PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router für (Telekom)-DSL


Rubber Duck
2017-09-22, 14:14:12
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen und guten Router mit sehr gutem WLAN für vom 1. Geschoss bis zum Keller.

Der Hintergrund ist folgender da meine Schwester noch einen alten Vertrag mit sagenhaften 6000MBit/s, vorher waren es ~1000MBit/s:freak:,
wollen wir jetzt wechseln.
Zur Zeit hat sie einen Speedport W503V und im Keller ist Fritz WLAN Repeater 310. Er reicht sogar. Manchmal.

So, welchen könnt ihr empfehlen?

sulak
2017-09-22, 20:28:46
AVM FRITZ!Box 7430, damit lässt sich auch aus schlechten Leitungen was rausquetschen.
Vor dem VDSL Ausbau hatte ich nur 6000er, konnte aber zu Easybell wechseln und die schalten auch "alles was geht". Mit der Fritzbox und mittlere Angestrebte Störabstandsmarge Einstellungen war damals 10000er DSL stabil ;D

Schrotti
2017-09-22, 21:36:17
Warum wechselt man wenn man 6000MBit/s bekommt? :hammer:

Du meinst wohl eher 6Mbit oder eben DSL mit bis zu 6Mbit.

Ich selbst nutze eine Fritzbox 7490 und würde die nicht wieder hergeben.

phoenix887
2017-09-23, 03:49:43
habe bis jetzt immer Speedrouter von der Telekom benutzt. Kann ich so eine Fritzbox ohne Probleme am Telekomanschluss nutzen? was ist der Vorteil einer Fritzbox?

Daredevil
2017-09-23, 04:18:12
Ich hab letztens das Elternhaus von einem w700v aufgerüstet auf eine Easybox 803 für 5€ bei Ebay und habe von der ersten Etage in den Keller mit meinem PC+Notebook vollen Empfang.
Smartphone hielt sich so bei 1-2 Balken.

Rubber Duck
2017-09-24, 00:49:56
AVM FRITZ!Box 7430, damit lässt sich auch aus schlechten Leitungen was rausquetschen.
Vor dem VDSL Ausbau hatte ich nur 6000er, konnte aber zu Easybell wechseln und die schalten auch "alles was geht". Mit der Fritzbox und mittlere Angestrebte Störabstandsmarge Einstellungen war damals 10000er DSL stabil ;D
Hört sich gut an. Und ist relativ günstig.
Warum wechselt man wenn man 6000MBit/s bekommt? :hammer:

Du meinst wohl eher 6Mbit oder eben DSL mit bis zu 6Mbit.

Ich selbst nutze eine Fritzbox 7490 und würde die nicht wieder hergeben.
Ja, gut ich habe mich verschrieben.:rolleyes::tongue:
7490 kostet natürlich einiges. Ich weiß nicht ob ich ihr das beibringen kann das sie so eine braucht.
Ich hab letztens das Elternhaus von einem w700v aufgerüstet auf eine Easybox 803 für 5€ bei Ebay und habe von der ersten Etage in den Keller mit meinem PC+Notebook vollen Empfang.
Smartphone hielt sich so bei 1-2 Balken.
Easybox hört sich nach Vodafone Only an.

Daredevil
2017-09-24, 01:23:28
Wir haben dort einen Telekom Anschluss, das war alles kein Problem.

Rubber Duck
2017-10-19, 17:52:55
Ich hab letztens das Elternhaus von einem w700v aufgerüstet auf eine Easybox 803 für 5€ bei Ebay und habe von der ersten Etage in den Keller mit meinem PC+Notebook vollen Empfang.
Smartphone hielt sich so bei 1-2 Balken.
Wir haben dort einen Telekom Anschluss, das war alles kein Problem.
Ich habe die Tage auch eine gekauft für 8€ bei eBay.
Aber ich bekomme keine Verbindung ins Internet. Die neueste Firmware ist drauf. Anschlusskennung, Zugangsnummer und persönliches Kennwort habe ich neu schicken lassen.
Ich habe auch auf Magenta Zuhause M gewechselt bzw. für meine Schwester.

Rubber Duck
2017-10-19, 22:56:40
Eine Frage, ist das für euch jetzt das ich eine Internet Leitung habe mit Magenta M oder erst wenn VDSL 50 IP nicht mehr in Bearbeitung ist?

