PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 18./19. September 2017

Leonidas
2017-09-20, 09:41:38
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-1819-september-2017

Gast
2017-09-20, 11:36:24
Ich muss zugeben: Ich raff' das nicht!

Jahre lang hatte AMD das Problem von zu wenig Waferbestellungen inkl. Strafzahlungen an Global Foundries.
Und nun, wo sie wieder bessere Chipdesigns am Markt haben, ob CPU oder GPU, haben sie nicht genug Kapazitäten bei den Auftragsfertigern. Sonst gäbe es ja nicht diese Schwierigkeiten.

Natürlich weiß ich, dass das i.d.R. langfristige Verträge sind - aber AMD wird ja wohl anhand der Entwicklungspläne gewusst haben wo Ryzen & Vega zeitlich terminiert sein werden und hätte früh genug intervenieren können bzw. sogar müssen...

Mega-Zord
2017-09-20, 13:04:51
NV gefällt das, die verkaufen einfach weiter konkurrenzlos 1070er und 1080er.

Was hätte es bringen sollen, die Karten noch später zu launchen? Man hängt NV doch so schon über ein Jahr hinterher. Wenn der Volta da ist, brauch doch kein Schwein mehr die Vega-Karten.

AMD ist so ein lächerlicher Laden ;D

OBrian
2017-09-20, 13:34:31
Der Vega-Launch mag zu früh gewesen sein, wenn man eine erfolgreiche Gamerkarte abzuliefern gewollt hätte. Aber angesichts der wahnsinnigen Nachfrage durch die Miner so einen rechenstarken Chip auf Halde liegen zu lassen, bis die Treiber schön für Spiele sind, wäre wirtschaftlich sehr dämlich gewesen.

Wenn sie es in einer neuen Revision hinkriegen sollten, die versprochenen Features richtig anzuschalten und dann auch den Treiber hinkriegen, haben sie evtl. zu Weihnachten was für Spieler. Ansonsten gab und gibt es eben keine "echte" Gamerkarte, fertig. Vega ist eine Minerkarte, mit der man nebenbei auch noch zocken kann. Wer mint, wird damit wohl ganz glücklich sein. Und alle anderen kaufen eben was anderes. Solange AMD alle Chips los wird, die sich bauen, ist es denen ja auch egal.

Gast
2017-09-20, 15:23:34
Wettbewerb und die Wahl haben währe trotzdem mal wieder an der Zeit , Seit der 290X hat man im prinzip keine Wahl mehr als NVIDIA im oberen Leistungsbereich mit ensprechenden Konsequenzen wie Preis etc.

etp_inxession
2017-09-20, 16:53:38
Wenn der Volta da ist, brauch doch kein Schwein mehr die Vega-Karten.

AMD ist so ein lächerlicher Laden ;D

Dein Ernst?

Na dann lass dich mal weiter schön melken vom grünen Lügenverein.
Leistung passt ja, gelogen wird trotzdem.

Will ich mich belügen lassen?

Nope ... Also für mich ist eine Vega 56 Custom sicher, auch wenn sie erst nächstes Jahr käme.

Krass das es ernsthaft Leute gibt mit über 3000 Beiträgen in einem Technik Forum, welche eine Quasi Monopolstellung unterstützen.

Da frägt man sich doch ernsthaft wer da "lächerlich" ist.

Oder postet da womöglich dein Kühlschrank?

foenfrisur
2017-09-20, 20:00:12
das hätte ich kaum besser geschrieben :)
alleine für den letzten satz müsste man ihn kurzzeitig sperren.

aber zeigt eben auch seine lächerlichkeit.

mfg

Mega-Zord
2017-09-20, 23:51:52
Ich werde ganz sicher keine schlechtere Grafikkarte kaufen, nur um AMD einen Mitleidsfick zu liefern. Ganz ehrlich, ich fänd es gut, wenn sie mal wieder eine top GPU liefern, damit NV die Preise und die Entwicklung nicht diktireren kann. Aber das liegt eben auch an AMD.

