PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gleiche Vorwahl nach Umzug in eine andere Stadt


TheCounter
2017-09-17, 15:26:29
Hi zusammen,

meine Freundin und ich sind aus München in die Nähe von Nürnberg umgezogen.

Wir haben einen DSL Anschluss bei 1&1, der laut 1&1 ab Oktober in unserer neuen Wohnung nutzbar sein soll.

Rein aus Interesse halber, habe ich die 1&1 Fritzbox dann letzte Woche mal hier eingesteckt um zu gucken, ob es vielleicht doch schon freigeschalten ist.

Und siehe da, alles hat funktioniert (bis auf weniger Internet-Geschwindigkeit).

Das komische ist nur, das wir unter unserer alten Münchner Nummer (inkl. Münchner Vorwahl!) erreichbar sind. Auch wenn wir jemanden anrufen, wird dort die Münchner Vorwahl angezeigt.

Kann mir das jemand erklären?

Danke :)

Lg

Daredevil
2017-09-17, 15:30:08
Na ehm, is desch nicht Voice over IP?

Screemer
2017-09-17, 15:35:07
Vorwahlen sind doch in der zeit von viop nicht mehr ortsgebunden. Ihr werdet sicher noch nem anderen Pool zugewiesen. Das mit dem Anschluss mit euren zugangsdaten aus münchen überhaupt funktioniert ist eher darauf zurück zu führen, dass der Anschluss vorher schon 1&1 war und ihr deswegen mit euren altdaten nen auth per pppoe bekommt. Wäre es ein vodafone oder telekom anschluss gewesen hättet ihr wohl pech gehabt. Das die Telekom den Port schon 2 Wochen vorher umstellt wage ich zu bezweifeln.

BTB
2017-09-17, 15:35:48
Na ehm, is desch nicht Voice over IP?

Genau, die Box loggt sich mit den alten Daten ein und damit hat man die gleiche Nummer. Nutze seit Jahren Sipgate mit der gleichen Nummer außerhalb der Heimatstadt.

TheCounter
2017-09-17, 17:10:02
Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

So up to date bezüglich VoIP war ich nicht :)

foobi
2017-09-18, 22:09:43
Technisch ist dies kein Problem, da die Verbindung sowieso übers Internet läuft. Rechtlich ist es allerdings nicht erlaubt eine Münchner Vorwahl zu nutzen ohne dort einen Wohnsitz oder Betriebsstätte zu haben (Ortsnetzbezug).
Wenn du die alte Nummer unbedingt behalten möchtest, 1und1 schläft und du sie auch nicht darauf aufmerksam machst, kannst du die alte Nummer auch in Nürnberg weiterverwenden. Allerdings bleibt das Risiko bestehen, dass die Nummer jederzeit abgeschaltet werden kann. Die Bundesnetzagentur verfolgt entsprechende Missbrauchsfälle seit Jahren, wobei ich davon ausgehe dass das irgendwann erlaubt werden wird, ähnlich wie bei den Auto-Kennzeichen, wo der Ortsbezug bei Umzügen auch entfallen ist.

Joe
2017-09-18, 22:44:34
Problem dabei ist, dass die Notrufnummern nicht mehr passen.
Wenn Du 110 oder 112 wählst kommst in München raus.

Solltest Du auf Jeden Fall noch abklären.
Diese Minuten Verzögerung können sehr sehr teuer werden.