PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterordner per .htaccess auf Hauptdomain umleiten


Geldmann3
2017-09-17, 14:25:14
Hallo zusammen,

vor kurzem habe ich ein Wordpress aufgesetzt und möchte Nutzer nun beim Aufruf eines bestimmten Unterordners auf die Hauptseite umleiten.

Nach einer kurzen Recherche hätte ich das wie folgt über die .htaccess Datei realisiert.
RewriteEngine On
RewriteRule ^[Name meines Unterordners] http://[Mein Domainname] [R=301]

Allerdings hat Wordpress bereits eine .htaccess Datei mit folgendem Inhalt im root Verzeichnis angelegt.
# BEGIN WordPress
<IfModule mod_rewrite.c>
RewriteEngine On
RewriteBase /
RewriteRule ^index\.php$ - [L]
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteRule . /index.php [L]
</IfModule>

# END WordPress

Liege ich mit meinem Codebeispiel richtig und wo müsste ich diesen Code platzieren, damit er funktioniert? Ich habe versucht
RewriteRule ^[Name meines Unterordners] http://[Mein Domainname]
einfach unter RewriteRule ^index\.php$ - [L] hinzuzufügen, doch das Unterverzeichnis wurde im Asnchluss nicht auf die Hauptseite weitergeleitet. Im nächsten Versuch habe ich meinen kompletten Code
RewriteEngine On
RewriteRule ^[Name meines Unterordners] http://[Mein Domainname] [R=301] unter das # END WordPress gepackt. Was aber auch keinen Effekt hatte. Wie mache ich es richtig?

Danke für die Hilfe schon mal im Voraus!

Edit:

Es hat jetzt geklappt, indem ich meinen Code ganz an den Anfang der Datei gepackt habe. Doch nun stehe ich vor der nächsten Frage. Wenn ich nämlich mehrere RewriteRules untereinander klatsche, nach dem Motto:

RewriteEngine On
RewriteRule ^[Name meines Unterordners] http://[Name meiner Domain] [R=301]
RewriteRule ^[Name meines Unterordners] http://[Name meiner Domain] [R=301]

funktioniert es nicht mehr.

Edit2: Habe es jetzt über ein PHP Redirect gemacht. Doch ich würde dennoch gerne erfahren, wo mein Fehler lag.

sei laut
2017-09-18, 17:17:56
Du stehst auf Schmerzen oder? Hilft es dir, wenn ich dir sage, dass du dafür keine Rewrite Regel brauchst?

Es gibt apache redirect.
https://httpd.apache.org/docs/2.4/de/mod/mod_alias.html#redirect
Redirect 301 /[Name meines Unterordners] http://[Name meiner Domain]

Die andere Frage aus dem Edit kann ich nicht beantworten, da müsste man das Gesamtbild kennen.

Wegen 301, Achtung. 301 ist eine Einbahnstraße:
https://jacquesmattheij.com/301-redirects-a-dangerous-one-way-street