PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DLAN NAS Problem


alice.dj
2017-09-21, 18:15:28
Hallo,

ich habe folgenden Aufbau:

Im EG ein NAS per DLAN (TPLink 1000er -> 180Mbit gibt die Leitung her laut Uitlity) mit einem PC im 2. Stock verbunden

Kopieren einer großen Datei 500MB von NAS nach PC -> laut Windows explorer 2 MByte/s.
Kopieren von Rechner zu NAS -> 6MByte/s.

Da ich nur dSL 16000 habe, liegen nur 1,5MB laut Steam an, was ok wäre.

Woher kommt die unterschiedliche Leistunge beim kopieren?

lumines
2017-09-21, 18:20:42
1000 Mbit/s ist die theoretisch mögliche PHY-Rate der Adapter. 180 Mbit/s ist wahrscheinlich die ausgehandelte PHY-Rate. Da PowerLine ein sehr fehleranfälliges Medium ist, wird das wahrscheinlich auch nicht dauerhaft anliegen und schwanken. Als realer Durchsatz interessiert dich auch nur TCP, was man separat testen muss. Von der PHY-Rate kann man nur sehr, sehr grob auf den TCP-Durchsatz schließen, wenn das Medium so fehleranfällig ist wie PowerLine.

Kann gut sein, dass aus irgendwelchen Gründen in die eine Richtung ein besseres Signal anliegt. Kommt natürlich auch auf das Protokoll an, mit dem du kopierst und welche Leistung das NAS hat.

Rolsch
2017-09-21, 21:07:23
Bei DLAN gilt immer:
keine Mehrfachsteckdosen verwenden.
alle möglichen Steckdosen durchtesten.

Jasch
2017-09-22, 09:50:31
Meiner Erfahrung nach, bekommt man grob 50% von der angezeigten Datenrate raus.
Bei mir ist ein anderes Gebäude per Dlan angebunden(hab da direkt im Verteilerkasten wo das Kabel zum anderen Gebäude abgeht Hutschienendosen gesetzt und Devolo 500er drinne(ca 80 m)).
Sync ist ca 180-200 laut Anzeige, real bekomme ich ca 100-130Mbit raus.
Kopieren zw. 11-13MB/s.

Ich gehe daher davon aus das bei dir daa noch was anders nicht stimmt, bzw wenn du last hast(Kopiern), bricht dann die angezeigt Datenrate ein?

alice.dj
2017-09-22, 21:53:28
ja etwas stimmt nicht, ist 60er jahre verkabelung über 2 stromzähler ohne phasenkoppler. naja besser als nix. kann nichts daran ändern lassen, da kein eigentum

Joe
2017-09-22, 23:07:36
Meiner Erfahrung nach, bekommt man grob 50% von der angezeigten Datenrate raus.

DLAN wird grundsätzlich grenz wertig betrügerisch beworben.
Ein 200MBit DLAN kann die 200 theoretisch nur erreichen wenn 100 von A -> B und gleichzeitig 100 von B -> A transferiert werden. Die Bandbreiten addieren die Vögel einfach. Das ist, wie wenn man ein Gigabit LAN mit 2GBit bewirbt, denn man hat ja 1GBit Vollduplex, also 2X :freak:

Außerdem hab ich bei DLAN immer das Gefühl die Kästen puffern irgendwie paar Daten. Will heißen die ersten paar MB bekommst bei nem 200MBit DLAN irgendwie um die 10MB/s und dann brichts weg.

Großes NONO sind auch alle Schutzschalter wie FI, Überspannungsschutz in ner Steckerleiste ect. Sicherungen sind auch nicht ideal.