PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VEGA 64 oder 56 "Custom" Water + Radiatoren


Rsioux
2017-09-20, 08:15:39
Guten Morgen,

habe heute bei Caseking auf Wasser umgebaute Vega 56 + 64 Karten gefunden.

VEGA64 mit Waterblock (https://www.caseking.de/king-mod-sapphire-radeon-rx-vega-64-8192-mb-hbm2-watercooled-sibu-069.html)

VEGA 56 mit Waterblock (https://www.caseking.de/king-mod-sapphire-radeon-rx-vega-56-8192-mb-hbm2-watercooled-sibu-071.html)

Habe bislang auf gemoddete Karten gewartet, da für mich selber der Umbau nicht in Frage kommt. Brauchte für den Einbau des Wasserkühlers für die CPU schon die Hilfe meines Nachbarn gebraucht (Feinmotorik lässt manchmal zu wünschen übrig).

Aufgrund des Preises tendiere ich aktuell eher zur VEGA64, da der Aufpreis zur Liquid nicht ganz so heftig ist :wink:

Hat bereits jemand Erfahrung mit den vorab umgebauten Sachen von Caseking?
Wie läuft das mit der Garantie ab? Habe bei Caseking selber nur Angaben zu modifizierten CPU gefunden. Dort übernimmt Caseking die Garantie für 2 Jahre. Ist das bei Grafikkarten genau so?

Noch eine Frage zum Radiator. Habe aktuell einen 280 Radiator (airplex radical 2/280mm) drin. Der dürfte für CPU und Karte nicht reichen. Ohne Umbau des Gehäuses kann ich noch einen 120 / 140 Radiator einbauen. Reicht das oder ist zwingend noch mehr vonnöten?

Grüße

T86
2017-09-20, 08:40:27
Garantie geht über caseking
Ansonsten gibt es genug Karten Hersteller für die ein kühlerwechsel vollkommen ok ist
Solange die Karte nicht deswegen kaputt ist und mit Original kühler ein geschickt wird.

https://www.computerbase.de/2016-09/grafikkarten-garantie-vergleich/

Eine Vega 56 mit Custom wasserkühler
Müsste mit deinem Radiator auf jeden Fall gehen
Eine 64 hat noch gute 100w mehr da evtl den Zusätzlichen Platz nutzen.

Ein 280er hat etwa die Fläche eines 360ers
Wenn die Temps hoch sind einen 120er dazu kaufen und gut

Die Vega 64 Liquid Karten haben ja 300W oder sogar 350W mit einem 120er radi
Aber die fahren auch Höhere Wasser Temps als in einer Custom wakü.

BlacKi
2017-09-20, 11:11:47
Noch eine Frage zum Radiator. Habe aktuell einen 280 Radiator (airplex radical 2/280mm) drin. Der dürfte für CPU und Karte nicht reichen. Ohne Umbau des Gehäuses kann ich noch einen 120 / 140 Radiator einbauen. Reicht das oder ist zwingend noch mehr vonnöten?

Grüße

ein 280er ist ganz schön knapp wenn es kühl und leise bleiben soll. 400w, also mit der v64, mit einem 280er wegzukühlen wird bestimmt nicht leise wenn die wassertemp unter 40° bleiben soll. die faustformel sagt 100w 1x120mm wasserkühler. damit unterschreitest du minimal die die empfehlung bei einem 280er und einem 140er.

robbitop
2017-09-20, 11:21:35
Der Aufpreis ist ja mal heftig. Ein Wasserkühler kostet idR 100 €. Die V64 kostet 600 €, die V56 500 €.

Also nehmen sie 250 € Aufpreis für die 64 und 270 € für die 56. 150 € Reingewinn für 20 min Arbeit. :up:

Ich würde eher abwarten bis die V56 auf ihrem regulären Preis ist (was eigentlich 400 € sein sollten) und dazu für 100 € nen Wasserkühler kaufen.

IMO braucht man jetzt nicht so viel Feingefühl dafür. Bekomme sogar ich als absolut unbegabter Mensch was Handwerk und Geschick angeht hin. Ich finde, hier passen Preis und Leistung nicht zusammen.

vinacis_vivids
2017-09-20, 11:34:53
Beanspruchte Arbeitzeit ist in Deutschland sehr sehr teuer. Und die 150€ sind kein Reingewinn.