Wie der Gast schon geschrieben hat, ist es ewig her, dass AMD ein konkurrenzfähiges Highend-Produkt geliefert hat. Der letzte große Wurf war IMO die Nano, der es aber leider etwas an VRAM fehlte.

Nach dem Ryzen und dem aggressiven Marketing hatte ich die Hoffnung, dass AMD nun auch auf den GPU-Markt wieder ein konkurrenzfähiges Produkt deutlich über den Performance-Segment liefern kann. Es hätte das Geschäft belebt und wäre für mich als NV-Fanboy am Ende auch gut gewesen ;)

Der Vega-Launch mag zu früh gewesen sein, wenn man eine erfolgreiche Gamerkarte abzuliefern gewollt hätte. Aber angesichts der wahnsinnigen Nachfrage durch die Miner so einen rechenstarken Chip auf Halde liegen zu lassen, bis die Treiber schön für Spiele sind, wäre wirtschaftlich sehr dämlich gewesen.

Das ist durchaus ein valider Punkt. Aber so geplant war das sicher nicht.

foenfrisur
2017-09-21, 00:09:22
das ist eben wie bei der bildung.

die armen bekommen davon am wenigsten ab.

jemandem wie dir kann man nur ein monopol wünschen, damit du konkurrenz zu schätzen weißt.

ich würde eben auch mal einen "dummen" einstellen, um ihn eine chance im leben zu geben ;)

mfg

Mega-Zord
2017-09-21, 00:59:43
das ist eben wie bei der bildung.

die armen bekommen davon am wenigsten ab.

jemandem wie dir kann man nur ein monopol wünschen, damit du konkurrenz zu schätzen weißt.

ich würde eben auch mal einen "dummen" einstellen, um ihn eine chance im leben zu geben ;)

mfg

Was soll das eigentlich? Habe ich dir was getan oder warum bist du so persönlich?

Du tust ja so, aus wäre AMD der St. Martin von Silicon Valley.

Mich würde auch interessieren, wo du bei mir gelesen hast, dass ich Monopolstellungen befürworte.

Gast
2017-09-28, 22:37:50
Wer Gott beleidigt wird eben von seinen Jüngern gegeisselt und gekreuzigt. ;)

Ich wüsste mal gerne wo die Korrelation zwischen "Technikforum" und "Monopolstellung" ist - bei "Wirtschaftsforum" hätte es mir eingeleuchtet...
Und wie lange darf man denn bei nVidia nicht mehr kaufen, weil sie es bei der 970 so richtig versaut haben? 10 Jahre? 20 Jahre?

Es ist natürlich immer klasse, nicht nur ein tolles Produkt zu kaufen, sondern sich durch den Kauf auch noch besser fühlen zu können als die anderen 80% Kunden-Abschaum die nicht AMD gekauft haben, weil sie alle böse Monopolistenunterstützer und Lügenliebhaber sind.

Ja, für mich ist die Monopol-Frage wichtig. Nein, es ist nicht die einzige: Preis, Leistung/Technik, Stromverbrauch sind ebenso wichtig. Also steht es zur Zeit leider zu vielen Preissegmenten meist 3:1 gegen AMD. Wenn sie denn liefern können. Und darüber kann man als Kunde auch nicht in beliebiger Größenordnung hinwegsehen, wenn man sich nicht selber schädigen möchte.

Zudem hat AMD nun seit Jahren Probleme mit dem Verhältnis von RAW-Power zu Spiele-Performance und sie kriegen es einfach nicht hin. Oder noch schlimmer: Ignorieren es, obwohl nur ein Bruchteil der Kunden Anwendungsperformance mehr braucht als Spiele-Performance.
Und der einzige Weg, wie ich als Kunde meinen Unwillen dagegen ausdrücken kann ohne ignoriert zu werden ist leider die Abstimmung mit den Füßen bzw. dem Portemonnaie.