den Thermostaten komplett zu. Die sogenannte Frostschutzstufe ist eh Blödsinn. Selbst wenn der Thermostat komplett zugedreht ist ist die Zulaufleitung immer noch leicht warm. Alles andere würde mich schwer wundern. Es sei denn deine Zimmertemperatur ist ständig irgendwo bei unter 0°C. :D Wenn du bei offenem Fenster schläfst und es nachts um die 4-8°C sind (was aktuell durchaus üblich ist) dann ist es auch kein Wunder, dass der Heizkörper auf kleinster Stufe "anspringt".
Das geht ja eben nicht, bis auf den zuletzt neu eingebauten erlauben die hier alle nur die Frostschutzstufe als niedrigste Einstellung.

Mag sein, erklärt aber immer noch nicht so recht wieso es immer erst um 6 Uhr morgens anspringt und wieso es das auch im Sommer tat.

dargo
2017-09-17, 15:51:49
Das geht ja eben nicht, bis auf den zuletzt neu eingebauten erlauben die hier alle nur die Frostschutzstufe als niedrigste Einstellung.

Mietwohnung? Dann Arschkarte.


Mag sein, erklärt aber immer noch nicht so recht wieso es immer erst um 6 Uhr morgens anspringt und wieso es das auch im Sommer tat.
Das ist in der Tat etwas merkwürdig. Was ist das für ein Thermostat? Mach mal paar Fotos vom Thermostaten und dem Ventil.

Lurtz
2017-09-17, 16:58:46
Alles Heimeier.

Alt:
https://abload.de/img/166ktx.jpg

Neu:
https://abload.de/img/2dbkuy.jpg


https://abload.de/img/3hokk6.jpg

dargo
2017-09-17, 17:08:30
Ich kann dir bei dem neuen Thermostaten nicht folgen, der hat doch eine Nullstellung. :confused:

btw.
Mit Ventil meinte ich das Ventil an dem der Thermostat dran befestigt ist und nicht das Wasserablaufventil. :wink:

Lurtz
2017-09-17, 17:18:06
Beim neuen gehts ja auch, indem man es auf Null stellt, es ist jetzt aber zum zweiten Heizkörper im Schlafzimmer mit altem Thermostat weitergewandert.

dargo
2017-09-17, 17:27:34
Achso... du hast in deiner Wohnung verschiedene Arten von Thermostaten und der alte hat keine Nullstellung? Verstehe ich dich richtig? In dem Fall wende dich an den Vermieter, dass die alten ausgetauscht werden. Wenn der sich querstellt würde ich die ~10€ selbst investieren. Bei dem Kopf drauf achten, dass es eine Nullstellung gibt.
https://www.bauhaus.info/thermostatventile/thermostatkopf-k-weiss-heimeier/p/13486614?pla_prpaid=520463845392&pla_adgrid=43160521324&pla_campid=225981541&pla_prch=online&pla_prid=13486614&cid=PSMGoo225981541_43160521324&pla_adt=pla
http://www.ebay.de/itm/Heimeier-Thermostatkopf-K-7000-Thermostatfuehler-Nullstellung-7000-00-500-/362099802077?_trksid=p2141725.m3641.l6368

Wenn du ausziehst kannst du den alten Thermostaten wieder dran montieren.

Edit:
Ansonsten tausche den Thermostaten vom anderen Raum um wo dein Fenster nachts geschlossen bleibt bzw. der Raum nicht so stark abkühlt.

Lurtz
2017-09-17, 17:35:02
Genau richtig.

Ja, zumindest im Schlafzimmer könnten wir das wohl einfach selbst erledigen...

dargo
2017-09-17, 17:50:18
Achte aber auf das Ventil. Für den Heimeier brauchst du M30 x 1,5.

Die Heimeier K.

Anschluss:
Geeignet für die Montage auf alle IMI Heimeier Thermostat-Ventilunterteile und an Ventilheizkörper mit Thermostat-Oberteil M30x1,5.

http://www.imi-hydronic.com/sites/de/de-de/produkte/thermostatische-regelung-von-imi-heimeier/thermostat-k%C3%B6pfe-und-heizk%C3%B6rperventile/Thermostat-Kopfe/Thermostat-Kopf-K-von-IMI-Heimeier/1f857492-40b7-4d62-9fea-60db32da870c

Für Fremdfabrikate.

