PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Neuer Rechner - Geht aus, Neustart


Lasse Reinbøng
2017-09-21, 15:55:17
Moin, ich bin der Neue :wave:

Ich hab für meine Eltern einen (fast) neuen Rechner zusammengebaut und habe jetzt das Problem, dass ebendieser unter bestimmten Voraussetzungen einfach abschaltet und neu startet.
Erstmal die Hardware:

Neu: Asrock A320-DGS, Ryzen 3 1200, 2x4 GB noname-RAM
Alt: Nesteq Netzteil 620W, GeForce 260 GTX, Sandisk 240GB SSD - 6 Monate alt

Jetzt das Problem: Zu 98% geht der Rechner aus, wenn Microsoft Mahjong gestartet wird (ich seh jetzt schon die Augen rollen :biggrin:), bei Solitaire sporadisch und ebenso sporadisch, wenn unter google maps von Karte auf Satellit umgeschaltet wird. Getestet unter Chrome, Firefox & Opera.
Das lustige ist, Stresstests verkraftet der Rechner ohne Probleme. Furmark, CpuZ Stresstest und Memtest liefen einzeln und zusammen über eine Stunde fehlerfrei. Temps sind auch OK.
Sonstiges: BIOS ist aktuell, Grafik- u. Mainboardtreiber runtergeschmissen und neu installiert - nach der Deinstallation des Grafiktreibers lief Mahjong, nach einem Neustart dann nicht mehr -, jeweils nur einen RAM-Riegel in beiden Slots ausprobiert, alles abgeklemmt, was nicht notwendig ist.

Bin für alle Ideen offen, meine sind mir ausgegangen...
Das meint Windows dazu:

kruemelmonster
2017-09-21, 17:50:34
nach der Deinstallation des Grafiktreibers lief Mahjong, nach einem Neustart dann nicht mehr

Das spricht relativ eindeutig dafür dass die GTX 260 eine Macke hat, was bei dem Alter der Karte auch nicht unwahrscheinlich wäre. Kannst du mit einer anderen Karte gegentesten?

-|NKA|- Bibo1
2017-09-21, 22:15:24
Nesteq Netzteil 620W?
Wie alt ist das Teil? Probier mal ein anderes, modernes aus.

Lasse Reinbøng
2017-09-22, 03:37:46
Moin und danke erstmal für die schnellen Antworten.

Zugegeben, die beiden Teile sind schon *etwas* älter, und vermutlich bleibt mir nichts anderes übrig, als neue auszuprobieren.
Das Netzteil hatte ich zunächst ausgeschlossen, da es unter Vollast ja keine Probleme gab. Ich habe es auch nur in Rente geschickt, weil ich ein modulares NT haben wollte. Kabelsalat halt...
Ich habe grad noch eine - auch wieder alte :rolleyes: - 5570 augegraben, die probiere ich mal aus und schaue, ob sich irgendwas ändert.
Der Rechner sollte halt möglichst günstig werden, deswegen das Hardware-Recycling.

gogetta5
2017-09-22, 11:08:55
Das Netzteil kann schon die Ursache sein, denn moderne Prozessoren und anderer Bauteile haben Stromsparmodi, die vor allem bei alten Netzteilen mitunter Probleme verursachen können. Die kommen mit den ständigen Lastwechsel dann nicht ganz klar.