Daredevil
2017-10-19, 23:04:23
Ich habe die Tage auch eine gekauft für 8€ bei eBay.
Aber ich bekomme keine Verbindung ins Internet. Die neueste Firmware ist drauf. Anschlusskennung, Zugangsnummer und persönliches Kennwort habe ich neu schicken lassen.
Ich habe auch auf Magenta Zuhause M gewechselt bzw. für meine Schwester.
Was sagt dir denn der Router Log?
Bei mir hats mit den drei Dingen und ein wenig googlen ( Wusste nicht mehr, in welcher Reihenfolge man die Dinge eingibt ) geklappt.
Bin leider gerade nicht Zuhause, deswegen kann ich dort auch nicht zugreifen.

Lurtz
2017-10-20, 11:26:28
Die Easybox 803 ist der größte Shice, würde ich nicht mal geschenkt nehmen.

JaniC
2017-10-20, 19:13:12
Habe heute mein VDSL100 bekommen, war vorher ein paar Jahre auf VDSL50 unterwegs.
"Magenta Zuhause L mit EntertainTV Plus" nennt sich das jetzt.

Der Speedport 723W wurde jetzt durch einen Speedport Smart ersetzt.

Kopiere hier mal eine Amazon Rezension rein (nicht von mir):

Der Speedport Smart ist nun das neue "Standardmodell" der Telekom und kommt bei allen ADSL/VDSL Produkten (LTE Hybridtechnik ausgenommen) zum Einsatz und wird exklusiv von Huawei hergestellt.
Die Technik ist durch Vectoring in der Lage VDSL bis zu einer Geschwindigkeit von 100 Mbit/s zu ermöglichen, bei Glasfaser (Speed XL/Fiber 200) sind es sogar bis zu 200 Mbit/s.

Die WLAN-Probleme des Vorgängers W724V hat man hier abgestellt. Der Speedport Smart bietet Gigabit Ethernet (2.100 Mbit/s) für bis zu 100 Geräte und eine erheblich verbesserte Signalqualität als sein Vorgänger. Er unterstützt sowohl das 5 Ghz Band (11ac), als auch den 2,4 Ghz Bereich (11n) und das zeitgleich und unabhängig voneinander um zum Beispiel ein privates sowie ein Gast WLAN (nebst WLAN TO GO) zu betreiben. Für jedes Band kommen bis zu 4 Antennen zum Einsatz (2x4), die in das Gerät integriert wurden.
Den WLAN-Schlüssel kann man sich nun bequem per NFC direkt am Router abholen durch einfaches annähern eines Smartphones. Bequemer geht es nicht.
Bei mir deckt das Gerät eine 120qm Altbauwohnung ab (massive Wände, kein Stahlbeton) und reicht zudem bis in den 400qm Garten an dem ebenfalls überall problemloser Empfang möglich ist. Verbindungsabbrüche gibt es keine, die Datenraten nehmen mit steigender Entfernung zum Router nicht mehr so drastisch ab und schwangen deutlich weniger (Jitter, im Vergleich zum W724V).

Weiter unterstützt der Speedport Smart den DECT ULE (Ultra Low Energy) Standard und ist damit auf kommende Smart Home Systeme abgestimmt.Die Integration von Smart Home in die Oberfläche/Software des Routers erfolgt jedoch (laut Telekom) erst im Laufe des Jahres 2017. Zwei analoge Anschüsse stehen über DECT-CATiq 2.0 zur Verfügung, DECT-kompatible Schnurlostelefone können direkt an der Basis angemeldet werden (bis zu 5 Geräte). Leider gibt es die volle Funktionalität nur mit den hauseigenen Speedphones (HD-Voice, Telefonbuch, ..), andere DECT Geräte funktionieren jedoch grundlegend.

Das Interface ist wie immer sehr schlicht gehalten und ist auf wesentliche Konfigurationsmöglichkeiten begrenzt. So wird beispielsweise eine rudimentäre Botnet-Protection integriert, umfangreiche Firewalleinstellungen sucht man jedoch vergeblich. Dafür wiederum lässt sich in der aktuellen Firmware wieder ein PPPOE Pass Through Modus konfigurieren und der Router somit als reines Modem betreiben. Bei anderen Modellen der Speedport-Reihe wurde diese Funktion per Firmwareupgrade entfernt.
Wer nach einem reinen Modem sucht, wird dennoch vermutlich mit dem DrayTek Vigor 130 glücklicher.

Last but not least die Kosten:
Bezieht man den Speedport als Leihgerät bei der Telekom, sind 71,40€ (5,95€/Monat) im ersten Jahr und 59,40€ (4,95€/Monat) im Folgejahr fällig. In Summe kostet der Speedport Smart also 130,80€ über eine 2 jährige Laufzeit.

Fazit: Sucht man ein Gerät für ADSL-/VDSL- oder Glasfasertechnik out of the Box und ohne großen Konfigurationsaufwand, wird man beim Speedport Smart fündig. Man hat aus den Fehler der Vorgängerversionen gelernt und präsentiert ein Modell ohne Kinderkrankheiten, dass auf dem aktuellen Stand der Technik ist. WLAN und Vectoring funktioniert stabil und zuverlässig und erreichen bei mir fast theoretische Maximalwerte.
Für den ambitionierten IT`ler bleibt das Gerät jedoch hinter seinen Möglichkeiten zurück. Da der Router noch recht neu auf dem Markt ist bleibt abzuwarten, ob findige Köpfe hier mit einer Custom-Firmware (ähnlich Freetz, Speedport2Fritz) aufwarten können.

Dennoch kann ich diesen Router im Gesamtpaket bedenkenlos empfehlen, auch im Austausch gegen sein nie so wirklich lieb gehabten Vorgänger. Im Anhang findet sich eine graphische Auswertung (inkl. ggf. vorhandener Jitter) eines 1GB Up/Download-Test (quantitativ), sowie eine Messung der Ausfallzeiten über knapp einen Monat (0%).

Kann mich nicht beschweren, alle Geräte laufen, Handies halten ihre WLAN Verbindung, Chromecast läuft, Receiver, SmartTV.. geht alled.

Speed ist auch super. So schlecht sind die Teile jetzt nicht. Für mich reicht's.

Der neue Media Receiver 401 ist ganz cool, endlich kann der auch Sky on Demand, also die ganzen Sky Box Sets usw. .. musste ich vorher am PC gucken.

Rubber Duck
2017-10-20, 20:09:34
Ich bekomms nicht hin. Soweit wie ich im Netz gelesen habe ist die Easybox 803 nicht für Magenta M fähig. Neueste Firmware ist drauf. Hätte ich doch mal nur Magenta S genommen. Da scheint es laut Netz irgendwie anderes DSL(?!) sein.

@JaniC
soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben, bzw. meine Schwester.
Gibt es irgendwelche (günstige) Empfehlungen?
Ob die Telekom den Vertrag kurzfristig auf Magenta S stellt? :biggrin::redface:
Es sind jetzt schon ein paar Tage wo sie ohne Telefon dasteht. Da werden Frauen nervös und langsam zickig. :freak::rolleyes:

lumines
2017-10-20, 20:20:23
Wenn ich die Specs der Easybox hier sehe, dann unterstützt die kein VDSL, sondern nur ADSL: https://cdn.billiger.com/dynimg/GYSjzK-9drTvgie6YkFeHTt4H9rycHjeBa9LTdXG2DAlYA3OculkrD3s1LHA9OAjXgdKTHEoLQh7Cbj1d0Vtk4/Vodafone-EasyBox-803-Technische-Details-3e2aff.pdf

Verstehe ich das auch richtig, dass das eine Box von 2010 ist? Oder gibt es davon auch andere Revisionen mit anderem Modem? Ich bin mir auch nicht so sicher, ob man so eine alte Kiste in seinem Netzwerk haben will.

Wenn Magenta M = VDSL ist, dann brauchst du auf jeden Fall ein komplett anderes Modem.

NINJAEDIT: Hier kann man bei AVM nach VDSL und den entsprechenden Modellen filtern: https://avm.de/produkte/avm-produktvergleich/fritzbox/dslvdsl/

Auch wenn der Preis teilweise wehtut: Nimm bitte nicht eine Box, die schon jetzt EOL ist. Es muss nicht unbedingt die neueste und teuerste sein, aber mit Hard- und Software von 2010 tut man sich keinen Gefallen. Gebraucht kann man den Preis sicher noch etwas drücken.

Mir persönlich wären modulare Geräte mit separatem Modem auch lieber. Das würde auch den Geldbeutel schonen, aber leider sind wir hier in Deutschland durch den ehemaligen Routerzwang ein bisschen ... vorbelastet. Dadurch sind die Alternativen sehr dünn gesät, wenn man wenig ausgeben möchte. Mit einem modularen Aufbau könnte man sich problemlos ein gebrauchtes Modem besorgen und mit einem aktuellen Router paaren, aber reine VDSL-Modems sind so selten und gebraucht so teuer, dass das leider keinen Sinn macht.

Rubber Duck
2017-10-21, 18:46:31
Ja ich habe jetzt auch gemerkt das die Easybox 803 kein VDSL kann.
Aber laut hier schon:
http://www.arcor-user-forum.de/hilfe-easybox-803-vdsl-modus-ohne-telefon-4520/

Naja, wie auch immer.

Taugt die Fritzbox 7412 was? Soll nur Internet, WLAN und Analog Telefon können.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&LH_BIN=1&_sop=15&_nkw=fritzbox+7412&_dcat=101270&rt=nc&LH_ItemCondition=1000&clk_rvr_id=1341838985071&rmvSB=true

Aber laut dem Angebot ist die ohne WLAN?
https://www.ebay.de/itm/AVM-FRITZ-Box-7412-von-1-1-DSL-Modem-LAN-Router-NEU-OVP-ohne-WLAN-Funktion-/172931135945?hash=item28437fb9c9:g:KpkAAOSwAnJZdxDs
Bei den anderen Angeboten steht mit WLAN, gibt es verschiedene Versionen mit selben Namen?

lumines
2017-10-21, 19:14:31
Ist eben EOL und bekommt auch keine Updates mehr. Internet und unsupportete Router sind immer eine unangenehme Situation. Zumal man die FB 7412 nicht als reines Modem benutzen kann. Wenn das ginge, könnte man wenigstens einen aktuellen Router dahinterklemmen, aber leider ist das mit der Firmware wohl nicht möglich. Man hat dadurch automatisch doppeltes NAT.

Wahrscheinlich hängen die freigeschalteten Funktionen davon ab, von welchem Provider die Box stammt. Die FB 7412 ist AFAIK keine Retail-Box.

Rubber Duck
2017-10-21, 21:18:01
Ich habe mir jetzt eine Fritzbox 7362SL ersteigert. Die sollte auf jeden Fall reichen und an dem Anschluss funktionieren. :);(

Daredevil
2017-10-21, 21:47:10
Ach, du bist auf VDSL gewechselt. :usad:
Bekommt man da beim Provider nicht immer einen neuer Router dazu?

Ich habe jetzt gedacht, du möchtest für ADSL einfach einen Router mit einer besseren Wlan Funktionalität und bei ADSL bleiben. Dafür ist die Easybox allerdings dann echt zu alt. :(

Bei mir hats wie gesagt unsere Probleme behoben bei 16Mbit ADSL.

Rubber Duck
2017-10-21, 21:55:13
Ja gut, hätte ich dazu schreiben sollen aber ja ich habe Magenta M gewechselt bzw. meine Schwester. :biggrin:
Kostet ja nur 5€ mehr zu Magenta S.
Einen Telekom Router muss man mieten.

Dorn
2017-10-21, 22:42:56
Einen Telekom Router muss man mieten. Sowas ist der größte Müll auf Erden, Mieten ein billigen Router der nach ein bis zwei Jahren abbezahlt wäre...:freak:

127.0.0.1
2017-10-22, 09:25:23
Warum muss man den mieten? Die Dinger kann man auch ganz normal kaufen, was auch zu empfehlen wäre. Speedport Smart kostet irgendwas um die 120€.

Crop Circle
2017-10-22, 09:27:04
160€

127.0.0.1
2017-10-22, 09:28:36
Wer im T-Punkt kauft ist selbst Schuld.

https://geizhals.de/telekom-speedport-smart-40294918-a1498302.html