PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Performance Problem mit zweitem Monitor ( Videos inside )


Daredevil
2017-09-17, 19:00:17
Moin!

Ich habe ( seit kurzem ?! ) ein Problem mit meinem zwei Monitor Setup + 980ti
1. Monitor: AOC 1920x1080 144hz per Display Port
2. Monitor HP 1600x1200 60hz per DVI > Display Port

Und zwar bekomme ich heftige Ruckler und Performance Probleme, wenn auf meinem zweiten Monitor etwas in Bewegung ist. Aber auch OBS zu starten ohne bewegliche Abbildungen reicht, damit auf meinem Main Monitor die Frametimes in den Keller gehen und es sich spürbar hakeliger anfühlt.

Ich hab eigentlich nichts großartig verändert.
Ich habe in OBS selber Plugins ausprobiert, welche ich bereits wieder entfernt habe und habe eine neue Soundkarte, die Software dafür ist aber inaktiv. Wo hakts?

Das schaut so aus, als würde die Grafikkarte irgendwie Probleme haben, deswegen pack ich das mal ins Nvidia Forum. Treiber ist aktuell.

Wat isch da lous? :confused:

gpFGQLWPMNo

Mfg DD

Daredevil
2017-09-17, 20:26:09
Hier nochmal ein zweites Video zur Verdeutlichung des Problems.

Szenario:
Zweiter Monitor Aktiv, wo OBS idlet und kein Bild angezeigt wird.

Rocket League läuft ca. 5 Min Butterweich, bis dieses ruckeln auftritt.
Erst nach abschalten von OBS ( Mitte des Videos, wo sich die Startleise öffnet kurz ), läuft wieder alles normal. Was ist das? ;D

Man sieht ja auch, wo beim schließen von OBS der VRAM ein wenig entlastet wird.
Aber ich sehe keinen Grund, wieso der überhaupt belastet werden sollte, es ist ja nur ein graues Fenster offen, welches keine Arbeit verrichtet.

Zudem stehen oben ja auch die stable 144/145 FPS.

qIUUN8FPqSY

thomas62
2017-09-17, 21:18:08
Na evtl. verlangst du auch zuviel von der Graka

Kabel sind NEU und Aktuell ?

Irgendwas limitiert bei dir .

980 Ti und PI Rasb? ( Ne vielleicht liegt es auch am Rechner " Flaschenhals " )

lg

Eben entdeckt von Dir
" Krass.
Mein Krüppel V-Ram und PCIe x16 2.0 scheinen wohl zu bremsen.

Xeon 5650 @ 4195Mhz
980ti @ 1484/3733"

ging wohl um einen Benchmark

Linmoum
2017-09-17, 21:55:25
Beide Monitore auf dieselbe Refreshrate stellen und nochmal probieren.

Daredevil
2017-09-18, 00:00:15
Na evtl. verlangst du auch zuviel von der Graka

Kabel sind NEU und Aktuell ?

Irgendwas limitiert bei dir .

980 Ti und PI Rasb? ( Ne vielleicht liegt es auch am Rechner " Flaschenhals " )

lg

Eben entdeckt von Dir
" Krass.
Mein Krüppel V-Ram und PCIe x16 2.0 scheinen wohl zu bremsen.

Xeon 5650 @ 4195Mhz
980ti @ 1484/3733"

ging wohl um einen Benchmark
Naja zuviel verlange ich nicht, das ganze hat ja schon einmal funktioniert und ich hatte keine Probleme mit willkürlichen Rucklern die beim aufnehen mit OBS entstehen. Das ganze konnte ich auch schon Stundenlang in Overwatch/PUBG/For Honor tun, welche die Grafikkarte mehr belasten als ein mickriges Rocket League.
Monitor Kabel ist alt, habe aber gerade mal die Display Port Adapter getauscht und das hat nüscht gebracht.
Ich glaube ich bau die Soundkarte gleich einmal aus... aber irgendwie glaube ich nicht, dass das was bringt.

Die PCIe Bandbreite scheint in dem theoretischen Benchmark zu limitieren, ka. Meine 980ti ist in etwa auf Stock 1080 Niveau und da kostet PCIe x16 2.0 anscheinend ein paar Prozente, das erklärt aber nicht, wieso ein OBS auf dem zweiten Screen Ruckler verursacht, während es auf dem ersten geht... puuuh.

Beide Monitore auf dieselbe Refreshrate stellen und nochmal probieren.
Jap, da scheint der Browser UFO Test anscheinend besser zu laufen.

60hz: Flüssig
http://abload.de/img/1khs9u.png

100hz: Flüssig
http://abload.de/img/260s8e.png

120hz: Ruckelig
http://abload.de/img/3b3spp.png

144hz: Ruckelig
http://abload.de/img/40jscx.png

144hz mit OBS auf dem Mainscreen: Flüssig
http://abload.de/img/5qwse2.png

Ich verstehe ja, dass die FPS runtergehen auf 60, wenn ich auf dem 60hz Screen Fenster bewege. Aber das OBS im Idle die Grafikkarte anscheinend so sehr fordert, dass der Mainscreen nicht mehr mit guten Frametimes laufen kann. Wat is da los. x(

PS: Wenn ich OBS auf meinen Fernseher schiebe, ändert sich nichts. Also denke ich mal, dass da kein Kabel einen weg hat.

Edit:
Anscheinend bin ich nicht der einzige, der sowas hat. Sehr beruhigend.
g5s3b_ZnyF0

Rmaz4qAor_w

Gast
2017-09-18, 18:07:29
Energiesparmodus Windows+Nvidia Systemsteuerrung als ursache möglich.

Daredevil
2017-09-19, 09:52:34
Moin!

Zwei Ursachen habe ich ausfindig gemacht, für eine gibt es aber nur eine Lösung.

Problem 1: Windows 10
Windows 10 kann nicht ein Monitor Setup fahren mit zwei verschiedenen HZ Zahlen, ohne dass es Performance Einbrücke beim besseren gibt, wenn auf dem schlechteren Bewegung ist.
Unter Win7 ist das bei abschaltung von Aero kein Problem, Win10 kann das nicht.
Wenn also auf Screen2 ein Video läuft, Microruckelt es auf Screen 1 immer, es sei denn man hat die Anwendung im Fullscreen.
Anscheinend habe ich mich da geirrt, das Problem war schon immer da.

Problem2: Windows Defender
Komischer weise hat mein Windows Defender seit kurzem anscheinend ein Problem mit OBS?!
Dieses Video mit den argen Rucklern kam zustanden, weil der Windows Defender beim spielen ca. 4% CPU Auslastung raus haut und es deswegen anfängt zu stottern.
Das hört auf, wenn ich OBS beende oder eben den Defender beende. What the fuck.

OBS ohne Record:
http://abload.de/img/1110ss8k.png

OBS mit Record:
http://abload.de/img/222ncsfx.png

Der Defender stört einfach immer. Keine Ahnung, wieso das auf einmal so ist.