PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gekrümmte Bildschirme


decimad2
2017-09-18, 20:26:04
Hallo,
anderer Leute Leben dreht sich um den Fernseher, meines eher um den PC, auf dem ich programmiere, ab und zu zocke und ansonsten auf meinen Medienkonsum ala Netflix, Prime&Co abwickele.
In letzter Zeit spiele ich mit dem Gedanken, mir einen der 21:9-Monitore mit den LG-Displays zuzulegen, in 34 oder 37,5" Version. Einerseits möchte ich mir den lästigen Streifen beim Multi-Monitor-Setup ersparen, andererseits würde sich das ja für Filme im Kino-Format hervorragend eignen.
Jetzt ist meine Frage folgende: Ich hatte noch nie einen gekrümmten Schirm. Wenn ich da nicht vor sitze, sondern ein paar Meter entfernt - stört da die nicht mehr passende Krümmung oder gewöhnt man sich da schnell dran? Fällt das vielleicht kaum auf?
Ansonsten muss ich mich vielleicht doch an den Gedanken gewöhnen, auf zwei unterschiedliche Geräte zu setzen, für Medien & Arbeit...

Viele Grüße

Thomas Gräf
2017-09-18, 23:22:52
Tja da wirds unterschiedliche Meinungen geben. Ich selbst haben zwei 21:9 Monitore, einen älteren geraden und einen neueren curved.
Mein Fazit, beim curved sieht man immer diesen Bogen, und ich mag das überhaupt nicht.
Einzig bei Games kommt dieser Effekt nicht so sehr zum tragen, schaut man aber genau hin sieht man die Verzerrung aber doch.
Habe mir echt schon überlegt selbst einen geraden Rahmen für das curved Teil zu basteln.
Dem Display würde das sicherlich auch besser bekommen von wegens der Lichthöfe usw.

Ex3cut3r
2017-09-19, 01:23:07
Vorsicht bei Netflix, du wirst Netflix soweit ich weiß, auf einem 21:9 Monitor extreme Balken haben, ingesamt 4! Oben, unten, links und rechts

https://abload.de/img/179470mrx0y.png

Warum? Eigentlich sind die meisten Filme schon in 21:9 (ist ja klar) Aber Netflix fügt Balken oben und unten in den Film ein, auf einem 16:9 Bildschirm kein Prob, da man ja sowieso dort Balken hätte, auf einem 21:9 Bildschirm dann natürlich der Super GAU. Lösung?!

Ultrawidify gibts für Firefox und Chrome.
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ultrawidify/

Problem ist aber, dass Chrome und Firefox nur 720p anbieten, das ist natürlich beinem Monitor mit 3440x1440 schlecht. nur der EDGE Browser bietet 1080p und 4K wenn dein Monitor auch noch HDCP-2.2 fähig ist. Nur EDGE hat kein Ultrawidify, ein Teufelskreis :usad:
https://help.netflix.com/de/node/23742

P.S. Bin selbst 21:9 User mit 3440x1440. Aber NetFlix und Co. nutze ich persönlich nicht, deswegen sind meine Aussagen ohne Gewähr.

decimad2
2017-09-19, 17:33:52
Hey,
danke Dir! Das hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Bei Prime scheint das ja wenigstens out of the box zu funktionieren. Ist natürlich ärgerlich mit Netflix.

Mal von diesem Problem ab, meine Prio-Liste lautet ja:

1) Entwickeln
2) Medienkonsum
3) Zocken (wenig und kaum Blockbusterkram etc.)

Ultra-Wide habe ich jetzt als gesetzt angesehen. Bei den 38"ern gibt es glaube ich überhaupt nur das eine Display von LG, was nun aber laut den Tests, die ich gesehen habe, ein ziemlich unterirdisches Kontrastverhältnis hat. Das würde sich sofort mit 2) boxen.
Bei den 34"ern verliere ich aber total den Überblick. Klar sollte es dann einer mit 3440x1440 sein, wegen der Pixeldichte, und irgendwie hatte ich jetzt IPS als gesetzt angenommen (nicht sinnvoll vielleicht?). Aber da gibt es dermaßen viele Modelle unterschiedlichster Generationen mit unterschiedlichen Krümmungsradien oder ohne Krümmung. Hast Du da vielleicht aufgrund Deiner Erfahrungen einen Geheimtipp?