T86
2017-09-20, 11:47:07
Bei klein anzeigen und eBay sind offt welche für 450€ drin
Dazu den Kühler holen und dann hast ne Wasser gekühlte Vega 56 für 550€ das währe voll ok

Evtl findet sich ja auch jemand hier aus dem Forum
Der dir die Karte umbaut entweder aus deiner Nähe
Oder auf dem post weg.

Rsioux
2017-09-20, 13:05:35
Danke für die konstruktiven Antworten!

Ist die Liste von computerbase noch aktuell?
Bei EVGA z.B. finde ich die Hinweise, über Umbau und Rücksendung im Ursprungszustand. Bei Asus habe ich nichts gefunden.

Noch eine Frage. Caseking bietet noch eine Backplate gegen Aufpreis an. Ist die zur Stabilisierung? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte Igor da schon Dinger in der Hand, bei denen die Wärmeabfuhr mit Backplate schlechter war.

Ich wollte auf jeden Fall noch bis Oktober warten, in der Hoffnung die Preise für die Karten sinken noch ein bissl und damit evtl. auch die Preise für die umbauten.

Den Aufpreis wäre ich bereits zu zahlen. Bei der Vega64 vergleiche ich den Preis auch mit der Liquid. Eine GraKa mit Luft möchte ich nicht mehr einbauen.
Für den Aufpreis habe ich nicht die Arbeit mit dem Umbau, muss bei Defekt den Kühler nicht wieder zurückbauen u.s.w.


Radiator:

Das Wassertemperatur liegt im Leerlauf bei "Raumtemperatur". Unter Last maximal 35 Grad, da aktuell nur die CPU unter Wasser steht. Im geschlossenen Gehäuse hört man von den Lüftern "nix".

Würde Temperatur gerne auf unter 35 Grad unter Last halten (auch wenn das vll. Utopie ist), damit die Lüfter schön leise bleiben. Notfalls kann ich eben im Case oben noch einen großen Radiator (bis zu 360 (480?) einbauen. Auch wenn dann meine Papier- und Kaffetassenablage wegfällt.

Grüße

bnoob
2017-09-20, 15:08:20
Bisher kann man immer die Backplate des Vega-Serienkühlers mit den Wasserkühlern verwenden, alles andere ist nur Schmuck.

Rsioux
2017-09-27, 09:00:07
Habe jetzt die VEGA64 mit Wasserblock von aqua-computer und einen 60mm 240´er Radiator bestellt. Werde berichten, wie das System läuft, wenn alles eingebaut ist.

T86
2017-09-27, 09:23:29
Mach ein paar Fotos hier für:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11480156#post11480156

:)

Langlay
2017-09-27, 09:28:39
Danke für die konstruktiven Antworten!
Noch eine Frage. Caseking bietet noch eine Backplate gegen Aufpreis an. Ist die zur Stabilisierung? Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hatte Igor da schon Dinger in der Hand, bei denen die Wärmeabfuhr mit Backplate schlechter war.


Mit dem Wasserkühler braucht die Karte keine weitere Stabilisierung. Theoretisch könnte man auch die orginale Backplate weiternutzen aber die ist imo auch nur Optik besser gekühlt wird von der orginalen BP jedenfalls nichts.

Rsioux
2017-09-27, 10:17:50
Mach ein paar Fotos hier für:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=11480156#post11480156

:)

Mal schauen wie die Verschlauchung aussieht, wenn alles fertig ist. Wird wegen der Position der Radiatoren ein bisschen Kreuz- und Quer. Wenn mir das zu peinlich ist, lass ich es lieber :biggrin:

Aber ok, werde versuchen dran zu denken. Viel gibt es aber nicht zu sehen. Keine Beleuchtung, kein gefärbtes Wasser. Bei dem Kühler muss ich nach Lieferung schauen, dass ich die eingebaute LED ausgeschaltet bekomme. Sieht man sowieso nicht, da das Gehäuse komplett geschlossen ist. :wink: