PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bräuchte Hilfe für Teilbestückung (Arbeitsspeicher und SSD/HDD)


looking glass
2017-09-18, 14:34:38
Angedacht ist ein Zotac ZBox Magnus EN1060K:

https://www.zotac.com/product/mini_pcs/magnus-en1060k#spec


Da ich meine Rechner eh nicht mehr aufrüste, sondern eher einen neuen kaufe und platztechnisch limitiert bin (sprich ich bekomme momentan nicht mal ein Barebone irgendwo unter, also nicht mal so etwas wie ein Bitfendix Prodigy M (https://www.caseking.de/bitfenix-prodigy-m-micro-atx-gehaeuse-schwarz-gebf-107.html) wüsste ich jetzt unter zu bekommen), wäre das eben das beste bei freier Displaywahl.

Mein Problem ist, ich habe nicht mehr den Überblick was da jetzt am besten verbaut werden will.

Arbeitsspeicher, was ist da jetzt wie besser, dass Teil hat 2 SODIMM Slots (DDR4 2400/2133), angedacht sind 16GB, mehr wird es nicht werden, ist jetzt 1x16GB besser, oder doch 2x8GB und wie schaut es bei der Bestückung mit Chips aus, Single Side oder Dual Side? Und welche Hersteller taugen heute?

Das gleiche bei der SSD für den M.2 Slot, in den Specs steht es wäre dann ne SATA, angedacht war was mit 512GB, neben Samsung fällt mir aber wenig ein, was und welche SSD wären passabel?

Das Teil hat zwar ein 2,5 Zoll SATA Festplattenslot, wo auch ein SSD rein passen würde, aber für ein reines Datengrab würde ich da doch gerne ne 2TB Festplatte zusätzlich einbauen.

T86
2017-09-18, 15:00:09
Wenn du nicht aufrüstest nimm beim RAM 2 Riegel
Dann hast du wenigstens den Vorteil der Bandbreite nicht verschenkt

M2 ssd eine nvme Variante nehmen wenn du die Geschwindigkeit brauchst.
Ansonsten gibts ja auch SATA ssds für m2
Dann könntest du in den SATA Schacht eine hdd stecken