Viele Grüße

ottoman
2017-09-19, 17:53:36
Seit einer Weile gibt es schon 4K Monitore mit ~40" in 16:9. Beim Programmieren sind die vielen Pixel in der Höhe sicherlich hilfreich. Auch hast du dann keine Probleme mit dem 21:9 Format.

Ex3cut3r
2017-09-19, 18:06:23
38" gibt es schon ein paar Modelle mehr als der LG, bei allen ist aber das gleiche Panel verbaut (soviel ich weiß)
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11942_3840x1600

Meine Meinung ist, dass der LG 38" schon ein geiles Gerät ist, einziges Manko ist wie von dir gesagt, der Kontrast in Verbindung mit dem IPS Glow bei dunklen Szenen, die ja grade bei Filmen immer mal häufig drin sind. Die Alternative dazu wären 34/35" 21:9 VA Panels, welche schon erhebliche bessere Kontraste bieten, aber auch dort die Ausleuchtung nicht perfekt, zwar hast du kein gelbes IPS Glow mehr, dafür aber weißes. Dafür zwei Beispiel Bilder.

IPS 34" Asus PG348Q

https://abload.de/img/20170427_205557.jpg.234urb.jpg

VA 35" Acer Z35p

https://abload.de/img/img_20170828_211714hatou7r.jpg

Beide zeigen im Vollbild ein schwarzes Bild an, die Aufnahme zeigt es etwas übertrieben, das menschliche Auge sieht es nicht ganz so schlimm in real vor sich. (Bitte nicht vergessen) Aber in einem kompletten dunkeln Raum, wurdest du es schon eher wahrnehmen. Desweiteren hängt es auch mit deinem Glück zusammen, manchmal bekommst du ein "Super" IPS Panel, welches kaum/wenig IPS Glow hat, der nächste bekommt ein viel schlechteres Panel, die Serienstreung ist leider enorm.

Gut, was kann man da tun, wenn es einen stört? Hintern Monitor eine dezente LED Stripe Beleuchtung sorgt schon für besserung.

Achja VAs haben zwar die besseren Schwarzwerte, leiden dafür aber an schlechteren Blickwinkeln als die IPS Panels, für Programmieren, daher vlt. ein Auschlusskriterium?

Wie siehts eigentlich mit Freesync/G-Sync aus? Ich persönlich habe beides nicht, kann dazu nicht viel sagen, aber viele Leute schwören darauf beim Gaming, soll wie der Unterschied zwischen SSD/HDD sein. Leider ist beides an die Hersteller gekoppelt, sprich Freesync geht nicht meiner Geforce und anders rum.

Ich persönlich wurden den 38" LG nehmen, ist imo einfach ein toller All-rounder.

24p
2017-09-20, 07:31:25
Das ist bei VA kein Glow, sondern Bleeding. Das kommt eben daher, dass das alles Billigmonitore sind. Man sieht es allerdings bei VA dank des guten Schwarzwertes tendenziell weniger.

decimad2
2017-09-21, 19:20:01
Also was mich doch arg zögern lässt ist, dass eben von LG auch der 43" 4K-Bildschirm für 750€ oder so zu haben ist. Klar ist der mindestens mal vertikal viel zu groß, und horizontal ist wohl eine Krümmung für's produktive Arbeiten auch angebracht, statt an den Rändern stark umfokussieren zu müssen. Aber bald den doppelten Preis für weniger Fläche nur wegen der Krümmung zu berappen ist schon schmerzhaft. So würde ich wohl eher mal auf ein Angebot warten oder so... hrmm.