Mit Direktanschluss an Fremdfabrikate
Für Thermostat-Ventilunterteile der Hersteller Danfoss, Herz, TA und Vaillant gibt es passende Spezialköpfe, so dass auch in diesen Fällen niemand auf die IMI Heimeier-Qualität verzichten muss.

http://www.imi-hydronic.com/sites/de/de-de/produkte/thermostatische-regelung-von-imi-heimeier/thermostat-k%C3%B6pfe-und-heizk%C3%B6rperventile/Thermostat-Kopfe/Thermostat-K%C3%B6pfe-mit-Direktanschluss-an-Fremdfabrikate-von-IMI-Heimeier/335a6180-38e4-43ff-a825-01ea1ece2eef

LarsVegas
2017-09-17, 21:42:32
Heizkörperventile sind ohne Thermostat/Stellantrieb immer offen.

Deswegen schrieb ich "simpel". Wenn man den Thermostat abmacht geht das Ventil ganz auf (falls nicht defekt), danach tut sich nix mehr.

Der T. ist genauso simpel, der reagiert ja nur auf Temperaturunterschiede mit Ausdehnung und drückt den Stift wieder rein.

ux-3
2017-09-17, 21:49:59
Vermutlich geht die Heizungsanlage um 6:00 in den Tagbetrieb über. Und läuft daher an. Nachts wird die Heizungsanlage bei den jetzigen Temperaturen evtl. gar nicht gearbeitet haben.

Lurtz
2017-09-18, 10:29:28
Heute Nacht ging sie um Mitternacht an. Die läuft die ganze Nacht über.

Jetzt kommt erst nochmal die Firma und baut wahrscheinlich das gleiche Thermostat und Ventil wie beim linken an. Mal sehen was dann passiert.

Rancor
2017-09-18, 10:40:25
Heute Nacht ging sie um Mitternacht an. Die läuft die ganze Nacht über.

Jetzt kommt erst nochmal die Firma und baut wahrscheinlich das gleiche Thermostat und Ventil wie beim linken an. Mal sehen was dann passiert.

Wenn das Heizungsventil kaputt wäre, würde die Heizung dauerhaft heizen unabhängig von der Thermostateinstellung. Komisch ist auch das es immer zu bestimmen Uhrzeiten an und aus geht.

Mr.Miyagi
2017-09-18, 10:46:26
Sind noch mehr Parteien an derselben Übergabestation angeschlossen? Was berichten die?
Habt ihr Raumfühler?
Wie sind die Zeiten eingestellt?
Wie sieht die Heizkurve aus (um festzustellen, ob die Regelung der Ist-Außentemperatur zu viel Vorlauftemperatur zuordnet, um die eingestellte Soll-Innentemperatur zu erreichen)?

Pirx
2017-09-18, 12:55:04
Heizung mit den Inbusschrauben unten komplett abdrehen?

dargo
2017-09-18, 14:52:33
Jetzt kommt erst nochmal die Firma und baut wahrscheinlich das gleiche Thermostat und Ventil wie beim linken an. Mal sehen was dann passiert.
Na was soll da großartig passieren? :) Wenn das neue Thermostat eine Nullstellung hat wird die Heizung eben aus bleiben. Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass du im Schlafzimmer 0°C hast. Ansonsten springt die Frostschutzsicherung in der Nullstellung beim Heimeier an.

LarsVegas
2017-09-19, 22:29:49
Lurtz hat uns ein entscheidendes Faktum noch nicht genannt, deshalb ist das hier auch totales Rumgerate. Er soll mal die o.g. Diagnoseschritte machen und mitteilen. Sonst bringt das hier nichts.

Aber dass eine Firma auf Verdacht einfach ein Thermostat ohne genauer zu prüfen was los ist ist genauso unseriös.

Lurtz
2017-09-20, 09:22:38
Das ist kein böser Wille, ich komme gerade schlichtweg nicht dazu.