PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook: Nach Batteriekalibrierung weniger Laufzeit?


Tobias Claren
2017-09-21, 13:20:33
Hallo.

Ich hatte eine Anzeige von bis zu 8h bei einem Panasonic-Notebook.
Nach der Kalibrierung sind es glaube Ich um 1,5h und mit Stromsparmodus 2,5h.
Ich dachte also der Akku könnte altersschwach sein.
Laut einem Onlinetest sollte es bis 13h laufen. Leider ohne Angabe in welchem Modus. Aber Ich hatte die Helligkeit schon auf 5% runter (ist ausreichend, auch tagsüber im Wohnraum).

Nun habe Ich nachdem er als vollgeladen angezeigt war, den Akku an ein ALC 8500 gehangen, und an von rund 12V (ganz voll ~12,35V) bis 9V entladen.
Eingestellt 4.1V-Zellen, "3 Stück" (3x3 = 9 Zellen), 10,8V Ergebnis.
Auf dem Akku steht 10,65V.
Und 87Wh bei 8,55Ah Nominal und 8,1Ah Minimum.

Als er bei 9V war, standen 7,4Ah auf dem Zähler.
Entladen bei C3, also 2850mA. Möglich wären noch C5, C10 und C20 gewesen.
7,4Ah von 8,55/8,1Ah ist ja eigentlich ein sehr guter Wert.
Keine Ahnung von wann der Akku ist, aber das Notebook kam evtl. 2012 raus. Mit i5 540M.
Das ist das eine Problem...

Als Ich ihn wieder ins laufende Gerät steckte, zeigte er aber immer noch "voll" an, 99%. Obwohl er eher leer ist.
Immer noch, obwohl er nun die ganze Zeit behauptet "2 Minuten bis zur vollständigen Aufladung.

Kann es sein, dass der sich abseits der realen Kapazität irgenwie falsch kalibriert hat?
Die Kalibrierung sollte ja eigentlich die Laufzeit maximieren, und nicht verringern...

lumines
2017-09-21, 13:48:33
Also Lithium-Ionen-Zellen selbst kennen so etwas wie eine Kalibrierung nicht. Du kannst wahrscheinlich das BMS kalibrieren, aber nicht die Zellen. Wenn du jetzt natürlich abseits des BMS die Zellen entladen hast, weiß die Software davon ja nichts. Wahrscheinlich wird sich das BMS erst einmal ein oder zwei Tage kalibrieren müssen, damit es versteht, dass du eine manuelle Entladung vorgenommen hast.

8h von 13h als Herstellerangabe nach fünf Jahren sollte eigentlich auch ein ganz guter Wert sein. Lithium-Ionen-Akkus altern mit der Zeit, selbst wenn man sie korrekt einlagert. Gerade diese extremen Angaben hätte wahrscheinlich auch ein neues Notebook nicht ganz erreicht.

Kannst du nachgucken, wie viele Ladezyklen das Notebook durchlaufen hat? Wenn es mehr als 500 Zyklen hat, dann sind 8h bei sehr geringer Last wirkllich ein guter Wert.

exxo
2017-09-21, 14:25:41
Battery Care zeigt an welche Netto-Kapazität noch vorhanden ist...

Tobias Claren
2017-09-21, 14:25:58
Ja, es geht ja um ein "Akkupack", einen "Akku" mit eigener Elektronik.

Ich glaube die 13h standen in einem Bericht über das Notebook, die sind nicht von mir, und auch nicht vom Hersteller.
Hier Beispiele: https://www.pcwelt.de/produkte/Notebook-Panasonic-Toughbook-CF-31-Test-5086208.html ("10h")
Hier sind es 9:43h im Leerlauf: http://www.tomshardware.de/ToughBook-CF-31-Fully-Ruggedized,testberichte-240622-4.html


Aber wenn ich es bei 5% Helligkeit (weniger geht leider nicht) laufen lasse, und nichts mache, UND den Sparmodus aktiv habe, und es nur evtl. 2,5h sind, dann stimmt doch was nicht.
Besonders, wenn das externe Ladegerät (Universal, Ich musste mit Stücken einer Büroklammer frickeln) mir nach ~2,5h entladen 7,4Ah ermittelt.

Das Notebook? Ich weiß nicht, ob der Akku der Erste ist.

Und 8h hält er ja nicht durch.
Hatte er nur angezeigt, bevor Ich die Kalibriersoftware habe laufen lassen, die dazu gehört.
Evtl. waren es auch nur 6,xh, Ich hatte das irgendwo notiert.

lumines
2017-09-21, 14:34:36
Ich bin da kein Experte, aber woher weißt du, dass das BMS im Akkupack steckt und nicht in einer Firmware des Notebooks?

seba86
2017-09-21, 17:55:59
Eine Kalibrierung verlängert nicht die Laufzeit des Akkus. Es soll nur helfen, den Akku-Ladezustand genauer einzuschätzen. Wahrscheinlich waren die 8 Stunden einfach nur total falsch geschätzt.

Tobias Claren
2017-09-22, 11:45:00
Weil ein Notebook einen Wechselakku hat, und man auch zwei, drei, vier... Akkus besitzen kann, die man wechselt, wenn der andere leer ist.
Ich suche z.B. noch Akkus zum wechseln.
Da wäre es falsch, den Akkuzustand im Notebook zu speichern.


@ Seba86

Ja, auch wenn die 6,5h oder 8h nicht stimmen, wenn Ich außerhalb des Notebooks 7,4Ah messe, real maximal 3h möglich sind, und der Akku laut Aufdruck 8,1-8,55Ah hat, dann stimmt doch was nicht.

lumines
2017-09-22, 12:00:05
Weil ein Notebook einen Wechselakku hat, und man auch zwei, drei, vier... Akkus besitzen kann, die man wechselt, wenn der andere leer ist.
Ich suche z.B. noch Akkus zum wechseln.
Da wäre es falsch, den Akkuzustand im Notebook zu speichern.

Nur weil das Notebook einen Wechselakku hat, heißt das aber nicht, dass das BMS im Akku steckt. Bei meinen Notebooks war das bisher immer in einem Controller im Notebook. Den konnte man auch bei Problemen separat zurücksetzen, daher weiß ich das. Nur weil ein BMS in einem Akkupack für dich Sinn ergibt, heißt das ja nicht, dass das so auch tatsächlich umgesetzt wurde.

Tobias Claren
2017-09-22, 12:03:50
Und wenn man ständig mehrere Akkus einsetzt?
Ich muss an der Seite eine Klappe öffnen, raus, rein, das dauert evtl. 8 Sekunden.

lumines
2017-09-22, 12:16:16
Und wenn man ständig mehrere Akkus einsetzt?

Dann wird sich das erst nach ein bis zwei Tagen wahrscheinlich wieder kalibriert haben.

Ich muss an der Seite eine Klappe öffnen, raus, rein, das dauert evtl. 8 Sekunden.

Das mag ja sein, aber kein BMS kann sich in so kurzer Zeit wieder richtig kalibrieren.

Vielleicht ist das wirklich so bei dir umgesetzt, aber gerade weil das bei dir so nach dem manuellen Laden schwankt, würde ich mal vermuten, dass es nicht so ist.