PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 390X: Grafikkarte schmiert immer wieder ab


Gast
2017-09-18, 10:38:51
hallo,
habe seit ein paar tagen folgendes phänomen: Meine Grafikkarte sapphire 390X nitro verabschiedet sich immer wieder mit kein Signal.. und der sound vom lautsprecher macht dann nur noch ein dauerloop.

treiber habe ich schon neu gemacht, einen neuen installiert, die grafikkarte einmal neu eingebaut mit anderer kühlung (lüfter daneben) doch das problem ist geblieben.

in Windows kaum probleme... doch jetzt beim starten von 3d anwendungen direkt ein blackscreen mit signalverlust. Wird das ein defekt sein ?
ich habe nämlich noch den DP to HDMI2.0 adapter am laufen aber soweit ich sehe friert auch der PC mit ein.
habe die gekauft bei amazon.. was erwartet mich nun?

Meldryt
2017-09-18, 12:35:37
Hast du, bevor die Fehler auftraten, irgendwas an deinem System geändert z.b. Updates (Windows, AMD) installiert? Wenn möglich mit anderer Karte oder an anderem Rechner testen.
Falls vorhanden, Monitor an Onboard GPU anschließen und testen.

T86
2017-09-18, 13:24:58
Den Adapter mal weglassen
ZB HDMI nutzen und tv anschließen währe noch ne Idee wenn du den in Verdacht hast

Klingt aber eher nach nem anderen Problem.
Die Karte in nem anderen pc testen schafft Gewissheit
Auf ausreichend starkes Netzteil achten!
550W Marke muss es sein.
Wenn die Karte da läuft musst du bei deinem Rest System auf Fehler suche gehen.

Wenn die Karte auch in einem anderen pc nicht geht Liegt ein defekt vor

Gast
2017-09-18, 13:34:17
Nein, habe nichts geändert am Rechner. Nur kürzlich die Monatsupdates gemacht aber das problem war schon vorher - nur etwas seltener.

Der Witz ist, Tage vorher konnte ich noch stundenlang zocken und jetzt schmiert er schon ab beim starten der Anwendung

netzteil hat 800W und habe lange zeit sogar crossfire betrieben. Wär schon blöd wenn die gerade jetzt kaputt geht da ich keine gleichwertige bekäme

thomas62
2017-09-18, 22:51:24
Einpacken und zurückbringen .

und nicht hier herumlabern.

Hol dir ne Vernünftige GraKa .

lg

T86
2017-09-18, 23:12:25
Kommt aufs Alter an...
Garantie könnte aber tatsächlich noch drauf sein

Ersatz das du erstmal zocken kannst gibts für 50 bis 80€
2 oder 3gb Karten aus der Radeon 7000er Generation für den Übergang sind ideal.

Gleichwertiger Ersatz währe ne rx 480 / 580 8gb
Vorteil währe gut 100W weniger Verbrauch bei gleicher Leistung

sensemann86
2017-09-19, 00:24:31
Ganz ehrlich? Ich würde mich freuen wenn meine Karte noch keine 2 Jahre alt ist und einen Defekt hat. Dann geht das ganze zurück zu Amazon, du bekommst dein Geld zurück und kannst dir im selben Zug bei Amazon was neues Kaufen. Gebraucht bekommt man doch kaum noch was für ne 390, was eigentlich schade ist. Aber so ist das bei Technik ja nun mal.

Daredevil
2017-09-19, 00:24:59
Was für ein Netzteil hast du ( 800w sagt nichts aus ) und wie sind die Temperaturen der Karte?
Klingt für mich nach Zu heiß oder instabilität durch OC/Werks OC.

Gerhard
2017-09-19, 07:51:17
Die Beschreibung deutet sehr stark auf ein Problem mit der Spannungsversorgung hin, wahrscheinlich eher Netzteil (da auch der Sound in eine Schleife wechselt)

Ein Hardwaredefekt ist wahrscheinlich, kann Netzteil, Grafikkarte oder Mainboard sein.
Bevor aber wild eingeschickt und gewechselt wird würde ich versuchen die Stecker/Kontakte zu reinigen - eine schlechte Verbindung kann durchaus auch die Fehler verursachen. Also alles abstecken und z.B. mit Kontaktspray oder Spiritus die Kontakte reinigen und wieder zusammenbauen.

T86
2017-09-19, 10:27:55
Ganz ehrlich? Ich würde mich freuen wenn meine Karte noch keine 2 Jahre alt ist und einen Defekt hat. Dann geht das ganze zurück zu Amazon, du bekommst dein Geld zurück und kannst dir im selben Zug bei Amazon was neues Kaufen. Gebraucht bekommt man doch kaum noch was für ne 390, was eigentlich schade ist. Aber so ist das bei Technik ja nun mal.

Eine gebrauchte 390x wird höher gehandelt als ne gebauchte 480 / 580 Also Selten so gelacht

Eine 390 ohne x liegt bei 250 bis 300€ eine mit x kannst
Du noch 50€ drauf rechnen

Hilft hier aber nicht weiter - wenn du sie einschickst
Bekommst du entweder Ersatz, kann auch ne gleichwertige andere Karte sein
Oder Kaufpreis Erstattung - währe etwa der geraucht wert
Oder einen zeit wert - den würde ich nicht akzeptieren
Da die Karte für ihr Alter ein pervers hohen Wert hat
Dem der Zeitwert mit Sicherheit nicht gerecht wird

Die Karte mit irgendwas einsprühen kann dir nachteilig ausgelegt werden beim einschicken
Lass das bleiben

Ob sie defekt ist kannst du am leichtesten mit nem anderen pc testen - tritt das Problem dort auch auf ist es die Karte
Wenn nicht dann liegst an etwas anderem aus deinem pc

Gerhard
2017-09-19, 10:41:35
Bitte nicht die Karte ansprühen - die Kontakte aber mit einem Reiniger zu putzen ist dagegen sehr oft eine Abhilfe von genau solchen Problemen.

Falls Dir das zu riskant ist kann auch schon ein paar mal aus/einstecken der Stromstecker möglicherweise helfen.
Aber vom Fehlerbild her deutet im Moment alles eher weniger auf die Grafikkarte hin, eher Netzteil oder Verbindungen.
Übrigens - die Reinigungsmittel welche ich beschrieben haben sind hochprozentiger Alkohol, welcher sich in wenigen Sekunden an der Luft verflüchtigt (sofern sparsam augetragen).

sensemann86
2017-09-19, 10:49:11
Eine 390 ohne x liegt bei 250 bis 300€ eine mit x kannst
Du noch 50€ drauf rechnen

Hilft hier aber nicht weiter - wenn du sie einschickst
Bekommst du entweder Ersatz, kann auch ne gleichwertige andere Karte sein
Oder Kaufpreis Erstattung - währe etwa der geraucht wert
Oder einen zeit wert - den würde ich nicht akzeptieren
Was? Das ist ganz schön heftig, damit hätte ich nicht gerechnet. Selbst bei der Aktuellen Mining Situation. Habe selbst ne 390 die jetzt genau 2 Jahre alt ist, Neupreis 350€. Bei dem Preis könnte man es sich ja überlegen diese zu Versilbern und was neues zu kaufen.

Was die Rücksendung zu Amazon angeht, man bekommt den vollen Kaufpreis zurück. Ich habe das Szenario schon gehabt damals mit meiner 270x. Die sind da Sehr Kundenfreundlich was Defekte Ware angeht.

Danke noch mal für die Aufklärung T86 ;)

Edit:
Übrigens - die Reinigungsmittel welche ich beschrieben haben sind hochprozentiger Alkohol, welcher sich in wenigen Sekunden an der Luft verflüchtigt (sofern sparsam augetragen).
Isopropanol oder auch Isopropylalkohol genannt. Bekommt man in jeder Apotheke.

Gast
2017-09-20, 16:09:02
Die 390X in in manchen fällen noch schneller als 480er... nur die 580er sind wegem dem Takt sehr nahe dran.

Deswegen wäre es echt mies wenn die kaputt sind jetzt.

Habe jetzt alles mögliche getan. Grafikkarte jeweils einzeln eingebaut (2 stück also) und das problem tritt mit jeder auf.
ich komme in windows, dann blackscreen & hängt

memtest läuft eine stunde durch, irgendwann ist das bild schwarz... wenn es netzteil wäre kann ich mir erklären das es nicht genug power liefert für 3d betrieb. aber warum läuft er dann so lange durch?
kauf ich mirn netzteil und dann wars doch was anderes^^

T86
2017-09-22, 17:28:49
Das es 2 Karten sind musst du auch erwähnen

Oder hab ich es übersehen?
Wenn du eine ausbaust und das Problem bei beiden einzeln noch da ist dann ist es definitiv was anderes!
Netzteil scheidet auch aus...
mit einer Karte hast du 250W weniger unter Last als mit 2

Gast
2017-09-22, 21:02:48
hab sogar vier karten nur alle in verschiedenen rechnern^^

festplatte scheint es nicht zu sein, er schmiert auch beim memtest nach einiger Zeit ab und da wird nichtmal gebooted
grafikkarte wie gesagt macht kein unterschied

kann mainboard, cpu oder noch was anderes sein... das dumme ist die ungewissheit. wie ersetzen wenn es mehrere teile sind.

ich warte auf ein netzteil, das neue ist frischer, hat mehr power und stecker, wegen vega sowieso nicht verkehrt. außerdem gold status.
dabei hatte ich schon mind. 800w und fast 70A das war immer ausreichend bis jetzt aber dauerlast haben die damals bestimmt noch nicht einkalkuliert??

umbauten am rechner brachten gar nichts, wie stecker dranmachen, tauschen, lüfter.. sowas nerviges habe ich noch nicht gehabt

Gast
2017-09-23, 15:37:25
Habe gerade ein neues netzteil bekommen und eingebaut. Komme wieder ins Windows und sogar ein 3d spiel startete ohne absturz. was aber noch nichts heißt. erstmal 10std warten^^

paar softwaresachen sind kaputt, er will sie neuinstallieren obwohl schon drauf waren... stromausfälle meine ich fast?

neues netzteil cougar 1050w mit 2x60A für 12V, das sollte reichen meine ich... schätze fast mein 800er war mit 60A trotzdem schon am limit kann das sein? es war n markennetzteil lief ja auch 1,5jahre sehr gut und dann kamen abstürze. erst wenige dann viele.
achso das neue ist gold zertifiziert, hoffe das bringt mir auch was beim sparen... traue mich dan fast gar nicht VEGA zu holen, zwei davon sprengen doch selbst das wieder oder?!